SW:TOR - Entwickler blicken in Richtung "Free-To-Play"!

Findet ihr eine Umstellung auf ein anderes Bezahl-Modell sinnvoll?

  • Ja, F2P ist die einzige (finanzielle) Rettung für SW:TOR

    Stimmen: 46 31,3%
  • Ja, aber nur ein Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion

    Stimmen: 44 29,9%
  • Nein, P2P ist die beste Variante

    Stimmen: 57 38,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Drehte sich nur um einen nüchternen Vergleich beider Spiele.Ich persönlich hätte an ein neureleastes MMO niemals die abstruse Forderung, dass es ähnlichen Endcontent bietet wie ein Konkurrent, der zig Jahre auf dem Buckel hat bezüglich Bg,s, Instanzen und Fluff, wobei es bei letztgenanntem nahezu nichts gibt in Swtor.Also die Sache mit dem...man sollte Verständnis für einen Newcomer haben...steht auf einem ganz anderen Blatt.^^

Ein neues Game kann als Sieger im direkten Vergleich vom Platz gehen, wenn man wirklich "Neues" zu erleben hat oder zumindest Altbewährtes in besserer, vielleicht etwas weiterentwickelter Form in einem anderen oder aufpoliertem Setting wiederfindet.^^ Aber mit dem Hintergrund von Innovationsarmut bei verständlicherweise geringerem Content, und auch der Tatsache, dass die meisten schon häufig erwähnten Kritikpunkte in bereits erschienenen Konkurrenzprodukten besser umgesetzt wurden, bindet man kaum Leute.Weil welche wirklichen Anreize gibt es, abgesehen von der Starwars-Komponente, für Liebhaber dieses Genres dauerhaft Swtor treu zu bleiben? (okay, man kann eine vollvertonte Story erleben, welche eher in nen Singleplayer gehört und sich mit der Thematik "wie binde ich dauerhaft MMO-Spieler" nicht wirklich vereinbaren lässt xD)


Mit dem schönen Wetter und so stimme ich dir zu, sollte man ausnutzen.^^
 
Mal abgesehen davon dass Du PvP vergessen hast - wo ist der Unterschied zu Wow das ja noch einige Spieler hat?

das phänomen wow musst du dir leider von jemand anderem erklären lassen, denn ich verstehe es nicht. ich kann mir es immer nur so erklären dass da eben ein haufen leute sind, die ihr halbes leben in ihre charaktere gesteckt haben und deshalb nicht davon loskommen



aber die diskussion will ich gar nicht anfangen!!!!!!!!!



aber stimmt, zu pvp wollte ich eigentlich auch was schreiben. das haben sie auch versaut. aus dem epischen pvp aus illum ist ein totaler reinfall geworden, leider. und da sich die gewerteten kämpfe nun auch verzögert haben, sind auch nicht mehr viele pvpler in dem spiel übrig.



mir macht das im moment alles nix aus. ich hab alle raids durch und kann mich entspannt ans twinken machen und da hab ich noch ewig zu tun. und es war völlig klar dass swtor nicht mit allen features kommt, die spiele mit mehreren jahren auf dem buckel bereits haben. man muss jetzt nur gucken dass man an den richtigen stellen weiterentwickelt
 
.....
Der Unterschied zu WoW? War das eine ernstgemeinte Frage? xD<br>Es geht nicht um die Art der Beschäftigungsfelder, welche bei beiden MMO,s ähnlich gelagert sind, sondern einfach nur darum...in welchem Spiel habe ich mehr zutun, wenn ich die Levelobergrenze erreicht habe und da hinkt Swtor dem Genrekrösus meilenweit hinterher.
- mehr Pve-Inhalt
- besserer und umfangreicherer PvP-Content (doppelte Anzahl an Bg,s, großes Open-World-Schlachtfeld, Arena!)
- vieeeeeeel mehr Timesink-Elemente (und es gibt nicht nur Angeln...)
......
wie andere besreits schrieben: zählst du wow seit release auf, n1.
wenn du schon vergleichen willst, nimm bitte classic ODER cata her. und bei beiden ist der inhalt vergleichbar. sry aber das must du dir reinwürgen lassen.
Es geht einfach nur darum, den aktuellen Zustand bezüglich des Contents beider Spiele nach Erreichen des Höchstlevels zu vergleichen und man kann einfach nicht leugnen, dass es in WoW mehr Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, auch wenn da auch schon länger einer Flaute herrscht, was das Nachschieben neuer Inhalte betrifft.Wieviel Zeit dieses oder jenes Spiel gebraucht hat, um auf den gegenwärtigen Stand zu kommen, ist völlig irrelevant bei der Diskussion darüber.^^
klar gibt es "beschäftigung, bei wow heist das zb angeln, erfolge, erkunden, farmen. bei swtor farmen, datacrons, twinken (was wegen den verschiedenen klassenstorys echt interesant ist im vergleich mit der einzelstory von wow) das ist auch vergleichbar. nur was als was wahrgenommen wird bzw was als was gewertet wird (timesink) ist anders. bei wow fällt es nicht so stark auf.

<br>Drehte sich nur um einen nüchternen Vergleich beider Spiele.Ich persönlich hätte an ein neureleastes MMO niemals die abstruse Forderung, dass es ähnlichen Endcontent bietet wie ein Konkurrent, der zig Jahre auf dem Buckel hat bezüglich Bg,s, Instanzen und Fluff, wobei es bei letztgenanntem nahezu nichts gibt in Swtor.Also die Sache mit dem...man sollte Verständnis für einen Newcomer haben...steht auf einem ganz anderen Blatt.^^

Ein neues Game kann als Sieger im direkten Vergleich vom Platz gehen, wenn man wirklich "Neues" zu erleben hat oder zumindest Altbewährtes in besserer, vielleicht etwas weiterentwickelter Form in einem anderen oder aufpoliertem Setting wiederfindet.^^ Aber mit dem Hintergrund von Innovationsarmut bei verständlicherweise geringerem Content, und auch der Tatsache, dass die meisten schon häufig erwähnten Kritikpunkte in bereits erschienenen Konkurrenzprodukten besser umgesetzt wurden, bindet man kaum Leute.Weil welche wirklichen Anreize gibt es, abgesehen von der Starwars-Komponente, für Liebhaber dieses Genres dauerhaft Swtor treu zu bleiben? (okay, man kann eine vollvertonte Story erleben, welche eher in nen Singleplayer gehört und sich mit der Thematik "wie binde ich dauerhaft MMO-Spieler" nicht wirklich vereinbaren lässt xD)
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DU jammerst nicht nach SELBEN releasecontent wie bei wow nach 8 jahren? super für dich, nur wirst du wohl eine der wenigen ausnahmen sein. ich jammer auch net nach der contentfülle von wow. da sind wir gleich. aber wir sind nunmal nicht die mehrheit. das ist leider die wahrheit. wenn tausend leute nach releasecontent brüllt den wow nach 8 jahren hatt, werden 1000 leute wahrgenommen. und wenn untr denen noch einige brüllaffen sind die schreien als wären sie jeder 100 mann, kannst du dir ja vorstellen was passiert.
auf jeden halbwegs normalen spieler kommen halt locker 500 "kiddys" du nur brüllen können und alles sofort ohne finger zurühren haben wollen. auch das ist die traurige wahrheit.
ich prügel leidenschaftlich auf solche XX imbaRoxxorXXX "kiddys" und deppen ein, so dass es schon fast als hobby durchgeht. aber halt mit wenig erfolg.
nur was ist"altbewährt"? der deppenfinder von wow? auf den kann ich echt gut verzichten.aber allles brüllt nach deppenfinder wie wow. weil: (O-zitat) weniger wartezeit als DD bei inis!! -- standard feature mit rein-raus geporte ist. -- das beste für die com ist!
wie gesagt original zitate aus swtor forum. wenn BW auf sowas verzichtet, damit kann ich leben.&nbsp; was innovatinsarmut angeht. teilweise haben die entwickler patente und schutzrechte auf features. also darf die konkurenz die nicht nutzen oder muss mühsam eigene sachen entwickeln. gibt zb ja ne firma ,die blizz verklagt hatt weil sie sich "patente für mmorpg systeme" die seit über 12jahren opensource sind gesichert haben und nun kasse machen wollen. was das angeht würde ich mal kleine brötchen backen, da kaum einer von uns ahnung hatt was da bei den entwicklern abgeht. ich schmeis da mal acta in den raum und glaube das sowas auch für softwareentwickler gilt. und die amis sind ja recht klagegeil was sowas angeht. gibt ja auch den netten streit von appel mit samsung im mom.

was den erfolg von wow angeht:
naja war halt das erste "mainstream" mmo das auf fast allen rechnern läuft und es mit guter werbung (smudu/MR.T/ ozzi ozzborn/ van Damme / die legende: CHUK NORRIS / schattner) zum kult gebracht haben.
in letzer zeit (seit gostcwroaler) mit spieler verwöhnung und verdummung.
wenn ich jetzt böse wär würde ich glatt behaupten dass blizz mit unterschwelligen botschaften arbeitet jedenfalls kann ich mir den hype der teilweise um wow gemacht wird und jede noch so blöde idee als der weisheit letzter schuss dargestellt wird, anders nicht erklären. sry wenns den ein oder anderen sauer aufstosen wird,aber ich bin jetzt seit 09/11 von wow weg und hab trotz mehrfacher!! ressrollen und bitten meiner alten wow gilde keinen gefallen mehr an wow. es ödet halt an.
gut andere finden halt das swtor anödet, auch hier unke ich mal und sag das blizz unterschwelliges verbreitet
is halt jeder anders "anfällig" dafür. dem einem gefällt wow, der andere findets zum reiern^^.
so das waren mal wieder meine kleinen paranoischen ergüsse zu dem thema^^
bis denne
 
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Zu Wow:

Wenn man den jetzigen endcontent mit swtor vergleicht hingt. nehmen sich beide Spiele nicht viel.

wow: swtor:

Raid Raid
berufe skillen berufe skillen
Dailies Dailies
Twinken Twinken
Erfolge Kodex-Einträge


Wie man sieht ist alles in gewisser Weise vorhanden. Das Wow einen so großen vermeintlichen Vorsprung hat liegt einfach an der sehr langen Laufzeit von Wow. Wenn man Bioware n bisschen Zeit gibt werden Sie sicher noch n paar Nebenbeschäftigungen einbauen und die anderen weiter ausbauen.

Zu F2P, ist zz nicht umsetzbar meiner Meinung nach.

Worüber man eher nachdenken könnte wäre eine zeitmäßige Abrechnung. So viele Stunden online = der Betrag mit einer max. Beschränkung von z.b. 15€ im Monat.

mfg
 
wie andere besreits schrieben: zählst du wow seit release auf, n1.
wenn du schon vergleichen willst, nimm bitte classic ODER cata her. und bei beiden ist der inhalt vergleichbar. sry aber das must du dir reinwürgen lassen.

Das ist eine Argumentation, die ich noch nie verstanden habe.

Wenn ein MMORPG neu auf den Markt kommt, dann muß es sich mit allen anderen Spielen vergleichen lassen, die gerade sonst noch so auf dem Markt sind. Und zwar in dem aktuellen Zustand. Offensichtlich ist WoW immer noch auf dem Markt.

Man vergleicht mit der aktuellen Konkurrenz. Nicht damit, wie die Konkurrenz vor 5 Jahren war. Oder anders herum. Ich habe keine Lust 5 Jahre zu warten um dann beurteilen zu können, ob das SWtor von 2017 besser oder schlechter ist, als das WoW von 2012.

Entweder erfüllt ein neues Spiel das, was man allgemein als "Industriestandard" betrachtet. Dann ist es ok. Oder es erfüllt es nicht. Dann ist es schlecht. Um gut zu sein, muß das neue Spiel den Industriestandard sogar übertreffen. Zumindest in einigen Dingen. Oder neue Standards setzen.

So, jetzt testen wir das gerade gelernte. Wenn 7 von 8 aktuellen Spielen einen Dungeonfinder haben, damit die Leute auf leeren Servern trotzdem mal in eine Ini kommen, dann ist das Industriestandard. Wenn SWtor keinen hat. Was ist das dann?

cu
Lasaint.
 
@ La Saint:

Definiere Industriestandard.

Durch welche Behörde wird der festgelegt und kontrolliert. Weshalb muss dieser eingehalten werden?

Wenn SWtor keinen hat. Was ist das dann?

Ein Spiel das versucht hat einen anderen Ansatz zu wählen, nun sich allerdings dem Massen-Wunsch der Kunden anpasst.
 
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Ein Spiel das versucht hat einen anderen Ansatz zu wählen, nun sich allerdings dem Massen-Wunsch der Kunden anpasst.

Also das kann man nun wirklich nicht sagen.

In was für einer Sache hat SW:TOR denn einen anderen Ansatz als jedes andere 08/15-WoW-Everquest 2-MMORPG gewählt?

Die Vertonung?


Es wurde einfach nichts anders gemacht, sondern alles oder sehr vieles genauso.


Und die Itemspirale in SW:TOR ist wirklich - man mag es kaum glauben - schlimmer, als in WoW - da hat BioWare wirklich Perfektion betrieben, und zwar im negativen Sinne. *lol*


Und dann das alte Schema: End-Content = Raid --> Zonk.


Man wollte doch nicht mal etwas anders machen - ich glaube sogar BioWare Mitarbeiter sagten auch, dass man sich an WoW orientieren will / orientiert hat. Kein Wunder, dass dann sowas bei rum kommt.

Zumindest ist das meine Meinung und mein Wissen bezüglich dem "Anderssein".
 
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WoW ist doch für viele mittlerweile genauso langweilig. Der Unterschied ist doch lediglich, dass man viele Jahre dort gespielt und zum teil einen richtig großen Freundes und Bekanntenkreis aufgebaut hat. In WoW halten die sozialen Bindungen die Leute viel mehr bei der Stange als eine vermeintlich neue Raidinstanz.

Gemeinsam hat man einfach noch Spaß, auch wenn das Spiel selber vielleicht schon sehr das schwächeln/kränkeln anfängt.

Zumindest höre ich diese Aussage oft aus gesprächen mit WoW Spielern. Ob das die Meinung der breiten Masse darstellt, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber deshalb glaube ich nicht, dass mehr Content Swtor wirklich weiter geholfen hätte und helfen würde. Viel mehr müssen mal wieder neue Ideen her, um wieder mehr Spannung in die MMO Szene zu bringen.
 
Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen wie Free to Play mehr kohle bringen soll als Abo zahlen. Oder ich muss gestehen wieso soll man für ein spiel im Monat zahlen wenn man hinterher nichts machen kann?

Ich denk mal das die das spiel dann mit DLC weiter finanzieren werden.
 
Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen wie Free to Play mehr kohle bringen soll als Abo zahlen. Oder ich muss gestehen wieso soll man für ein spiel im Monat zahlen wenn man hinterher nichts machen kann?

Ich denk mal das die das spiel dann mit DLC weiter finanzieren werden.



Nun ja, für dieses F2P-Abo-Modell mit kostenpflichtigen DLC's gab es ja schon diese tolle Umfrage zu Makeb und dem erhöhten Level-Cap.


Wie würde es dir gefallen, wenn man neuen Content für eine Einmalzahlung einbaut...?

Wie würden dir kostenpflichtige DLC's mehrmals im Jahr gefallen...?


Und so weiter.


Die Umfrage war der erste Indikator für kostenpflichtige DLC's und eine potentielle Abo-Umstellung, das wurde zwar weder bestätigt, noch dementiert, dann kamen die schönen F2P-Interviews und huch auf einmal sieht das gar nicht mehr so unwahrscheinlich aus.
 
Ich kann mir zwar immer noch nicht vorstellen wie Free to Play mehr kohle bringen soll als Abo zahlen.

Weil die Leute eher öfter wenig Geld für etwas bezahlen das sie sofort wollen, als vergleichsweise viel Geld einmal im Monat im Voraus auf die Chance hin dass sie spielen wollen.

Trifft nicht auf mich selbst zu aber wenn man das Thema verfolgt scheint das die vorherrschende Meinung in der Industrie zu sein. Und auch jemand wie ich mit längst gekündigtem Abo würde z.B. zumindest mal wieder rein schauen wenn es nichts kosten würde, und wer weiß ob die mir dann was andrehen können. Ich zahl anderswo ja auch mal nen Euro für ne Stunde Spaß ohne groß drüber nachzudenken.

Daraus folgt natürlich auch dass f2p nicht das Todesurteil für ein MMO ist sondern nur der Entwickler noch mehr Geld damit verdienen will.
 
Also das kann man nun wirklich nicht sagen.

In was für einer Sache hat SW:TOR denn einen anderen Ansatz als jedes andere 08/15-WoW-Everquest 2-MMORPG gewählt?

Die Vertonung?


Es wurde einfach nichts anders gemacht, sondern alles oder sehr vieles genauso.


Und die Itemspirale in SW:TOR ist wirklich - man mag es kaum glauben - schlimmer, als in WoW - da hat BioWare wirklich Perfektion betrieben, und zwar im negativen Sinne. *lol*


Und dann das alte Schema: End-Content = Raid --> Zonk.


Man wollte doch nicht mal etwas anders machen - ich glaube sogar BioWare Mitarbeiter sagten auch, dass man sich an WoW orientieren will / orientiert hat. Kein Wunder, dass dann sowas bei rum kommt.

Zumindest ist das meine Meinung und mein Wissen bezüglich dem "Anderssein".

Du nimmst eine Antwort von mir, auf eine Rhetorische Frage, und verallgemeinerst sie dermaßen, dass du deine Subjektive Kritik in möglichst propagandistischer Form, um auch jedem, der anderer Meinung sein könnte, die deine aufzudrängen.

Das viele Innovationen die Angekündigt warne nicht umgesetzt wurden, hat jeder gemerkt. Das SW:Tor ein unterhaltsames Spiel ist, lässt sich allerdings auch nicht von der Hand weisen.
Wenn ich soweit sein sollte, das ich außer Daylis nichts mehr mache, denn das mit Raids habe ich nie hinbekommen, dann wechsel ich einfach das Spiel, bis es neuen Inhalt gibt, so mache ich das auch bei WoW. Es steht niemand in der Pflicht, mich zu unterhalten.

Daher fände ich DLC's zu den Monats-Kosten gar nicht schlecht, da man sich immer mal bei gefallen neuen Inhalt in kleinen happen dazukaufen kann.
 
@ La Saint:

Definiere Industriestandard.

Durch welche Behörde wird der festgelegt und kontrolliert. Weshalb muss dieser eingehalten werden?

(SWtor ist) Ein Spiel das versucht hat einen anderen Ansatz zu wählen, nun sich allerdings dem Massen-Wunsch der Kunden anpasst.

Auf besonderen Wunsch hier die Definition ^^

Wikipedia schrieb:
Ein Industriestandard oder – vor allem im englischen SprachraumDe-facto-Standard, seltener auch Quasi-Standard, ist ein technischer Standard, der sich im Laufe der Jahre durch die Praxis vieler Anwender und verschiedener Hersteller als technisch nützlich und sinnvoll erwiesen hat, bei einer gewissen Problemstellung ein bestimmtes pragmatisches Regelwerk einzuhalten.[sup][1][/sup] Sobald eine „kritische Masse" überschritten wurde, beschleunigt sich die Akzeptanz noch stärker.
Hier mal ein kleines Beispiel für einen Industriestandard bei den MMORPGs. Das kleine Schloss links unten an der Buttonleiste, das die Leiste für Veränderungen sperrt oder wieder freigibt. Früher mußte man sich durch die Konfigurationsmenues hangeln, wenn man die Leiste sperren wollte. Jetzt genügt ein Click.

Ich weiß nicht, wer den Schloßbutton zuerst in die GUI aufgenommen hatte, ich meine ihn bei Aion das erste Mal gesehen zu haben. Aber inzwischen hat ihn jedes Spiel. Sogar die, die vorher ohne ihn ausgekommen sind. Weil er eben extrem nützlich ist. Und weil der Spieler auch Kunde ist und meckern würde, wenn er dieses Feature nicht mehr hat. Also halten sich alle Hersteller dran. Und das ganz ohne verpflichtende DIN-Norm. Voila. Schon haben wir einen Standard.

Bei MMORPGs gibt es Hunderte von diesen Standards. Große und kleine. Selbstverständlich braucht sich ein Hersteller nicht daran halten und kann "seinen eigenen Ansatz wählen". Aber dann sollte dieser Ansatz besser sein, als der Standard. Sonst es geht in die Hose. Wie im vorliegenden Fall. ^^

cu
Lasaint
 
Wenn man sich allerdings freiwillig an den Standard halten kann (letzter Post), wieso bestehst du dann darauf, das es sich daran halten muss (vorheriger Post).
Das Schloss kenne ich nicht einmal, von dem du sprichst... allerdings würden ich solche Sachen nicht unter den Begriff Industriestandard legen, denn bedenke, auch wenn die Spielindustrie dahinter steht, sind Computerspiele an sich ja eher eine kreative, künstlerische Leistung und diese kann nicht Standardisiert werden, da es eine Behinderung des Gesamtbildes wäre.

Lange rede kurzer Sinn. Ich denke man sollte Computerspiele entwickeln lassen, wie die Entwickler es wollen. Wenn es der Masse gefällt wird es nach 7 Jahren 10 Millionen Abo's aufweisen. Wenn es einer gewissen Gruppe gefällt wird es ebenfalls lange leben, nur im kleineren Rahmen. Und wenn es niemandem außer mir gefällt, hoffe ich das die Server online bleiben, bis ich mit der Geschichte durch bin.
 
Ein Industriestandard oder – vor allem im englischen SprachraumDe-facto-Standard, seltener auch Quasi-Standard, ist ein technischer Standard, der sich im Laufe der Jahre durch die Praxis vieler Anwender und verschiedener Hersteller als technisch nützlich und sinnvoll erwiesen hat, bei einer gewissen Problemstellung ein bestimmtes pragmatisches Regelwerk einzuhalten.[sup][1][/sup] Sobald eine „kritische Masse" überschritten wurde, beschleunigt sich die Akzeptanz noch stärker.

ich hab mal das entscheidende hervorgehoben.
betonung lege ich auf SINNVOLL. und eben da hatt wow viel scheis als "standard" deklariert was keiner wirklich braucht oder sinnvoll ist. bestes beispiel: der deppenfinder ala wow cata.
kommt mir jetzt bitte net mit: "du weist net was du sagst" oder ähnlichem. ich hab wow 6 jahre gespielt und das zu über85% als tank. heiler war haupttwink. ich hatte bevor ich aufhörte mal etwas gezählt. von 45 inis in 14 tagen habe ich in 38 fällen nur vollidioten, ogog-schreiern und anderen vollkacknoobs alles gesehen. in den wenigen fällen wo ich angenehm überracht war wie gut spielen mit rndgrp´s sein kann, hatte ich frische lv85 dabei. aber auch da waren2-3 dabei die die neuen kicken wollten. mit der begründung: die halten auf!! also kann ich mit fug und recht behaupten dass der Df von wow mit sicherheit KEIN idustriestandard ist, da er nicht sinnvoll ist.
also bitte lass diesen versuch wow heilig zusprechen und jeden scheiss den blizz verzapft als "standard" hinzustellen.
fakt ist swtor wird teilweise totgeredet und teilweise hatt bw es auch selber versaut. nur lass es bitte auf galoppierende pferde aufspringen zu wollen wenn du nicht weist wies geht.
lg
 
Das viele Innovationen die Angekündigt warne nicht umgesetzt wurden, hat jeder gemerkt. Das SW:Tor ein unterhaltsames Spiel ist, lässt sich allerdings auch nicht von der Hand weisen.



Bitte klär mich auf, was für Innovationen angekündigt waren.

Außer der "Vollvertonung" ( die weder neu noch innovativ gewesen ist ), fällt mir spontan keine wirkliche Innovation ein - die Gefährten, sind für mich eine Sache, die ich als recht neuartig empfinde - hat eben auch positive wie negative Seiten. Gab es in der Form aber auch schon - und dann nach diesen 2 Punkten?


