Schick den Scheiß zurück, daß taugt doch nichts. Wer bestellt schon bei Dell. Und eine Geforce 9400 kannst du auch in der Pfeife rauchen. Das ist eine Graka für 30 Euro. Wenn du für die 70 Euro bezahlst, dann lässt du dich abzocken. Die Karte hat lediglich ein 128bit breites Speicherinterface und bringt es gerade noch auf 16 Unified Shader. Die ist beschnitten von vorn bis hinten und nicht sonderlich schneller, als ne gute Onboard-Lösung.
Ich habe dir unten im Anhang mal was reingepackt, was zum zocken taugt. Bei 400 Euro muss man allerdings hier und da Abstriche machen. Für 600 Euro könnte ich dir in dem Shop bereits was richtig dickes zusammenstellen. Trotzdem taugt der im Anhang schon mal 10mal mehr zum zocken, als das, was du dir bestellt hast. Denn hier ist wenigstens eine halbwegs vernünftige Graka verbaut. Mehr geht für 400 Euro wie gesagt nicht.
Und @über mir und ATI: Laber nicht, wenn du keine Ahnung hast. Ich hatte bereits eine ATI 4870 und es gab nur ein Spiel, wo ich Probleme hatte. Alles andere lief wie geleckt. Mit einer 4870 für bereits 140 Euro
spielst du alles. Sogar Crysis lief auf Ultra mit einer Auflösung von 1680x1050 und 2xAA wie geleckt. Und sag mir auch mal, wie er seinen Rechner aufrüsten will. Einen 3200 AMD Semptron? Alles klar!
Zuerst kauf mich mir mal ne neue CPU. Oh...Sockel 754 ist leider ausgestroben. Mist, brauch ich ein neues Board. Oh...da passt mein DDR1-Ram nicht mehr rein. Tja, neuer Speicher. Und die Graka muss er eh tauschen.
Merkst du was? Bestenfalls kann er noch seine alte IDE-Platte anschließen, aber ob das dann Sinn macht? Wohl eher nicht. Und das Netzteil wird wahrscheinlich auch niemals für nen neuen Rechner taugen.
Der hatte wahrscheinlich noch AGP, sprich das Netzteil wird nur nen 20pin ATX-Stecker bieten. PCI Express wird man auch vergeblich suchen. Jetzt kann ich mit Adapter handieren, aber auch die Leistung wird schlicht nicht mehr stimmen.
Aufrüsten bedeutet hier Komplettwechsel und jeder mit nur halbwegs Sachverstand erkennt das sofort.
Noch ne Anmerkung zur 4770, welche ich hier verbaut habe. Falls du dich frägst, warum ich oben über ein 128bit breites Speicherinterface maule und unten eine einbaue, die auch 128bit hat, so sei gesagt:
Die 4770 hat GDDR5-Ram und die Bandbreite einer Karte errechnet sich durch Bitbreite des Interfaces x Takt des Rams. Und da GDDR5 bei weitem schneller ist, stimmt das Ergebnis unterm Strich wieder.