.....
Der Unterschied zu WoW? War das eine ernstgemeinte Frage? xD<br>Es geht nicht um die Art der Beschäftigungsfelder, welche bei beiden MMO,s ähnlich gelagert sind, sondern einfach nur darum...in welchem Spiel habe ich mehr zutun, wenn ich die Levelobergrenze erreicht habe und da hinkt Swtor dem Genrekrösus meilenweit hinterher.
- mehr Pve-Inhalt
- besserer und umfangreicherer PvP-Content (doppelte Anzahl an Bg,s, großes Open-World-Schlachtfeld, Arena!)
- vieeeeeeel mehr Timesink-Elemente (und es gibt nicht nur Angeln...)
......
wie andere besreits schrieben: zählst du wow seit release auf, n1.
wenn du schon vergleichen willst, nimm bitte classic ODER cata her. und bei beiden ist der inhalt vergleichbar. sry aber das must du dir reinwürgen lassen.
Es geht einfach nur darum, den aktuellen Zustand bezüglich des Contents beider Spiele nach Erreichen des Höchstlevels zu vergleichen und man kann einfach nicht leugnen, dass es in WoW mehr Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, auch wenn da auch schon länger einer Flaute herrscht, was das Nachschieben neuer Inhalte betrifft.Wieviel Zeit dieses oder jenes Spiel gebraucht hat, um auf den gegenwärtigen Stand zu kommen, ist völlig irrelevant bei der Diskussion darüber.^^
klar gibt es "beschäftigung, bei wow heist das zb angeln, erfolge, erkunden, farmen. bei swtor farmen, datacrons, twinken (was wegen den verschiedenen klassenstorys echt interesant ist im vergleich mit der einzelstory von wow) das ist auch vergleichbar. nur was als was wahrgenommen wird bzw was als was gewertet wird (timesink) ist anders. bei wow fällt es nicht so stark auf.
<br>Drehte sich nur um einen nüchternen Vergleich beider Spiele.Ich persönlich hätte an ein neureleastes MMO niemals die abstruse Forderung, dass es ähnlichen Endcontent bietet wie ein Konkurrent, der zig Jahre auf dem Buckel hat bezüglich Bg,s, Instanzen und Fluff, wobei es bei letztgenanntem nahezu nichts gibt in Swtor.Also die Sache mit dem...man sollte Verständnis für einen Newcomer haben...steht auf einem ganz anderen Blatt.^^
Ein neues Game kann als Sieger im direkten Vergleich vom Platz gehen, wenn man wirklich "Neues" zu erleben hat oder zumindest Altbewährtes in besserer, vielleicht etwas weiterentwickelter Form in einem anderen oder aufpoliertem Setting wiederfindet.^^ Aber mit dem Hintergrund von Innovationsarmut bei verständlicherweise geringerem Content, und auch der Tatsache, dass die meisten schon häufig erwähnten Kritikpunkte in bereits erschienenen Konkurrenzprodukten besser umgesetzt wurden, bindet man kaum Leute.Weil welche wirklichen Anreize gibt es, abgesehen von der Starwars-Komponente, für Liebhaber dieses Genres dauerhaft Swtor treu zu bleiben? (okay, man kann eine vollvertonte Story erleben, welche eher in nen Singleplayer gehört und sich mit der Thematik "wie binde ich dauerhaft MMO-Spieler" nicht wirklich vereinbaren lässt xD)
....
DU jammerst nicht nach SELBEN releasecontent wie bei wow nach 8 jahren? super für dich, nur wirst du wohl eine der wenigen ausnahmen sein. ich jammer auch net nach der contentfülle von wow. da sind wir gleich. aber wir sind nunmal nicht die mehrheit. das ist leider die wahrheit. wenn tausend leute nach releasecontent brüllt den wow nach 8 jahren hatt, werden 1000 leute wahrgenommen. und wenn untr denen noch einige brüllaffen sind die schreien als wären sie jeder 100 mann, kannst du dir ja vorstellen was passiert.
auf jeden halbwegs normalen spieler kommen halt locker 500 "kiddys" du nur brüllen können und alles sofort ohne finger zurühren haben wollen. auch das ist die traurige wahrheit.
ich prügel leidenschaftlich auf solche XX imbaRoxxorXXX "kiddys" und deppen ein, so dass es schon fast als hobby durchgeht. aber halt mit wenig erfolg.
nur was ist"altbewährt"? der deppenfinder von wow? auf den kann ich echt gut verzichten.aber allles brüllt nach deppenfinder wie wow. weil: (O-zitat) weniger wartezeit als DD bei inis!! -- standard feature mit rein-raus geporte ist. -- das beste für die com ist!
wie gesagt original zitate aus swtor forum. wenn BW auf sowas verzichtet, damit kann ich leben. was innovatinsarmut angeht. teilweise haben die entwickler patente und schutzrechte auf features. also darf die konkurenz die nicht nutzen oder muss mühsam eigene sachen entwickeln. gibt zb ja ne firma ,die blizz verklagt hatt weil sie sich "patente für mmorpg systeme" die seit über 12jahren opensource sind gesichert haben und nun kasse machen wollen. was das angeht würde ich mal kleine brötchen backen, da kaum einer von uns ahnung hatt was da bei den entwicklern abgeht. ich schmeis da mal acta in den raum und glaube das sowas auch für softwareentwickler gilt. und die amis sind ja recht klagegeil was sowas angeht. gibt ja auch den netten streit von appel mit samsung im mom.
was den erfolg von wow angeht:
naja war halt das erste "mainstream" mmo das auf fast allen rechnern läuft und es mit guter werbung (smudu/MR.T/ ozzi ozzborn/ van Damme / die legende: CHUK NORRIS / schattner) zum kult gebracht haben.
in letzer zeit (seit gostcwroaler) mit spieler verwöhnung und verdummung.
wenn ich jetzt böse wär würde ich glatt behaupten dass blizz mit unterschwelligen botschaften arbeitet jedenfalls kann ich mir den hype der teilweise um wow gemacht wird und jede noch so blöde idee als der weisheit letzter schuss dargestellt wird, anders nicht erklären. sry wenns den ein oder anderen sauer aufstosen wird,aber ich bin jetzt seit 09/11 von wow weg und hab trotz mehrfacher!! ressrollen und bitten meiner alten wow gilde keinen gefallen mehr an wow. es ödet halt an.
gut andere finden halt das swtor anödet, auch hier unke ich mal und sag das blizz unterschwelliges verbreitet
is halt jeder anders "anfällig" dafür. dem einem gefällt wow, der andere findets zum reiern^^.
so das waren mal wieder meine kleinen paranoischen ergüsse zu dem thema^^
bis denne