Stromverbrauch

T

Tassy

Guest
Ich plane meinen Rechner aufzurüsten.
Mit folgenden Komponenten:

CPU - AMD Phenom X4 9950
Mainboard - ASUS M3A79-T Deluxe, 790FX
Arbeitsspeicher - OCZ 4096MB(2x2048) KIT PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5

Als Grafikkarte habe ich eine 9600GT von Asus.
Im Rechner befinden sich noch 5 relevante Lüfter. Jeder davon mit Led Beleuchtung.
Darunter der CPU Kühler, Mars von Cooler Master.
2 Laufwerke & 2 Festplatten.

Nun ich besitze ein Enermax Netzteil mit 500 Watt.

Meine Frage nun:
Läuft das mit dem Netzteil?
Wenn ihr mehr Daten benötigt, dann schreibt es einfach in die Posts
happy.gif

Ich danke jetzt schonmal für die Antworten
smile.gif

Enermax ist ein Markenfirma , von daher sollte es keine Probleme geben..

Ich hab auch massig LED-Lüfter hier in meinem mit einer 4870 usw. und habe selber "nur" ein 550W Netzteil.

Btw , willst nicht lieber die Grafikkarte upgraden?
tongue.gif

Reicht locker!

Würde an deiner Stelle aber noch auf den neuen Phenom II warten, der die Tage erscheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ja mal gespannt, was sich da preislich noch tut. Mit den 260 Euronen ist er ja teurer, als der kleine Nehalem:)

Natürlich spart man wiederum an Board und RAM. Wobei an Ram auch nur vorerst, weil die nächsten dann auch DDR3 unterstützen.

Und die Namensgebung finde ich auch frech. Es wird einen 920, 940 und später einen 945 geben. Genau wie bei Nehalem. Bin ja mal sehr gespannt, ob diese Namensgebung nicht ein bisschen arg optimistisch ist.

Entscheident ist ob AMD nun mit Intel gleichziehen kann oder vielleicht Intel überholt,
aber was man so gehört hat eher gleichziehen.

Aber was ich gesehen haben, der Stromverbrauch ist runter gegangen :-).
Die Prozzifrage stellt sich hoffentlich erst in 3 Jahren wieder.
Dann wird wieder nach PLV geguckt, wer hier besser abschneidet bekommt den "Zuschlag".
Ich habe keine Abneigung zu AMD oder favorisiere Intel, ich nehme einfach das bessere zum Preis.
Und Intels kann man gut übertakten, bei AMD weiß ichs aktuell nicht, aber bei dem Stromverbauch sollte mans eher lassen.

MFG,Wagga

Die neuen soll man den Anschein nach böse übertakten können:)

Von 4-5 Ghz mit Luftkühlung hab ich schon gelesen. Unter Stickstoff weit über 6 Ghz. Performance-mäßig scheint er sich nun aber doch nur auf dem Niveau eines 9550er Intel einzuordnen, was ja auch schon mal nicht schlecht wäre.

Bei gleicher Leistung würde ich persönlich dann den Phenom nehmen, weil er auf dem Papier die bei weitem bessere Technik hat.

- nativer Quadcore
- kein FSB, sonder HTL mit einer bei weitem größeren Bandbreite
- integrierter Speichercontroller

außerdem noch das Wissen, die Konkurrenz von Intel etwas zu stärken, was nur gut sein kann. Und der Preis scheint sich wohl auch auf gleichem Niveau eines 9550er zu befinden.

Ich bin schon sehr auf die finalen Benchmarks gespannt.

Nachteil ein Umsteigen würde wieder neues Mobo voraussetzen, also kosten ca. 70- 150 €, ne ich bleibe bei Intel, ist ja immerhin eine Frage des Geldes, wer aber genug hat kann natürlich auc alle 6 Monate umsteigen/aufrüsten.
Aber von der Theorie her sehr interessant, Praxiserfahrung brauch ich nun nicht mit AMD, ist mir zu teuer!
Beim Ier hats ja AMD nichts gebracht die nativen Quads, da intel 2Duo2 (2Quad] ja mit AMDs X4 gleichziehen konnten bzw. übertreffen obwohl ältere Technik.
Technik ist nicht alles!
MFG,Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück