Taktikfrage Shannox nhc

outlaw1712

Quest-Mob
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Kommentare
64
Buffs erhalten
26
Wir wipen mit der Gilde derzeit an Shannox nhc rum, daher würde ich mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.

Raidsetup
Tanks: 1x Dudu (Shannox), 1x Krieger (Wadenbeißer)
Heiler: 2x Pala (jeweils Tanks), 1x Dudu
DD: 1x, Jäger, 1x Schurke, 1x Mage (auf Augenkratzer abgestellt), 1x Shadow, 1x Schamane

Die Stacks auf den Tanks kriegen wir eigentlich problemlos abgebaut, allerdings machen uns die Hunde Kopfzerbrechen. Daher eigentlich meine Frage: Was ist besser: BEIDE Hunde umlegen, bevor Shannox (dann mit 60% Buff) getötet wird (hahahahaha...), oder lieber nur Augenkratzer, Wadenbeißer am Leben lassen, und Shannox mit 30% bearbeiten?

Wie sind eure Erfahrungen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!
 
Beide Hunde töten, bevor Shannox die 30% erreicht. Dann HT und Shannox niederknüppeln.
 
wir machen das immer so: alle range-dd auf augenkratzer und den umnuken. meeles bleiben auf boss. dann wadenbeisser & boss auf ca. 35-40% bringen.. wadenbeisser umhaun -> boss umhaun -> looten

beide hunde müssen auf alle fälle down sein, bevor der boss unter 30% kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte ID am erster Raidabend im 2ten Try gelegt:

4 DD (auch Melees) auf Augenkratzer.
1 DD auf Wadenbeißer, um ihn schonmal ein wenig runterzuspielen.

- Nachdem Augenkratzer tot ist, Shannox auf <40% hauen.
- Danach auf Wadenbeißer und ihn töten.
- HT/KR & Boss umknocken
- Looten

Brauchst nur Melees, die nicht in jede 2te Falle reinlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps... Natürlich war uns klar, dass wir beide Hunde killen müssen, bevor Shannox unter 30% geht...

Danke für die schnellen Antworten. Sonntag next Try!

Mich als Heiler würde noch interessieren, ob die 30% mehr, die nach dem Tod von Augenkratzer kommen, sich sehr stark bemerkbar machen, sprich: Kann man das einige Zeit gegenheilen oder wäre es sinnvoller, beide Hunde etwa zeitgleich umzuknocken? (Eigentlich habt ihr ja schon geschrieben, dass man erst einen, dann den anderen umhaut, aber vielleicht hat einer Erfahrungen mit beiden Methoden.)
 
Die 30% mehr Schaden vom Shannox sind im Vergleich zu dem nervigen Zufallsschaden von Augenkratzer ein Kinkerlitzchen. Davon abgesehen, dass Augenkratzer immer mal wieder einen Spieler durch sein Anspringen stunnt.
 
es gibt paar einfache Kniffe die den gesamten Kampf erleichtern

die gesamte grosse Fläche vom Trash befreien um so Platz zu haben und am Ende nicht in einem Übermaß an Fallen zu stehen ...

damit der Hund nach dem Lanzenwurf nicht instant bei Shannox auftacht wird der natürlich so weit wie möglich weggezogen bzw. vor dem Lanzenwurf nochmal weiter weg gezogen, damit der Weg extrem lang ist ... der Shadow ist dafür zuständig den auch noch zu slown

dann ersten Hund umboxen, DMG auf Boss, zweiten Hund umboxen und dann Shannox umhauen ... jetzt kenn ich den Kampf aus Heilersicht (das bin ich) nicht gut genug um zu sagen was genau da passiert aber bei uns gibt es einen DMG Stop kurz vor 30%, dann warten wir glaube ich bis der die Lanze nochmal wirft und dann wird der zweite Hund gekillt bevor die Lanze bei Shannox ankommt (nagelt mich nicht fest aber irgendwas ist mit dem Hund und irgendwie läuft die letzte Phase dann einfacher)

ich selbst bin der Healpala, der unseren Krieger-Shannox-Tank heilt, ich hab mich heute tatsächlich gelangweilt ... unser Krieger ist nicht mehr full MAstery wie im T11 Conntent, unsere Tanks sind jetzt mehr auf Avoid und selbst in den starken DMG-income Phasen hätte ich mir meine Heal-CDs sparen können (vorrausgesetzt der Tank kennt auch seine CDs) ... ansonst sollte der Tankheiler immer einen CD parat haben wenn die Lanze beim Tank ankommt und in der letzten Phase auch, da kommt schon bisl was mehr auf den Tank

wie gesagt, die Ini ist noch recht neu und ich bin da nur am Heilen, bekomme also nicht jede Kleinigkeit mit, wir machen das aber so um den Schaden auf die Tanks gering zu halten, denke also, das die Tanks unter ecuh oder die DD bzw. Raidleiter wissen was gemeint ist ...
 
ich hätte da auch noch Fragen.

