SWTOR gegen WoW. Innovation gegen Retro!

Dir fehlt eindeutig die Bindung zur Story das hört sich nach " Das ist ja gar nicht Komplett neu und durchrushen kann man ohne Questtexte auch nicht" an...

Das hät dir bei einem Spiel dessen einzige Neuerung die Erzählstruktur ist aber auch klar sein sollen, was neues wirst du maximal bei Guildwars finden und selbst da denke ich wird vieles bekannt sein, Fifa erfindet sich eben auch nicht neu.
 
Aber wenn man die Kommentare vieler im Vorfeld liest dann hört sich das so an als sei es ein neues Bahnbrechendes MMO und das ist es definitiv nicht
 
Ich habs jetzt rund ne Stunde getestet und naja Toll ist es nicht gerade. Ich bin kein Star Wars Fan und suche auch schon lange nach dem MMO schlechthin aber letzten endes ist es immer das Gleiche. Dann kam SW TOR und alle meinten Super Toll Bioware produziert das bla bla. Jetzt nach meinen ersten Eindrücken LAAAAAAANGWEILIG. Es ist immer wieder das selbe Neuerungen die kaum vorhanden sind. Und sowas wird gehyped? Würde nicht Star Wars draufstehen würde dieses Spiel kaum jemanden interessieren. Also ich bin von meinem ersten Eindruck enttäuscht. Diese zwischensequenzen die immer ewig Laden müssen alles ganz Nett aber auf Dauer immer wieder diese Gespräche da habe ich lieber nen Questtext den ich lese als solche Mini Videos.
Nachdem was ich gehört hatte habe ich mir gedacht das es ist es vllt Mein Neues MMO aber naja man liest ja wie ich jetzt darüber denke.
Vielleicht fehlt mir die Bindung zur Story oder so aber so wie das MMO spielerisch rüberkommt wird es natürlich seine Fan Base haben aber niemals an WoW vorbei kommen.

Lieber Questtext statt ewig ladender Videos? Ich kenne dein System nicht, aber bei mir dauerts maximal 2 Sekunden und bisher habe ich nur 1 Quest weggeklickt, weil mir die zu langatmig war, der Rest war gut bis sehr gut.

Aber wenn man die Kommentare vieler im Vorfeld liest dann hört sich das so an als sei es ein neues Bahnbrechendes MMO und das ist es definitiv nicht

Ui, eine ganze Stunde hast du es "gestest" - bist du nun Level 4 und hast erkannt, dass das Spiel nichts zu bieten hat oder wie darf ich das verstehen? Du hast nicht einmal das Tutorial durch und kommst dann mit einer "Bewertung". Spiel besser was anderes, SWTOR ist nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das es nichts für mich ist nicht gleich so Aggressiv sein, aber ich erwarte von einem Test einen Kaufentscheidenden Faktor und wenn mich das Spiel nach einer Stunde schon so langweilt was soll ich dann bewerten? Gut das mit dem Laden kann viele Gründe haben trotzdem wenn ich mir vorstelle alle paar Minuten von irgendeinem zugetextet zu werden und wenn mans abbricht muss man sich das ganze nochmal antun finde ich nicht gut gelöst. Auch wenn ich im Laufe rausgefunden hatte das man mit Space skippen konnte.
Ich frage dich mal so. Wenn du dir überlegst ein Spiel zu spielen und holst dir dann ne Demo Version und die Demo Version gefällt dir Überhaupt nicht? Darfst du dir dann kein Urteil bilden? Muss man sich das Spiel dann doch erst kaufen um zu gucken ob man es vllt doch irgendwann mal Toll findet?
 
Mit den Zwischensequenzen habe ich meist nicht solche Probleme, aber so viele Quests die gut sind hat das Spiel mir bisher leider nicht offenbart. (Republik Seite ist oft eher langweilig, Sith haben die lustigen/interessanten Quests abbekommen, Eindrücke aus mehr als nur dem Stresstest)
Die Hauptstory ist jedoch wieder gut gemacht, nur die Sidequests sind einfach meist...
Ist eigentlich schon bekannt, ob das Romanezensystem genauso schlecht wie in den neueren Bioware Spielen ist? Also dass man wirklich fast rein garnichts falsch machen kann? Wenn ja, fällt das schonmal für mich weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine meinung nach ist SWTOR qualitativ absolut unterlegen gegenüber WoW, wenn man jetzt mal von der Masse an Voice und Cut´s absieht. Aber das macht SWTOR noch lange nicht zu einem qualitativ hochwertigen Spiel. In sachen Gameplay, bin ich enttäuscht.

Ich werd weiter bei WoW bleiben.
 
Die Diskussion hier ist sehr interessant, ich geb mal meinen Senf dazu...

Ich habe 6 Jahre WoW gespielt, und wer so lange dabei war, und jetzt immernoch WoW spielt, und ums verrecken da nicht wegwill, dem ist nicht mehr zu helfen. Was Blizzard mit ihrem Scheiss of Pandaria anstellt ist der größte Unsinn überhaupt.
Und wer sagt das WoW nach 6 Jahren ihm noch tag täglichen Inhalt bietet zum Abenteuer bestehen, der tut mir sehr leid, weil er sich massiv belügt.

Bevor ich jetzt mal auf ToR eingehe, würde ich gerne mal was loswerden was man überall so sieht, das ToR ja nur dies und das von WoW geklaut hat, das gleiche hieß es schon bei Rift, Feature X sei von WoW geklaut... Klar ist WoW mit Sicherheit das erfolgreichste, aber bei weitem nicht das innovativste. WoW hat sich auch seine Features nur aus anderen Spielen zusammengeklaut und WoW hat die MMO Szene auch nicht erfunden, WoW hat GARNICHTS eigenständiges gehabt am Anfang. NULL NIENTA, NADA.
Also hört bitte auf hier immer vom ach so tollen WoW zu reden als hätte es jegliches Feature in dem Genre erfunden, das ist nicht nur nervig sondern auch mal totaler Bullshit.


So, was ToR angeht... Für mich ist in nem MMO die Atmosphäre und die Bindung zu meinem Charakter sehr wichtig, das wird in dem Spiel durch die Sequenzen wahnsinnig gut rüber gebracht und durch die Dark / Light Side Entscheidungen krieg ich ne gute Bindung zu meinem Char. Ob sich die Entscheidungen jetzt großartig auswirken is mir erstmal egal. Wenn mein Heiler ne gute Seele hat und mitfühlen ist, wird er den Vater bestimmt nicht umbringen der seinen Sohn schützen will vor den Sith. Darum gehts in nem mmoRPG für mich, das eintauchen in eine andere Welt, wo man gut aufgehen kann.
Das kann ich nicht in nem Spiel wo ich mir alle paar Minuten nen langen Text durchlesen muss und ich genau weiß das mit jedem Twink die Quest an der gleichen Stelle genau so ablaufen wird, wie mit jedem anderen Char wo ich vorher hier war.

Die Chars sehen nicht aus wie frisch aus dem Zirkus geflohen wie man das in anderen MMOs kennt, eine lilafarbene Hose, dazu grüne Stiefel, rote Handschuhe und ne blaue Brustrüstung. Es wirkt immer vollständig und passend. Das ist ein sehr großer Pluspunkt in meinen Augen.

Und ja das Crafting System ist innovativ. Innovativ weil so in der Art bisher noch nicht da gewesen. Ob man nun selber craftet oder das nen Companion machen lässt macht erstmal keinen Unterschied, wenn da nicht die vielenMöglichkeiten dazu wären. Ich hock in ner Hero Instanz, mein Inv ist voll mit Trash Loot... Alles klar kein Thema, Companion losschicken das Zeug verkaufen. Nach paar Bosstries im Raid sind die Flasks alle. Okai die Alchis schicken ihre 5 Companions los, jeder kriegt den Auftrag 5 Flasks zu craften, und zack hat der ganze Raid neue Flasks, ohne das irgendeiner die Instanz verlassen hat. Oder man findet ein Item mit Upgrade Slots, in der Ini, kann aber bessere Upgrades herstellen. Was tun in jedem anderen MMO? Richtig Instanz verlassen und das machen oder danach. In ToR schickste deinen Companion los und paar Minuten bzw Sekunden später hast du die hergestellten Upgrades im Inventar. Zack bumm Fertig.
Das ist innovativ.
 
Olli hat ja mal etwas kluges zum Thema in einem buffedcast gesagt:

Wenn man bei einem neuen Automodell das Lenkrad in den Kofferraum setzt, ist es innovativ und trotzdem will es keiner haben.

Finde es nachvollziehbar, dass man mit so einem Franchise im Rücken eher risikoavers handelt.

Mir haben die ersten neun Level mit meiner Sithkriegerin wahnsinnig gut gefallen. Eigentlich habe ich die Klasse nur gespielt, weil sie zum Start für mich nicht infrage kam, aber inzwischen
könnte ich mich mit der Spielweise anfreunden. Klar, zu jedem Style gibt es ein Pedant in WoW. Aber hey, das ist Star Wars!

Es ist schon klar, dass die guten und böse Fragen den Spielverlauf in einem MMORPG nicht komplett auf den Kopf stellen können. Aber es schafft eine wunderbare Illusion und genau darum geht es doch
in Computerspielen, oder?

Ich mag es und freue mich tierisch auf den 15. bzw. 20. Dezember!
 
Seid gegrüsst,

ich kann da Lancegrim voll und ganz zustimmen. WOW ist ein tolles MMO das will ich nicht in Frage stellen ...habe selber mehrere Jahre gespielt und auch schon bevor es dieses gab mich durch Everquest 2 geschlagen.

SWTOR ist allerdings das erste Spiel was in mir das Gefühl geweckt hat: "Mittendrin statt nur dabei". Das was für MICH ein MMO ausmacht, eine Geschichte zusammen mit Freunden zu erleben, wird hier vielmehr verstärkt als ich es in manch anderen Instanzen oder gegenden von anderen MMOs erlebt habe.

Wenn ich beispielsweise jemanden in Everquest 2 oder WOW gefragt habe: "Hey was machen wir eigentlich genau hier, ich meine so von der Story her?" - "Weiss nicht wir sollen den Typen da killn." - Dann ist das für mich kein MMORPG mehr wenn man einfach durch die Gegend rennt, questtexte ungelesen wegklickt und nur die Zusammenfassung liest und sich so garnicht mit dem Hintergrund und der Story beschäftigt.

Ich weiss das es in manch anderen MMOs auch durchaus Leute gibt die genau bescheid wissen was die LORE betrifft... dazu will ich aber keine zusätzlichen Bücher lesen wollen oder mich stundenlang in diversen Lore-Wikis rumtreiben nur um mir eine glaubhafte Geschichte zu minem Char einfallen zu lassen.

Ein Erlebnis was ich schon so lange nicht mehr hatte war die Anfrage nach Mitstreitern im Chat - kein Dungeontool das Leute zusammen mixt, hier muss man schon selber aktiv werden und Leute ansprechen die an Dir vorbeilaufen, plötzlich sind die Spieler um dich herum keine Schatten mehr die an dir vorbei rauschen.

Spieler die Wert legen auf RPG sind bei SWTOR schonmal richtig, ob es diesen Anspruch auch halten kann .... da bin ich noch skeptisch aber ich probiere es gerne aus und bin gespannt was noch alles kommt und sich die Community entwickelt denn letztendlich ist die für das bestehen und die Weiterentwicklung verantwortlich.

Ich wünsche auf jedenfall allen Leuten noch viel Spass in der Beta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Mittendrinn statt nur dabei...

Ich kann mich an meine erste Quest erinnern, normalerweise nehm ich in nem MMO ne Quest an, geh zum Questgeber zurück und klick auf Akzeptieren und gut, hier allerdings.... Stand ich bei der Quest dann vor der entscheidungen jemandem zu helfen oder eben nicht. Da hab ich echt erstmal ne Minute gehockt und hab überlegt "WIe geil is das denn, ich kann entscheiden wie die Quest ausgeht" und hab dann überlegt woe ichs zu Ende bringe.

Das hat man bisher in keinem anderen MMORPG und ich find sowas geil.
 
Mir haben die ersten neun Level mit meiner Sithkriegerin wahnsinnig gut gefallen. Eigentlich habe ich die Klasse nur gespielt, weil sie zum Start für mich nicht infrage kam, aber inzwischen
könnte ich mich mit der Spielweise anfreunden. Klar, zu jedem Style gibt es ein Pedant in WoW. Aber hey, das ist Star Wars!

Es ist schon klar, dass die guten und böse Fragen den Spielverlauf in einem MMORPG nicht komplett auf den Kopf stellen können. Aber es schafft eine wunderbare Illusion und genau darum geht es doch
in Computerspielen, oder?

Ich mag es und freue mich tierisch auf den 15. bzw. 20. Dezember!


Hihihi so ging es mir auch, ich habe extra einen Agenten angefangen weil der mich eigentlich nicht interessiert, nun jetzt bin ich stufe 8 und ich finde ihn total klasse.
Ich seh schon das ich allein wegen der Story sehr viele Klassen spielen werde

Und zur Frage mit der Illusion kann ich nur sagen das man sich dafür auch ein stück weit frei machen muss von "Altlasten" man muss lust haben sich zu öffnen sonst hilft die beste Inszenierung nichts.
 
In welchen Bereichen denn genau ?

Warum ?

Genau das wollte ich auch fragen
War aber wahrscheinlich nur ein Trollpost ^_^

Edit: immer wenn ich einloggen will, sind die Server down >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt mal 12 Std SWToR getestet und es hat mich sofort geflasht.
Ich habe in noch keinem MMO (auch nicht in WoW!) so eine fesselnde und geniale Story gesehen geschweige denn miterlebt. Ich habe mich sofort in dem Star Wars-Setting wohlgefühlt und verloren.
Meiner Meinung nach passt da alles zusammen (Lizenz + Story + Grafik).

Ich habe schon seit der ersten Ankündigung auf dieses Spiel gewartet und es erfüllt alles wonach ich gehofft habe.
Nagut, ich kann noch nicht das gesamte Spiel bewerten, weil ich nach 12 Stunden Spielzeit noch längst nicht alles gesehen habe, aber es hat gereicht um mich zu überzeugen und das ist ja wohl das Mindeste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sieht ja schon irgendwo, das Leute, welche sich nicht in die Geschichten reinfinden, eher abgeschreckt werden. Macht aber auch nichts, denn es gibt auf der anderen Seite genug Leute, denen eben der Tiefgang und eine anständige Questpräsentation fehlt. Ich bin auch so ein oller Lorefetischist, ich weiß immer gern Hintergründe und Genaueres, warum ich jetzt was und wieso tue.
Klar, nicht jede Quest kann sich im die Rettung einer holdem Maid oder der Galaxis drehen, manchmal muß man halt einfach nur ne Packung Fritten zur nächsten Imbißbude bringen.

Ist aber auch egal, mir gefällts, anderen nicht, die haben ja zum Glück jede Menge andere Spiele, die auf ihre Art und Weise besonders sind.

Server kommen um 11 wieder, sind seit 9 Uhr Wartungsarbeiten.
 
Olli hat ja mal etwas kluges zum Thema in einem buffedcast gesagt:

Wenn man bei einem neuen Automodell das Lenkrad in den Kofferraum setzt, ist es innovativ und trotzdem will es keiner haben.

Finde es nachvollziehbar, dass man mit so einem Franchise im Rücken eher risikoavers handelt.

Mir haben die ersten neun Level mit meiner Sithkriegerin wahnsinnig gut gefallen. Eigentlich habe ich die Klasse nur gespielt, weil sie zum Start für mich nicht infrage kam, aber inzwischen
könnte ich mich mit der Spielweise anfreunden. Klar, zu jedem Style gibt es ein Pedant in WoW. Aber hey, das ist Star Wars!

Es ist schon klar, dass die guten und böse Fragen den Spielverlauf in einem MMORPG nicht komplett auf den Kopf stellen können. Aber es schafft eine wunderbare Illusion und genau darum geht es doch
in Computerspielen, oder?

Ich mag es und freue mich tierisch auf den 15. bzw. 20. Dezember!
Als jemand der in der Automobilbranche beschäftigt ist, finde ich solche Vergleiche recht bescheuert. Wenn schon dann passen eher Vergleiche mit den Lenkrad-Armaturen wie zwischen Citroën vs. VW.
Überspitzte Polemik ist auch nicht immer das Wahre............



Ich habe gestern nur kurz den IA bis auf lvl 6 angespielt und mein Ersteindruck ist eher solala.

Die Char Erstellung ist wow ein Rückschritt. Von der Körpergröße her konnte ich meinen Chiss nur zwischen einen Hänfling; Hungerleider; wanna be Bodybuilder und äh dieses Ding von Vladimir Harkonnen in Blau wählen.
Wieso es nur in einen Superhelden MMO game wie CoX/CO/DCU möglich sein sollte, vernünftige Einstellung zu haben ist mir ein Rätsel.

Leider bringt mir der Trick von Buffed mit der man Antialiasing einstellen kann nix, führt bei meiner ATI zum reproduzierbaren Absturz. Auf 1920x1200 sieht das ganze recht bescheiden aus, alles auf max. aber dennoch
Übergänge zum Schatten sind ne Katastrophe. Die Sichtweite ist immer noch nicht hoch genug. Die "clone wars" Grafik geht so, wenn man sich nach ne Weile dran gewöhnt aber mir wäre die von Mass Effekt lieber gewesen.

Hinzu nervt mich einiges mehr, wieso zum Geier muss ich jedes mal die Waffe ziehen und dann halb zum Gegner schauen wenn ich die npc eh ignoriere und nur weiterlaufen möchte. Gibt es ne Option das abzuschalten?

Außerdem musste die Startwelt ausgerechnet so viele Mauern haben, man kann praktisch nirgendwo ne Abkürzung nehmen, noch besser die minimap kann man vergessen da die Darstellung sehr oft nicht Zutrift, oh dort kann
ich lang, ha doch nicht. Ätsch! Tja was soll ich sagen, hoffe das es später besser wird.

Bugs lasse ich mal außen vor, weil die eigentlich in all ihren Formen "noch" erwarte. Wobei eins muss ich anmerken. Es ist ja schön das ich mitten auf der Straße feststecken bleiben kann aber muss mich /stuck dann wirklich
auch noch killen und dann darf ich auch noch hoffen das der Droide der mich wiederbelebt es schafft mich zumindest einige Pixel zu bewegen ohne das ich gleich wieder feststecke. Ja Hospital ist die andere Option
aber naja das habe ich schon anders gelöst gesehen....


Alles in allen geht es. Das game hätte eher vor 2-3 Jahren erscheinen sollen. Werde es zumindest kaufen/spielen, schon aus den Grund das ich KOTOR gespielt habe aber ich bezweifle das ich auch nur einen Tag länger
verbleiben werde als ich brauche um den max. lvl zu erreichen und mein Story zu Ende bringe, zumindest vorerst...................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt mal 12 Std SWToR getestet und es hat mich sofort geflasht.
Ich habe in noch keinem MMO (auch nicht in WoW!) so eine fesselnde und geniale Story gesehen geschweige denn miterlebt. Ich habe mich sofort in dem Star Wars-Setting wohlgefühlt und verloren.
Meiner Meinung nach passt da alles zusammen (Lizenz + Story + Grafik).

Ich habe schon seit der ersten Ankündigung auf dieses Spiel gewartet und es erfüllt alles wonach ich gehofft habe.
Nagut, ich kann noch nicht das gesamte Spiel bewerten, weil ich nach 12 Stunden Spielzeit noch längst nicht alles gesehen habe, aber es hat gereicht um mich zu überzeugen und das ist ja wohl das Mindeste...

Genauso gehts mir auch!

Mfg Khayman
 
Hallo zusammen,

habe jetzt meine Kopfgeldjägerin auf Lvl 12 gespielt und ich persönlich bin begeistert von dem Spiel. Ich habe 6 Jahre WoW gespielt und SWTOR ist das erste Spiel was mich direkt gefesselt hat. Das haben Rift/Aoin/HDRO/WAR und AOC nicht geschafft.

Mir persönlich ists auch egal obs innovativ ist oder nicht. Mir gefällt die Atmosphäre die in meinen Augen um ein vielfaches besser ist als bei z.b. WoW.

Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck Schwachpunkte hat auch SWTOR wie auch alle anderen genannten MMO´s Schwachpunkte haben.
 
Zurück