Ich frage ernsthaft, weil ich mich nicht daran erinnern kann.

Ich erinnere mich nur an die unverschämte Prahlerei vor Release, von wegen in 10 Jahren könnte das SW:TOR-Universum aus 500 Planeten bestehen... ja ne ist klar. *rofl*
 
Hier mal ein kleines Beispiel für einen Industriestandard bei den MMORPGs. Das kleine Schloss links unten an der Buttonleiste, das die Leiste für Veränderungen sperrt oder wieder freigibt. Früher mußte man sich durch die Konfigurationsmenues hangeln, wenn man die Leiste sperren wollte. Jetzt genügt ein Click.
[...]
Bei MMORPGs gibt es Hunderte von diesen Standards. Große und kleine. Selbstverständlich braucht sich ein Hersteller nicht daran halten und kann "seinen eigenen Ansatz wählen".
Sorry, aber das hat nichts mit "Industriestandard" zu tun. Was du meinst sind "Design Patterns".
Und das "Schloss" ist keines von beidem; es ist eine konkrete Implementierung eines Pattern.

ich hatte bevor ich aufhörte mal etwas gezählt. von 45 inis in 14 tagen habe ich in 38 fällen nur vollidioten, ogog-schreiern und anderen vollkacknoobs alles gesehen.

Ich mag den Server-übegreifenden, und daher anonymen, Dungeonfinder auch nicht besonders, aber:
Kennst du die Geschichte von dem Autofahrer der im Radio die Meldung über einen Geisterfahrer hört?
Der dachte sich auch "Wieso einer? Das sind hunderte!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mal das entscheidende hervorgehoben. betonung lege ich auf SINNVOLL. und eben da hatt wow viel scheis als "standard" deklariert was keiner wirklich braucht oder sinnvoll ist. bestes beispiel: der deppenfinder ala wow cata.

Ohne jetzt hier im Thread eine neue Baustelle aufmachen zu wollen, aber der serverübergreifende Dungeonfinder ist weder von WoW erfunden worden noch ist er Teufelswerk. Er ist nur ein Werkzeug, das vorhanden sein sollte wenn es notwendig wird. Der DF ist immer dann sinnvoll, wenn eine Serverpopulation so in die Knie geht, dass man auf herkömmliche Weise keine Gruppe mehr für eine Instanz oder einen Raid zusammenbekommt und somit vom Spielefortschritt ausgeschlossen ist. In SWtor habe ich ihn mir schon vor 2 Monaten gewünscht.

Lieber gehe ich mit den von dir so bezeichneten "vollkacknoobs" in eine Ini, als das ich überhaupt nicht in eine Ini komme und somit meine Ausrüstung nicht verbessern kann. Außerdem, wenn es in einem Spiel nur "vollkacknoobs " gibt, dann liegt das definitiv nicht an irgendwelchen Tools. Eher an dem Empfinden des Betrachters.

Ob man jetzt nach der Serverzusammenlegung bei SWtor noch einen Dungeonfinder braucht, wird sich zeigen.


Lange rede kurzer Sinn. Ich denke man sollte Computerspiele entwickeln lassen, wie die Entwickler es wollen. Wenn es der Masse gefällt wird es nach 7 Jahren 10 Millionen Abo's aufweisen. Wenn es einer gewissen Gruppe gefällt wird es ebenfalls lange leben, nur im kleineren Rahmen. Und wenn es niemandem außer mir gefällt, hoffe ich das die Server online bleiben, bis ich mit der Geschichte durch bin.

Das ist doch mal ein Statement, auf das man sich einigen kann. ^^

Meinen Imperium-Char habe ich inzwischen auf lvl 50, mein Republik-Char ist bei lvl 38. Wenn der ebenfalls auf lvl 50 angekommen ist, dann werde ich das Spiel wohl als durchgespielt betrachten. Bis dann wird aber noch einige Zeit ins Land gehen.

cu
Lasaint
 
wenn bioware die serverstarts nicht so vermurkst hätten, hätte man nie einen groupfinder gebraucht. nach den servertransfers findet man wieder ganz locker eine gruppe auch ohne ein solches tool.



