Stromanschluss aber WO?!

metalsoul20

Quest-Mob
Kommentare
11
Buffs erhalten
32
Hallo liebe Buffies!

Mein Problem gleich vorweg... eigentlich 2:
1.
Nach der Installation eines Neuen GraKa-Treibers sagt mir mein Windoof, dass meine GraKa nicht mit genügend Strom versorgt wird und deshalb gedrosselt wird. (Screenshot siehe Anhang)

Ich hab eine 9600 GT wo kein weiterer Stromanschluss vorhanden ist.
hmmm.gif

Weitere Systemdaten:
Intel D ~3.00 GHZ
2 GB RAM
Windoof Vista Home Basic

Also: WIE kann ich die Stromzufuhr für die GraKa regeln, dass sie besser läuft?

2.
Mein PC hängt sich bei WoW auf (meist spontan, kann also keine Denkansätze geben
unsure.gif
).
Bsp.: Ich bin grad so gemütlich in der Tundra am leveln, auf einmal wird mein Bildschirm schwarz (kein Signal) und der sound stöckt.
Der PC fährt aber nicht runter, so dass ich ihn resetten muss
angry.gif
.
Nach dem wieder Hochfahren kommt keine Fehlermeldung etc.

Ich weis nicht was ich machen soll!

Hoffe ihr habt da ein paar Ideen
clap.gif

Hinten solltest du einen 6-Pin Anschluss haben, wie auf dem bild.

Angenommen dieses Dingsda wär die Graka:

|..............................................| <- Reihe mit den Pins

I.d.R. sollte die Grafikkarte bzw. der PC ohne Stromanschluss gar nicht hochfahren.

Zu mindestens ist das bei einer 4850 der fall.
Suche mal einen 6-Pinstecker der also 6 "Anschlusslöcher" hat.
Ein selbst 3 Jahre altes Netzteil hat mind. 1 davon.
Also mal nach dem Kabel suchen.
Es sieht so aus:
http://www.technic3d.com/reviews/6.jpg

Wenn deine Grafikkarte keinen zusätzlichen Stromanschluss hat und du trotzdem die Meldung bekommst, daß die Karte zu wenig Strom hat, dann kommt eigentlich nur der ATX-Stecker in Frage.
Der neue ATX-Standard sieht 24 pin vor, früher waren es aber nur 20. Wenn ich mir deine CPU so ansehe, dann gehe ich schwer davon aus, daß du noch 20 pin hast. Jetzt rate mal, für was die zusätzlichen 4 pin eingeführt worden sind. Rischtich:) Die versorgen die PCI-Express Schnittstelle zusätzlich mit Strom.

Also mal aufschrauen und schauen, ob du 20 oder 24 hast. Sind es nur 20, dann weißt du, was dein Problem ist:)
Und wenn die Karte wirklichen keinen Stromanschluß hat, hast du wohl ein Problem^^

Es gibt auf Adapter von 2 4-Pin Anschlüssen auf einen 6-Pin.
Müsste eigendlich bei der Graka dabei gewesen sein, wenn die so nen Anschluss hat.

Mh schonmal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, werd Morgen gleich mal nachschauen
victory.gif

AAAAAlso

Ich hab meinen PC grad mal aufgeschraubt und nachgeschaut...

I.d.R. sollte die Grafikkarte bzw. der PC ohne Stromanschluss gar nicht hochfahren.

Zu mindestens ist das bei einer 4850 der fall.
Suche mal einen 6-Pinstecker der also 6 "Anschlusslöcher" hat.
Ein selbst 3 Jahre altes Netzteil hat mind. 1 davon.
Also mal nach dem Kabel suchen.
Es sieht so aus:
http://www.technic3d.com/reviews/6.jpg
Hab so einen anschluss an der Graka, nur kein passendes Kabel vom Netzteil aus. Hab da nur noch 1 S-ATA, ein paar Stecker die man an Laufwerke / Festplatten anschließt und noch so einen kleinen, flachen. Ich weis allerdings nicht wozu der gut sein soll
dunno.gif
. Vielleicht gibt es da nen Adapter zu kaufen?

Wenn deine Grafikkarte keinen zusätzlichen Stromanschluss hat und du trotzdem die Meldung bekommst, daß die Karte zu wenig Strom hat, dann kommt eigentlich nur der ATX-Stecker in Frage.
Der neue ATX-Standard sieht 24 pin vor, früher waren es aber nur 20. Wenn ich mir deine CPU so ansehe, dann gehe ich schwer davon aus, daß du noch 20 pin hast. Jetzt rate mal, für was die zusätzlichen 4 pin eingeführt worden sind. Rischtich:) Die versorgen die PCI-Express Schnittstelle zusätzlich mit Strom.

