@TE
Gut geschrieben und sogar so verständlich, das eigentlich auch der letzte Hirnlose das verstehen müsste.
Dafür haste mein vollstes Lob.
Das Problem ist nur...
a) Nur ein ganz geringer Prozentsatz an Spieler schaut überhaupt in die Foren... Und da es bei WAR kein offizielles gibt, verteilen die sich auch noch auf mehrere verschiedene...
b) nur ein winziger Teil dieser "Forenleser" lesen solche megalangen Beiträge überhaupt... die meisten scrollen runter, sehen wie viel da geschrieben wurde... lesen noch die ersten zwei drei Antworten... und mit ganz viel Glück bekommste sogar ne Anwort ala "Boah is mir zuviel zu lesen" oder ähnliches
c) von dem winzigen Rest an Lesern, der also überbleibt und sich das wirklich komplett durchgelesen hat (zu denen zähle ich mich übrigens), denen hast du mit der ganzen Arbeit nicht unbedingt etwas neues erzählt... Denn für die, die sich wirklich mit PvP auseinander setzen, gemeinsam mit ihren Stammgruppen losziehen oder mit der Gilde gemeinsam in TS unterwegs sind... Die wußten vielleicht bis jetzt nicht, wie man bestimmte Taktiken im militärischem Sinne nennt... aber angewendet ham sie sie schon längst *g*
Ich habe im Laufe meiner PvP Kämpfe in solchen Spielen mehrere Dinge gelernt:
(die auch kaum jemand lesen, geschweige Interessieren wird) *g*
Bist du Solo unterwegs
1) Beobachte deine Mitspieler und versuche herauszufinden, wer von denen sich einigermaßen vernünftig benimmt...
Das kann man auf mehrere Arten machen... Nicht immer hat der, der den meisten Damage macht, auch die meiste Ahnung...
Wer von meinen Mitspielern stellt sich richtig, weicht einem bevorstehendem Angriff rechtzeitig aus, eilt wann wem zur Hilfe etc etc...
Auf diese Weise "sieht" man recht schnell, welche Spieler in der unmittelbaren Umgebung entweder im TS oder per Chat miteinander kommunizieren
Halte dich an diese Spieler, beschütze ihren Heiler oder unterstütze ihren DD.
Jede Wette du hast mehr Spaß in diesem Kamp, als wenn du Rambotechnisch Solo rumrennst, keine Heals bekommst und nach 3 Minuten 20 Mal ins Gras gebissen hast
2) Beobachte deine Gegenspieler und versuche herauszufinden, wer dort keine Ahnung zu haben scheint...
Von vorne kommen 10 Leute auf dich zugerannt... Lauf einfach auf sie los, mitten durch sie durch... Schlage Haken und versuch hinter sie zu kommen...
Klingt doof... isses auch...
Aber wenn sich von den 10 Leuten 8 Umdrehen und dir folgen, weil kein Depp CC angewendet hat (oder du widerstanden hast), weißte wenigstens schonmal, das mindestens 8 von diesen 10 keine Ahnung haben... Erst Recht, wenn eh weiter hinten noch mehr von denen sind
Variantentechnisch kann man natürlich auch zur Seite ausbrechen udn schaun wer hinterher läuft...
Doch egal was auch immer du machst... Folgen die Gegner DIR... greifen sie automatisch ihr ZIEL nicht mehr an... und somit hast eigentlich schon DU gewonnen...
Wenn man nun davon ausgeht, das in einem RvR eigentlich immer das WIR im Vordergrund stehen sollte... tjo dann habt "IHR" eben erfolgreich einen heftigen Angriff abgewehrt, weil von 10 Angreifern 8 Stück einem einzigen hinterherlaufen und somit die letzten beiden von den eigenen Deffern zerpflückt werden...
und das war nur ein Beispiel
Rechne immer mit der Dummheit deiner Gegenspieler und nutze sie aus!
