Stuttgart-21 Wie denkt Ihr darüber?

Du darfst dein recht solange ausüben, solang die Rechte anderer nicht verletzt werden.
Und wenn eine Demo nicht genehmigt ist(weiß jetzt net ob Anti-S21 gestattet war oder nicht), verletzt du damit das Recht eines anderen. Genauso wie der Landbesitzer sagen kann: Das verstößt gegen mein Recht, das ist Hausfriedensbruch etc(was weiß ich), dann müssen die Demonstranten gehen. Da ja das Recht des Landbesitzers verletzt wurde.

Und wenn mir ein Polizist sagt: Bitte verlassen Sie das Gelände, sonst werden wir das Gelände räumen müssen.
Dann gehe ich, weil ich weiß das des weh tun wird. Genauso wenig nehme ich ein Kleinkind/Kinder zu sowas mit.

Du darfst dein recht solange ausüben, solang die Rechte anderer nicht verletzt werden.
Und wenn eine Demo nicht genehmigt ist(weiß jetzt net ob Anti-S21 gestattet war oder nicht), verletzt du damit das Recht eines anderen. Genauso wie der Landbesitzer sagen kann: Das verstößt gegen mein Recht, das ist Hausfriedensbruch etc(was weiß ich), dann müssen die Demonstranten gehen. Da ja das Recht des Landbesitzers verletzt wurde.

Und wenn mir ein Polizist sagt: Bitte verlassen Sie das Gelände, sonst werden wir das Gelände räumen müssen.
Dann gehe ich, weil ich weiß das des weh tun wird. Genauso wenig nehme ich ein Kleinkind/Kinder zu sowas mit.

Das ist natürlich richtig, aber dann tragen sie die Demonstranten eben weg.
Das ist ja seit Menschengedenken immer so gewesen. Würden die Demonstranten einfach so gehen - und ich wiederhole mich - gäbe es keine Demonstranten auf der Welt. Das wäre ja total unlogisch. Man stelle sich vor, für jede Demonstration würde ein Gelände vom Staat bereitgestellt werden. Das würde nie passieren, weil es nur Geld kosten würde. Insofern ist auch Haus- bzw. Landfriedensbruch wohl automatisch Teil einer SOLCHEN Demonstration.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

unter freiem himmel müssen demos angemeldet (nicht genehmigt) werden.

Schon klar. Aber wenn ich weiß das ich Schmerzen erleiden werde wenn ich nicht gehe, dann darf ich mich hinter her aber auch nicht beschweren. Du beschwerst dich ja auch nicht wenn du mit Klitschko in den Ring steigst, obwohl du weißt das des weh tun wird.
Und wie gesagt, alle brüllen ja so gerne Meinungsfreiheit, das ist mein Recht, etc. Ist ja alles schön & gut, aber die meisten vergessen nun mal das die Rechte der Gegenpartei auch gelten.
Und Haus- bzw. Landfriedensbruch gehört nicht automatisch zu einer Demo. Mann kann sich ja auch außerhalb des Grundstücks positionieren und demonstrieren.

Das ist zwar richtig (abgesehen davon, dass es kein Hausfriedensbruch ist), aber der Staat - in dem Fall die Polizei - muss immer die Verhältnismäßigkeit berücksichtigen. Soll man die Grundrechte tausender Menschen einschränken, also die Versammlung auflösen, nur weil ein paar Dutzend Idioten Ärger machen, oder ist es milder, wenn man nur die Idioten rausholt. Die Polizei ist genau für so was ausgebildet worden. Genau das gleiche wie mit dem Wasserwerfer im September. Soll man wegen ein paar Leuten, die Steine werfen, gleich alle Demonstranten mit einem gefährlichen Wasserwerfer beschießen? Was so ein Ding anrichten kann, hat man ja bei dem Opa gesehen.

Es regt einfach nur auf, wenn die Poster hier den Leuten ihre Demonstrationsrechte absprechen wollen. Übrigens sind das häufig Spontanversammlungen, die können gar nicht verboten werden, weil sie überhaupt nicht angemeldet sind. Die Anmeldepflicht des Versammlungsgesetzes tritt hinter das Nichtanmelderechts des GG zurück, es dient eigentlich nur dazu, die Demonstranten zu schützen.

unter freiem himmel müssen demos angemeldet (nicht genehmigt) werden.

