SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

  • Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

    Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

    Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

    Stimmen: 57 38,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
F2P wäre ok, wenn es halbwegs fair implementiert wird.

Mir gefällt das 3stufige Modell von Aion. Aber auch nur, weil ich davon als Veteran profitiere ^^

Stufe 1) Account hat nichts, kann nichts, darf nichts. --> kein Chat, kein AH, kein Privat Shop, kein versenden/empfangen von Items, max 2 Chars. Die Anlockstufe um neue interressierte Spieler in Stufe 3 zu zwingen.

Stufe 2) Veteran. Kaum Einschränkungen. Hauptsächlich: Verminderte PvP-Belohnungen, weniger Marken, längere Cooldownzeiten für das Betreten von Instanzen/Raids. Voraussetzung: Man muß mindesten 3 Monate ein Abo bei NCSoft gehabt haben. Für neue Spieler also nicht erhältlich. Die Anlockstufe, um ehemalige Spieler zu halten und damit die Serverpopulation zur retten.

Stufe 3) Premiumaccount. Monatliches P2P mit etwas geringeren Gebühren als früher. Alle alten Features vorhanden. Zusätzlich noch mehr XP, mehr PvP-Points und ein paar Bonusfeatures. Außerdem bessere Drops bei den Bossen und jeden Monat ein Glückskeks ^^.

Wenn SWtor F2P werden sollte, dann würde ich auch nach meinen bezahlten 3 Monaten noch etwas dabei bleiben und vielleicht noch ein, oder zwei andere Klassen leveln. Obwohl Twinken nicht ernsthaft reizvoll ist, und leveln bis Stufe 15 auch jetzt schon geht. Nach Level 15 ist man aus den Startgebieten heraus, und dann gibt es eh nichts mehr neues.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh die Aufregung im F2P sowieso nicht - das heißt ja noch lange nicht, dass das Spiel "schlechter" wird.
Manch einer mag sogar aufspringen und schreien: "SWTOR stirbt, ich habs von Anfang an gewusst!!!"
Das "Freemiummodell" wie bei HdRO, Aoc, Aion wäre doch eine akzeptable Alternative - derjenige wo neuen Content spiel will, zahlt halt dafür und wer keine Lust hat lässt's halt bleiben.

Und SW:ToR hatte seine Chance.
BioWare hat sie (vermutlich unter dem Druck seitens EA) nicht genutzt und verliert immer mehr Spieler - und wer davon, mich eingeschlossen, kommt zurück und bezahlt dann auch nochmal dafür?

Das endlich Server zusammengelegt werden, scheint mir ein Schritt in die richtige Richtung zu sein, 45 Leute auf der Flotte ist einfach nur traurig und einer von den vielen Gründen, warum ich nicht mehr spiele bzw. einsehe dafür zu zahlen.
Also hilft nur warten, was mit SW:ToR passiert - bis dahin bleiben mir ja noch EVE und D3
 
Wer als positives Beispiel Herr der Ringe ranzieht dem sei gesagt: Du hast dir das Spiel und die letzten Inhalte nicht richtig angeschaut, denn diese sind mehr als dürftig, geradezu miserabel. Eine Ohrfeige für jeden echten Mittelerde-Fan. Seit HdRo Free to play ist, ist das Spiel nur noch ein Schatten seiner selbst. Ich spielte es von Anfang bis F2P.

...wenn Du es nur bis F2P (startete November 2010) gespielt hast, wie kannst Du dann den aktuellen Content - der von den Spielern grösstenteils mit Begeisterung aufgenommen wurde - beurteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn Du es nur bis F2P (startete November 2010) gespielt hast, wie kannst Du dann den aktuellen Content - der von den Spielern grösstenteils mit Begeisterung aufgenommen wurde - beurteilen?

Freunde spielen es teilweise immernoch. Außerdem informiere ich mich nach wie vor über sämtliche Inhalte. Und "größtenteils mit Begeisterung" stimmt definitiv NICHT. Du kannst ja mal die anderen Lifetime-Abonnenten fragen was sie davon halten , sowohl von der Umstellung, dem Shop, den "Addons", den Updates, der Stimmung auf den Servern und dem derzeitigen Content.
 
