Ich kann mich über diese Studien immer nur lustig machen. Mal ganz ehrlich: wer stellt solche Studien auf? Politiker, die genau den Effekt haben wollen, dass alle sehen, wie schlecht das doch alles ist. Statistiken oder Studien macht man doch nur zu dem Zweck, dass man den gewünschten Erfolg sieht. Wenn zum Beispiel mal wieder die Frage kommt: wer ist besser in Mathe, Männer oder Frauen?, dann kann man entweder die Physikprofessorin gegen den Dolmetscher antreten lassen, oder aber man nimmt einen Ingenieur, der gegen eine Hausfrau antritt. Was wird wohl bei wem rauskommen?
Auch das Gerede, man vernachlässige seine sozialen Kontakte, ist Bullshit. Wenn man sich mit der Gilde alle 6 Monate trifft und feiert, zählt das für mich als soziales Miteinander. Aber nein, das ist ja was ganz anderes, als sich mehrmals die Woche über mit irgendwelchen Assis stumpfsinnig zu besaufen. Das ist zwar schlecht und böse, aber es ist nicht so schlimm wie WoW, weil es ist ja ein soziales Miteinander!!!
Zu Facebook muss ich allerdings sagen, dass ich es für einen riesigen Schwachsinn und Betrug halte. Ein Kumpel von mir hat sich ein neues Handy geholt und das mit Facebook synchronisiert. Und plötzlich hatte er alle Handy- und Privatnummern aller Menschen, die er kennt, aufm Handy. Und wenn man sich die Nutzungsbedingungen mal durchgelesen hat, kann man auch erstmal staunen. Ein paar Menschen, wie Musiker oder so, können Facebook vielleicht gebrauchen. Aber ich bleibe bei ICQ, E-Mail und Handy.