Wenn 'unter freiem Himmel' ein abgesperrtes Baugelände ist, ist es trotzdem nicht erlaubt.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Dann gehe ich, weil ich weiß das des weh tun wird. Genauso wenig nehme ich ein Kleinkind/Kinder zu sowas mit.[/font]

Bingo! Eltern die ihre (Klein-)Kinder zu sowas mitnehmen, sollte man das Sorgerecht entziehen. Das ist absolut unverantwortlich. [font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]

[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif] Soll man die Grundrechte tausender Menschen einschränken, also die Versammlung auflösen, nur weil ein paar Dutzend Idioten Ärger machen, oder ist es milder, wenn man nur die Idioten rausholt.[/font]

Wenn man da Sprechchöre hört, die munter die Polizei beschimpfen während die versucht, irgendwie wieder Ordnung herzustellen stellt sich da eher die Frage ob irgendeiner der Anwesenden kein Idiot ist...

@EspCap deine Meinung ist realtiv klar ersichtlich, so wie du hier die Demonstranten beschimpfst. Ich denke deswegen nicht das es Sinn macht, mit dir eine Normale Disskusion zu führen, abgesehen davon dass das was ich in den letzten 3 Seiten gelesen habe, an sich genau das selbe ist was schon von Seite 1 an, mit fast genau den selben Argumenten disskutiert wurde.
Allerdings ist die Sendung vom ARD für mich neu und belegt doch Objektiv, genau das was ich schon lange vermutete habe, dass das vorgehen der Polizei übertrieben Brutal war und mir sich vor allem die Frage aufwirft, warum sie das Gelände nicht schon Morgens um 6 gesperrt haben, bzw einfach bis zum nächsten Tag gewartet haben. Da hier ein so großer Polizei Einsatz nicht von nöten gewesen wäre, geschweige denn ein vorgehen dieser Art.

Nun kommt mal wieder runter!
EspCap zeigt nur Fakten auf, die man eben nicht so leicht verbiegen kann.
Und Konov, in aller Ehren, daß Du genau dieses Video postest ... tzzz.
Das ist reinste Propaganda!
Wie schon gesagt wurde, es gibt dutzende - ja sogar noch mehr - Videos von Amateuren, die zeigen,
wie provoziert und an die Mauer gestellt die Polizei oftmals war.

Und zum Thema Demorecht - die nun wieder darauf pochen (genauso wie mit dem Thema Zensur und dem Grundgesetzartikel) ...
Ihr macht einen entscheidenden Fehler.
Ihr pickt immer nur einzelne Passagen raus, die Euch zusagen.
Nur gehören zu den Gesetzesartikeln ein paar mehr Sätze (Artikelteile) - die alle und nur zusammen gelten -
nicht nur Einzelsachen, wie es wem passt!

Und so kann ich nicht verboten und dazu noch auf fremden Grundstück demonstrieren.
Sucht die Verantwortlichen des Geschehenen nicht nur bei den paar härteren Polizisten - sondern mal vermehrt bei den gewaltbereiten Demonstranten -
welche die eigentliche Demonstration im Grunde kaputt machen!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
warum sie das Gelände nicht schon Morgens um 6 gesperrt haben, bzw einfach bis zum nächsten Tag gewartet haben. Da hier ein so großer Polizei Einsatz nicht von nöten gewesen wäre, geschweige denn ein vorgehen dieser Art.

Ja, genau. Wie sich die Leute von ein paar Zäunen stoppen lassen, hat man ja gesehen.

Ein Hinweis in eigener Sache

Unser aller Forengott ZAM hat das Füllhorn seiner unermesslichen Güte über Euch und mir ausgeschüttet und gibt diesem Thread, stellvertretend für alle anderen - ich nenne sie mal - seriös weltlichen Diskussionen eine letzte Chance.​

Die Prämisse lautet ja, ihr habt es an der Umbenennung von "Gott und die Welt" in "Smalltalk" sicher schon gemerkt, keine religiösen bzw. politisch motivierten Debatten. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass über kurz oder lang immer irgendwelche Hardliner den allgemeinen Forenfrieden gefährden, nur um ihre jeweiligen Ansichten auf Gedeih und Verderb durchzudrücken. Die aufgeheizte Atmosphäre hat im Anschluss dann meist zu gegenseitigen Flame-Wars geführt, was uns als Moderatoren dann letztlich zum Durchgreifen respektive Schließen der Threads gezwungen hat.​

Ich glaube jedoch und habe das auch intern desöfteren vorgetragen, dass eine gesittete, ohne Beleidigungen auskommende, Diskussion auch über emotionale und tagesaktuelle Themen möglich ist, ohne das ein Mod 24/7 im Thread Präsenz zeigen muß. Ich bin selbst ein Freund von hitzig geführten Diskussionen, gerade wenn die Gesprächspartner konträre Meinungen zu diesem Thema haben.​

Langer Rede, kurzer Sinn.​
ZAM lässt diesen Thread nur solange offen, solange keine Beleidigungen bzw. Netiquetteverstöße vorkommen, trotz der schwer zu übersehenden Nähe zu Politik. S21 ist kein rein politisches Thema. Sprecht Euch über das Für und Wider aus, aber bitte lasst die politischen Grabenkämpfe Außen vor.
(Natürlich werde ich in nächster Zeit verstärkt ein Auge auf den Thread werfen . Bin ja schließlich selbst daran interessiert, dass in Zukunft auch über ernstere Themen gesprochen werden darf)

Sollte dieser Thread dennoch geschlossen werden, könnt ihr davon ausgehen, das ZAM keine weiteren Ausnahmen machen wird.​

• Upvote
Reaktionen: ZAM
Ja, genau. Wie sich die Leute von ein paar Zäunen stoppen lassen, hat man ja gesehen.

Ich habe geschrieben das ein so große Polizei Einsatz nicht von nöten gewesen wäre, damit meinte ich nicht das sie ein paar Zäune aufstellen und dann da keiner mehr steht, einen Zaun zu bewachen ist glaube ich deutlich einfacher, als viele Menschen gewaltsam zu entfernen und auch günstiger. Wo sich hier ja einige drüber beschwert haben, dass man doch bitte Demos unterlassen sollte weil sie Geld kosten. Kostet denn ein so übertrieben Unnötiger Einsatz, nicht auch unmengen an Geld? Wäre es nicht günstiger gewesen wie im Film von ARD (welche ich so ganz nebenbei, nicht als Propagand Sender betrachte sondern als Objektiven Sender) beschrieben den Ort am Morgen schon abzusperren?

Um zum Akktuellen Thema der gewaltsamen Demo in den letzten Tagen zurück zu kommen, muss ich sagen das auch ich so ein vorgehen der Demonstranten nicht gutheißen kann, wobei ich auch Verständnis habe. Erst erinngt man Mühsam einen Baustopp, mit vielen Friedlichen Demos, versucht eine Alternativ Bahnhofsbauplan zu finden, wählt die Partei, die verspricht dafür zu sorgen, dass ein Volksentscheid durchgesetzt wird. Der Volksentscheid ist da aber erst im Herbst die Bahn haut Munter weiter und so wie ich den Laden kenne halte ich es nicht mal unwahrscheinlich, dass sie Ups bis zum Ergebnis des Entscheids schon soweit sind das man das ganze nicht mehr umkehren kann.

Also ich finde absolut nicht, das der monitor Bericht von ARD ein Propagandabericht ist. Nur weil man Sachlagen hinterfragt bedeutet das für mich nicht gleich Propaganda.
Der Bericht bestätigt das was ich von bekannten aus Stuttgart bereits gehört hatte. Ich finde man sollte der Polizei mal etwas genauer auf die Finger schauen die Skandale häufen sich ja am laufenden Bande: Ob sie nun mit Schlagstöckern Wasserwerfern und Pfefferspray auf friedliche Demonstranten / Bürger los gehen oder rechtswiedrig Handy gespräche massenhaft mitschneiden( http://www.tagesschau.de/inland/handyueberwachung100.html ), die Konsequenzen fehlen?

Ich versteh es halt nicht, wie man sich ueber einen Bahnhof aufregen kann. Da vergeht mir der Sinn und dann muessen 100.000 Euro in den Wind geschossen werden, weil die Polizei dort fuer Frieden sorgen muss.

Da frag ich mich immer, hat man nicht's besseres zu tun? Bei dem Frankfurter Flughafen, hat sich nicht eine Sau beschwert, als der grosse Bahnhof neben dran gebaut worden ist, was auch notwendig war, aber bei so was nun sich aufregen zu muessen.. versteh ich nicht.

Nun kommt mal wieder runter!
EspCap zeigt nur Fakten auf, die man eben nicht so leicht verbiegen kann.
Und Konov, in aller Ehren, daß Du genau dieses Video postest ... tzzz.
Das ist reinste Propaganda!

Jetzt wirds aber langsam echt lächerlich.
Wie soll ich dich als Diskussionsteilnehmer ernst nehmen wenn du journalistische Arbeit der ARD als Propaganda bezeichnest? ^^

Wie bereits mehrfach erwähnt gibt es auf beiden Seiten nicht nur Unschuldslämmer. Ich versuche daher durchaus beide Seiten zu sehen. Wenn mir aber bestimmte Fakten eindeutig belegt werden, dann schenke ich dem natürlich meinen Glauben.

Natürlich gibt es auch Videoaufnahmen von Demonstranten die Steine werfen, aber genauso wissen wir auch, dass das vereinzelte Personen waren (was auch in den Videos zu sehen ist).
Es ist grober Unfug zu sagen, dass ein Großteil der Demonstranten gewalttätig sind.

Im Gegenzu jedoch hat es aus politischer Motivik offenbar von oben herab Anordnungen für die Polizeibeamten gegeben, Gewalt anzuwenden, die in keinem Verhältnis steht. Wieso, warum, weshalb? Wurde in dem Video ja ausführlich erklärt UND belegt.

Mehr sage ich dazu ja gar nicht. Ich habe nicht gesagt, dass alle Polizisten brutal und alle Demonstranten lieb und nett sind.

Jetzt wirds persönlich? Dann ist der Thread gleich zu.

Jetzt wirds persönlich? Dann ist der Thread gleich zu.

Nä wieso denn.^^

Dass mit der Propaganda fand ich schon lächerlich. Aber das ist ja nix gegen Grushdak an sich. Ist nur schwer sowas ernst zu nehmen... aber vllt. kann er sich ja dazu nochmal äußern.

Wegen mir muss hier nix zu gemacht werden!

Irgendwie scheint es 2 Meinungen zu geben:
Der eine Teil der Leute sagt, dass man auch die Polizisten verstehen sollte, von denen einer fast totgeprügelt wurde und die nur versuchen die Gesetze des Staates durchzusetzen, der auch für die Demonstranten sorgt die keine Arbeit haben, oder Kinder in einer bezuschussten Kinderkrippe unterbringen müssen...
Eben das auch die Polizisten Menschen sind und auf beiden Seiten Fehlverhalten vorlag.

Der andere Teil der Leute sagt, dass es völlig ok ist, wenn Demonstranten Bauzäune einreissen, Dinge beschädigen, Polizisten beschimpfen und verletzen und das es ihr freies Recht ist.

Kann man das so zusammenfassen ?
Von den Demogegnern habe ich bisher hier mehr Verständnis im Forum gelesen für die Demonstranten, als von den Demobeführwortern für die Polizisten.
Ich mag mich mal aus dem Fenstern lehnen, dass diese Stimmung wohl mittlerweile auch auf den Demos herrscht und nun eben auch Chaoten anzieht...
Und nicht nur Frauen mit Kleinkindern, die sich friedlich in die Wasserwerfer stellen...

Wenn ein Polizist aufs Maul bekommt und Verletzungen erleidet, an denen er mit weniger Schutzausrüstung gestorben wäre, wird gejohlt und hämisch gesagt: joar endlich hats mal einen von den bösen Bullen erwischt, die den Polizeistaat vertreten.