mir solls egal sein, so ein tool ist sicher nicht schlecht. aber wenn swtor auch irgendwann nur daraus besteht, dass man sich in das spiel einloggt und danach in die warteschleife eines dungeonbrowser hängt, ja dann, dann haben sie mich entäuscht.

innovationen wurden nicht wirklich angekündigt. das spiel braucht auch meiner meinung nach keine innovationen. man sollte allerdings nicht nur auf wow schauen, ganz im gegenteil. denn viele spieler die story und atmosphäre mögen sind eben nicht von wow angetan. und genau diese leute kann ein swtor begeistern. würde man gildenstädte/gildenschiffe ala age of conan und musikinstrumente, eine art scharmützel (damit man mit seinen begleitern was anfangen kann und mit einer anderen spieleranzahl als von 4, 8 und 16) oder eine art levelsystem für waffen aus hdro implementieren wär ich schon ziiiemlich glücklich.
viele ideen stehen bereit auf biowares wall of crazy. die frage ist welcher ihrer ideen kriegen auch wirklich eine hohe priorität
 
ich hab mal das entscheidende hervorgehoben.
betonung lege ich auf SINNVOLL. und eben da hatt wow viel scheis als "standard" deklariert was keiner wirklich braucht oder sinnvoll ist. bestes beispiel: der deppenfinder ala wow cata.
kommt mir jetzt bitte net mit: "du weist net was du sagst" oder ähnlichem. ich hab wow 6 jahre gespielt und das zu über85% als tank. heiler war haupttwink. ich hatte bevor ich aufhörte mal etwas gezählt. von 45 inis in 14 tagen habe ich in 38 fällen nur vollidioten, ogog-schreiern und anderen vollkacknoobs alles gesehen. in den wenigen fällen wo ich angenehm überracht war wie gut spielen mit rndgrp´s sein kann, hatte ich frische lv85 dabei. aber auch da waren2-3 dabei die die neuen kicken wollten. mit der begründung: die halten auf!! also kann ich mit fug und recht behaupten dass der Df von wow mit sicherheit KEIN idustriestandard ist, da er nicht sinnvoll ist.
also bitte lass diesen versuch wow heilig zusprechen und jeden scheiss den blizz verzapft als "standard" hinzustellen.
fakt ist swtor wird teilweise totgeredet und teilweise hatt bw es auch selber versaut. nur lass es bitte auf galoppierende pferde aufspringen zu wollen wenn du nicht weist wies geht.
lg

Also da habe ich aber mit Sicherheit einen "Deppenfinder" lieber als in 1 1/2 Stunden suche überhaupt keine Gruppe zu bekommen. Da können noch soviele Idioten rumlaufen: lieber jemanden, den ich ignorieren kann als überhaupt niemanden.
Und das Tool ist nicht schlecht, egal was da für Gruppen zusammengewürfelt werden. Denn das Tool ist dazu da Gruppen schnell zu jeder Tag und Nachtzeit zur Verfügung zu stellen. Und das tut es auch. Vorher gabs auch Flames, vorher gabs auch Ninjalooter, vorher gabs auch Rusher und "lf drölfmillionen dps gogo", sie treffen jetzt nur dank diesem genialem Tool öfter aufeinander.

Entgegen deiner Behauptung habe ich in meiner aktiven Zeit übrigens nicht soviele Idioten im Gruppenfinder getroffen. Bei 10 Runs vielleicht einer, der ignorewürdig war. Leute die andere als "Vollkacknoobs" bezeichnen gehören übrigens genau in diese Sparte an Spielern.

Also ja, für mich ist diese Art der Gruppenfindung oder in abgewandelter Form Industriestandard geworden. Denn es steht jedem frei dieses Tool nicht zu nutzen, komischerweise nutzen es aber dann doch 99% der Spieler. Und im spezellen Fall von SWToR gabs ja nichtmal überhaupt einen zu Ende gedachten Ansatz bezüglich der Gruppenbildung. Kein LFG-Channel, kein Browser für Instanzinteressierte sondern nur ein buggy Textfähnchen, welches nirgendswo erklärt wurde und somit so wenig genutzt wird, dass es nichts bringt.
 
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