heretik schrieb:
Als Hauptmann d.R. finde ich es zwar nett, dass du hier so viel schöne Theorie reinschleifst, nur leider hat das mit einem Computerspiel halt nicht allzu viel am Hut.
Dann hoffe ich als ehemaliger Fahnenjunker, dass das "reinschleifen" im militärisch positiven Sinne gemeint ist. Dass dies nichts mit einem PC-Spiel zu tun hat, ist eine ausgezeichnete Erkenntnis, weil ich nie, und das habe ich mehrmals geschrieben, einen Guide schreiben wollte. Desweiteren denke ich, dass ich durchaus an die Kreativität der Spieler appellieren kann, diese Hinweise einmal im Spiel auszuprobieren, genauso wie deine Vorgesetzten auch an deine Kreativität im Taktikunterricht appelliert haben. Es tut mir leid, das zu sagen, aber da du offenbar den "Dies ist kein Guide"-Aspekt ignoriert, keine Verbesserungsvorschläge bietest und die Arbeit eines - rein theoretisch betrachtet - Untergebenen so ziemlich entwertest, fällst deine Aussage für mich ins typische Offizierscliché.
Sparkytux schrieb:
Aufgrund deiner militärischen Vergangenheit könntest du auch wissen wie ein Führer seine Leute motiviert, wenn mal der Krieg/Schlacht läuft, oder wie man ihnen die Furcht nimmt, oder die Moral der Truppe anhebt.
So sehr ich dir Recht gebe, aber leider kann ich damit nicht dienen. Zum einen, weil ich von vornherein meist recht motivierte Soldaten unter mir hatte und zum zweiten, weil die Art der Motivation eine andere ist - ich schätze, der Großteil der (zivilen) Spieler würde mit Argwohn reagieren, da der Ton einfach ein anderer ist.
Nicht falsch verstehen, auch beim Bund habe ich seltenst einen Sgt. Hartman-Ton kennengelernt, aber die Grundlage ist eine andere, da im Militär grundsätzlich vom Prinzip Befehl und Gehorsam ausgegangen wird. Ich denke, dass etwas ähnliches in Gilden möglich ist, in Randoms aber eher weniger. Da wirst du dann durch Kompetenz glänzen müssen *grinst*. Nach meiner Erfahrung sind viele Spieler aber grundsätzlich dankbar dafür, wenn jemand Ideen verkündet. Solange sie das Gefühl haben, dass du weißt, wovon du redest, werden viele dem folgen.
Der Ton macht die Musik, ist meine Erfahrung. Sowas ist aber schwer bei Randoms reinzubringen, fürchte ich...
airace schrieb:
Warum soll ich das nicht verstehen ich habe sehr lange Echtzeit Strategie spiele, Gespielt ( AoE 1-3, Blitzkrieg usw) also kann ich serwohl was mit dem "Guide" anfangen ich meine das ist doch nicht so schwer zu verstehen einen Hinterhalt zu legen das habe ich schon früher mit meinen Lego Soldaten gemacht ..... und was "In die Flanke Fallen" ist weis sowieso jeder SUM spieler.....
Ich glaube, das hatte er anders gemeint. Danke aber, dass du meinen Punkt deutlicher gemacht hast
Mit "Kinder" meinte er wohl eher diejenigen, die ziemlich blauäugig durch Onlinewelten laufen, selbstzentriert und unhöflich, die sich einen Dreck um's Gemeinsame scheren.
Auch glaube ich, dass es nicht die taktischen Maßnahmen waren, die du da nennst, sondern mehr der "Wir" Aspekt und die Grundlagen, die ich
vor "Flankieren" und "Hinterhalt" aufgeführt hab.