Erstens: Der Hund der nicht Tankbar ist, wie genau verhält er sich? Hab zwar schon Videoguides gesehen und Guides gelesen, aber so richtig werd ich nicht schlau. Also er rennt jemanden sofort an und wirft ihn zu Boden und beharkt ihn solange, bis der Spieler tot ist oder jemand an den Hund 30k Schaden gemacht hat? Was passiert wenn ihn jemand mit 30k getroffen hat, hat der jenige dann nicht die Aggro von ihm? Oder rennt er dann gleich wieder jemand zufälliges um und bleibt solange auf ihn bis wieder jemand 30k Schaden gemacht hat?

Zweitens: Ich habe wegen den Fallen schon verschiedene Guides gelesen und gesehen, die einen sagen Wadenbeisser immer in die Kristallfalle und den anderen Hund in die Feuerfalle. Doch dieser ist ja nicht spottbar, also wie soll das funktionieren?
Andere Guides sagen das sie immer einen Spieler opfern, der in die Feuerfalle geht so das sie dann weg ist. Welche Variante ist nun besser/machbar.
 
Ich wollte mich nur mal für die vielen Tipps bedanken.

Augenkratzer zuerst schnell wegzuschaffen ist echt ein guter Schritt gewesen. Leider hat es insgesamt aus verschiedenen Gründen (Disconnects infight, unvorsichtige DDs in Fallen, Shannox und Wadenbeißer zu weit auseinander, Frühschicht zweier Raidteilnehmer) noch nicht gereicht, aber Mittwoch ist er definitiv fällig.

Zu Ahléx' Fragen:
1. Derjenige, der den 30k-Treffer macht, bekommt einen Wutanfall von Augenkratzer ab (wird angegriffen). Danach sucht Augenkratzer sich ein neues Ziel.
2. Derjenige, der von Augenkratzer angegriffen wird, wird nur kurz außer Gefecht gesetzt und kann dann wieder laufen. So kann man den Hund in eine Falle ziehen, optimalerweise (wegen zusätzlichen Schadens) in eine Feuerfalle.
 
Interessant war unser erster Shannox-Kill in der Gilde. Da haben wir es (wie auch immer) geschafft, indem wir Wadenbeisser am Leben gelassen haben. Der Hund ging nicht in den Enrage, man konnte ihn bequem in Kristallgefängnisse ziehen lassen vom Zweittank und der AoE beim Boss war lächerlich, da er keine Lanze in die Gruppe warf sondern Richtung Zweittank.

In der Folgewoche probierten wir es wieder - und versagten, weil diesmal der Hund enragte, wie es auch vorgesehen ist. Seitdem hauen wir Augenkratzer um, dann den Boss auf 40%, dann töten wir Wadenbeisser (Vorsicht beim Lanzenwurf, man sollte nochmal alle vollheilen können, bevor es in die letzte Phase geht) und dann mit Kampfrausch und allen CDs Shannox umhauen und looten.

Naja, wenn dann bei uns auch noch die letzten Movement-Verweigerer lernen, sich bei Fallen sofort zu bewegen und aufzupassen, bin ich glücklich. Leider trifft es immer wieder mal einen DD, der eine Feuerfalle oder noch schlimmer ein Kristallgefängnis auslöst.
 
In unserer Gilde haben wir eine andere Taktik, die inzwischen jede Woche besser funktioniert (bis auf die ersten beiden Wochen jedesmal First Try).

Wir hauen Augenkratzer sofort um und wenden uns dann Shannox zu. Jede Feuerfalle, die von Shannox geworfen wird, lösen die DDs bei uns gezielt und nach Absprache im TS aus, um die Fallenimmunität bei Wadenbeißer zu verhindern. Sehr wichtig ist, dass niemand (!) in die Kristallgefängnisse tritt.

