SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!

ich wollte eigentlich nur zu der behauptung das andere mmos keine story haben sagen das es einfach nicht wahr ist jedes mmo erzählt eine geschichte aber bei swtor wird da ein heiliger gral draus gemacht das wundert mich nur ein bisschen

Ja, wie gesagt, Story haben ist eine Sache, sie Richtig zu Präsentieren ist eben was anderes, und wenn etwas Richtig Präsentiert wird Tut das der Atmosphäre gut

Es wird also ein Heiliger Gral draus gemacht das sie Anständig Präsentiert wird, das Alles voll Vertont wird, das man nicht mehr mit Textwänden konfrontiert wird, Sondern mit Gesprochenen das man dann noch durch Dialoge Beinflussen kann, egal wie weit Reichend das ist, Mittlerweile ist bekannt das einen beim Spielen klar wird das es viel Illusion ist, es ist aber einfach ein anderes Spielgefühl, darauf muss man eben Wert legen und sich drauf einlassen oder eben nicht, so wie ich aber kein Skyrim ohne Sprachausgabe spielen möchte so möchte ich jetzt auch kein MMO mehr ohne Sprachausgabe Spielen.
 
nur weil jede klasse ihre story hat,die dabei noch erzählt wird heisst das noch lange nüx.
die meisten kucken auf den endcontent.

Aber irgendwie kommt mir das alles so vor,als gab es das schon.
ich schreib mal Rift dazu
da wurde auch so schön diskutiert
hammer grafik,bli bla blub
es wurde so hochgejubelt,mein lieber scholli.
und was ist daraus geworden???
viele hatten sich mit 50 verabschiedet weil der content nix zu bieten hat,nh,heros,die leute die meinten rift ist sooo viel besser wurden enttäuscht weil es fast das gleiche war wie in wow.
und sw tor??
legt sogar noch ein drauf easy mode,normal mode,nightmare mode.
also wenn da keine langweile aufkommt weiss ich es auch nicht.
3x sogar die gleichen inis,nur mit anderen fähigkeiten.

quests,story ist für viele nur ein kleiner teil von ganzen,und nach ein erstellten twink schon wieder unintressant weil da gehts wie immer um den endcontent
 
also gibt es in tor eine stroy weil man sie anhören muß und in anderen mmos gibt es keine weil man sie lesen muß ?

Nein, die Quests sind nicht einfach ein Vorlesen eines Textes, sondern auch Interaktion mit dem Questgeber. In WOW nimmt man eine Quest an oder eben nicht, das wars. In TOR hingegen muss man immer wieder mit dem Questgeber interagieren und beeinflusst so seine helle/dunkle Seite, was sich dann im Laufe der Zeit im Erscheinungsbild niederschlägt.

Was die Innovationen an sich angeht, so gibt es natürlich nicht übermäßig viele, das ist aber auch nicht nötig. Nur weil etwas neu ist, ist es noch lange nicht gut und alte Features sind nicht zwangsläufig schlecht. Mittlerweile gibt es eine Menge MMOs und jedes neu erscheinende kopiert (und verbessert nach Möglichkeit) die besten Aspekte. Ein paar neue Sachen kommen auch dazu, aber letztlich ist das egal. Wir kaufen und spielen nicht einzelne Features sondern ein Gesamtpaket und das muss eine gute Abstimmung haben.
 
nur weil jede klasse ihre story hat,die dabei noch erzählt wird heisst das noch lange nüx.
die meisten kucken auf den endcontent.

Das ist eine Hohle behauptung, mehr nicht, es gibt die Leute, und die werden auch wieder Verschwinden, Lustigerweiße spricht man oft davon das der Feierabend oder Casual Spieler den Größten teil ausmacht, Lustig oder?

Aber irgendwie kommt mir das alles so vor,als gab es das schon.
ich schreib mal Rift dazu

Blabla langweilig blabla

Hat mit Star Wars aber nichts zu tun

quests,story ist für viele nur ein kleiner teil von ganzen,und nach ein erstellten twink schon wieder unintressant weil da gehts wie immer um den endcontent

Und ich behaupte, Endcontent ist grad für Leute, die wissen was das RPG an dem MMO bedeutet, wissen nur ein Kleiner teil vom Ganzen.
 
Und ich behaupte, Endcontent ist grad für Leute, die wissen was das RPG an dem MMO bedeutet, wissen nur ein Kleiner teil vom Ganzen.
Und ich behaupte, sie haben nur Ahnung was RPG in einem Singleplayer bedeutet. Denn MMO Rollenspiel bietet SWTOR so gut wie nichts ausser /emote.
Es ist eher ein Singleplayer MMO mit Raidgrind falls man möchte.
Die Klassenstorys... Ja, wird man 200h laut Bioware brauchen... Und man hat die selben Nebenquests wie bei den anderen Chars. Immerhin ist vllt 1/4 der Quests anders!
 
Und ich behaupte, sie haben nur Ahnung was RPG in einem Singleplayer bedeutet. Denn MMO Rollenspiel bietet SWTOR so gut wie nichts ausser /emote.
Es ist eher ein Singleplayer MMO mit Raidgrind falls man möchte.
Die Klassenstorys... Ja, wird man 200h laut Bioware brauchen... Und man hat die selben Nebenquests wie bei den anderen Chars. Immerhin ist vllt 1/4 der Quests anders!

WoW spiele ich bis Max Level solo und mach dann Inis+PvP

Star Wars spiele ich solo bis Max level und mache Inis+PvP

Ich sehe da in keinen Moment den Unterschied, aber Lustig das ein Spiel das jetzt den Faktor Story reinbringt Plötlich ein Single Player Game mit Multiplayer Komponennte ist wärend WoW dort immer noch das Waschechte MMO ist

Edit: Übrigens Lustig das Beta berichte besagen das es Mehr Gruppen Quest gibt als in WoW, Somit das Gruppenspiel hier noch mehr gefördert wird...aber das nur mal so am rande...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides sind MMOs, bieten aber keinerlei RPG im MMO Stile. Das ist das einzige was ich sage.
Ich bin der letzte, der WoW verteidigen würde, da ich es nichtmal über den Probemonat gespielt habe. Wird hier vllt nicht anders, kommt drauf an wie weit ich in der Beta noch komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides sind MMOs, bieten aber keinerlei RPG im MMO Stile. Das ist das einzige was ich sage.
Ich bin der letzte, der WoW verteidigen würde, da ich es nichtmal über den Probemonat gespielt habe. Wird hier vllt nicht anders, kommt drauf an wie weit ich in der Beta noch komme.

Und woraus beziehst du hier die Aussage das man von Intaktiven RP mit anderen Spricht?

Und wo ist die Begründung warum wow jetzt trotzdem ein MMO ist und Star wars nur ein RPG mit Multiplayer Komponennte? Ich denke das Argument hast du dir nicht selber aus der Nase gezogen da es momentan der Schwachsinn ist den die Masse aufschnapt und von sich gibt ohne drüber nachzudenken.
 
Beides sind MMOs, bieten aber keinerlei RPG im MMO Stile. Das ist das einzige was ich sage.
Ich bin der letzte, der WoW verteidigen würde, da ich es nichtmal über den Probemonat gespielt habe. Wird hier vllt nicht anders, kommt drauf an wie weit ich in der Beta noch komme.

Hmm... wenn beide kein "RPG im MMO Style" bieten, welches MMO bietet den RPG Style? und wie definierst du dann RPG in einem MMO?
Ich kenne kein MMO, was mir mehr Rollenspiel bietet als SWTOR.
 
Jetzt muss ich doch was schreiben...

Jegliche Diskussion hinsichtlich Innovation ist aus meiner Sicht irrelevant, weil es alles schon mal so oder so ähnlich gab.
Tiefgründige Story: Herr der Ringe Online. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja! Hat's was gebracht auf Dauer? Nein!
Vertonte Dialoge (und gute Hauptquest): Age of Conan. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja! Hat's was gebracht auf Dauer? Nein!
Neuen Klassentechniken: Rift. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja! Hat's was gebracht auf Dauer? Nein!

Man sollte sich mit zwei Gedanken anfreunden:

1. Nach vielen Jahren spielens ist das beste MMO ausgelutscht. Völlig normal wenn es einem nicht mehr gefällt. MAN SOLLTE SICH WIRKLICH WAS NEUES SUCHEN! Aber deswegen wird dieses Spiel doch auf einmal nicht schlechter?

2. MMOs funktionieren so wie sie funktionieren. Das eine gewichtet mehr bei diesem Feature, das andere bei einem anderen Feature. Jeder kann das für ihn passende finden. ECHTE Innovation wird es kaum geben, weil das ein schleichender Prozess ist, der bereits in bestehnde Spiele einfließt. Wie bitte soll denn ein völlig neues innovatives MMO technisch aussehen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Und wenn jetzt jemand mit Guild Wars 2 um die Ecke kommt, werde ich ernsthaft böse..

Ich habe inzwischen alle gängigen MMOs mal ausprobiert. Zuletzt habe ich sogar mit World of Warcraft angefangen. Und gegen meiner bisherigen Meinung muss ich hier vor Blizzard schon mal den Hut ziehen. Es ist nicht unbegründet, warum es das erfolgreichste Spiel am Markt ist. Aber natürlich: WENN ICH ES 7 JAHRE GESPIELT HABE KANN ES MIR NICHT MEHR GEFALLEN! DAS IST MENSCHLICH! AKZEPTIERT ES ENDLICH UND SPIELT ETWAS ANDERES!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei SWTOR habe ich auch MMO dahinter geschrieben, jedenfalls falls ich nicht blind bin. Das Singelplayer habe ich da nur hinzugefügt, da die Story der Klassen im Singleplayerprinzip abläuft.
Wenn man von einem MMORPG sprechen will, dann muss es meiner Meinung nach auch genügend Möglichkeiten für RPG mit vielen Spielern geben (deswegen auch das MM), jedoch bietet es dies nicht wirklich. Ansonsten ist es für mich eher ein MMO (WoW) oder ein MMOSRPG (SWTOR).
Kommt halt ganz darauf an, wie man das auslegt.

Der Masse rede ich schonmal ganz und gar nicht nach. Sonst würde ich das Spiel entweder in den Himmel loben, oder in Grund und Boden stampfen.
Ich sehe es jedoch als solides Spiel für Singleplayerspieler (in meinem Fall, da ich nur die KotoR Story weiterführen will) und gelungene Alternative für Standard-MMO-Spieler an. Es ist keineswegs ein schlechtes, noch ein überragendes Spiel.

Ich kenne kein MMO, was mir mehr Rollenspiel bietet als SWTOR.
So ziemlich alle vor der EQ2 und WoW Welle. UO, SWG (passt hier ganz gut, da es auch SW ist). Ist aber halt kein Massenmarkt-Produkt, weil die meisten eh kein RP in einem Spiel betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei SWTOR habe ich auch MMO dahinter geschrieben, jedenfalls falls ich nicht blind bin. Das Singelplayer habe ich da nur hinzugefügt, da die Story der Klassen im Singleplayerprinzip abläuft.
Wenn man von einem MMORPG sprechen will, dann muss es meiner Meinung nach auch genügend Möglichkeiten für RPG mit vielen Spielern geben (deswegen auch das MM), jedoch bietet es dies nicht wirklich. Ansonsten ist es für mich eher ein MMO (WoW) oder ein MMOSRPG (SWTOR).
Kommt halt ganz darauf an, wie man das auslegt.

Der Masse rede ich schonmal ganz und gar nicht nach. Sonst würde ich das Spiel entweder in den Himmel loben, oder in Grund und Boden stampfen.
Ich sehe es jedoch als solides Spiel für Singleplayerspieler und gelungene Alternative für Standard-MMO-Spieler an. Es ist keineswegs ein schlechtes, noch ein überragendes Spiel.


So ziemlich alle vor der EQ2 und WoW Welle. UO, SWG (passt hier ganz gut, da es auch SW ist). Ist aber halt kein Massenmarkt-Produkt, weil die meisten eh kein RP in einem Spiel betreiben.


Wie du etwas von dir gibst, und wie du etwas meinst, ist was Grund Verschiedenes, und da hast du nichts anderes von dir gegeben wie jeder andere und Star Wars in eine Andere Schublade geschoben als andere MMO´s, finde es allerdings auch interessant wie du eine Geschichte ansonsten erzählen würdest... Sieht verleicht verdammt nach SIngle Player Erwzähl weiße aus weil MMO`s bis jetzt noch keine haben?


Jegliche Diskussion hinsichtlich Innovation ist aus meiner Sicht irrelevant, weil es alles schon mal so oder so ähnlcih gab.
Tiefgründige Story: Herr der Ringe Online. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja! Hat's was gebracht auf Dauer? Nein!

Erst mal, Herr der Ringe Lief nie Schlecht und hatte immer eine Stabile Spielerbasis, trotzdem kannst du die Buch Quest nicht mit der Erzählweise vergleichen.

Vertonte Dialoge (und gute Hauptquest): Age of Conant. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja!

Das Startgebiet, danach war Schluss, und zwar nicht nur mit der Vollvertonung sondern auch für die Meisten Spieler

Neuen Klassentechniken: Rift. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja! Hat's was gebracht auf Dauer? Nein!

Hier sehe ich den Zusammenhang zu Star wars nicht.

Man sollte sich mit zwei Gedanken anfreunden:

1. Nach vielen Jahren spielens ist das beste MMO ausgelutscht. Völlig normal wenn es einem nicht mehr gefällt. MAN SOLLTE SICH WIRKLICH WAS NEUES SUCHEN! Aber deswegen wird dieses Spiel doch auf einmal nicht schlechter?

Fifa ist seit Jahren das Selbe.

2. MMOs funktionieren so wie sie funktionieren. Das eine gewichtet mehr bei diesem Feature, das andere bei einem anderen Feature. Jeder kann das für ihn passende finden. ECHTE Innovation wird es kaum geben, weil das ein schleichender Prozess ist, der bereits in bestehnde Spiele einfließt. Wie bitte soll denn ein völlig neues innovatives MMO technisch aussehen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Und wenn jetzt jemand mit Guild Wars 2 um die Ecke kommt, werde ich ernsthaft böse..

Siehst du Richtig, wie du sagst, das Grundgerüst Funktioniert man muss für sich einfach nur das Spiel finden das den Fokus auf seine Interessen Legt.

Ich habe inzwischen alle gängigen MMOs mal ausprobiert. Zuletzt habe ich sogar mit World of Warcraft angefangen. Und gegen meiner bisherigen Meinung muss ich hier vor Blizzard schon mal den Hut ziehen. Es ist nicht unbegründet, warum es das erfolgreichste Spiel am Markt ist. Aber natürlich: WENN ICH ES 7 JAHRE GESPIELT HABE KANN ES MIR NICHT MEHR GEFALLEN! DAS IST MENSCHLICH! AKZEPTIERT ES ENDLICH UND SPIELT ETWAS ANDERES!

Machen wir doch Oo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...mir fallen spontant Zwei ein:

- Komplete Vertonung sämtlicher Questinhalte

- Nutzung von "Begleiter" in dieser umfassenden und intensiven Form

Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lassen würde, käme da sicher noch mehr. Aber ich denke, das sind die Fakten, die auf der Hand liegen.

Keine Frage ist viel geklaut und auch gut geklaut. Aber das ToR keine Innovationen bietet, ist schlicht falsch.

Vollvertonung: AOC
Nutzung der Begleiter sogar in noch größerem Umfang : Guild Wars ( Man konnte die Helden sogar selber skillen, die Sekundärklasse wechseln...tolle innovation...damals!!!)

lass mich raten du bist auch einer der leute die recount in swtor haben wollen und ein lfg tool

ich glaub swtor überfordert dich

Ich glaube lesen überfordert dich!

Klassicher Fall von Verwechslung!

Dir gefällt die Innovation von ToR nicht. Das ist ja auch dein gutes Recht.

Welche Innovation? Du wirfst wieder etwas in den Raum, was etliche Leute schon widerlegt haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollvertonung: AOC
Nutzung der Begleiter sogar in noch größerem Umfang : Guild Wars

Ja, das Startgebiet was etwa 2 Stunden SPielzeit ist, das nenne ich eine Voll vertonung.

Em...die Begleiter bei Guildwars sind genau so Pets wie in WoW und bieten auser die Modifizierung der Fähigkeiten und Waffen nichts, Sorry aber das mit den Fähigkeiten hab ich in WoW auch bei meinen Pets....

Ich glaub da sind Begleiter die in Dialogen mit Kommentieren, für das Crafting sowie Story Relevant und Flexibel sind schon etwas anderes.
Welche Innovation? Du wirfst wieder etwas in den Raum, was etliche Leute schon widerlegt haben!

Mit was? Die Zwei stunden aus Age of conan?
 
Ja, das Startgebiet was etwa 2 Stunden SPielzeit ist, das nenne ich eine Voll vertonung.

Em...die Begleiter bei Guildwars sind genau so Pets wie in WoW und bieten auser die Modifizierung der Fähigkeiten und Waffen nichts, Sorry aber das mit den Fähigkeiten hab ich in WoW auch bei meinen Pets....

Ich glaub da sind Begleiter die in Dialogen mit Kommentieren, für das Crafting sowie Story Relevant und Flexibel sind schon etwas anderes.


Mit was? Die Zwei stunden aus Age of conan?

Naja, wenn man keine Ahnung hat...man kann den Helden in GW sogar befehlen wo sie hinlaufen sollen, und das nicht nur mit "bleib hier". Und skillen kann man sie auch...geht das in SW ToR? Nein, das geht nicht, sie laufen wie die WOW Pets einfach hinterher und wirklich skillen kann man sie auch nicht. Ich sage ja, Innovation pur!
Zudem gab es in GW ebenfalls eine Vertonung...stimmt, nicht in jeder pisseligen Quest. Aber ihr werdet noch feststellen, dass die Zeit, die sie zur Vollvertonung für Quests aufgebracht haben, die sich eh niemand anhört, woanders besser investiert gewesen wäre...vor allem wenn man ein und die selben Sprüche immer und immer wieder hört und immer wieder mit Doug Heffernan in unterschiedlichen Manifestationen reden muss.
Aber ich lass dich mal in deinem Fanboy glauben...ist echt lustig zu lesen, wie verblendet einige doch wirklich sind und sich die Realität so verdrehen wie es eben passt. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr begreift es nicht.
Es geht nicht um SWTOR. Es geht nicht um WOW. Es geht nicht um HdRO. Es geht nicht um Rift. Es geht nicht um....
Es geht darum, dass bei einem neuen MMO immer alle in Euphorie und Trance und Phanatismus und sonstwas verfallen.
Es geht darum, dass sobald ein neues MMO am Horizont erscheint, alles davor gewesene in Frage gestellt wird.
Es geht darum, dass die Spieler, die das davor gewesene spielen, immer evangelisiert werden müssen.
Freut euch doch einfach auf ein neues MMO und genießt es. Und vielleicht behaltet ihr ja euer (WoW oder was auch immer) Abonnement zusätzlich. Denn Abwechslung schadet ja bekanntlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Startgebiet was etwa 2 Stunden SPielzeit ist, das nenne ich eine Voll vertonung.
Wir sollten uns angewöhnen mit Fakten zu arbeiten.
Wenn ich mich recht entsinne ist bei AoC das Startgebiet und die komplette Hauptquest vertont. Zumindest in weiten Teilen. In der Summe sind das denke ich mehr als zwei Stunden. Kann das jemand hier konkretisieren?
 
