Systemanforderungen Catalysm

Vielleicht will er ja bald noch weiter aufrüsten und dann hat er seine GraKa schon am Start ?!
Dann ist er es aber falsch angegangen. Denn die Preise fallen erst noch für die 480er. Den Core2Duo hätte er erstmal tauschen sollen. Der kommt mit der Leistung einer 480er gar nicht klar.
Nicht umsonst wird die Performance einer solchen Karte mit auf 4Ghz übertakteten QuadCores getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die neuen gebiete sind noch nicht da und ich schwöre dir, du wirst probleme mit dem prozessor möglicherweisze sogar mit der graka bekommen

Probleme mit dem Prozessor bezweifel ich. Der Q6600 kann noch ganz gut mithalten. Dabei ist die GTX260 auch keine schlechte Grafikkarte. Nach meiner Meinung wirst du das Spiel sehr sicher spielen können, jedoch nicht auf Ultra - aber ungefähr mit den gleichen FPS-Zahlen die du jetzt auch schon hast.

Vorallem - wie oben schon erwähnt - wird dank DirectX11 auch der Prozessor entlastet. Und grade der arbeitet in World of Warcraft am meisten.
Ich denke ab Cataclysm wird für ein schönes Spielerlebnis ein Quadcore das schönste sein (Glaube an Hexa etc. noch nicht wirklich..). Dazu noch eine schöne Grafikkarte mit 1 GB Ram und dann wird das auch schön laufen.
Man kann sicher auch auf die ganzen Feuereffekte und das schöne Wasser verzichten.

Ich schätze die Ultra-Einstellungen können von einem ähnlichen System gemeistert werden:

Intel Q9550/Core i5/i7 bzw. AMD Phenom II X4 955/965 ggf. auch ein AMD Athlon X4 / AMD Phenom II X3
4GB Arbeitsspeicher
AMD HD 5850/5870 (+ neue 56** Generation) / Nvidia GTX 460/470/480

Ich glaube ein Core-Duo/X2 würde an seinen Grenzen stoßen.
Single-Cores können gleich weg bleiben. Mein 2. Rechner mit Pentium 4 schmiert jetzt schon in Dalaran ab.

lol soll ich lachen? du kaufst dir tatsächlich ne gtx 480 und spielst auf 1680x1050? rofl
Deine CPU ist auch viel zu langsam für die Graka die langweilt sich ja.
Und erst der Stromverbrauch für nichts. ich habe ne gtx470 und spiele full hd was meiner meinung nach das minimum ist bei solchen karten... alles andere ist wie gesagt unnötiger stromverbrauch.

Wenn schon ein kleines Kraftwerk betreiben dann mit richtiger Austattung

Das liegt wohl daran, dass der Monitor nur diese Auflösung nativ unterstützt. Man sollte sich vorher immer erst schlau machen, bevor man andere auslacht.

Öhm, ohne jetzt alles gelesen zu haben: Die Cata-Engine läuft bereits seit fast 2 Wochen auf unseren Rechnern.

Solltet ihr also jetzt keine Probleme haben, wirds auch mit Cata laufen.

Minimale Systemvoraussetzungen:
  • Windows XP/XP64/Vista/Vista64/7 (mit den aktuellen Service Packs oder Updates)
  • Intel Pentium 4 1.3 GHz oder AMD Athlon XP 1500+
  • 1 GB RAM oder mehr
  • NVIDIA GeForce FX- oder ATI Radeon 9500-Grafikkarte oder besser
  • 25 GB Festplattenplatz
  • 4X DVD-ROM-Laufwerk
  • Breitband Internet-Verbindung
  • Tastatur / Maus
Mac:
  • Betriebssystem OS X 10.5.8, 10.6.4, oder neuer
  • Intel Prozessor- 2 GB RAM oder höher
  • 25.0 GB freier Platz auf der Festplatte
  • 4X DVD-ROM-Laufwerk
Empfohlene Systemvoraussetzungen:
  • Windows Vista64/Windows 7
  • Dual-Core Prozessor oder der AMD Athlon 64 X2
  • 2 GB RAM
  • 256 MB NVIDIA GeForce 8600 oder ATI Radeon HD 2600 oder besser
  • Mehrtasten-Maus mit Scroll-Rad
Mac
  • Betriebssystem OS X 10.6.4 oder neuer
  • Intel Core 2 Duo Prozessor
  • NVIDIA GeForce 9600M GT oder ATI Radeon HD 4670 oder besser
  • 4 GB RAM
  • Mehrtasten-Maus mit Scroll-Rad
Ich spiel kein WoW mehr, aber WotLK lief bei mir auf nem AMD Sempron 2200+ mit 768 MB RAM und ner ATI Radeon 8500, auf 1024x768 und alle Details auf low recht passabel (10-25 fps).

Da hast du völlig recht. Mit Cata wird auch ein Quadcore richtig gut unterstützt werden.

Zitat aus dem Buffed-Forum:

Hallo!

Vorhin folgendes entdeckt:

"Zum Schluss haben wir noch einen Performance Tipp für die Besitzer einer Quad-Core CPU von WoW. Mit dem neuen Patch unterstützt WoW nun auch offiziell Mehrkern-Prozessoren. Während sich die Zweikern-CPU-Nutzer bereits ab Patch 3.0 eine Verbesserung der Leistung hatten, dürfen nun auch die Spieler mit einem besseren PC davon profitieren. Der entsprechende Befehl, der die Mehrkern-Nutzung steuert, ist SET processAffinityMask “x” in der normalen config.wtf. Spieler mit 3 Kern-CPUs müssen den X-Wert auf 7 setzen, Quad-Core-Besitzer auf 15.

Mit dem Befehl können unter Umständen auch Probleme auftreten, setzt dann den Standardwert für X (“3″) wieder ein. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann auch noch einmal bei wowwiki.com nachlesen, wo die Herkunft der Zahlenwerte noch genauer aufgeführt ist."
Quelle: wow.gamona.de

Bin ja mal gespannt ob wir davon was merken!

LG

Hab ich am Anfang des Jahres in einem anderen Forum gefunden.
Ausserdem werden Quad-Cores auch jetzt schon zum Teil genutzt:

Zitat von Kibogk aus dem Technik-Forum (wow-europe) von 2008:

Hallo ******,

Quad Cores werden teilweise von uns unterstützt.

Ob das alles stimmt. kann ich nicht beurteilen. Auf jedenfall läuft es bei mir besser als bei einigen Dual-Cores.

Also, ich konnte mit einer GTX260 Wow bisher immer auf Ultra spielen. Und ich würde mich sehr wundern, wenn das beim Addon nicht mehr gehen sollte. Denn wirklich gute Grafik sieht ja wohl etwas anders aus.
Mein Tip ist, dass eine 5770 oder gleichwertiges für Wow auf Ultra ausreichen wird. Von übertrieben hoher Kantenglättung mal abgesehen. CPU-mäßig schätze ich mal, sollte es etwas wie ein AMD 435 oder eben vergleichbares von Intel völlig tun.

Bald werden wir es ja sehen. Da Ultra bei Wow ohnehin eh nur kaum sichtbare Detailverbesserungen sind, kann man da auch zur Not auf das eine oder andere zusätzliche Feature verzichten.

Öhm, ohne jetzt alles gelesen zu haben: Die Cata-Engine läuft bereits seit fast 2 Wochen auf unseren Rechnern.

Solltet ihr also jetzt keine Probleme haben, wirds auch mit Cata laufen.
Ok mal eine andere Frage. In welcher Welt läuft es zur Zeit am schnellsten? Azeroth, Scherbenwelt, oder Nordend? Ich denke die Frage kannst du beantworten. Wenn das Addon draußen ist wird Azeroth die größte Rechenleistung fordern. Ausserdem wurde schon gesagt, auch in Zeitschriften, das wer jetzt 25er Raids flüssig spielt, das nicht unbedingt bei Cata auch so sein muss.
Ich habe den Livetream von Cata gestern gesehen, was da an Effekten abgehen wird ist mir der jetzigen Grafik gar nicht zu vergleichen.

Zitat aus dem Buffed-Forum:

Hab ich am Anfang des Jahres in einem anderen Forum gefunden.
Ausserdem werden Quad-Cores auch jetzt schon zum Teil genutzt:

Zitat von Kibogk aus dem Technik-Forum (wow-europe) von 2008:

Ob das alles stimmt. kann ich nicht beurteilen. Auf jedenfall läuft es bei mir besser als bei einigen Dual-Cores.
Ich habe auch nicht behauptet das sie bisher nicht genutzt wurden. Aber die bisherige Nutzung war noch nicht sehr effizient und wird mit Cata verbessert.

@Klos
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher

Dann ist er es aber falsch angegangen. Denn die Preise fallen erst noch für die 480er. Den Core2Duo hätte er erstmal tauschen sollen. Der kommt mit der Leistung einer 480er gar nicht klar.
Nicht umsonst wird die Performance einer solchen Karte mit auf 4Ghz übertakteten QuadCores getestet.

Ich hätte ja auch noch 5 Jahre warten können. Dann wäre die Karte sicher geschenkt gewesen.
Ich wollte sie aber gleich kaufen.

....

Ich habe auch nicht behauptet das sie bisher nicht genutzt wurden. Aber die bisherige Nutzung war noch nicht sehr effizient und wird mit Cata verbessert.

...

Ja, das stimmt. Aber das die Quads mehr in Cataclysm gefordert wurden, hab ich noch gar nicht gelesen. Wäre natürlich super. Dann müssten auch manche einen Performanceschub bzw. keine Veränderungen mit Cataclysm spüren.

• Intel® Core™ i7 960 (3,2GHz, 8 MB Cache)
  • Zwei 1GB ATI Radeon 5870 CrossfireX™
  • 6 GB DDR3 1.600 MHz (3 x 2 GB)
  • 1,5 TB RAID 0 (2x 750 GB SATA-II, 7.200 U/Min.
  • Ein Laufwerk: 16 x CD/DVD-Brenner (DVD+/-RW)

müsste ja reichen für cata oder???

Ich finde es witzig wie hier einige Spezialisten behaupten, dass ein "alter" Dual Core nicht ausreichen würde.
Für Cataclysm reicht JEDER Dual Core vollkommen aus.

Was den Arbeitsspeicher angeht, sind bei Windows XP 2GB absolut ausreichend. Sogar 1GB reicht da noch,
wenn man die Sichtweite zwei kleine Stufen runterstellt - fällt eh kaum auf.
Bei Windows 7 64bit reichen 2 GB aus. Wer die Ladezeiten noch ein wenig verbessern will, der rüstet halt entsprechend auf 4 GB hoch.

Und für die Grafik reicht praktisch jede neuere (letzte 12 Monate) Grafikkarte mit 256 bit Speicheranbindung, und mehr als 512MB braucht die auch nicht,
um alle Regler auf Maximum laufen zu lassen.
Wer allerdings Texturfilter und Schatten auf absolutem Maximum haben will, der sollte sich dann eine
Grafikkarte in der aktuellen Preisklasse 120-150€ zulegen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß

Laut empfohlener Anforderung sollte ich mit diesem SetUp recht gut hinkommen? also auf sehr gut oder so?

PC AMD Atlhon X2 Dual Core Prozessor mit 3,8
2 GB RAM
2 X ATI Radeon X1950 Pro Grafikkarten im Crossfire Modus mit je 512 MB RAM

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten.
Denke das ich dann wohl für Cata mir keinen neuen PC holen brauche. Als Info noch in Dala habe ich 50-70 fps.
25er Raids spiele ich sowieso nicht mehr.

Ich weiß nich, was ihr alle habt. Ich kann WoW aufm Notebook zocken. Hab zwar in Dala nur 15Fps, aber zum Questen etc reicht es wirklich. Er hat nen Core2Duo T6500 und nen Intel Grafikchip. Also nun wirklich nicht das beste. Und wenn ich raiden will, dann gibts immernoch meinen PC, der hat nen Core2Duo E8400 4 gb Ram (allerdings auf nem 32 Bit XP OS) und 2 HD 4650 (Crossfire). Ich kann damit fast alles auf Ultra stellen und hab ich Dala meine 60-100 Fps.. Also wer mir hier kommt mit.. ja, also unter Quadcore und GTX 460 läuft sowieso nix, der kann nach Hause gehen.. Und zu der Frage zu dem Notebook: ja, sollte gehen^^

Ist völlig OP für Wow.^^ Im Falle der CPU geht der Schuss sogar nach hinten los. SMT, also quasi die Fähigkeit, 8 Threads asynchron abzuarbeiten, bringt in Wow genau garnichts, da Wow gerade mal Dualcore unterstützt. Die angeblich zuschaltbare Unterstützung für Quadcore halte ich für ein Witz.

Auf jedenfall kann Wow nichts mit einen zumindest "logischen" Octo-Core anfangen. Das Betriebssystem hat aber zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Und genau das kostet in Wow Performance.
Soweit ich gelesen habe, sogar deutlich. Aber wahrscheinlich fällt es garnicht auf, bei der CPU, weil da eh Leistung im Überschuss da ist.

Skaliert Wow eigentlich mit Crossfire/SLI? Hast das mal getestet? Würde mich mal interessieren, was da an Unterschied rauskommt, wenn einmal mit nur einer Karte und das andere mal mit beiden laufen lässt.

Ich finde es witzig wie hier einige Spezialisten behaupten, dass ein "alter" Dual Core nicht ausreichen würde.
Für Cataclysm reicht JEDER Dual Core vollkommen aus.

Wäre auch schlimm, wenn nicht. Wow wurde codiert, als es noch keine Quads gab. Die Unterstützung von Quad steht und fällt mit dem Code. Und einfach mal so nebenbei den Code umbauen, sodass das Spiel mit Quad skaliert, ist nicht. Das ist scheiß komplex und macht viel Arbeit. Nicht umsonst gibt es auch heute kaum Spiele, die wirklich gut mit Quad skalieren. Wow untersützt also demnach Quads so gut wie garnicht.

Eines der Vorzeigespiele für Quad-Support wäre GTAIV. Da können wir mal von richtigen Quad-Support reden. Und das wurde primär für Konsole entwickelt. Diese wiederum beziehen ihre Kraft aus mehr als zwei Kernen. Zumindest die aktuellen Highend-Konsolen.

Ein schneller Dualcore reicht nicht nur für Wow, sondern für fast jedes Spiel. Ich glaube, du könntest die Spiele an 10 Fingern abzählen, wo wirklich ein deutlicher Unterschied zu spüren ist, zwischen Quad und Dual. GTAIV ist auf jedenfall dabei.

Willst doch eh nur angeben

Ich spiele im Moment in der Beta alles auf Ultra ausser Schatten und Partikeldichte

Mein System:

CPU: AMD Athlon X2 3.0 GHz
Ram: 4 GB
GraKa: ATI HD 4670

Fahre mit dem System ganz gut. Keine Problem eigentlich, ich denke das die Anforderungen etwas höher werden so 1 GB Ram und 2.8 GHz aber sonst. Grafikkarte wird eine grössere Rolle spielen als bisher kann ich schonmal sagen. Aber solltest ganz gut auskommen mit deinem Sytem.

Zurück