Beim Wurf des Speeres wird Wadenbeißer - wie bereits von meinen Vorpostern angesprochen - soweit wie möglich weg gezogen und mit Slow Effekten belegt. Shannox wird auf ca 31% geprügelt, dann heisst es Damagestop.

Die Taktik zum Kill sieht dann wie folgt aus: Es wird das nächste Speer werfen abgewartet, Sobald der Speer in der Luft ist gibt es Heldentum + Alle CDs der DDs. Der zweite Tank hat Wadenbeißer wieder auf Max Range gezogen und auf dem gesamten Weg bis zum Speer und zurück zum Boss wird der Hund mit Slow Effekten belegt. Der Tank positioniert sich so, dass auf dem Rückweg von Shannox Wadenbeißer in ein Kristallgefängnis gerät (Vorsicht: Alle in der Nähe befindlichen Feuerfallen müssen gezielt ausgelöst worden sein!).
Von Beginn der 2. Phase bis zum Zeitpunkt, an dem Wadenbeißer aus dem Kristallgefängnis frei kommt sollte der Boss auf 10% - 15% geprügelt worden sein. Der Wadenbeißertank schmeisst nun alle CDs an, um den DDs wertvolle Sekunden zu ermöglichen und bekommt overheal. Die Tanks sind die einzigen, die nun groß geheilt werden müssen. Mit ein wenig Glück gelingt es dem Tank bis kurz vor Kampfende mit Wadenbeißer auszuhalten. Für den Fall der Fälle, dass ihm das nicht gelingt haben sich die Range DDs auf maximalen Abstand zueinander und zum Hund positioniert, möglichst mit Kristallgefängnissen in der Blickrichtung zum Hund.

Sollte der Hundetank sterben wird Wadenbeißer auf dem Weg zu seinem neuen Opfer erneut in ein Kristallgefängnis geraten, was euch endgültig die Zeit bis zu Shannox' Ableben schenkt.


Wir haben die anderen "konventionelleren" Taktiken ebenfalls ausprobiert, finden diese jedoch am angenehmsten. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
 
Noch ein Tipp, die Fallen kann man entschärfen, gibt aber glaube ich einen CD von 20 Sekunden dann.

Wir hatten uns aufgeteilt, ein Hexer und Schurke auf Shannox, und die restlichen DDs auf die Hunde verteilt. Wichtig ist halt wirklich der 30k Crit, wenn nötig, sonst wird der Raid zerlegt.

Vor 30% Schadenstopp, Hunde töten, Shannox töten.

lg
 
Wir haben ihn uns gestern vorgenommen, bis dahin gab es nur einen, der Shannox überhaupt erlebt hatte (erfolgreich).

Taktik im allgemeinen war:

Augenkratzer, dann Shannox bis ca 40%, Wadenbeißer, HT-CDs-Shannoxnuke

Ein Magier war fürs kritten eingeteilt.

Während die anderen sich recht genau an die Vorgabe gehalten haben, konnte ich per Gebrechen auf alle 3 gleichzeitig zumindest meine Dots halten und den bestimmten Mob anschließend fokussieren.

Fallen wurden nur von Wadenbeißer, seltener mal von Augenkratzer mitgenommen (in dem Moment gings dann auf Shannox).

DDs weichen den Fallen aus, der Wadenbeißertank kriegt den MT-Heal (der Gas geben muss und unterstützt wird)

Es darf nicht alles zu weit auseinandergezogen werden, weil die Hunde sonst einen Buff erhalten, der innerhalb von wenigen Sekunden beide Tanks tötet.
 
Gestern gelegt! Im ersten Versuch haben wir noch irgendwas, das wir nicht definieren konnten, falsch gemacht, alle 3 Heiler OOM, Shannox auf 3%, dann haben uns die Magmarisse gelegt. Bei dem Try war aber Augenkratzer 3x in einer Kristallfalle, vielleicht hat das den Kampf zu sehr verlängert.

Im zweiten Versuch dann seltsamerweise alle 3 Heiler ohne jegliches Manaproblem, Augenkratzer sehr schnell down, Wadenbeißer hat noch ein paar Feuerfallen mitgenommen und der Boss lag.

Sonntag geht's der Spinne an den Kragen. (Ich mach dann schon mal den Thread auf *g*)
 
Zurück