Also mal aufschrauen und schauen, ob du 20 oder 24 hast. Sind es nur 20, dann weißt du, was dein Problem ist:)
Und wenn die Karte wirklichen keinen Stromanschluß hat, hast du wohl ein Problem^^

Die Graka hat nen Stromanschluss (siehe oben^^) und der ATX-Stecker hat 24 Pins (halt 20 an dem breiten Stecker und 4 an einem kleinen, zusätzlichen).
Im GraKa-Karton fand ich keine zusätzlichen Kabel / Adapter (oder ich hab die irgentwo hingeschmissen
blush.gif
).

Was hast Du denn fuer ein Netzteil? Guck mal was da drauf steht - am Besten Hersteller und Typbezeichnung. Wenn es "was gescheites" ist (und mind. 2x12V hat), kannst Du Dir einen Adapter zulegen - ansonsten solltest Du lieber zu einem neuen Netzteil greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil hab ich dieses hier:Klick mich

Hab ich mir vor ca 1,5 - 2 Monaten gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui , wie kommt man denn auf so ne Seite? Kenn ich garnicht.

Naja wie auch immer - nimm lieber nen Markennetzteil , gut.. deins ist auch ne Marke aber , da sie (zumindest mir) unbekannt ist - nimm dieses hier? :

Klick mich!

1. Gut
2. Marke
3. Preiswert

---

Oder warte auf andere Antworten : Vllt muss es auch nicht ausgetauscht werden
smile.gif

Um ehrlich zu sein: Das Silver-Hawk-Netzteil scheint mir ziemlicher Mist zu sein . Laut Datenblatt/Anleitung auf der Website hat es nur eine 12V-Rail und es werden wichtige Angaben nicht aufgefuehrt (Wirkungsgrad, Combined Power, ATX-Standard) - auf mich wirkt solch "Weglassen" von Informationen immer ein wenig, als wuerde man "schlechte" Werte verschweigen wollen.

Ich persoenlich wuerde Dir auch lieber zu einem neuen Netzteil raten - aber eventuell klappt es auch mit dem alten (eigentlich sollte es das, wenn die wenigen vorhandenen Angaben denn stimmen) d.h. Du muesstest Dir dann nur einen entsprechenden Adapter zulegen und darauf vertrauen, dass im schlimmsten Fall der aufgefuehrte "Ueberlastungsschutz" auch funktioniert. Allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass Dein System beschaedigt werden kann, wenn er das nicht tut und das Netzteil bei Ueberlastung stirbt.

Das von painschkes verlinkte Netzteil schaut eigentlich ganz gut aus - und man findet dazu auch alle Angaben (z.B. dass es ein ATX2.03-Netzteil ist und ueber zwei 12V-Rails mit je 18A verfuegt). Das oder was vergleichbares - und Du bist auf der sicheren Seite.

20+4 Anschluss

Also müsstest du beide Anschlüsse haben und diese dann zusammen an die Graka anschließen, wenn möglich!!!

Ansonsten ein neues Netzteil besorgen!!!

20+4 Anschluss

Also müsstest du beide Anschlüsse haben und diese dann zusammen an die Graka anschließen, wenn möglich!!!

Ansonsten ein neues Netzteil besorgen!!!

Nein! oO

Wie willst du 24 Pins an ne Graka anschliessen? Die gehören ans Motherboard *g*

Nein! oO

Wie willst du 24 Pins an ne Graka anschliessen? Die gehören ans Motherboard *g*
Hab ich auch grad gewundert ^^

Hui , wie kommt man denn auf so ne Seite? Kenn ich garnicht.

Naja wie auch immer - nimm lieber nen Markennetzteil , gut.. deins ist auch ne Marke aber , da sie (zumindest mir) unbekannt ist - nimm dieses hier? :

Klick mich!

1. Gut
2. Marke
3. Preiswert

---

Oder warte auf andere Antworten : Vllt muss es auch nicht ausgetauscht werden
smile.gif
Das Netzteil schaut gut aus, nur der Preis is etwas happig :/ - trozdem danke
smile.gif
(werd morgen mal stöbern gehen *gg*)

Gruß

Sorry, habe wohl nicht so richtig nachgedacht, sry, war wohl zu sehr abgelengt.
Sry, nochmals für die falschen Infos.
Es ist ein 6-Pinanschluss.

Kauf dir einfach einen Adapter, von 4pin auf den 6pin PCI-Express Stecker. Funktioniert problemlos und kostet nur ein paar Euro. Musst nur schauen, ob du noch zwei 4pin Stecker am Netzteil frei hast.

Kauf dir einfach einen Adapter, von 4pin auf den 6pin PCI-Express Stecker. Funktioniert problemlos und kostet nur ein paar Euro. Musst nur schauen, ob du noch zwei 4pin Stecker am Netzteil frei hast.
Wenn du mir dann noch ein Pic zeigen könntest würdest du mir da sehr weiter helfen.
Ich kenn mich schon ein bisschen aus, wie man nen PC zusammen bastelt, nur beim Netzteil hörts da schonwieder auf.
blush.gif

Zurück