Systemanforderungen Catalysm

Jaros

Quest-Mob
Kommentare
8
Buffs erhalten
4
Nabend Leute,

bin über einen Artikel in der PC Games MMORE gestoßen, indem eine Auflistung gängiger PC Systeme ist, die eine Bewertung bezgl. Spielbarkeit von Cataclysm erhalten haben.
Laut Blizzard kann ich mit meinem PC (Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3 GHz, 3 GB Arbeitspeicher und einer Geforce 9800GT) locker Cataclysm spielen.
Laut Zeitschrift ist Cataclysm auf meinem PC nur eingeschränkt spielbar.

Meine Frage an euch: Gibts jemanden der die BETA mit einem ähnlichen PC wie meinem gerade spielt ? Und ist dem wirklich so, was die MMORE schreibt?

Ich danke euch im voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich komm in der beta mit meinem system (core 2 duo e4700 2,6Ghz, 2Gb ram, Geforce 8600Gts) wenn ich schatten auf mittel, anisotrop auf 4x und den rest auf ultra stelle beim questen und durch die gegend fliegen so auf 30-60fps und das reicht eigentlich das es flüssig aussieht

Wieso solls nich gehen? WoW hat extrem niedrige anforderungen. Auf meinem Alten PC (Pentium4 3,4 GHz; 250 MB Ram; 80 GB Festplatte und GPU >nVidia 6000) lief WoLK locker, dan wird auf denem auch Cata laufen!

Auf meinem Alten PC (Pentium4 3,4 GHz; 250 MB Ram; 80 GB Festplatte und GPU >nVidia 6000) lief WoLK locker, dan wird auf denem auch Cata laufen!

250 mb ram und wow locker spielbar das glaubst du doch allein nicht . troll

Wieso solls nich gehen? WoW hat extrem niedrige anforderungen. Auf meinem Alten PC (Pentium4 3,4 GHz; 250 MB Ram; 80 GB Festplatte und GPU >nVidia 6000) lief WoLK locker, dan wird auf denem auch Cata laufen!
Aye, da kann ich auch nur lachen.

Bis vor 1,5 Monaten hatte ich auch einen alten Rechner (P4, 2GB RAM, Nvidia 6xxx, WinXP) im Einsatz. 19" TFT (1280x1024er Auflösung) in Dalaran ca. 10-20fps gehabt. Solo+5er Party ging wohl recht ordentlich. 10er Raid ging, sofern ich viele Optionen ganz nach unten geregelt hatte - LK Fight so zw. 20-30fps.

Also WoW vor Patch 4.01 ohne die neuen Grafikmöglichkeiten von Cata.

Dann habe ich auf einen Pentium E5300, 2GB RAM und ATI HD46xx umgestellt. Damit lässt sich derzeit, also mit 4.01, recht ordentlich spielen. Drehe ich alles bis auf Anschlag hoch, kann ich im Solospiel recht gute FPS Werte erzielen, zw. 30 - 60 fps.
Aber sobald ich in eine 5er Ini gehe, brechen sie auf 15 - 30 fps ein.

Folge für mich. Da ich offensichtlich geheilt wurde vom totalen PC-wahn und keine Lust habe mein Konto unnötig zu überziehen. Ich rüste nächste Woche nochmal die CPU auf E7600, 4GB RAM und ATI 5830 und kauf mir keinen neuen "super" PC.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass eine ATI 5830 und die CPU E7600 nicht gerade gut zusammenpassen, da wohl die Graka wesentlich mehr Leistung hat, als die CPU. Aber da dann Anfang 2011 auch nochmal ein Motherboard + CPU Update geplant ist, ist das schon OK.

Mit dem Hardware-Update nächste Woche, gehe ich aber auch davon aus, dass ich auf meinem 19" TFT (1280x1024) dann mit Cata alles bis auf Anschlag hochschrauben kann und so Solo und 5er Ini nie unter 40-50 fps kommen dürfte. In einer Raidinstanz könnte das schon wieder anders aussehen, aber da kommt es eh auf andere Dinge an, so dass ich noch nie ein Problem damit hatte zum raiden die Einstellungen zu reduzieren.

Fraglich ist, ob auf meinem alten "ausgemusterten" 24" TFT (1920x1200) WoW bei alles bis auf Anschlag und dem doch "schwachen" System mit genug fps laufen wird, das werde ich dann nächste Woche mal austesten.

unbenanntec.png

rechner DAMALS für 800€ gekauft, spiele in einer auflösung von 1920x1080 auf ultra, schaue auf dem zweiten monitor nebenbei filme und surfe auch

Laut Blizzard sind es ja die Mindestanforderungen, die dein PC benötigt um Cata spielen zu können.
Laut MMORE kann ich mit meinem aktuellen PC auch nur eingeschränkt spielen, was ja nicht heisst, dass ich gar nicht spielen kann, sondern nur, dass ich die Grafik so weit runterschrauben muss, dass es einigermassen läuft...In der aktuellen Grafikeinstellungen kann ich fast gar nichts verändern. Nur ob das einen "glücklich" macht, mit den niedrigsten Einstellungen zu zoggen oder ob man die neuste DX11 Grafik sehen möchte, bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich habe mich dazu entschlossen aufzurüsten, wird nach 2,5 Jahren mal wieder Zeit

Also ich habe gerade erst im Livestream von der Blizzcon, so einige Szenen aus dem Spiel gesehen, wo es mal so richtig abgeht was Partikeleffekte, also Eplosionen, Rauch und Feuer angeht.
Also meiner Meinung nach würde ich nicht garantieren das die, die bisher WoW flüssig spielten, das dann auch noch in Cataclysm können.

also da ich diese Woche ein längeres Telefonat mit dem Tech-Support von Blizz hatte, kamen wir auch auf das System zu sprechen und der Typ meinte nur: unser Problem ist, daß Cata ganz schön viel mehr Performance braucht, als WotLK. Wassereffekte, Partikeldarstellung usw. wird ganz schön Resourcen brauchen, da müssen eventuell aktuelle GraKas her

bin mal gespannt und warte also noch mit aufrüsten bzw. Neukauf (hab auch nen 2 Jahre alten Quadcore mit 2,5GHz, aber leider nur Vista32Bit drauf)

Um wirklich Cataclysm flüssig spielen zu können
ne gtx460 hundertprozentig
4 gb ram
luluk^^

Ich habe folgendes System:

Allgemein
Prozessor: Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz 3.00GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem mit Windows 7 Home Premium

Grafik
Monitor: SyncMaster 2233RZ (120Hz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480
Modus: 1680x1050 bei 32 Bit Farbtiefe

Folgendes hierzu:
Ich habe vorher das gleiche System genutzt mit Windows XP Professional 32 Bit.
Windows kann bei 32 Bit nur bis zu 3,25 GB Abeitsspeicher nutzen (auch Windows 7 mit 32 Bit)

Seit ich mein neues Betriebssystem nutze funktioniert World of Warcraft besser als je zuvor.
Alle Grafikeinstellungen stehen auf "Ultra".

Laufe ich in Dalaran rum habe ich 40 FPS.
Außerhalb Dalaran habe ich meist nur 120 FPS.

Mein Tipp:
Bevor ihr anfangt eueren PC aufzurüsten, solltet ihr euch erst einmal Gedanken daüber machen, ob ich evtl. Windows 7 Home Premium 64 Bit anschafft. Mit diesem Betriebssystem ist DirectX 11 nutzbar. Das bedeutet, dass hierbei fast die gesamte Leistung über die Grafikkarte läuft und dadurch der Prozessor mehr entlastet wird. Die Performance ist wesentlich stabiler.

Ich habe folgendes System:

Allgemein
Prozessor: Intel® Core™2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz 3.00GHz
Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem mit Windows 7 Home Premium

Grafik
Monitor: SyncMaster 2233RZ (120Hz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480
Modus: 1680x1050 bei 32 Bit Farbtiefe

lol soll ich lachen? du kaufst dir tatsächlich ne gtx 480 und spielst auf 1680x1050? rofl
Deine CPU ist auch viel zu langsam für die Graka die langweilt sich ja.
Und erst der Stromverbrauch für nichts. ich habe ne gtx470 und spiele full hd was meiner meinung nach das minimum ist bei solchen karten... alles andere ist wie gesagt unnötiger stromverbrauch.

Wenn schon ein kleines Kraftwerk betreiben dann mit richtiger Austattung

wenn du im jetzigen patch-stand auf deine 80fps kommst, dann wirste mit cata selbst max.20-30fps einbüßen sage ich. im 25er-raid kommste dann allemal noch auf deine 30fps

lol soll ich lachen? du kaufst dir tatsächlich ne gtx 480 und spielst auf 1680x1050? rofl
Deine CPU ist auch viel zu langsam für die Graka die langweilt sich ja.

Vielleicht will er ja bald noch weiter aufrüsten und dann hat er seine GraKa schon am Start ?!

Vielleicht ist es ihm auch einfach wurscht - kann ja nicht jeder so ein Hardware-Nerd sein, der mit seinem Sytem in der Signatur posen muss...

Das manche Leute immer denken ihre Meinung sei der Nabel der Welt...

ich habe momentan leider nur einen Laptop zur Verfügung mit

einem Intel® (R) Pentium (R) Dual CPU T2370 @ 1,73Ghz 1,73Ghz Prozessor

und 4 GB RAM

sowie als GraKa: ATI Mobility Radeon HD2400

zur Verfügung

würde Cataclysm darauf funktionieren?

würde mich sehr über Antworten freuen.

lg merc91

Meine Glaskugel sagt mir, dass es nicht reichen wird.

ich habe momentan leider nur einen Laptop zur Verfügung mit

einem Intel® ® Pentium ® Dual CPU T2370 @ 1,73Ghz 1,73Ghz Prozessor

und 4 GB RAM

sowie als GraKa: ATI Mobility Radeon HD2400

zur Verfügung

würde Cataclysm darauf funktionieren?

würde mich sehr über Antworten freuen.

lg merc91

eindeutig ja

Ich hab nen E4500 á 2x 2,2Ghz, 2GB Ram (vorher 1GB Ram, aber es hat so derbe gelagt überall, jetzt garnicht mehr), geforce 8600gt mit 512mb ram, und ich spiele mit 50-60fps, dala mit 20-30, im 10er mit 35-40fps, und im 25er á la ony bomben mit ca 16fps.
Also werde denk ich mal locker Cata auf Grafikeinstellung "Gut" spielen können, was mir auch vollkommen reicht
MfG

ehm LoL.... ?!

Also was ich da sehe auf was die da Aufrüsten naja...
wenn man noch andere spiele spielt wie Operation Flashpoint dann zu verstehen aber schaffe ich auch noch auf Ultra einstellungen...

hab nen Q6600 @ 2.4GHz
ne GTX 260
4 GB Ram
und Motherboard ist P43Neo-F

ich komme Seit patch 4.0.1 alles auf Ultra gestellt auch in der Nvidia Systemsteuerung ist alles hochgestellt immernoch auf
100Fps beim normal in der ferne rumgucken
200Fps in räumen
70fps in 10er
50-60 in 25
und in dala 30+ also laggt nicht

..???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück