Systemanforderungen Catalysm

Mein Desktop PC ist schon ziemlich gut, da spiel ich WoW wirklich ohne Probleme (auch mit nen paar dutzend Addons manchmal XD). 8GB Ram ftw!
Allerdings sobald ich mim Lappi (3 GB Ram) einloggen, wunder ich mich wirklich wie fluessig es trotzdem lauft, aufm grossen PC ist natuerlich fluessiger,
allerdings fuer so unterschiedliche Pcs sind die Anforderungen wirklich niedrig, heutzutage hat ja eh fast jeder PC um die 4GB ram, also denke ich dass
man damit locker bis nach Cataclysm spielen kann.

Skaliert Wow eigentlich mit Crossfire/SLI? Hast das mal getestet? Würde mich mal interessieren, was da an Unterschied rauskommt, wenn einmal mit nur einer Karte und das andere mal mit beiden laufen lässt.

Wäre auch schlimm, wenn nicht. Wow wurde codiert, als es noch keine Quads gab. Die Unterstützung von Quad steht und fällt mit dem Code. Und einfach mal so nebenbei den Code umbauen, sodass das Spiel mit Quad skaliert, ist nicht. Das ist scheiß komplex und macht viel Arbeit. Nicht umsonst gibt es auch heute kaum Spiele, die wirklich gut mit Quad skalieren. Wow untersützt also demnach Quads so gut wie garnicht.
Ja zwei Karten skalieren recht gut bei WoW. Wo du mit einer 40FPS hast, hast du mit zwei ca. 65-70FPS (9800GX2)
Was die Quads angeht, hat Blizzard ja wieder genug Zeit gehabt da was zu tun. Und wenn sie sagen mit dem nächsten Addon werden Quads besser unterstützt, dann wird das schon stimmen. Hoffe ich zumindest

Mein Desktop PC ist schon ziemlich gut, da spiel ich WoW wirklich ohne Probleme (auch mit nen paar dutzend Addons manchmal XD). 8GB Ram ftw!
Allerdings sobald ich mim Lappi (3 GB Ram) einloggen, wunder ich mich wirklich wie fluessig es trotzdem lauft, aufm grossen PC ist natuerlich fluessiger,
allerdings fuer so unterschiedliche Pcs sind die Anforderungen wirklich niedrig, heutzutage hat ja eh fast jeder PC um die 4GB ram, also denke ich dass
man damit locker bis nach Cataclysm spielen kann.
Hast du mal in den Taskmanager geschaut, wie groß WoW eigentlich ist wenn es ein paar Stunden gelaufen ist? Das geht nie über 2GB. Egal wieviel Addons du auch installierst. Also "8GB RAM FTW" ist da völlig fehl am Platze
Über zwei GB geht eh kein Spiel, es sei denn es ist im reinen 64bit programmiert worden.

Ja zwei Karten skalieren recht gut bei WoW. Wo du mit einer 40FPS hast, hast du mit zwei ca. 65-70FPS (9800GX2)
Was die Quads angeht, hat Blizzard ja wieder genug Zeit gehabt da was zu tun. Und wenn sie sagen mit dem nächsten Addon werden Quads besser unterstützt, dann wird das schon stimmen. Hoffe ich zumindest

Hast du mal in den Taskmanager geschaut, wie groß WoW eigentlich ist wenn es ein paar Stunden gelaufen ist? Das geht nie über 2GB. Egal wieviel Addons du auch installierst. Also "8GB RAM FTW" ist da völlig fehl am Platze
Über zwei GB geht eh kein Spiel, es sei denn es ist im reinen 64bit programmiert worden.

Du kannst auch einen 32bit Prozess über 2GB geben. Dazu muss im File-Header das LAA-Flag gesetzt werden. Damit sagt man Windows, dass deine Applikation das hochwertigste Bit nicht missbraucht, wodurch deine Applikation 4 GB virtuellen Addressraum verwenden kann.
Aber im Normalfall hast du natürlich völlig Recht. 32bit Prozesse bekommen auch unter einem 64bit OS nicht mehr als 2 GB virtuellen Addressraum zugeschrieben. Das ist dadurch begründet, dass bei einem 32bit OS der virtuelle Adressaum zweigeteilt war. Du hattest den Kernel-Speicher, wo Treiber und Geräteadressen zu finden waren, oder wo auch das VRam-Mapping stattgefunden hat. Dass heißt, dass hier Teile des VRams in den Systemspeicher gemapped wurden. Und auf der anderen Seite hattest du den User-Speicher. Die Aufteilung war 0-2 User und zwischen 2 und 4 Kernel.

Applikationen verlassen sich zum Teil auf diese Aufteilung, weswegen es aus Kompatiblitätsgründen untersagt ist, dass ein 32bit Prozess eben keine Adressen zugesprochen bekommt, die über 2 GB liegen. Außer eben durch setzen des Flags.
Crysis hat meines Wissens dieses Flag von Haus aus gesetzt. Man kann es auch selbst setzen.

Vielleicht können mir die Erfahrenen User hier ein wenig unter die Arme greifen, ich hab von Hardware eigentlich fast keine ahnung, der PC den ich im moment habe wurde mir von einem Freund zusammen gebastelt, ich würde gerne wissen ob ich Cataclysm noch gut zocken kann damit, nicht auf Ultra, eine stufe unter Ultra Spiele ich immer.

Lange Rede kurzer sinn, hier was im moment verbaut ist:

Prozessor: AMD Athlon II x2 3,00Ghz Dual Core
Mainboard: S-AM3 GIGABOARD
Arbeitsspeicher: 2GB
Grafikkarte: Radeon HD 4350

Die Links führen zu seiten wo mehr Infos darüber stehen, falls ihr die benötigt.

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten

Gruß

Vielleicht können mir die Erfahrenen User hier ein wenig unter die Arme greifen, ich hab von Hardware eigentlich fast keine ahnung, der PC den ich im moment habe wurde mir von einem Freund zusammen gebastelt, ich würde gerne wissen ob ich Cataclysm noch gut zocken kann damit, nicht auf Ultra, eine stufe unter Ultra Spiele ich immer.

Lange Rede kurzer sinn, hier was im moment verbaut ist:

Prozessor: AMD Athlon II x2 3,00Ghz Dual Core
Mainboard: S-AM3 GIGABOARD
Arbeitsspeicher: 2GB
Grafikkarte: Radeon HD 4350

Die Links führen zu seiten wo mehr Infos darüber stehen, falls ihr die benötigt.

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten

Gruß

jo ist ok zwar nicht auf max (da sehr schwache GK)aber es reicht locker für mittel..solltest dir aber auf alle fälle noch 2 gb ram mehr dazu packen .. 4gb sind standart heutzutage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was seit den ihr für welche, guckt mal meinen Rechner an, eure "alten PCs" würd ich gerne habn.

Ich sag nur Dala ist die Hölle 0 fps rumgelaage (und das wo alles auf Low is) das is schlimm, 20 fps soll kake sein?! Bei mir is des ne Folter^^

Hoffe ich krieg mal das nötige Geld für nen neuen PC zusammen -.-

Naja aber immerhin hab ich ne zweite Festplatte mit 12 GB Speicher

Lacht mich aus^^ und nein das ist kein Scherz. 6 Jahre alter PC.

Betriebssystem:Windows 2.5.1.2600 (Service Pack 3)
CPU-Typ:Intel® Pentium® 4 CPU 2.80GHz
CPU-Geschwindikeit (GHz):2,82
Systemspeicher (GB):0,49
Grafikkartenmodell:Intel® 82865G Graphics Controller
Grafikkartentreiber:ialmrnt5.dll
Desktop-Auflösung:1024x768
Festplattengröße (GB):54,99
Verfügbarer freier Speicher (GB):3,25

Also,

Ich habe ebenfalls ein eher älteres PC-System(nicht ganz 4,5Jahre), aber ich muss sagen bei mir läuft WoW dafür noch sehr gut.
Die Systemdaten sieht man in der "PC-Hardware.JPG, alles noch so wie es 2006 aktuell und auch nicht wirklich billig war.
Mehr braucht man auch nicht, wenn man das Spiel nicht in diesen neuen aberwitzigen Formaten (HD und so...) spielen muss.
Die Grafikeinstellungen könnt ihr im zweiten Bild sehen.

Zugegeben, ich habe vor kurzem 2 Dinge verändert seit ich mir damals, das ganze Zeug in 2006 herangeschafft habe.
Ich habe den ollen Röhrenmonitor durch einen flachen, mit gleicher Diagonale ersetzt.
Außerdem habe ich die Grafikkarte ausgetauscht.
Aus einer ATI X1800GTO (nicht übertaktet) wurde eine ATI HD 4850 (nicht übertaktet).

Die Framerate blieb allerdings gleich,da ich bei der neueren Karte dementsprechend die Einstellungen hochgeschraubt habe (siehe Bild).

Aus Erfahrung kann ich FÜR MEIN SYSTEM sagen, dass die FPS in Dalaran, einer FPS in einer normalen Kampfsituation im 25er Raid nahekommt, wobei man vorsichtshalber doch mit 10% weniger rechnen sollte (Untergrenze bei mir also 30FPS->flüssiges spielen).
Wenn es mit dem Erscheinen des Addons anfangen sollte zu ruckeln werden die Sachen, die zur Zeit noch auf Ultra bzw. Hoch stehen dann eben auf Gut oder Normal gestellt und gut ist.