Jetzt muss ich doch was schreiben...

Jegliche Diskussion hinsichtlich Innovation ist aus meiner Sicht irrelevant, weil es alles schon mal so oder so ähnlich gab.
Tiefgründige Story: Herr der Ringe Online. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja! Hat's was gebracht auf Dauer? Nein!
Vertonte Dialoge (und gute Hauptquest): Age of Conan. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja! Hat's was gebracht auf Dauer? Nein!
Neuen Klassentechniken: Rift. War es der große Hoffnungsträger damals? Ja! Hat's was gebracht auf Dauer? Nein!

Man sollte sich mit zwei Gedanken anfreunden:

1. Nach vielen Jahren spielens ist das beste MMO ausgelutscht. Völlig normal wenn es einem nicht mehr gefällt. MAN SOLLTE SICH WIRKLICH WAS NEUES SUCHEN! Aber deswegen wird dieses Spiel doch auf einmal nicht schlechter?

2. MMOs funktionieren so wie sie funktionieren. Das eine gewichtet mehr bei diesem Feature, das andere bei einem anderen Feature. Jeder kann das für ihn passende finden. ECHTE Innovation wird es kaum geben, weil das ein schleichender Prozess ist, der bereits in bestehnde Spiele einfließt. Wie bitte soll denn ein völlig neues innovatives MMO technisch aussehen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Und wenn jetzt jemand mit Guild Wars 2 um die Ecke kommt, werde ich ernsthaft böse..

Ich habe inzwischen alle gängigen MMOs mal ausprobiert. Zuletzt habe ich sogar mit World of Warcraft angefangen. Und gegen meiner bisherigen Meinung muss ich hier vor Blizzard schon mal den Hut ziehen. Es ist nicht unbegründet, warum es das erfolgreichste Spiel am Markt ist. Aber natürlich: WENN ICH ES 7 JAHRE GESPIELT HABE KANN ES MIR NICHT MEHR GEFALLEN! DAS IST MENSCHLICH! AKZEPTIERT ES ENDLICH UND SPIELT ETWAS ANDERES!

Ehrlich gesagt das ist vollkommen richtig!

Ich selber spiele WOW seit knapp sieben Jahren und bin es ehrlich leid rumzustehen, Meister der Lehren mit jeden Char, auf nen Ini als DD zu warten etc...., meine TAnkklasse mag ich nicht mehr, mein Heiler bin über und ich freue mich einfach mal was Neues zu Testen
 
finde es allerdings auch interessant wie du eine Geschichte ansonsten erzählen würdest...
Ok, anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt. MMO, also viele Spieler, RPG in einem MMO, also Rollenspiel mit vielen Spielern. Rollenspiel im Sinne von eigenen Rollen, nicht vorgegebene Dialoge die abgespielt werden. Das könnte z.B. in TOR ähnlich wie in SWG aussehen.
Ein Beispiel: Während eines Festes unterhalten die Entertainer mit Tänzen ein paar Zuschauer und plötzlich kommen Spieler die, als Tusken verkleidet, Wasser aus einer Stadt in Tatooine stehlen. Die anderen sehen das Fest als bedroht an und versuchen sie zurückzuschlagen.

Soetwas ist RP im Stile von einem MMO, wie ich es definiere. Viele Spieler beteiligt, viele haben ihren Spaß dran gehabt. Leute die nur mit MMO"RPG"s wie WoW, EQ2, Aion oder HdRO(wobei das noch ein paar schöne Sachen wie Bands bietet) angefangen haben, werden sowas aber sicherlich nicht kennen und das RPG in einem MMO als das gleiche wie im Singleplayer definieren.
 
Zurück