T13 Patchnotes für Paladine

Im normalen Blizzard Forum gibt es einfach extrem viele Whiner. Im Zweifel muss man sich das auf anderen Foren anschauen wo Leute echt konstruktiv was zu schreiben. Weil das ist im offiziellen Forum die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch schon im Forumgepostet und kopiere es auch nochmal gern hierrein:

"Also ich finde die Änderung an Radiance bescheiden, als DD und vorallem Als Tank ist es dir jetzt kaum noch möglich die Heiler damit zu unterstützen, es sei denn du willst als Tank beim casten draufgehen^^
Und ich finde die Änderung macht uns nicht unbedingt flexibler, ich fand an Holy Radiance immer so gut das ich es anschmeißen konnte und mich richtig positionieren konnte. Zauberst du es nun auf jemanden rennen diese gerne mal aus deiner geplanten Zone^^ Klar kannst du es auf dich selbst machen und wieder reinrennen aber dennoch sind die Hot-Ticks zu schwach und ich müsste mich vorher richtig stellen, wenn leute dann rausrennen habe ich pech.... hätte ich ehrlich gesagt drauf verzichten können.
Es ist ja schön und gut wenn es ein paar Situationen gibt in denen es aushilft, aber dieses "ich muss den einsatz gut planen" Ding fällt weg, die Überlegung ob ich jetzt damit in die Melees renne und sie so heile. Jetzt setz ich das Ding einfach auf n NahDD und das wars...rumstehen und zusehen^^

Klar erkenne ich natürlich auch den Nutzen, aber ich war auch damals Verfechter für die Siegelerneuerung nach jedem Richturteil oder bei den 3 verschiedenen Richturteilen (Weisheit, licht, gerechtigkeit?)."



Diese Änderung geht meiner Meinung nach stark in Richtung "PRIESTER". Ich möchte einfach nicht AoE-Heals durchcasten können wie es der Priester macht. Es ist meiner Meinung nach eine zu krasse heranführung an die anderen Klassen, fehlt nurnoch das der Druide starke Castzauber bekommt die die Hots verdrängen. Es hat mich persönlich als Paladin ausgezeichnet eben nicht so gut Gruppen heilen zu können, und nur gute Heiler haben es dennoch hinbekommen. Jetzt wird einfach stur HolyRadiance in den Raidgecastet, mit Flamme auf dem Tank und die Holypower die dadurch entsteht wird in ein WoG auf den Tank oder ne Taschenlampe in den Raid geballert.

Auch fand ich den Support den Palas leisten konnten durch Holy Radiance enorm. Es konnte in harten Situationen das kleine Zahnrad in der Uhr sein die diese am ticken hält. Ausserdem ist der Heal nun deutlich schwächter geworden und wir müssen scheinbar wirklich jetzt Holy Radiance durchcasten statt wie zuvor es einmal zu aktiviern und einzelne, schwerverwundete Ziele manuell hochzuheilen....
Wenn ich Priester spielen will logge ich mich auf eben diesem ein...

LG Benon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß zugeben, dass ich es inzwischen ähnlich sehe wie Benon. Leider denke ich wird der Raidschaden in Zukuft extrem hoch sein, dass Blizzard zu dieser Änderung "gezwungen" wurde. Ein Heiler, der eigentlich nicht wirklich gut Gruppen heilen konnte, muß in irgendeiner Art konkurrenzfähig bleiben, um dem Gruppenschaden entgegen zu kommen.
Ein wenig auf dem PTR habe ich schon herumprobiert, beim Transmogger stehen immer genug Leute, um dort seine HPS zu testen. Leider habe ich keinen aktuellen Char auf dem PTR und die Möglichkeiten, einen neuen zu erstellen sind geschlossen, aber mit T11 wars möglich.
Dass das heilige Strahlen für Tanks (und Retris, machen wir uns nichts vor!) wegfällt, ist schade, da kam auch immer einiges an Gruppenheilung rein, was die Heiler in schwierigen Situationen entlastete (z.B. dem Übergang in Phase 2 bei Rhyolith usw.)

Naja, ich fälle mein entgültiges Urteil erst, nachdem ich das alles "live" im Raid gesehen habe. Schaun wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fremder

Letztendlich setzt jeder seine Prioritäten was die Casts anbetrifft. Das dich die Änderungen
an den Straheln nervt ist natürlich dein Empfinden bzw. deine Befürchtung dies könnte sich
praktisch so zeigen.

Letztendlich sind die Strahlen, wie sie zur Zeit sind ein nicht unwichtiger, aber dennoch an
mich als Person gebundener Heal.
In der Praxis gab es wie bei Beth in Phase 2, da wo alle am Hintern der Spinne kuscheln,
zwar Raid-Situationen wo er sein wirklchen Stärken ausspielen konnte, selbiges gilt für
Schadensituationen wo ich mich bewegen muß und dabei die Strahlen in meinem Umfeld
gut gebrauchen konnte.
ABER. Oft konnte ich die Strahlen nur dann wirklich effektiv einsetzen wenn ich meine
Position veränderte, ich lief dahin wo mein AE-Heal am besten seine Wirkung erzielte.
So zumindest nicht selten mein Erlebtes.

Bei der neuen Änderung der Strahlen muß ich mich eben nicht mehr dahin bewegen wo die
Strahlen ihren effektiven Wert beweisen, ich caste ihn auf jemanden im "Pulk" und bewege mich
nur der Situation entsprechend.
Ich tausche also die Zeit welche fürs Bewegen nötig war, siehe oben, gegen eine Casttime ein.
Der Malus durch die Casttime statt Instantcast wird also doch relativiert. UND ich gewinne
Flexibilität, denn ähnlich dem Wildwuchs bei DuDu habe ich einen gezielt einsetzbaren AE-Heal.

Unterm Strich muss dies natürlich durch die Praxis erst bestätigt werden und dann muß es mir wie
erstmal gefallen, aber man kann doch allem verschiedene Sichtweisen abgewinnen.

Innoky (Thrall)

Inno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fremder
Bei der neuen Änderung der Strahlen muß ich mich eben nicht mehr dahin bewegen wo die
Strahlen ihren effektiven Wert beweisen, ich caste ihn auf jemanden im "Pulk" und bewege mich
nur der Situation entsprechend.
Ich tausche also die Zeit welche fürs Bewegen nötig war, siehe oben, gegen eine Casttime ein.
Der Malus durch die Casttime statt Instantcast wird also doch relativiert.

Naja aber du konntest eben den Spell aktivieren und losrennen, auf dem Weg noch ein paar Ziele mitheilen, evtl sogar gezielt zu den stark verwundeten hinlaufen und auf dem Weg die mit den schwächeren Wunden mitheilen.

Und wenn du in diesen "Pulk" reinheilst hast du keine 100%ige Sicherheit das dein Heal auch so abgenutzt wird wie er sollte, was ist wenn z.b. Der Nahdd auf den du den Spell gesetzt hast gerade wo der cast ankommt wegsprinntet, oder der Mage blinkt? Dann endet der Cast eben wieder im nichts.

ich will halt einfach darauf hinaus das es für MICH sicherer ist nur MICH auf meine Casts abzustimmen, sprich ich renne, nicht andere anschnauzen muss weil sie weggelaufen sind als ich auf sie gecastet hab^^
Nicht so krass wie geschrieben aber ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will

Ist genauso wie mancher Palatank nicht meinte Unermüdlicher Verteidiger mitzuskillen weil er 3 Priesterheiler im Raid hat die das für ihn übernehmen... würde mir missfallen mein Überleben SO stark von anderen abhängig zu machen, genauso ist es bei meiner Heilleistung.

Gehe ich z.b. als Priester oder Druide in eine Ini verwende ich Wildwuchs sowie kreis der Heilung hauptsächlich auf mich, und positioniere mich dementsprechend (meist zwischen nahdds und ferndds) damit auch ja jeder was abbekommt, da verlasse ich mich nicht auf andere.
 
Eine Mittlere Glyphe wäre hier sicher sinvoll um den ganzen Diskussionen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die Glyphe macht dann das Holy Radiance genau das macht wie jetzt (ohne castzeit, dafür nur von dir ausgehend). Wäre für mich das optimum
 
ich caste ihn auf jemanden im "Pulk" und bewege mich nur der Situation entsprechend
Es wurde ja schon mehrfach angesprochen... was wenn derjenige gerade wegrennt? Sei es weil es die Situation erfordert oder warum auch immer. Ich weiß wann ICH mich bewege, aber nicht wann ein anderer dies tut. Das ist halt ein Unsicherheitsfaktor. Ich sehe das bei meinem Heilschamanen: Grad frischfröhlich einen Heilenden Regen unter die Gruppe gesetzt... zack, rennen die Leute da raus. Immer wieder. Als Paladin renne ich MIT und alle bleiben im Strahlen, das ist doch ein großer Vorteil der derzeitigen Mechanik.

Wäre ja aber alles gar nicht so wild. Mich stört am meisten halt die Castzeit. Das ist doof. Wirklich doof. Wenn ich z.B. bei Beth oben im Netz den Tank heile (und auch nach dem Nerf bekommt dieser ordentliche Kellen) und noch ein DD dabei ist, kann ich zwischendurch einfach mal die Taste drücken und ein bisschen Gruppenheilung auf den DD und mich wirken, ohne den Tank zu vernachlässigen. Das dürfte mit 4.3 nur noch schwer machbar sein, weil ich sonst Angst haben muss dass er mir in der Zeit wegstirbt. Ich lass mich gern positiv überraschen, aber bis dahin bleibt die Skepsis.
 
weiss garnet was alle auf einmal da für nen problem mit haben.

find die änderung garnet schlecht so kann in ae dmg phasen ma wenigstens richtig schön die grp zuspammen, und muss hier net wie die wilde sau alles mit lichblitz zuschießen.
die castzeit naja, mit raidgear und raidbuffs drückste das ding im endeffekt wie göttliches licht auf 1,9/1,8 sec von daher wumpe.

und bei den heulern... in eurem raid würd ich ja gern ma reinschauen, weil ihr ja soviel angst habt das euer geheiltes ziel aus der grp rennt. wie schaut das bei euch aus rennen da alle kreuz und quer und irgendwo hin wo sie grad wollen oder wie. bei dicken ae heal steht man ja meist eh im pulk dann heil ich halt nich direkt nen dd mit sondern schmeiss die strahlen auf mich und paar heiler die auch in meinem pulk stehn fertig.
bei anderen bossen wo eh alle weiter auseinanderstehn da werden die neuen strahlen genauso wie die alten fürn po sein. einziger unterschied die alten konntest trotzdem einfach reinschmeissen weil instant und das ding einfach im hintergrund läuft. aba wirklich sinnig war es deswegen nich wenn da 2 leute mal 10k gehealt gekriegt haben. wenn die wirklich dmg bekamen musste trotzdem noch nen richtig heal hinterherschmeissen.

also ich find die änderung im grossen und ganzen gut.

so long
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiss garnet was alle auf einmal da für nen problem mit haben.

find die änderung garnet schlecht so kann in ae dmg phasen ma wenigstens richtig schön die grp zuspammen, und muss hier net wie die wilde sau alles mit lichblitz zuschießen.
Heuler. Ja, bei Deinen Worten ist mir in der Tat zum heulen. Ich würd ja gern mal in euren Raid schauen... wenn Du wirklich "wie die wilde Sau" alles mit Lichtblitz (dem sinnfreiesten, weil uneffizientesten Spruch im Raid überhaupt) zuschießen musst, was machen dann eigentlich eure Gruppenheiler die ganze Zeit? Oder heilst Du Gruppe und der Druide die Tanks? Oder heilt ihr mit 3/ 7 Paladinen? Also ich lass Dich zwar nicht in meinen Raid, aber ich sag Dir mal wie das fähige Leute machen, wenn alle im Pulk stehen: der Paladin heilt den/ die Tanks und unterstützt passiv mit dem sofortigen (!) Strahlen. Die Gruppenheiler setzen ihre Heilkreise und anderweitige Gruppenzauber. Soll funktionieren, sogar ohne einen einzigen Lichtblitz; probierts mal aus.

Vielleicht erstmal büschen nachdenken, bevor man solchen Unsinn schreibt.
 
find die änderung garnet schlecht so kann in ae dmg phasen ma wenigstens richtig schön die grp zuspammen, und muss hier net wie die wilde sau alles mit lichblitz zuschießen.

bei anderen bossen wo eh alle weiter auseinanderstehn da werden die neuen strahlen genauso wie die alten fürn po sein. einziger unterschied die alten konntest trotzdem einfach reinschmeissen weil instant und das ding einfach im hintergrund läuft. aba wirklich sinnig war es deswegen nich wenn da 2 leute mal 10k gehealt gekriegt haben. wenn die wirklich dmg bekamen musste trotzdem noch nen richtig heal hinterherschmeissen.

also ich find die änderung im grossen und ganzen gut.

so long

Du verstehst die Änderung falsch, gerade sie zwinkt uns alles "wie die wilde Sau" mit Lichtblitzen zuzuschießen wenn sie so life geht. Ich habe die Heiligen Strahlen schon in den neuen inis getestet, der Punkt ist eben der:

Du erzeugst eine große Heilung direkt nach dem Cast, die Ticks kannste vergessen (sind vlt zusammengepackt ncohmal 10k).
Wenn du jetzt davon ausgehst das einer direkt in der Sekunde in der der Cast durch ist ausm Pulk rennt der eben das Ziel deines Zaubers war geht die große Heilung am anfang schonmal nicht in die Gruppe, selbst wenn er 1sek später wieder reinrennt. Da bekommen dann alle ziele max 10k (wenn die Heilwerte so bleiben) drufgepackt.
Mit den alten Strahlen basierte alles auf den Ticks, selbst wenn ich bei der hälfte der Laufzeit noch in ne Gruppe reinbin hat die eben noch 50% des Heals abbekommen, was gut mehr als 10k waren. Genau DAS würde uns zwingen die Engpässe mit Lichtblitzen aufzufangen, wo vorher nur die Heiligen Strahlen mit anschließender direkt Heilung gereicht haben.
 
bei manchen bossen hat man auch luft wenn der tank ma nit grad soviel dmg kriegt etc und dafür mehr raidschaden kommt was machstn dann weiter mit heiliges licht aufn tank heilen naja jeder wie er will.
und ja ich weiss hab auch schon kämpfe ohne einzigen lichtblitz zu casten hinter mir gebracht. aba das kommt eben auf den boss drauf an.
lichtblitz is wohl kaum die unsinnigste heilung das is nämlich die heilung mit dem meisten hps aba dafür eben übelste manakosten.
bei balo hero heil ich meine splitterziele ausschließlich mit lichtblitz, oder fängste da auch mit gl und hl an. is eigentlich dumm weil du viel weniger stacks aufbaust für den tank heal auch wenns vom heal her vll reichen würde. naja soviel dazu.

ich glaube nicht das sie diese änderung gemacht haben für 5er instanzen und vor allem nicht für rnd 5er is ja klar das es da nich wirklich was bringt. da is wohl immer noch am effektivsten flamme auf tank und single heal in die grp.

10k naja kommt auch auf dein eq drauf an, aba man hat eben 10k in 1,9 sec wenn man das einfach durchspammt kommt schon ordentlicher grp heal durchsatz rum.
auf jeden fall mehr und effektiver wie bei den alten strahlen da haste in 8 oder 9 sec 10-14k auf ein ziel. mit dem neuen strahlen kommt der grp heal viel punktueller.

naja vll gefällts mir auch nur da wir 25er raiden, kann natürlich sein das im 10er nit wirklich der bringer ist ausser es gibt in drachenseele da iwelche bosse wo wirklich alle 8 wenn man mal die 2 tanks weglässt auf nen haufen stehn.
 
Ich hatte auch schon im Forumgepostet und kopiere es auch nochmal gern hierrein:


Und ich finde die Änderung macht uns nicht unbedingt flexibler, ich fand an Holy Radiance immer so gut das ich es anschmeißen konnte und mich richtig positionieren konnte. Zauberst du es nun auf jemanden rennen diese gerne mal aus deiner geplanten Zone^^ Klar kannst du es auf dich selbst machen und wieder reinrennen aber dennoch sind die Hot-Ticks zu schwach und ich müsste mich vorher richtig stellen, wenn leute dann rausrennen habe ich pech.... hätte ich ehrlich gesagt drauf verzichten können.
LG Benon


Gerade da ist die neue Version doch 100% mal besser. Weil man eben mitdenken muss. Und nicht einfach alle 20 Sek einen Knopf drückt. Man wird z.B. wenn man es zwei mal zaubert eben zwei Leute auswählen die dann strahlen (sie strahlen 3 Sek und die Zauberzeit ist so 1.9 Sek). Die Chance das der raus rennt ist übrigens echt gering. So weit kommt man in 1.9 Sek nicht, weil der Spieler muss ja auch erst mal Reagieren und loslaufen. Und wenn du das auf Magier zauberst die dann blinzeln können ist das halt ein Spieler fail und kein Zauber-Fail.
Also die Änderung macht uns UNGLAUBLICH flexibler. Zumindest die Heiler. Ret/Prot können den Zauber dann aus der Leiste nehmen.

Aber alles in allem ist ein Spambarer, günstigerer AoE Heal den man frei verteilen kann vom Ort echt extrem starkes Tool. Stärker als das alte Strahlen ohne jeden Zweifel. Und darüber sollte man sich freuen können.
 
genau das is eben auch mein gedanke. das is einfach nichmehr dieser 0 skill ae cast den ich nebenbei reinhaue und normal weiterheal bissi überlegen und movement der raidgrp vorrausgesetzt und das
neue strahlen übersteigt das alte bei weitem.

aba naja heult ruhig weiter rum damit blizz den cast wieder ändert ob nu zum positiven oder negativen wird sich zeigen.
 
Wenn was verändert wird, wird allgemein erst mal geheult. Das war schon immer so, dass wird auch immer so bleiben. Aber in den neuen Raids wird sich halt zeigen wie gut oder schlecht das laufen wird. Und wenn man davon ausgeht das da viel AoE rein kommt glaube ich, dass es ein deutlich besseres Werkzeug wird als das alte.
 
*überleg* Wann habe ich meinen letzten Lichtblitz gezaubert? Hmmm... Naja... der ist halt auf dem "Oh-Shit-Button" auf der Mouse, aber... das muß echt schon lange her sein... Der Zauber ist und bleibt zu teuer!

Aber in den neuen Raids wird sich halt zeigen wie gut oder schlecht das laufen wird. Und wenn man davon ausgeht das da viel AoE rein kommt glaube ich, dass es ein deutlich besseres Werkzeug wird als das alte.
Das glaube ich allerdings auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht wirklich.

Tower of Radiance, in addition to its current effects, now also causes Holy Radiance to always generate 1 charge of Holy Power at all times.

Das ist doch im Holy Talent drin. Die wollten wohl nur nicht das Ret/Prot das vor einem Pull machen um sich schon HP zu holen.
 
Ah, danke für die Aufklärung, dann hatte ich das falsch verstanden. Die Erklärung mit den Retris macht Sinn, sonst würden die ja noch von Anfang an Schaden machen, tztztz...

Wird jetzt aber wohl darauf hinauslaufen, dass wenn ich eine Aufladung haben will, muss ich Heiliges Strahlen auf den Tank mit der Flamme wirken. Bisher war meine Idee, das Strahlen auf verschiedene Ziele zu machen aufgrund des verbleibenden Hots.
 
Ah, danke für die Aufklärung, dann hatte ich das falsch verstanden. Die Erklärung mit den Retris macht Sinn, sonst würden die ja noch von Anfang an Schaden machen, tztztz...

Wird jetzt aber wohl darauf hinauslaufen, dass wenn ich eine Aufladung haben will, muss ich Heiliges Strahlen auf den Tank mit der Flamme wirken. Bisher war meine Idee, das Strahlen auf verschiedene Ziele zu machen aufgrund des verbleibenden Hots.

Du kriegst IMMER wenn du Strahlen nutzt einen Stack. Egal auf wen du das Strahlen packst. Das ist einfach nur in einem Talent versteckt das sehr tief im Holy Baum ist und das jeder PvE Holy immer skillen wird.
 
Zurück