Bist du in Gruppe unterwegs
1) Kommunikation ist alles...
Nutze den Chat oder noch besser TS...
Wer sich in einem RvR Spiel wie WAR oder damals auch DAoC, gegen TS ausspricht, weils das Gesabbel ja die Atmosphäre zerstört... Der muss entweder verdammt gut und schnell tippen können... oder er will eigentlich gar nicht gewinnen
Ohne Kommunikation kann nur eine verdammt gut eingespielte Stammgruppe wirklich etwas reissen. In so einer Stammgruppe kennen sich die Spieler seit Wochen/Monaten, oder vielleicht schon Jahren... Da weiß jeder was der andere kann und nicht kann...
2) Wo ist meine Gruppe?
Wer sich das auch nur ein einziges Mal fragen muss, wenn er eigentlich mit einer Gruppe unterwegs ist, der ist in dieser Gruppe fehl am Platz. Punkt Basta Ende Aus
Erst Recht in Randomgruppen sollte vorher wenigstens im Chat kurz die Strategie angekündigt werden... Und wenn es nur ein kurzes "Wir deffen hier" ist...
Denn dann weiß man wo seine Gruppe ist... Dort wo gedefft wird!
Ist man dort nicht... darf das nur zwei Gründe haben:
a) man ist tot
b) Die Gruppe ist dort auch nicht!
Alle anderen Gründe zählen nicht.
3) Kommunikation ist das wichtigste!
Frage: "Wo seid ihr?"
Antwort: "Hier"
....
Wenn ich solche Fragen und Antworten im Chat lese, bekomm ich immer ne Kriese *g*
Einmal kurz auf die Map schauen und ich seh meine Gruppenmitglieder... Das dauert nicht mal so lange, wie ich für das Tippen der Frage "Wo seid ihr?" brauchen würde...
Hinweiß: "Achtung INC"
Frage: "Von wo?"
Antwort: "Von links..."
....
AHHHHHHHHHHHHRG....
Welches Links? Das von vorne? Das von rechts oder das linke Links?
Merkt ihr was?
Hinweiß: "Inc 10Leute aus Westen"
Keine Fragen... keine Antrworten... und mit Sicherheit wäre auch ein "10 inc westen" nicht viel mehr zu tippen als das erste "ACHTUNG INC"
Naja... auch das waren nur kurze Beispiele
4) Kommunikation bedeutet nicht, dass alle reden...
Ob nun in einer kleinen Gildengruppe oder Random... Einer sollte das Sagen haben...
Ob er das richtige sagt... wird sich rausstellen...
Aber wird erst diskutiert, was man nun macht, hat der Feind längst die ersten Siege eingeholt, die kaum noch aufzuholen sind
Wenn ich solo unterwegs bin und im RvR eine Randomgruppe joine... beobachte ich erstmal, ob einer hier das sagen hat... Gegebenfalls frag ich kurz, wer hier leadet. Und dann mach ich das, was der sagt, stell es nicht in Frage und hoffe, dass er weiß was er macht...
Fakt ist, wenn drei leute in der Gruppe ansagen machen, was nun gemacht wird... ist das keine Gruppe... Das isn chaotischer Haufen, wo jeder glaubt das sagen zu haben und dann treffen sich 2 Minuten später alle am Friedhof wieder
Wenn der Leader (egal ob im Chat oder im TS) ansagt, das die Gruppe defft... dann defft die Gruppe... und das sind bei WAR 6 Mann. Nicht 4 und zwei Einzelkämpfer, sondern 6.
Und wenn der Leader nach 4 Minuten sagt, "Folgt mir mal alle"... Dann folgen alle... nicht nur 3... sondern alle...
Wenn man sich an diese kleinen Punkte hält... gewinnt man wesentlich öfter und hat wesentlich mehr Spaß, als wenn man ständig der meinung ist selbst alles besser zu wissen udn den "Dicken" raushängen zu müssen
In diesem Sinne...