Wenn ein Demonstrant sich falsch verhält und die Polizisten ihn vielleicht etwas härter als Notwendig anfassen, dann ist dieser Demonstrant ein Opfer und Held, was zufällig am falschen Ort war und überhaupt nur friedlich dort saß.

Übrigens hier ein sehr interessantes Video zu der Frage, warum die Polizei wirklich gewalttätig geworden ist:
Zu dieser Zeile hast Du das Video gepostet.
Und eben, weil es ausschliesslich nur um die angeblich gewalttätige Polizei geht - man sie nur anprangern will,
finde ich das Video als Propagandamaterial bestens geignet und bestimmt auch so gedacht - egal ob ARD mit Monitor.
Wenn ich schon den Begrüßungssatz der Moderatorin der Sendung Monitor höre ...
Die ganze Zeit geht es nur darum, wer angefangen hat (kommt mir irgendwie sehr bekannt vor (der hat aber angefangen ... ))
Wo sind da fairerweise auch Auschnitte, die zeigen, was sonst noch passiert war und neulich erst wieder geschehen ist?

So ist das Ganze für mich jedenfalls nur einseitig und zu hetzerisch.
Dinge sind gelaufen und wurden entschieden.

ps.
Ich habe schon vor vielen Jahren regelmäßig an weitaus sensibleren Demos teilgenommen,
wo sogar die Bereitschaft der "Polizei" zu schiessen vorhanden war und
die Demos sogit wie immer ohne Randale ausgegangen sind, wennauch mit willkürlichen & teilweise folgenschweren Verhaftungen.

pps.
Und wie ich schon sagte ...
Wer bei mir nichtgenehmigt auf meinem Grundstück meint zu demonstrieren -
und nicht der Aufforderung nachkommt, meinen Besitz zu verlassen,
würde ebenso gegangen werden.
-----------------------

Ich klinke mich jetzt hier aber auch komplett aus - mit Folgendem zum Bedenken:

Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

greetz & gn8

bye Topic

Zuletzt bearbeitet:
Finde es ehrlich gesagt echt Schlimm wie dort mit dem Polizisten umgegangen wurde.
Unglaublich ist im meinen Augen schon das sich dort ein einige Idioten erdreisten den Polizisten aus der Menge zu Zerren.
Der wollte ja nur die Personalien aufnehmen und dann ziehen die Idioten sowas ab.

Das dann noch ein paar Typen schreien das sie ihn die Waffe klauen sollen...da fehlen mir die Worte.

Ich sage nicht das alle Demonstranten so sind,viele haben ihn ja auch geholfen als sie gesehen haben das er dort zusammengetreten wird.
Aber es reichen nunmal ein paar Spinner...besonders diese "Parkschützer" sind für mich ganz große unruhestifter.

Manche mögen es zwar normal finden das dort Zäunen umgehauen werden und die Baustellen besetzt werden aber ich bekomm das nicht in den Kopf wie man sowas gutheißen kann.
Selbst jeder Vermittlungsversuch ist hier für den Arsch.
Erst wollten die Gegner eine Schlichtung und sagten das sie das ergebniss Akzeptieren.
Dann hat ihnen die Entscheidung nicht gepasst und schon gehts weiter.

Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn vor der Baustelle Demonstriert wird aber alle die dort die Zäune Zerstören und das Baugelände besetzen sind für mich Chaoten.

Es ist doch so dass es bei jedem Bauvorhaben (nicht privat) in der Planung einen Punkt gibt bei dem die Pläne für die Öffentlichkeit einsehbar gemacht werden müssen und jeder die gelegenheit hat seine kritik zuäußern und erst danach entschieden wird ob das vorhaben erlaubt wird. Diesen Punkt gab es auch bei der Planung des Bahnhofs und es hat keinen interessiert und jetzt wo es zu spät ist wollen die Leute Demos und Volksentscheide, dass ist meiner meinung nach Schwachsinn sie hatten ihre chance für Protest jetzt ist es zu spät.

Zurück