Taktik für Anfänger

Ich bin beeindruckt. Sehr lobenswert, deine Arbeit
victory.gif
 
evilcore schrieb:
Ich hoffe mal das sich viele Leute zumindest ewas an den Grundzügen deiner Aufführung orientieren werden, dann wären die PvP-Schlachten schonmal um einiges taktischer...

Leider glaube ich das sich 90% nicht daran halten und lieber hirnlos rumzergen so das man nur taktische Kost mit der Gilde bekommt.
Ich fände es zumindest toll, wenn ich ein solches Verhalten irgendwann einmal beobachten könnte.
Und ja, 90% werden es nicht, hirnlos herumzergen ist ja auch nicht einmal schlimm.
"Taktische Kost", sehr schön. Genau darauf wollte ich auch hinaus - wie schon mehrmals im Post erwähnt, wünsche ich mir Feedback von Gilden. Nur, wenn die schon bereit sind, solche Gedanken umzusetzen und dabei vielleicht sogar Erfolg haben, wird sich das Gesamtbild auch ändern.
Im übrigen sind viele meiner Punkte auch im Zerg machbar, man braucht keine massive Front wie im Altertum oder befestigte Stellungen in der Neuzeit
wink.gif


Und was stimmt nicht mit mir? Ich bin genauso kirre und in mir selbst widersprüchlich wie die meisten anderen hier...
 
Respekt - ich hatte bislang nur kurz Zeit, das zu überfliegen, aber der erste Eindruck ist schonmal mehr als gut.
Es ist mir, mit Verlaub, egal, ob man das in Randomgruppen anwenden kann oder nicht, da gehts erstmal drum, das eigene Spielverständnis zu erweitern. Selbstzweck vielleicht, aber in den meisten Strategiespielen finden derart universelle Konzeptionen von Militärtaktik durchaus Anwendung.

Die Fähigkeiten der einzelnen "Einheiten" bzw. Truppentypen variiert natürlich, aber die Prinzipien bleiben bestehen.
 
@TE
Gut geschrieben und sogar so verständlich, das eigentlich auch der letzte Hirnlose das verstehen müsste.
Dafür haste mein vollstes Lob.

Das Problem ist nur...
a) Nur ein ganz geringer Prozentsatz an Spieler schaut überhaupt in die Foren... Und da es bei WAR kein offizielles gibt, verteilen die sich auch noch auf mehrere verschiedene...
b) nur ein winziger Teil dieser "Forenleser" lesen solche megalangen Beiträge überhaupt... die meisten scrollen runter, sehen wie viel da geschrieben wurde... lesen noch die ersten zwei drei Antworten... und mit ganz viel Glück bekommste sogar ne Anwort ala "Boah is mir zuviel zu lesen" oder ähnliches
wink.gif

c) von dem winzigen Rest an Lesern, der also überbleibt und sich das wirklich komplett durchgelesen hat (zu denen zähle ich mich übrigens), denen hast du mit der ganzen Arbeit nicht unbedingt etwas neues erzählt... Denn für die, die sich wirklich mit PvP auseinander setzen, gemeinsam mit ihren Stammgruppen losziehen oder mit der Gilde gemeinsam in TS unterwegs sind... Die wußten vielleicht bis jetzt nicht, wie man bestimmte Taktiken im militärischem Sinne nennt... aber angewendet ham sie sie schon längst *g*



Ich habe im Laufe meiner PvP Kämpfe in solchen Spielen mehrere Dinge gelernt: (die auch kaum jemand lesen, geschweige Interessieren wird) *g*

Bist du Solo unterwegs

1) Beobachte deine Mitspieler und versuche herauszufinden, wer von denen sich einigermaßen vernünftig benimmt...
Das kann man auf mehrere Arten machen... Nicht immer hat der, der den meisten Damage macht, auch die meiste Ahnung...
Wer von meinen Mitspielern stellt sich richtig, weicht einem bevorstehendem Angriff rechtzeitig aus, eilt wann wem zur Hilfe etc etc...
Auf diese Weise "sieht" man recht schnell, welche Spieler in der unmittelbaren Umgebung entweder im TS oder per Chat miteinander kommunizieren
Halte dich an diese Spieler, beschütze ihren Heiler oder unterstütze ihren DD.
Jede Wette du hast mehr Spaß in diesem Kamp, als wenn du Rambotechnisch Solo rumrennst, keine Heals bekommst und nach 3 Minuten 20 Mal ins Gras gebissen hast
wink.gif


2) Beobachte deine Gegenspieler und versuche herauszufinden, wer dort keine Ahnung zu haben scheint...
Von vorne kommen 10 Leute auf dich zugerannt... Lauf einfach auf sie los, mitten durch sie durch... Schlage Haken und versuch hinter sie zu kommen...
Klingt doof... isses auch...
Aber wenn sich von den 10 Leuten 8 Umdrehen und dir folgen, weil kein Depp CC angewendet hat (oder du widerstanden hast), weißte wenigstens schonmal, das mindestens 8 von diesen 10 keine Ahnung haben... Erst Recht, wenn eh weiter hinten noch mehr von denen sind
wink.gif

Variantentechnisch kann man natürlich auch zur Seite ausbrechen udn schaun wer hinterher läuft...
Doch egal was auch immer du machst... Folgen die Gegner DIR... greifen sie automatisch ihr ZIEL nicht mehr an... und somit hast eigentlich schon DU gewonnen...
Wenn man nun davon ausgeht, das in einem RvR eigentlich immer das WIR im Vordergrund stehen sollte... tjo dann habt "IHR" eben erfolgreich einen heftigen Angriff abgewehrt, weil von 10 Angreifern 8 Stück einem einzigen hinterherlaufen und somit die letzten beiden von den eigenen Deffern zerpflückt werden...

und das war nur ein Beispiel
wink.gif


Rechne immer mit der Dummheit deiner Gegenspieler und nutze sie aus!



Bist du in Gruppe unterwegs
1) Kommunikation ist alles...
Nutze den Chat oder noch besser TS...
Wer sich in einem RvR Spiel wie WAR oder damals auch DAoC, gegen TS ausspricht, weils das Gesabbel ja die Atmosphäre zerstört... Der muss entweder verdammt gut und schnell tippen können... oder er will eigentlich gar nicht gewinnen
wink.gif


Ohne Kommunikation kann nur eine verdammt gut eingespielte Stammgruppe wirklich etwas reissen. In so einer Stammgruppe kennen sich die Spieler seit Wochen/Monaten, oder vielleicht schon Jahren... Da weiß jeder was der andere kann und nicht kann...


2) Wo ist meine Gruppe?
Wer sich das auch nur ein einziges Mal fragen muss, wenn er eigentlich mit einer Gruppe unterwegs ist, der ist in dieser Gruppe fehl am Platz. Punkt Basta Ende Aus
Erst Recht in Randomgruppen sollte vorher wenigstens im Chat kurz die Strategie angekündigt werden... Und wenn es nur ein kurzes "Wir deffen hier" ist...
Denn dann weiß man wo seine Gruppe ist... Dort wo gedefft wird!
Ist man dort nicht... darf das nur zwei Gründe haben:
a) man ist tot
b) Die Gruppe ist dort auch nicht!
Alle anderen Gründe zählen nicht.

3) Kommunikation ist das wichtigste!

Frage: "Wo seid ihr?"
Antwort: "Hier"

....

Wenn ich solche Fragen und Antworten im Chat lese, bekomm ich immer ne Kriese *g*
Einmal kurz auf die Map schauen und ich seh meine Gruppenmitglieder... Das dauert nicht mal so lange, wie ich für das Tippen der Frage "Wo seid ihr?" brauchen würde...

Hinweiß: "Achtung INC"
Frage: "Von wo?"
Antwort: "Von links..."

....

AHHHHHHHHHHHHRG....
Welches Links? Das von vorne? Das von rechts oder das linke Links?
Merkt ihr was?

Hinweiß: "Inc 10Leute aus Westen"

Keine Fragen... keine Antrworten... und mit Sicherheit wäre auch ein "10 inc westen" nicht viel mehr zu tippen als das erste "ACHTUNG INC"
wink.gif



Naja... auch das waren nur kurze Beispiele


4) Kommunikation bedeutet nicht, dass alle reden...
Ob nun in einer kleinen Gildengruppe oder Random... Einer sollte das Sagen haben...
Ob er das richtige sagt... wird sich rausstellen...
Aber wird erst diskutiert, was man nun macht, hat der Feind längst die ersten Siege eingeholt, die kaum noch aufzuholen sind
wink.gif


Wenn ich solo unterwegs bin und im RvR eine Randomgruppe joine... beobachte ich erstmal, ob einer hier das sagen hat... Gegebenfalls frag ich kurz, wer hier leadet. Und dann mach ich das, was der sagt, stell es nicht in Frage und hoffe, dass er weiß was er macht...
Fakt ist, wenn drei leute in der Gruppe ansagen machen, was nun gemacht wird... ist das keine Gruppe... Das isn chaotischer Haufen, wo jeder glaubt das sagen zu haben und dann treffen sich 2 Minuten später alle am Friedhof wieder
wink.gif

Wenn der Leader (egal ob im Chat oder im TS) ansagt, das die Gruppe defft... dann defft die Gruppe... und das sind bei WAR 6 Mann. Nicht 4 und zwei Einzelkämpfer, sondern 6.
Und wenn der Leader nach 4 Minuten sagt, "Folgt mir mal alle"... Dann folgen alle... nicht nur 3... sondern alle...