Freunde spielen es teilweise immernoch. Außerdem informiere ich mich nach wie vor über sämtliche Inhalte. Und "größtenteils mit Begeisterung" stimmt definitiv NICHT. Du kannst ja mal die anderen Lifetime-Abonnenten fragen was sie davon halten , sowohl von der Umstellung, dem Shop, den "Addons", den Updates, der Stimmung auf den Servern und dem derzeitigen Content.


Stimmt HdRO ging echt den Bach runter. Und bevor gemotzt wird ich habe es über 4 Jahre gespielt, kenne also den eingeschlagenen Weg.
 
Wenn ich mich recht entsinne hat die F2P Umstellung bei Herr der Ringe Online auch für ein contentfreies Jahr gesorgt, oder?
 
also solangsam benehmen sich die leute hier und im offziellen forum so als hätte das lamm das erste siegel gebrochen ^^
 
...ich dachte hier wird über SWTOR gemotzt? Da macht jemand seinem Namen alle Ehre...


@Tikume
Mit F2P kam Enedwaith als neues Gebiet, ok, dann erst ab März wieder die Instanzen dazu und neue Instanzreihen in Eriador. Im Juni neue Instanzen und im September Isengart - also contentfreies Jahr stimmt nicht wirklich


PS: ...und weil HdRO so gar keinen Spass mehr macht, sind die Server voll und Instanzen gut besucht, ja ne, is klar - und ja, ich spiele es noch selbst und bekomme die Stimmung direkt mit und nicht aus zweiter Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Freunde sich darüber aufzuregen bringt doch nix.

Ich geh jetzt wieder mein Sith zocken

Möge der Saft mit euch sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Server werden NICHT leer!!!!" wird grob geschätzt von 8 Leuten hier betrieben wobei die meisten davon SWToR nichtmal mit der linken A*schbacke ansehen würden
da ihr Spiel, welches es auch sein mag, so oder so um 1000% besser ist. Dungeobrowser wurde zum release nicht versprochen und ich finde es gut das sie es erstmal ohne testen wollten.
WoW und Rift haben mir gezeigt, auch wenn es am Spieler liegt, das dieses Tool aus den Spieler die es nutzen ziemliche Sozialkrüppel macht. Zumindest dann wenn es um das Spielen geht.
Mich schließe ich da selber nicht aus. Da würfel ich schon mal Bedarf auf einen Helm den ich nicht brauche um ihn dann einem Freund zu geben. Ist zwar falsch und nicht nett/sozial, aber man kann leider
nicht dagegen tun außer alle würden es nie mehr machen.

Ilum ist ein Reinfall. Da hast du recht und da wieder spreche ich nicht.

Der Endcontent macht mir persönlich aber am meisten Spaß in dem Spiel. Klar wird auch das irgendwann langwilig. So ist es halt wenn man etwas immer wieder Wiederholt, aber dank der
Tatsache das wir auch neuen Spielern helfen an Gear zu kommen gibt es auch so immer mal wieder kleine Herausforderungen.

Außerdem ist scheitern vlt. nicht der beste Begriff. So weit wie ich mich erinnere hat Aion trotzdem relativ stabile Zahlen (auch im Westen) und es wurde sich für ein F2P-Model im späterem entschieden.
AoC kann seit der Umstellung einen drastischem Spieler- und Umsatzgewinn verzeichnen. Wenn die Spieler den Entwickler in die Ecke treiben ist dies nunmal eine Möglichkeit. Aber vlt. sollten manche Spieler
auch erstmal länger als den Freimonat spielen oder den Endcontent überhaupt mal anfangen.

Ich habe nicht behauptet, dass der DF versprochen wurde. Ich behaupte es ist ein Feature welches viele Spieler voraussetzen wenn sie ein mmo spielen. Viele wollen einfach nicht selbst auf die suche gehen, oder es stört sie, dass sie für die gruppensuche auf der Flotte bleiben müssen und erst nicht alle. Viele finden es einfach besser sich in einem Tool zu registrieren und während der Wartezeit die Daylies zu machen. Und wer viele Spieler haben will muss solche sachen einfach einbauen (dürfte auch der Grund sein warum mit 1.3 ein DF kommt).

