@Topic
Über die Einschränkungen würde ich mir momentan erstmal gar keine Gedanken machen. Bioware lässt das System ja nicht grundlos von Spielern testen...
Sorry, aber du hast von dem Geschäftsmodell einfach relativ wenig Ahnung.
Kuck dir andere (erfolgreiche) ehemalige P2P-Spiele an. Und dann kuck dir die Unterschiede des P2P-Modell-Verlaufs und dann das F2P-Modell an.
SW:TOR hat keine Chance auf neue Abonnenten, wenn das F2P-Modell einfach nur die Testversion ( die sogar noch beschnitten wurde ) bis Stufe 50 darstellt. Das hatten wir bereits und weder die Testwochenenden, noch die Trial brachte SW:TOR annähernd genug Spieler, um die Misere abzuwenden.
Folglich wird das F2P-Modell genau solche Schwierigkeiten besitzen, wenn man auf neue Abonnements setzt. Das hat SW:TOR in 11 Monaten nicht durch die Testversion geschafft, das werden sie durch die neue Testversion auch nicht schaffen.
Wir kennen die ominöse Zahl von ~ 500.000 Abonnements für Profitabilität. Die Zahl dürfte lange unterschritten sein, wenn nicht dann bewegt man sich hart an der Grenze. Sprich neue Abonnements zu erlangen ist ein sehr schwieriges Unterfangen, vor allem mit der desaströs gekürzten F2P-Umstellung ( man beschneidet ein Spiel im Interface-Bereich: geht's noch? ).
Und doch, ich würde mir sogar sehr viele Gedanken machen. Dass BioWare einmal auf Kritik hört, zeigt noch lange nicht, dass sie gelernt haben.
Denn was BioWare jahrelang konsequent ignoriert hat, waren Verbesserungsvorschläge und Kritik der Community. Wäre dem nicht so, hätten wir jetzt nicht das minderwertige Produkt, was wir haben.