Wenn man sich an diese kleinen Punkte hält... gewinnt man wesentlich öfter und hat wesentlich mehr Spaß, als wenn man ständig der meinung ist selbst alles besser zu wissen udn den "Dicken" raushängen zu müssen
wink.gif


In diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Namaste

@TE
hab schon deine Ausführungen in dem anderen Thread mit interesse
verfolgt. Toll das du nun einen eigenen Thread aufgemacht hast.
Nur zumindest eine Sache kommt bei der Übertragung auf ein Spiel nicht
zum Tragen: Die Angst des Soldaten. Sowohl die Angst vor Befehlsverweigerung
als auch die Angst zu sterben (deine Ausführungen zum Thema zurückdrängen)

Und für alle die es schon geschrieben haben und wohl auch noch werden:
Klar muß ein Heiler auch Schaden machen, aber soll der TE auch noch
auf die Besonderheiten der einzelnen Klassen eingehen.

Bezüglich Randoms: Da reicht doch schon dein Satz

Denke wir, nicht ich
 
Von mir auch einmal dick Respekt das du dir die Mühe gemacht hast dies alles aufzuschreiben.
Es zeigt Leuten die sonst keine ahnung von Taktik haben oder eher wenig(so wie ich ^^) wie es funktioniert.
Deshalb von mir /vote for /sticky da es Sehr gut für anfänger scheint, jezt heißt es nur noch abwarten obe es auch ingame umsetzbar ist und oder ob es überhaupt klappt.

In diesem sinne

Cheers
 
Danke an Gumja, für deine Spielerfahrungen!
Ich werde sie bei nächster Gelegenheit an passenden Stellen mit einfügen, wenn ich darf.
Mag sein, dass ich erfahreneren Spielern damit nicht viel neues biete, aber so ist es in meinen Augen relativ einfach formuliert, so dass es auch Neulingen präsentiert werden kann - zumindest ist es das, was ich aus euren Posts bisher mitgenommen habe.
Allerdings stimme ich dir in einem Aspekt nicht zu:
Man sollte nicht mit der Dummheit des Gegners rechnen, sondern eher vielmehr damit, dass er wesentlich gewiefter vorgeht als ich - sei es aus Gründen der Erfahrung, sei es, weil er mehr Informationen hat als ich oder einfach seine Kräfte besser eingeteilt hat.
Mit Dummheit zu rechnen kann zwar durchaus erfolgreich sein, ist aber um vielfaches riskanter. Ich würde es als reines Glücksspiel bezeichnen.
Das habe ich auch als Grundsatz, wenn ich random spiele (was bei WAR bisher sehr oft vorgekommen ist) - ich gehe immer davon aus, dass mein Gegenspieler cleverer agiert als ich.

etmundi schrieb:
Nur zumindest eine Sache kommt bei der Übertragung auf ein Spiel nicht
zum Tragen: Die Angst des Soldaten. Sowohl die Angst vor Befehlsverweigerung
als auch die Angst zu sterben (deine Ausführungen zum Thema zurückdrängen)
Das ist korrekt, die habe ich auch bewusst ausgelassen, da sie meiner Meinung nach lediglich für RP gilt oder gelten sollte.
Im echten Leben hast du natürlich Recht - die Angst vor dem Tod, die schweren Umstände des Krieges wie Erschöpfung, Hunger und Kälte sind Dinge, die im tatsächlichen Gefecht nicht ausgelassen werden dürfen.
Dabei musst du aber auch beachten, dass diese Dinge im Spiel nicht annähernd so relevant sind. Klar kann dein Charakter sterben, das aber ist nur temporär und von taktischer Auswirkung - es ist halt ein Mann/eine Frau (ich bin kein Fan dieser expliziten Unterscheidung, nicht persönlich nehmen, geehrte Damen), der/die fehlt.
Einen Charakter zu opfern ist spieltechnisch gesehen schmerzhaft, sollte aber genauso behandelt werden wie ein Bauernopfer beim Schach - möglicherweise ist der Schlüssel zum Sieg, dass dein Charakter genau an diesem Punkt sein Leben lässt. Beispiel dafür wären die von mir angesprochenen Stoßtrupps (im Stile "Lockvogel" oder "Flanke"), die vielleicht einfach nur die Aufmerksamkeit der feindlichen Hauptkräfte auf sich ziehen sollen.
Wie gesagt - ich habe dies extra für WAR aufbereitet. Du hast Recht: im echten Leben sieht das anders aus.

Sledge schrieb:
Sollten auch nur ein paar schaneumgesetzt werden sicherlich schon ein vorteil und dann hat es sich gelohnt.
Ich weiß zwar nicht, was "schane" sind, aber ich stimme dir zu - ich sehe diesen Thread und meine Mühe als Erfolg an, wenn auch nur eine Gilde mit diesen Gedanken arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einziges Problem dürfte die unterschiedliche Handhabung modernster Technik und das Fantasy-Konzept darstellen. Denn es gibt eigentlich nru einen großen blutigen Nahkampf, dem auch die Zauberer und Heiler nicht entkommen (ums mal so pauschal zu sagen). Auch entwickelt sich die Front viel dynamischer, vermischter. Während im modernen Feuergefecht locker Distanzen von 100-200m (ich rede hier wirklich nur von Infanterie) normal sind, ist das bei bei WAR eher 2-10m. Sicherlich kann der Zauberer 100Fuß weit weg stehen. Aber der Feind durchbricht die Linie sehr schnell und dann muss der Zauberer laufen bzw wegen LoS oder anderen Faktoren eh näher dran stehen. Man kann derzeit noch kenen Wall aufbauen oder den Gegner so festnageln, das sich eine Todeszone bildet. Im Endeffekt ist wohl eher koordinierte Bewegung, anstatt richtige Positionierung wichtig. Wenn die Gruppe sich als Ganzes in Bewegung setzt, wird sie sehr schwer aufzureibens ein.

Aber dennoch schön geschrieben, spätestens bei den dicken Keefights dürfte sich dass dann auch ändern. Und das Grundverständnis sollte gelegt sein.

Mir persönlich ist aufgefallen das viele Warhammer TTop Taktiken funktionieren (welch ein Wunder, in Warhammer Online
wink.gif
). Diese bauen natürlich auf der Theorie der Kriegsführung mehrerer Jahrhunderte auf, aber dennoch sind ein paar interessante Strategien dabei.

Ich kann jetzt nur die Bezeichungen einiger alter Armeetaktiken geben (Standen sehr viele in der 5. Edition), wie z.B. "Offene Flanke" wo dem Gegner bewusst eine Schwäche präsentiert wird, die aber an sich gut gedeckt ist. Vor allem die Zerger fallen da gerne drauf rein. Der "Harte Kern", der aus den besten Truppen (bzw in WAR viele Tanks und Heilern besteht) und am Rande die DDs und wenige Heiler. Der Gegner rennt oft and ie Flanke und wird dann aus der Mitte heraus auseinander getrieben und einzeln zur Strecke gebracht. Bisher konnt ich das nur einmal im T3 testen, als eine 12 Mann Gruppe Destro (und ich) gegen eine 20 Mann Order Truppe kämpften. Läuft recht gut, allerdings gehört in einem MMO dann doch viel Glück dazu, da die mitte schnell dank Knock-Back aufgebrochen werden kann. Und zuguterletzt "Der Vorstoss". Die Taktik hab ich mit Skaven geliebt. Ein kleiner Meucheltrupp aus Gossenläufern stiftet im Rücken des Gegner Verwirrung und vernichtet Kriegsmaschinen und Fernkämpfer. In WAR geht das auch Super. 2 Spieler (am besten Tank und MeleeDD) brechen von hinten in die feindliche Formation ein (bei Szenarien geht das meist sehr gut). Die Gegner reagieren am Anfang doch recht träge auf die Bedrohung, doch eh man selber vernichtet ist, sind min 1-2 Feinde tot und der gegnerische Block zersprengt, sodass die Verbündeten dann tief in die gegnerische Formation eindringen können.

Also, seid an dieser Stelle kreativ, teilweise verbringt man lustige Stunden im TS, wo man sich neue Taktiken und Strategien ausdenkt (wie die Order beim TalabecDamm neulich, wo sie einfach an ihrem Bombenplatz gedefft haben und unsere Leute sich niederzergen ließen). Manches klappt anderes nicht. Doch oft reicht allein der Überraschungseffekt um zum Sieg zu führen
wink.gif


Edit: würde den Text gern bei uns im Gildenforum Quoten
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread hier mal im Gildenforum in meinem eigenen Beitrag zum Thema Taktik verlinkt...
Wir werden sehen ob es gut angenommen wird
smile.gif
 
Den Faktor "Mensch" habe ich dabei versucht, nie aus den Augen zu lassen, es ist schade, wenn es so rüberkommt.
Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass man dies nur in organisierten Gruppen durchführen kann, weil dort die Bereitschaft herrscht, sich mit solchen Theorien auseinander zu setzen.
Mit "Faktor" Mensch meinte ich die Spieler, die entweder sinnvoll mitmachen, oder sich einen Dreck scheren und nur an sich denken. Dann gibt es noch die Spieler, die neu sind und erst lernen müssen, nur sieht man dies nicht ihrem Char an. Wie heißt es so schön, das Problem sitzt vor dem Monitor.
hoppel.gif
Warum sollten in WAR andere Persönlichkeiten rumschwirren, wie in WOW. Dein Guide ist schon voll ok, aber die Erfahrung zeigt, daß es bei der Idee bleiben wird.
Was anderes: Ich spiele seit der OpenBeta und glaube, WAR bekommt noch ganz andere Problemchen, es fehlen schon die Spieler für public quests und in ein paar Monaten wird beim Twinken wohl garnichts mehr los sein. Ich hoffe, da geht noch was.
 
Aber wenn sich von den 10 Leuten 8 Umdrehen und dir folgen, weil kein Depp CC angewendet hat (oder du widerstanden hast), weißte wenigstens schonmal, das mindestens 8 von diesen 10 keine Ahnung haben... Erst Recht, wenn eh weiter hinten noch mehr von denen sind
Du hast vollkommen recht mit der Idee, aber sind deine eigenen Leute so schlau, aus der "neuen" Situation etwas zu machen. Das Beste wäre wirklich TS, denn der Chat ist zu langsam für die Kommunikation.
 
Pymonte schrieb:
Einziges Problem dürfte die unterschiedliche Handhabung modernster Technik und das Fantasy-Konzept darstellen. [...]der Feind durchbricht die Linie sehr schnell und dann muss der Zauberer laufen bzw wegen LoS oder anderen Faktoren eh näher dran stehen. Man kann derzeit noch kenen Wall aufbauen oder den Gegner so festnageln, das sich eine Todeszone bildet. Im Endeffekt ist wohl eher koordinierte Bewegung, anstatt richtige Positionierung wichtig. Wenn die Gruppe sich als Ganzes in Bewegung setzt, wird sie sehr schwer aufzureibens ein.
Dem stimme ich teilweise zu. Natürlich ist es etwas anderes, ob man nun weitreichende Feuerwaffen oder aber den "blutigen" Nahkampf hat - das hat die Griechen in der Antike oder die Franken im Mittelalter auch nicht von ähnlichen Gedanken abgehalten.
Ich bin aber auch nicht von einem Stellungskrieg ausgegangen (wie du das zu verstehen scheinst), wo die befestigte Position des Einzelnen wichtig ist. Mir ist bewusst, dass bei WAR sehr viel Bewegung ist - ein Aspekt, der schon vorher angesprochen wurde. Deshalb hatte ich auch nicht vor, tiefer in die von mir aufbereitete Materie zu gehen, da sie sich zu sehr auf moderne Waffentechnik verlässt.

Freut mich sehr, auch weitere Taktiken von dir lesen zu können! Allerdings würde ich sie ungern in meinen Startbeitrag einfügen, da er bewusst simpel gehalten ist. Wir werden sehen, wohin sich der Thread entwickelt - wer weiß, vielleicht passt es irgendann ja.

Noch einmal: ihr dürft gerne den Text für Gildenforen o.ä. nehmen, dafür habe ich ihn geschrieben! Seid bitte nur so gut und erwähnt, dass er von mir ist
wink.gif


hanktheknife schrieb:
Wie heißt es so schön, das Problem sitzt vor dem Monitor.
Ah, dann hatte ich dich tatsächlich missverstanden. Ja, ich stimme dir zu, es gibt schlicht und ergreifend solche und solche. Allerdings richte ich mich mit dem Text an "solche" und "solche, die es noch werden wollen"
wink.gif
Man kann nicht alle erfassen, aber man kann versuchen, es für eine bestimmte Gruppe angenehmer zu machen und Ideen unter dieses Volk bringen.