Bei schlechteren Karten warnt einen übrigens das Spiel selbst, nicht zu hohe Einstellungen zu wählen.
In dem Fall sind nämlich die zu anspruchsvollen Einstellungen in dem "Grafikbalken (also die Zeile die von niedrig bis ultra reicht) mit roter Färbung gekennzeichnet.

Die Hauptkomponenten fürs Spielen solcher 3D Spiele (also Arbeitsspeicher, Festplatte, Grafikkarte , Prozessor) sollten sowieso leistungstechnisch ähnliche Kapazitäten haben, da sonst so eine "Flaschenhalssituation" auftritt und Leistung verschenkt wird. Z.B. Die beste Grafikkarte bringt nicht wirklich etwas bei einem 10Jahre alten Prozessor und umgekehrt.

Ich würde sagen, wenn man sich gut abgesimmte Komponenten besorgt die 2008 in der unteren "High-End"Hälfte waren, dann kann man in WoW noch einige Jahre seinen Spaß haben.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,
Kenaga

EDIT: Das hätte ich noch fast vergessen:
Zum Thema ATI HD 4350.
Das ist eine Grafikkarte fürs Büro, und definitiv nichts was Spaß in WoW bringen könnte.
Eine sehr gute Beschreibung zur Bedeutung, der Modellnummern für die aktuelle "ATI HD" Reihe findet man hier am Beispiel der 5000er Serie:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie#Namensgebung

WoW hat ziemlich niedrige Anforderungen wenn man die Einstellungen runterschraubt. Gespielt habe ich es bisher auf 3 verschiedenen Systemen.

AthlonXP2400+ (2GHz) 1GB RAM, Geforce 6800, Soundblaster Audigy Audio, low Details, Frames 20 FPS, raiden möglich
Pentium4 2.66 GHZ 512 MB RAM (Laptop), Intel® 845 Chipsatz GFX, onBoard Audio, low Details, Frames bis 10 FPS, raiden kaum möglich, 5er Inis liefen flüssig
Celeron 2.6 GHZ 1GB RAM, SiS 661 onBoard Chipsatz GFX, Soundblaster Audigy Audio, low Details, Frames bis 5 FPS, raiden nicht möglich, 5er Inis nicht möglich, nur questen und AH

Auf neuen Systemen sollte also WoW super laufen, wenn es schon auf diesen alten Krücken funktioniert hat.

Also, mein System : Intel Dual Core E8400 @2x3,0GHz , 4GB Kingston 1066 , MSI GF 8800 GTX 768 MB, Win XP , 2 gute schnelle Festplatten und ich denke das sollte noch reichen denn die Energine von WOW ist ja nicht so Powermäßig ausgelegt .. ach was mach ich mir nen Kopp... werde es Life erleben wenn Cata raus ist und kann dann noch Maßnamen ergreifen wenn was nicht passt...............................................................................

Wieso solls nich gehen? WoW hat extrem niedrige anforderungen. Auf meinem Alten PC (Pentium4 3,4 GHz; 250 MB Ram; 80 GB Festplatte und GPU >nVidia 6000) lief WoLK locker, dan wird auf denem auch Cata laufen!

Gibts WOW denn auch für Taschenrechner?!

Ich hab die Beta gespielt und mein PC ist folgender:

AMD Athlon 64 X2 5000+ (2 x 2,6 GHz)
3 Gig RAM
GeForce 9600 GT mit 512MB RAM
Win XP SP3
40-60 FPS konstant, außer in Dalaran!

Die Beta lief flüssig und besser als das richtige (momentane) WOW.

In Raids gehts von der Leistung her und Instanzen machen seitens meines PCs keine Probleme. Eng wird es nur, wenn alles anfängt zu zaubern in nem Raid. Dann ruckelt es schon mal etwas. Aber das liegt wohl an der GraKa. Hier werde ich wohl auch noch etwas nachbessern müssen, der Rest sollte passen.

Ich spiele auf mittleren Details, nix auf Ultra, aber Kantenglättung hab ich auf 4x stehen, weil sonst der Treppcheneffekt nervt.

Schatten kann ich auch aktivieren aber dann bricht die Leistung doch ein wenig ein bei zu vielen Dingen gleichzeitig. Den Rest habe ich etwas runtergefahren, weil mich auch nur der kleinste Ruckler in WOW schon stört. Wetterdetails hab ich allerdings auf niedrig stehen, weils bei starkem Regen sonst ruckelt wie sau.

Wie gesagt: Ich denke die GraKa muss ich nochmal nachrüsten, an sonsten passt bisher aber alles und in der Beta konnte ich mit wesentlich höheren Einstellungen bereits flüssig spielen. Selbst Dalaran lief besser - lag wohl daran, weil nicht jede Sau an der Beta teilnimmt

Übertragung Ende!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück