Stuttgart-21 Wie denkt Ihr darüber?

Es ist genau umgekehrt. In vielen europäischen und quasi-europäischen Ländern hagelt es aktuell Demontrationen und Revolten. Nur in Deutschland herrscht - bis auf Stuttgart - eitle Freude, vor allem in Game-Foren, wo überwiegend junge Leute schreiben.

Woran das liegt? Weiß der Teufel. Vermutlich wurden die Menschen nirgendwo so sehr zu Untertanen erzogen wie hier.

Mich regen beide Seiten auf, ich kanns nicht leiden wenn man mich aufgrund meiner Meinung als dumm und naiv hinstellt, ganz gleich ob links, rechts, oben, unten, diagonal, rot, grün, braun, pink oder schwarz/weiss gefleckt.

Wollt ich nur mal klarstellen.

Mich regen beide Seiten auf, ich kanns nicht leiden wenn man mich aufgrund meiner Meinung als dumm und naiv hinstellt, ganz gleich ob links, rechts, oben, unten, diagonal, rot, grün, braun, pink oder schwarz/weiss gefleckt.

Wollt ich nur mal klarstellen.

Dann sind wir uns ja einig.

Ich bin auch nicht dagegen, dass man die Bäume abholzt, sondern weil man über 4 - vermutlich eher 5 Milliarden für einen Bahnhof rausbläst, während auf dem Land die Bahnhöfe vor sich hinrotten und man im Umkreis mehrerer Kilometer keinen Zug erwischen kann. Bevor man so viel Kohle da reinsteckt, sollte man sich lieber um alte Bahnhöfe kümmern. Zu einem breiten Verkehrsnetz trägt ein einzelner Bahnhof nicht bei.

Naja. Klar gibt es auch an anderen Stellen Investitionsbedarf, aber die Tatsache dass der Stuttgarter Bahnhof einer Landeshauptstadt nicht würdig ist, steht imo außer Frage. Das Teil ist wirklich eine Katastrophe. Und man braucht nicht glauben, dass wenn S21 nicht wie geplant gebaut werden würde, das Geld in andere Bahnhöfe fließen würde. Denn klar ist S21 auch ein Prestigeprojekt. Wenn irgendein Dorfbahnhof hergerichtet wird, schindet das weniger Eindruck.

Naja. Klar gibt es auch an anderen Stellen Investitionsbedarf, aber die Tatsache dass der Stuttgarter Bahnhof einer Landeshauptstadt nicht würdig ist, steht imo außer Frage. Das Teil ist wirklich eine Katastrophe. Und man braucht nicht glauben, dass wenn S21 nicht wie geplant gebaut werden würde, das Geld in andere Bahnhöfe fließen würde. Denn klar ist S21 auch ein Prestigeprojekt. Wenn irgendein Dorfbahnhof hergerichtet wird, schindet das weniger Eindruck.

Die Bahn verliert durch ihre kaputten, verdreckten, überteuerten Züge so viel an Prestige, dass ein Luxus-Bahnhof das kaum wieder reinholen könnte. Erst am Montag sind wieder viele ICE's wegen Defekten ausgefallen. Was solls, packen wir die Leute halt in Busse. Wenn die Bahn die Kohle hätte, wäre ich ja gar nicht dagegen, aber das meiste zahlt ja das Land (wo es übrigens noch immer Studiengebühren gibt).

Wo wir übrigens gleich beim Nächsten sind: Wenn man schon mit dem Projektstopp Wahlkampf macht, sollte man es auch einhalten. Aber gut, die Grünen sind ja eine Umfallerpartei sondergleichen.

Solange in Deutschland an Bildung gespart wird, ist für einen solchen Bahnhof mit einer solchen Kostenhöhe einfach kein Geld da.

Die Bahn verliert durch ihre kaputten, verdreckten, überteuerten Züge so viel an Prestige, dass ein Luxus-Bahnhof das kaum wieder reinholen könnte.

Ich denke es geht eher um das Prestige der Stadt. So zum Beispiel der Lehrter Bahnhof in Berlin, der macht für unsere Hauptstadt ein gutes Bild. Die Bahn ist mit ihrem Ansehen in der Bevölkerung unrettbar verloren ^^

..., verdreckten ... zahlt ja das Land (wo es übrigens noch immer Studiengebühren gibt).
Daß die Züge öfters verdreckt sind, liegt aber nicht unbedingt an der Bahn.
Vielmehr sind die Menschen heutzutage oft einfach nur die "Schweine" mit ihr Wegschmeiss-miregal- und Zerstörer-Mentalität.

Und was meinst Du mit diesen "noch Studienegebühren"?
Die wurden doch "gerade erstmal" eingeführt, vor verhältnismäßig nicht langer Zeit - und das imo vollkommen zurecht.
Und an Bildung wird zwar schon etwas gespart - aber nicht so, daß man nun aber auch alles radikal ablehnen muss.
Oft wird einfach nur Geld verschwendet - besonders bei der Bildung.
Was sollen z.B. diese ständigen Sprach- Reformen, wo die Lernenden letztendlich sich alleine überlassen sind -
weil Eltern nicht mehr helfen können, da sie ständig neulernen müssten?!
... was das an Geld kostet ...

Nur das da verschwendete Geld sieht man nicht so vor Augen, wie ein Bahnhofsprojekt.
Die Reformgeldausgaben dürfte mittlerweile sogar mehr betragen, wie der Umbau bei S21.
Radikal demonstrieren sieht man die Menschen allerdings nur bei dem Stuttgarter Projekt.

Und so wie da Einzelene das Prestige von friedlichen Demonstranten in den Dreck ziehen
(man schaue sich nur die Bilder von gestern an - dermaßen zerstörerische Gewalt) kostet das weiteres Geld.
Die Randalierer sollten imo sehr empfindliche Strafen erhalten!

Es gab lange Einspruchszeiten, ganz vereinzelte Demos, Verhandlungen, Beschlüsse etc.
So langsam (nee flott) sollte man mal vorangehen und nicht alles sinnfrei kaputtboykottieren!
Meinungen wurden zugenüge (an)gehört (über Jahre) und es wurde im Einvernehmen entschieden!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Daß die Züge öfters verdreckt sind, liegt aber nicht unbedingt an der Bahn.
Vielmehr sind die Menschen heutzutage oft einfach nur die "Schweine" mit ihr Wegschmeiss-miregal- und Zerstörer-Mentalität.

Wie bitte? Die Bahn hat also nicht für saubere Züge zu sorgen? Isst du in einem Restaurant an einem dreckigen Tisch? Benutzt du ein versifftes Klo?

und es wurde im Einvernehmen entschieden!
Machen wir doch mal ein Rechenbeispiel:

Bezogen auf das Land Baden-Württemberg. Dazu muss man wissen, dass Ba-WÜ nicht nur aus dem Großraum Stuttgart besteht, weshalb das Interesse an dem Thema mit zunehmendem Abstand geringer wird.
Wahlberechtigt sind in Ba-Wü ca 7,5 Millionen. Da es in Baden-Württemberg kaum Volksentscheide gab, ist es nicht so leicht Referenzwerte für die Wahlbeteiligung zu finden. Nehmen wir deshalb mal als Maßstab die Kommunalwahl von 2009 in Ba-Wü. Da betrug die Wahlbeteiligung 50 %.
Das Ergebnis der Volksabstimmung sei nun folgendermaßen:
66,6 Prozent wären gegen Stuttgart21 und 33,4 Prozent für S21.
Also (fast) eine Zweidrittelmehrheit spräche sich eindeutig gegen das Projekt aus.
Wie würde sich dies nun auswirken. In absoluten Stimmen wäre dies für die Ablehnung:
7,5 Mio x 0,5 x 0,666 = 2,4975 Mio.

Damit wäre bei einer realistischen Wahlbeteiligung und bei einem sehr eindeutigen Abstimmungsergebnis (2/3) eine klare Entscheidung gefallen.

Aber halt, da ist ja noch das Quorum. Ein Drittel der Wahlberechtigten müsste das Projekt ablehnen. 2/3 wären exakt 2,5 Mio. Und die sind mit den 2,497 Mio nicht erreicht. Das bedeutet Stuttgart 21 könnte weiter gebaut werden, gegen den erklärten Willen der Wähler.

Das sind leider die Umstände einer solchen Wahl. Sorry, und wer nicht erkennt, dass solche Umstände geschaffen wurden, um generell Volksabstimmungen auszubremsen, hat sowohl von Politik als auch Mathematik nur sehr wenig Ahnung.

, hat sowohl von Politik als auch Mathematik nur sehr wenig Ahnung.
Habe Deine Rechnung jetzt nicht zuende verfolgt.
Und ich brauche nicht die Ahnung dazu.
Ich habe mit genügend Stuttgartern geredet, bei den fast alle für den Umbau sind.
Da brauche ich auch keine Rechnungen mehr, die eh nicht stimmen.
Dein Verhältnis pro/contra stimmt so schon mal gar nicht!

Warum tut Ihr Euch einerseits so leicht gegen alles und alles zu sein, dazu mit seltsamen Beispielen -
andererseits so schwer- Beschlüsse auch zu akzeptieren und selber Gelder mal einzusparen?!

Und bei verdreckten Zügen war ich nicht von der normalen Verschmutzung ausgegangen.
Bei normaler Gebrauchsverschmutzung muss natürlich die Bahn für Säuberung sorgen.

Ich mag es einfach nicht, wenn man gleich so aggressiv gegen wen wettert.
Und das machst Du gerade in Deinen letzten Posts - leider.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Zeitungen mögen durchaus parteiisch berichten...
Aber was ist an der Sache dran, dass jetzt gegen einige Demonstranten wegen versuchtem Totschlag ermittelt wird, die fast nen Polizisten ins jenseits befördert haben...

1. es ist ja nicht nur der bahnhof. das geld kommt baufirmen zu gute. archtiekturbüros, künstler, landschaftsgärtner .. massig menschen werden dafür bezahlt, dass sie am bahnhof arbeiten. sowas fördert genauso wie der BBI arbeitsplätze.

2. ich kenne auch nur stuttgarter die dafür sind. schliesslich entsteht, da wo der alte bahnhof ist ne riesige freifläche die anderweitig genutzt werden kann.

klar sind 5 milliarden viel geld. aber solange es in deutschland bleibt und damit arbeitskräfte bezahlt werden ist das oke. und die grünen wollen das nicht. könnt ja sein dass damit polnische bauarbeiter bezahlt werden .. oder? dann sollten sie eher was gegen die EU tun. die verschlingt nämlich mehr geld und er hat erst die vorrausetzungen geschaffen, dass hier polen und andere arbeiten dürfen.

naja andere wie Italiener, Türken, Jugoslawen, Tunesier, Portugiesen etc. kamen zu einem großen Teil in den 60ern als Gastarbeite zu uns in das Land und waren/sind am Wirtschaftswunder beteiligt gewesen...
Da hattte die EU erstmal so nix mit zu tun.
Davon abgesehen haben jetzt auch Deutsche die Chance in anderen Ländern zu arbeiten.
Und hochqualifizierte Fachkräfte können auch in Polen einen sehr sehr hohen Lebensstandard haben.
Sie verdienen zwar nicht soviel wie hier, aber haben dann logischerweise auch weniger Ausgaben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau - und wenn das Geld nicht in doitsche Bahnhoefe investiert wird, landet es letztlich in griechischen! *mit der Faust auf den Stammtisch hau*

Ich habe mit genügend Stuttgartern geredet, bei den fast alle für den Umbau sind.
Da brauche ich auch keine Rechnungen mehr, die eh nicht stimmen.

Naja, aber das ist nun auch nicht wirklich dein Ernst oder?
Wenn du nicht gerade mit mehreren Hunderttausend Leuten geredet hast, ist das wohl wenig maßgeblich, was die Leute denken.

Übrigens hier ein sehr interessantes Video zu der Frage, warum die Polizei wirklich gewalttätig geworden ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau - und wenn das Geld nicht in doitsche Bahnhoefe investiert wird, landet es letztlich in griechischen! *mit der Faust auf den Stammtisch hau*

mal geschaut wieviel geld momentan als unterstützung ins ausland geht? und dann schimpfen die gegner von S21, dass hier in die infrastruktur investiert wird. ich verstehs nicht ...

Übrigens hier ein sehr interessantes Video zu der Frage, warum die Polizei wirklich gewalttätig geworden ist

Jaja. Die böse Polizei. Total gewalttätig. Und die haben ja auch alle noch Spaß dran!

Ach kommt, das ist doch lächerlich. Wenn diese Demonstranten nicht auf die Aufforderungen der Polizei hören und teilweise auch noch selbst gewalttätig werden, muss man mit einer entsprechenden Antwort rechnen. Und dass man bei tausenden Demonstranten die Einzelnen schlecht raus sortieren kann, sollte ja auch klar sein. Was sollte man also machen, wenn die Polizei einen auffordert das Gebiet zu räumen und man merkt, dass einige gewalttätig gegenüber der Polizei werden? Gehen, eventuell. Aber nein! Bleiben wir lieber da und warten bis die Polizei das Gebiet gewaltsam räumt, damit wir was zu heulen haben. Es gibt auch wirklich kein Entkommen vor diesen rasend schnellen Wasserwerfern. Und am besten nehmen wir noch unsere Kleinkinder mit auf die Demos, damit wir noch was zum beschweren haben.

Wenn ich diese Leute da 'Wir sind das Volk!' und 'Bullenschweine!!111' und ähnliches brüllen höre, muss ich mich schon fragen ob die irgendwie in den 80er Jahren hängengeblieben sind.

Gegen die Rente mit 67 protestiert keiner. Aber gegen einen tollen neuen Bahnhof? Ja, das ist ja was neues. Und neues ist furchtbar!111

Jaja. Die böse Polizei. Total gewalttätig. Und die haben ja auch alle noch Spaß dran!

Wer hat das jetzt geschrieben, du oder ich?

Ich habe lediglich das Video gepostet, aber bewusst auf eine wertende Aussage verzichtet.
Im Video wird journalistisch korrekt hinterfragt und belegt, dass die Polizei unverhältnismäßig gehandelt hat. "Unverhältnismäßigkeit" ist natürlich wieder so eine Definitionssache, aber (und ich wiederhole mich...) im Video sind erfahrene Polizisten und involvierte Beamte dazu befragt worden, die eben diese Verhältnismäßigkeit anzweifelt.
Sich dann als Bürger X hinzustellen und das für Quatsch zu halten, ist schon ziemlich naiv.

Wenn diese Demonstranten nicht auf die Aufforderungen der Polizei hören

Und genau das ist eine unpräzise Pauschalaussage, die weder belegt noch bezeugt werden kann. Wer hat wann wie genau die Aufforderungen der Polizei ignoriert?
Von daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Der gute Herr Mappus schmeißt mit solchen Phrasen ja auch gerne um sich ohne selbst dabei gewesen zu sein und seine Aussagen korrekt belegen zu können.

Im geposteten Video wird im Übrigen alles belegt dargestellt.

und teilweise auch noch selbst gewalttätig werden,

Hier dasselbe Problem.
Es gibt nur stichprobenartige Möglichkeiten, potenzielle Gewalttäter aus der Menge herauszugreifen, die evtl. Gewalttätig geworden wären oder es vielleicht geworden sind, was wiederum aber belegt werden müsste, weil es sonst nichts als haltlose Vorwürfe sind.

Ebenso übrigens auch bei den Polizisten. Natürlich ist nicht jeder Polizist gewalttätig nur weil einer mit nem Schlagstock rumprügelt. Auch das sind Einzelfälle, die aber im Video belegt werden. Genau wie auch ein Demonstrant der offenbar einen Stein o.ä. auf einen Wasserwerfer wirft. Wobei letzteres in keinem Verhältnis dazu steht, was ein Schlagstock anrichten kann. Und auch diese Beurteilung gehört dazu, wenn man eine Verhältnismäßigkeit objektiv feststellen will.

Und dass man bei tausenden Demonstranten die Einzelnen schlecht raus sortieren kann, sollte ja auch klar sein.

Nein, auch das wird im Video geklärt, da die Polizei "Greiftrupps" hat, mit denen einzelne Störenfriede direkt herausgefischt werden können, auch wenn 1000 weitere Demonstranten dahinterstehen.

Ich glaube, du hast das Video nicht ohne Vorbehalte bis zum Ende angeschaut.
Ich wiederhole mich nochmal: Es wird dort objektiv belegt, dass unverhältnismäßig seitens der Polizei gehandelt wurde.

Dagegen mit Stammtischparolen vorzugehen ist ziemlich sinnfrei.

Ja, ich kenne das Video ja. Aber schau dir mal das Chaos an, da da herrscht. Polizisten sind auch nur Menschen. In diesem Gerangel immer die richtigen rauszuziehen können die auch nicht.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Und genau das ist eine unpräzise Pauschalaussage, die weder belegt noch bezeugt werden kann. Wer hat wann wie genau die Aufforderungen der Polizei ignoriert?[/font]

Ist das dein Ernst? Auf Youtube gibt es haufenweise Videos, auf denen genau das zu sehen ist. Ich erinnere mich da z.B. an diese Sitzblockade, bei der die Polizei die 'Demonstranten' wegtragen musste, damit sie sich endlich von dem Gelände entfernen. Und wie diese Horde Wilder den Bauzaun umreißt und dabei 'Drecksbullen!111' brüllt hat man ja häufig genug in den Nachrichten gesehen...

Am besten wäre es natürlich, wenn man die alle mal schön wegen Landfriedensbruch anklagen würde. Aber das sind solche Massen, da geht das einfach nicht so locker.

Ja, ich kenne das Video ja. Aber schau dir mal das Chaos an, da da herrscht. Polizisten sind auch nur Menschen. In diesem Gerangel immer die richtigen rauszuziehen können die auch nicht.

Das ist natürlich richtig. Wir können also festhalten, dass weder alle Polizisten Engel sind, noch dass alle Polizisten brutale Schläger sind. Genauso wie weder alle Demonstranten kiffende Steinewerfer und Grüne-Wähler, noch alle CDU Wähler und BWL Studenten sind.

Ist das dein Ernst? Auf Youtube gibt es haufenweise Videos, auf denen genau das zu sehen ist. Ich erinnere mich da z.B. an diese Sitzblockade, bei der die Polizei die 'Demonstranten' wegtragen musste, damit sie sich endlich von dem Gelände entfernen. Und wie diese Horde Wilder den Bauzaun umreißt und dabei 'Drecksbullen!111' brüllt hat man ja häufig genug in den Nachrichten gesehen...

Am besten wäre es natürlich, wenn man die alle mal schön wegen Landfriedensbruch anklagen würde. Aber das sind solche Massen, da geht das einfach nicht so locker.

Aber bei einer Demonstration wird mit Sitzblockaden demonstriert. Du glaubst nicht ernsthaft, dass man als "Demonstrant" sich dann einfach wieder umdreht und geht? Dann gäbe es auf der ganzen Welt keinen einzigen Demonstranten mehr.
Ich habe selbst nie demonstriert, weiß aber dass sowas einfach dazu gehört. Protest impliziert doch, dass man etwas tut, um Dinge zu blockieren, die einem nicht gefallen.

Würde das keiner tun, hätten wir einen Polizeistaat oder eine Diktatur. Ob es jetzt nötig war den Bauzaun umzureißen, wage ich nicht zu beurteilen.

Protest impliziert doch, dass man etwas tut, um Dinge zu blockieren, die einem nicht gefallen.

Ja, schön. Mir gefällt auch so einiges nicht. Wir sind hier aber weder im Lummerland noch auf einem Ponyhof.
Wenn eine Demonstration nicht erlaubt wurde und auf Boden stattfindet, der nicht öffentlich ist, ist das verboten. Und wie gesagt - wie es da teilweise abgeht ist das für mich Landfriedensbruch.

Ja, schön. Mir gefällt auch so einiges nicht. Wir sind hier aber weder im Lummerland noch auf einem Ponyhof.
Wenn eine Demonstration nicht erlaubt wurde und auf Boden stattfindet, der nicht öffentlich ist, ist das verboten. Und wie gesagt - wie es da teilweise abgeht ist das für mich Landfriedensbruch.

Ok, da sind wir dann wohl eindeutig unterschiedlicher Meinung.

IMO ist es einfach so, dass das, was da passiert, unter das Recht der Meinungsfreiheit und das Recht zur Demonstration gegen etwas, dass einem missfällt, fällt.
Niemand hat gesagt dass das Leben ein Ponyhof ist, das bedeutet aber nicht, dass man nicht dafür einstehen können sollte, wenn einem etwas nicht passt.

Und es gibt dann eben Menschen, die dafür auf die Straße gehen und welche die zuhause sitzen bleiben. Beides hat seine Dasseinsberechtigung, von daher ist dein Verhalten diesbezüglich auch durchaus in Ordnung.

Zurück