Der November steht vor der Tür und damit auch der geplante Start unseres kostenlosen Spielmodells für Star Wars™: The Old Republic™. Das Team, das für diesen Modus verantwortlich ist, hat hart gearbeitet, um die Veröffentlichung rechtzeitig zu ermöglichen, und während ich das hier schreibe, gibt es schon eine vollständig lauffähige Alpha-Version, die wir bereits ausgiebig getestet haben. Das erste Feedback war extrem positiv, sowohl von eingefleischten Star Wars: The Old Republic-Fans als auch von Spielern, die das Spiel noch nie gespielt haben. Wir sind nun gerade dabei, allem den letzten Schliff zu geben, damit das Spielmodell am Ende den hohen Ansprüchen genügt, die unsere Kunden an ein Spiel von BioWare haben.
Als leitender Designer des Teams, das für das neue kostenlose Spielmodell verantwortlich ist, kann ich sagen, dass es immer unser Ziel war, euch das bestmögliche Spielerlebnis zu ermöglichen. Wir haben vor mehreren Monaten mit der Arbeit begonnen und haben uns seitdem von zwei wichtigen Grundsätzen leiten lassen, die bestimmen, wie wir mit einer so großen Änderung am Spiel umgehen.
Der erste Grundsatz ist, dass wir unbedingt sicherstellen wollen, dass Spieler Stufe 50 erreichen können, ohne einen Cent dafür zu bezahlen, wenn sie das möchten. Die aktuelle Version erfüllt diese Bedingung: Gratisspieler können von Stufe 1 bis 50 spielen und dabei den Großteil der klassischen Story und der Nebenmissionen erleben. Ein Mitglied unseres Marketing-Teams hat einmal bemerkt, dass Star Wars: The Old Republic etwa 24-mal so groß ist wie das erste Star Wars™: Knights of the Old Republic™. Und nun stellt BioWare den Spielern diese gesamten Story-Inhalte kostenlos zur Verfügung! Das heißt aber nicht, dass es keine Beschränkungen geben wird – Gratisspieler sammeln zum Beispiel langsamer Erfahrung und einige Bereiche des Gameplay sind für sie eingeschränkt. Wenn man Freunde hat, die Star Wars™ und die Geschichten von BioWare lieben, aber kein monatliches Abonnement abschließen oder das Spiel für 50 EUR kaufen wollten, sollten diese Bedenken ab Mitte November ausgeräumt sein.
Der zweite wichtige Grundsatz ist, dass das Spielerlebnis der Abonnenten in keiner Weise getrübt werden darf. Alle von euch, die immer noch monatlich für das Spiel zahlen, werden das gewohnte Spielerlebnis weiter in vollem Umfang genießen können. Außerdem wollten wir sichergehen, dass Abonnenten sich nicht gezwungen fühlen, irgendetwas im Kartellmarkt kaufen zu müssen, um im Spiel konkurrenzfähig zu bleiben.
Wir haben diese Ziele nicht nur erreicht, sondern meiner Meinung nach sogar übertroffen – Abonnenten werden durch das Update neue Vorteile genießen und können zum Beispiel zwei weitere Schnellleisten nutzen, einen zusätzlichen Frachtraum-Bereich kaufen und sie erhalten monatliche kostenlose Kartellmünzen, die sie für beliebige Dinge auf dem Kartellmarkt ausgeben können. Außerdem können Abonnenten dieselben Erfahrungsschübe kaufen, die es auf dem Kartellmarkt für Gratisspieler gibt, um so ihre Charaktere noch schneller aufsteigen lassen.
(...)
Bevorzugter Status
Und wir haben auch diejenigen von euch nicht vergessen, die schon einmal Benutzerkonten hatten, dann aber gekündigt haben. Wir hoffen, dass wir euch dazu bringen können, wieder ins Spiel zurückzukehren! Alle Spieler, die jemals einen monatlichen Abonnement-Beitrag gezahlt haben, erhalten automatisch den bevorzugten Status, wenn das kostenlose Spielmodell startet. Spieler mit bevorzugtem Status haben nicht die gleichen Einschränkungen wie Gratisspieler, da diese entweder ganz entfernt oder stark entschärft wurden.
Jeder Gratisspieler kann sich den bevorzugten Status holen, indem er mindestens 4,00 EUR in unserem Online-Markt ausgibt.
(...)