Viorel schrieb:
Aber echt... mit ner freundin wäre das nicht passiert^^
Vielen Dank für deinen gehaltvollen Beitrag zum Thema und deiner auffallend kompetenten Beurteilung meines Privatlebens. Ich wage stark zu bezweifeln, dass du in der Lage dazu bist, mich, meine soziale Umgebung oder meinen bevorzugten Zeitvertreib einzuschätzen oder gar zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etmundi schrieb:
Bin dafür, das ein Mod hier die unsinnigen - und z.T. schon beleidigenden Postings löscht,
um die Übersichtlichkeit zu fördern.
So sehr ich mich darüber freuen würde, aber offenbar hat dieser Thread kein "Sticky" Potential. Fürchte, das wäre Grundlage dafür, dass hier regelmäßig "aufgeräumt" würde.
 
daumen hoch!

ich hab gerade heute eine recht ähnliche doch vereinfachte taktik für meine gilde aufgeschrieben. dann komm ich ins buffed forum und seh das hier. bin echt beeindruckt! ich stimmte in jedem punkt zu!

edit: dieser Thread hat absolut sticky potiential. jeder der das gegenteil behauptet hat noch nie ein strategie/taktik spiel oder BGs (stammgruppen) auf hohem niveau gespielt und schadet der WAR community.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ähnlich" ist gut, clickrush
wink.gif
Das sind, wie gesagt, reine Grundlagen, allgemeines Rüstzeug der Taktik. Die Thematik geht noch viel, viel tiefer. Was ich euch hier darstelle, ist die Basis von Kompanie- und Bataillonstaktik mit Auszügen von den "Tätigkeiten des Einzelschützen"

Und naja, diesen Thread nicht für Sticky-Ware zu halten gleich als "Schaden an der WAR-Community" zu bezeichnen ist wohl ein bisschen vorschnell
wink.gif
 
Nur zumindest eine Sache kommt bei der Übertragung auf ein Spiel nicht
zum Tragen: Die Angst des Soldaten. Sowohl die Angst vor Befehlsverweigerung
als auch die Angst zu sterben (deine Ausführungen zum Thema zurückdrängen)

Ein sehr sehr interessanter Punkt, der mir so nicht aufgefallen wäre: Wie oft seh ich tanks als Heiler plötzlich kehrtmachen und an mir vorbeiwetzen, wenn sie mal auf 30% hp sind, worauf ich natürlich direkt dem Feind ins gräßliche Antlitz schauen muß? Wie oft seh ich tanks ratlos vor einer Reihe feindlicher Fernkämpfer stehen und zögern, wen die eigene Streitmacht überwegend aus Nahkämpfern besteht? Wertvolle Sekunden, in denen die Gegner eiskalt rausböllern und die uns dann fehlen.

Fraglich nur, wie man das in "theoretisch unterfütterte" Form bringt.
 
hallo erstmal.......
ich bin gerade von arbeit und frisch heute rein hier ( mann bin ich müde
du hast dir ne sauarbeit gemacht die auch noch gelungen ist ( e/ verbeugt sich)
leider wird es so sein das gerade gamer die es beherzigen sollten, spätestens nach 5 sätzen nicht mehr weiterlesen weil es ihnen zu anstrengend und theoretisch wird, WaR ist nicht mein erstes game, und bisher gab es immer einige wenige die sich die arbeit machten etwas sinnvolles über taktiken und gruppenspiel zu erstellen, aber leider siehe oben
meine besten erfahrungen habe ich in eingespielten gruppen/gilden gemacht welche klassenleiter haben die sich mal mit jemandem im TS unterhalten, wenn derjenige ständig mehr aggro hat wie der tank ect. usw .....
trotzdem thx für den Thread und du weißt ja ..... die hoffnung stirbt zuletzt
top.gif
 
Fraglich nur, wie man das in "theoretisch unterfütterte" Form bringt.


Namaste
ich meint eigentlich folgendes:
Soldaten = Angst
Spieler = keine Angst

Ist offensichtlich nicht so.
Also ich finde sterben nicht schlimm. Manchmal sogar ganz gut.
Auf dem Rückweg kann man sich neu konzentrieren/Motivieren.

Vote for Sticky
 
/vote for sticky
smile.gif


Beste Grüsse an den Threadersteller

Ein "Die Kunst des Krieges"-Leser (Sun Tzu)
happy.gif
 
Zurück