Zum zweiten Punkt, ich finde nicht das der DF aus den Leuten sozialkrüppel macht, ich finde das wird durch den Grund gemacht warum sich die Leute da anmelden.
Zb: Im lowlevel bereich habe ich mit dem DF bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Jeder will in die ini, jeder will das gear daraus und jeder will möglichst alle mobs töten um an ep zu kommen.
Im endgame (direkt nach dem release eines addons) ist das gleich, und es macht einen heiden spass inis mit dem DF zu gehen.
Aber dann kommt das Hauptendgame (Haupt deswegen, weil man 90% des addons darin verbringt, als das endgame nach den ersten 4 Wochen, bis zum release eines neuen addons).
Hier brauchen die Spieler kein Gear, keine Ep, und auch nicht die Punkte der Bosse. 90% Sind rein auf die Guten Bonuspunkte für den Endbosskill aus. Dies führt dazu das es jeden am liebsten wäre er kommt in ne Gruppe die schon vor dem endboss steht, um den in 30 Sekunden umzuklatschen und mit der Belohnung nach hause zu gehen. Und genau das ist der Grund warum alle nur schnell durch wollen, angepisst sind wenns eine wipe gibt, und anfänger hinauswählen. Der Grund ist einfach die falsche Motivation den DF zu nutzen.

Also ja, der DF ist gefährlich, aber wenn man ihn gut einbaut kann man schon ein bisschen gegenlenken. Und soweit ich weiß sind derzeit wow und rift die einzigen Spiele die über ein Jahr alt wurden ohne F2P zu werden (Hierbei lasse ich mal mmos aus der alten Generation aussen vor). Würde es keine Punkte für die Nutzung des DF geben würden sich zwar weniger Leute anmelden, aber die Gruppen die dann noch zustande kommen währen weit aus angenehmer und das Spiel würde mehr Spass machen.

Bei deinen Punkten zum F2p wiederspreche ich dir nicht, genau das habe ich gemeind, AOC würde es ohne F2P nicht mehr geben, und das war die Rettung für sie, und jeder P2P anbieter verucht es mit F2P, bevor sie die server abdrehen.
Und genau deswegen nehmen die Hersteller das Wort nicht gern in den Mund, weil F2P immer impliziert, dass ihr Spiel nicht gut genug läuft um als P2P zu überleben. Die einzige ausnahme die ich kenne ist ROM, diese Spiel wurde von vorn herein als F2P konzipiert.
Und auch dein AION welches stabile zahlen hat, hat auf F2P umgestellt weil sie vorher probleme hatten.

Und ja swtor ist noch nicht tot, wenn der Hersteller aber nicht jetzt einlenkt wird es in spätestens 1 Jahr tot sein (ausser 1.3 wird der knaller und bringt Spieler zurück). Und das ist auch der Grund warum de rHersteller jetzt schon mal die Spieler darauf vorbereitet.
 
aus swtor könnte man ein gutes f2p modell machen wenn es bioware hinbekommt

z.b. kann man kleine DLCs verkaufen die dann eine weiterführung der Story und so beinhalten. Abonnenten bekommen diese dann natürlich gratis. So wie das z.b. DCUO macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt nur zu hoffen, dass sie den Item-Shop mit fairen Gegenständen füllen.

Ich würde allerdings nicht darauf wetten.
In WAR und UO werden teilweise Items angeboten die schon verdächtig tief in der Grauzone zu Pay2Win stecken.

Ich sag nur 20 Reichsränge (WAR) und ein Wiederbelebungsstab (UO).
Schaut einfach mal in den EA Store. Als ehemaligem UO Spieler tut einem da nurmehr das Herz weh.
Noch dazu wird wirklich für jeden Müll Kohle verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freunde spielen es teilweise immernoch. Außerdem informiere ich mich nach wie vor über sämtliche Inhalte. Und "größtenteils mit Begeisterung" stimmt definitiv NICHT. Du kannst ja mal die anderen Lifetime-Abonnenten fragen was sie davon halten , sowohl von der Umstellung, dem Shop, den "Addons", den Updates, der Stimmung auf den Servern und dem derzeitigen Content.

Bin Lifetimer, und ganz ehrlich, das einzige was mich am F2P stört sind Rastaboby und Pollypups die mit ihren Scharmützelbegleitern Mongoboy und Ichfickdich einen dazu nötigen das Frühstück am Abend wieder auszukotzen xD
Vorher waren die Server ein Dorf, man kannte eigentlich jeden man konnte bedenkenlos in nen Raid am besten Hardmode das funktioniere einfach, man kannte sich man wusste wie man zu spielen hatte, son Server war schon ganz familiär. Mir hats gefallen ich hatte nie Probleme vorm F2P Leute zum Spielen zu finden. Jetzt ist es anders..jetzt überleg ich mir schon 5mal ob ich mir eine randomgruppe wirklich antun möchte vorallem wenn da schon so diese "WoWiamroXXoRnamen" aufscheinen.
Lotro war aber weder tot noch sonstwas. Es macht jetzt lediglich mehr Gewinn und mehr geistesgestörte schwemmen die Server
 
Immer wieder lustig. Vorn paar Wochen gabs hier nochn Bericht über eine Stellungnahme das F2P aktuell kein Thema wäre und viel zu schwer umzusetzen ist und nun gehts doch ?
Wollen wir wetten das die schon längst dabei sind das zu programmieren nur für alle Fälle ?

Ich finde es nicht schlecht nur werden die Foren wieder mit mimimi überquellen weil Einschränkungen kann man ja recht viele in SWTOR einbauen.

F2P Spieler könnten dann zum Beispiel nur ein langsames Mount fahren, Handwerksberufe nicht perfektionieren, nur zwei Charakter erstellen, nicht über ihre kompletten Credits verfügen, nur beschränkt oder garnicht im Handelsmarkt einkaufen oder aber nur kaufen aber nicht verkaufen, nur einmal alle 3 Stunden eine Instanz betreten, dazu noch Beschränkungen im Worldchat, weniger Laderaum im Schiff oder im eigenen Inventar. Halt die perfekte Zweiklassengesellschaft.

Ich weiß nicht was schlimmer ist. Ein Spiel schließen weil es sich nicht rentiert und dann wären alle Lifetimer in den Arsch gekniffen oder es F2P machen in der Hoffunung das etwas mehr Leben in die Bude kommt.

Da fällt mir ein. Wie wäre es denn mit geschützten Servern ? Also das die alten Spieler die grade ihre Abos am laufen haben und vielleicht etwas gegen den Verfall von Anstand und Sitte haben den eine Umstellung auf F2P meistens mit sich zieht einfach auf Server setzen auf denen man als F2P Spieler garkeine Chars erstellen kann. Dann kämen ältere Abospieler auf ihre Aboserver und die F2P Community auf die F2P Server. Wenn man dennoch als Abospieler auf F2P Servern spielen möchte kann man dies tun nur umgekehrt geht nicht.

Also Möglichkeiten gäbe es zu genüge. Mal sehn wann F2P kommt, sofern überhaupt aber vielleicht wäre es auch einfach besser das Spiel ausklingen und sterben zu lassen sofern es sterben sollte und dann einfach den Stecker ziehn wenn es sich langfristig finanziell nicht mehr rentiert.

P.S. Was hier die Anmerkungen angeht zum Thema Begeisterung an SWTOR. Unsere Ex-Gildenmitglieder die heute noch aktiv SWTOR auf Sith Triumvirate spielen spielen es immer noch mit Begeisterung. Sie kommen ab und zu zu uns ins TS und wir schwätzen mit denen und sie sind Feuer und Flamme für SWTOR. Das ist genau das Spiel welches sie immer wollten und sie arangieren sich mit den bugs die es teilweise heute immer noch gibt und die es schon zu Anfang gab. SWTOR hat immer noch sehr viele sehr leidenschaftliche Spieler nur mich fasziniert es nicht mehr. Ich vermisse es kein Stück, ich vermisse nur die Spieler die in kennenlernen durfte. Aber so ist das oft bei mir. Ich spiele ein Spiel oftmals länger als es mir gefällt. Es ist der soziale Anreiz, die Freundschaften, die RL-Treffen mehrmals im Jahr und all das was ein MMO für mich interessant macht und die Gewissheit das man sich später in einem anderen Spiel wiedersieht ob nun auf der gleichen Seite oder der gegnerischen ist dabei total egal. Wir hatten mit unsere Jedis aufm Server echt viel Spaß und haben nächtelang gelacht und uns auf Ilum die Köppe eingeschlagen, nebenher alle aufm selben TS getroffen usw usw. Sowas vermisse ich sehr. Aber SWTOR selbst langweilt mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von F2P halt ich net viel
gut es werden neue spieler kommen und sich das spiel ansehen und dann? wenn kaum geld reinkommt wird kein content nachkommen. also werden diese neuen gratisspieler auch wieder gehen. desweiteren kommt bei F2P dazu das durch geringen ingamesuport die sprache im spiel auf keller -10 abstürzt. auch chests und hacks werden vermehrt aufkommen was die balance weiter ruiniert. folge spieler werden schimpfend und fluchend weggehen. gut fremium wär noch ne idee abe da werden auch alle maulen und jammern. selbst wow bleit P2P. und da schreit keiner nach F2P. warum wohl? weil alle blizz mitarbeiter starwars kaputflamen müssen.

viele haben das spiel von anfang an kaputgeredet. das muss mann ganz klar sagen. und eben dieselben leute schreien jetzt nach F2P als ultimative lösung. es wurden erwartungen von seiten der com hochgepuscht, wurden diese nicht oder nur teilweise erfüllt kam promt der shitstorm gegen swtor. von grafikhuren angefangen die meckerten das es nicht genug leuchteffekte, klimbim und ähnliches gab. es ist halt star wars und wenn ich die grafik mit wow vergleich deutlich besser. aber das hatt den grafikhuren ja nicht gereicht. schon gabs den ersten shitstorm und alle sprangen auf: scheis grafik. ich weis net. es ist grafisch wie in den filmen und clonewars. die grafik ist da schon vorgegeben. das kann nicht anders werden. dann kamen die wow-addon fanatiker. alle addons von wow musten sofort und gleich kommen. auch ein deppenlotto wie wow muste ja umbedingt sein. Bw sagte nein, schon kam der nächste shitstorm: scheis spiel. wenige fingen an und viele folgten und stimmten ein, ohne zu wissen was da jetzt bemeckert wird.
und jetzt? wird fleisig F2P gefordert, weil mann ja GEIZ IST GEIL mässig ein "scheis spiel" zocken will und star wars ist.
deshalb nein danke zu F2P.
ich zahl lieber 15-25€ im monat um zu spielen als mir jeden scheis im itemshop für teuer kohle zu holen und mir hacker und cheater zu geben.
 
@erulan
Ein gutes Spiel lässt sich nicht kaputtreden.Beispiele dafür gibt es zur Genüge.Swtor hat sich den Niedergang schon selbst zuzuschreiben, da es qualitativ den meisten Spielern einfach nicht genügt.Fakt.Die Wenigsten lassen sich doch durch Foren- oder Ingameaussagen von anderen manipulieren.Entweder mir gefällt ein Spiel oder ich lasse es sein, so schwer zu verstehen? Hohe Erwartungen wurden durch die Entwickler im Vorfeld geweckt mit diversen Aussagen, die Großes versprachen.

Mir gefällt die Grafik in WoW zum Beispiel besser, nicht weil sie technisch hochwertiger wäre (wie soll sie das auch sein), sondern weil sie mit viel mehr Liebe zum Detail entwickelt wurde.
Die Darstellung der Spielewelt in Swtor wirkt einfach nur tot auf mich und ist dafür, dass das Spiel im Jahre 2011 erschienen ist, technisch veraltet.Fakt.Schau dir andere neue Games an.
Ich bin ein Kritiker von Swtor und lehne F2P in MMO,s eigentlich ab, nur scheint es möglicherweise der einzige Weg zu sein, das Game noch ein bissel am Laufen zu halten, da die Spielerflucht so enorm hoch ist und sich P2P irgendwann nicht mehr lohnt.
Und nein, würde das Spiel auch nach jetzt in Betracht gezogener Umstellung nicht mehr anrühren in Zukunft, keine Angst.
Soviel zu deinen ganzen verallgemeinernden Theorien.

Btw.: Das mit den Hackern und Cheatern ist doch völlig Banane in meinen Augen, entweder nen Spiel ist dagegen geschützt oder nicht...was hat das speziell mit P2P oder F2P zutun? (Wieso wird in WoW soviel gehackt????)
Hatte das mit dem...Hacks und Cheats werden vermehrt vorkommen erst überlesen und bezog mich nur auf diesen einen Satz dazu.Okay, wenn ein Spiel grundsätzlich nicht vor Hackern geschützt ist, könnte der Anreiz für diese in einem F2P-Spiel mit Ingame-Shop zur Tat zu schreiten, höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

um mal hier mit den wilden Vorwürfen aufzuräumen:

Steven Link hat seine Aussage damals selber geändert. Was ihr nicht seht, wir aber schon ist folgende kleine Notiz:

Last edited by StevenLink; 02.07.2012 at 11:12 PM.


Die Änderung ist also schon eine Weile her. Wie kam es nun zu diser Änderung? Wie man sich denken kann, war ich nicht besonders glücklich mit der ursprünglichen Aussage "Du kannst dir zu 100% sicher sein das SWTOR niemals Free2Play wird."

Wieso ich damit nicht glücklich war, ist denke ich offensichtlich:
  • Diese Aussage können wir als Community-Team gar nicht treffen
  • Generell gibt es in MMOs kein "niemals"
  • Ich wusste irgendwann wird die Diskussion kommen und irgenwer wird es ausbuddeln und sagen "Aber Steven Link hat gesagt...."
Um es deutlich zu sagen: Steven hat sich damals von mir heftig einen eingefangen für diese Aussage, ich war nämlich zugegeben mächtig sauer. Er hat dann, um weiteren Schaden in diese Richtung zu vermeiden, seine Aussage im Forum geändert. Das war nicht besonders geschickt, denn es verstößt gegen die erste Regel des Internets: "Was einmal im Internet ist, wird immer dort bleiben", er hat es aber getan, um weitere Verwirrung zu vermeiden und seinen Fehler zu korrigieren, also mit guter Intention.

Nun zu denken wir würden unsere Aussagen im Nachhinein verändern um damit.. ja was eigentlich? zu erreichen..., Leute ganz ehrlich... Aluminiumhut anyone?

Ich verstehe die Verwirrung, aber der Wirbel der hier gemacht wird ist doch etwas überzogen denke ich.

Na ja ich hoffe ich konnte Aufklärung leisten.

LG
Lars
Lars Malcharek | German Community Lead
 
Das darf jetzt glauben, wer möchte.

Bei mir wurde die Glaubwürdigkeit verspielt.


Genau das Selbe ist es mit Aussagen den Jedi Tower als Transferziel betreffend - solche Aussagen von offizieller Seite aus gab es zu 100%, plötzlich, als es aber an die Transfers ging, waren sie nicht mehr auffindbar... huch, weg?


Und wie auch bestätigt wurde: Jeder Hobby-Programmierer könnte diesen Screenshot vom werten Herr Malcharek durch einfaches Eingreifen in die Datenbank erstellt haben.


Nichts desto trotz wurde die Aussage im Nachhinein geändert.


Jedem steht frei, was er glauben mag - ich glaube den Gelben jedenfalls nicht.


_____

Aber das war ja gar nicht das Thema, sondern die recht offenkundige Intention, in naher Zukunft das Bezahl-Modell anzupassen. Also bitte dazu wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube generell niemanden, der mir was verkaufen will
 
Zurück