Tank (die 1...000 ste)

Also ich bin erschüttert über die Reaktionen von den DDs hier ,ich hab mich seit BC aus dem Raidgeschäft zurück gezogen ,und damals war es Regel "Heiler tot, Tank Schuld. Tank tot Heiler schuld. DD tot , selbst schuld" Es hieß immer wieder das wir auf unseren Schadensoutput achten müssen und außer dem war meistens nach einer 3er Gruppe dann auch schluss, also mehr wurden nich gepullt. So und jetzt erleb ich schon in den low-level 5-Mann inis: "Eeeyyy junge pull ma mehr asls nur 5 stück das is so ja voool lagnwielig " Find ich extrem ,eine Instanz ist schließlich nicht dazu das man Gegner die man alleine nicht schafft in einer Gruppe bezwingt, wenn die Mobgruppen größer als 5 werden , ist das aufgerechnet auf jeden Spieler ein mob pro Spieler also wieso dann noch in ne Instanz gehen? Instanzen sind einfach nicht dafür gemacht alles zusammen zu pullen und zu bomben.

hallo zusammen, ein besonderes hallo an unsere dds (insbesondere die mit "bomb"- fähigkeiten).

ich bin mir bewusst das dieses thema bis zum erbrechen durchgekaut ist, aber ich wunder mich immerwieder warum nichts passiert.
tanks, egal welche klasse, haben (neben ihrem spott) vielfätige möglichkeiten um aggro aufzubauen.
und sie haben viele möglichkeiten einen kampf zu überstehen.

aber: SIE SIND KEIN GAMEMASTER.
(zur erklärung: wäre ein tank ein gamemaster würde er eine instanz von vorne bis zum endboss laufen und sagen: ihr könnt jetzt kommen und bomben, ich habe die aggro)

als tank braucht man resourcen um aggro aufzubauen: mana, runenmacht, wut sucht es euch aus jenachdem welchen tank ihr habt
im gegensatz zum dd ist es für einen tank sehr wichtig auf seine resourcen zu achten. (keine wut (mana, runenmacht) keine styles => kein aggro.

nehmen wir jetzt ein beispiel:
kriegertank (ICC- Equpied) geht in eine instanz, rushed in eine 5er mobgruppe und versucht aggro zu halten.
dds: mage bombt, dk legt tod und verfall, hexer macht was weis ich nicht was.

endergebniss: alle 3 dds tod, tank und heiler zergen die gruppe down.
(ich rede nicht von den 3 ICC- instanzen)

(keine wut(mana,runenmacht)=>kein damage.
nehmen wir jetzt ein beispiel:
kriegerdd (ICC-Equpied) geht in eine instanz, rushed (weil er do.Of ist) in eine 5er mobgruppe und versucht damage zu halten.
tanks: krieger spottet, dk tankt, pala macht was weis ich was.
endergebnis: der dd lebt
jester.gif
,tank und heiler zergen die gruppe lebt.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel nen DK tank und ich verlier bei bomb grp in den täglichen random heros normal nie die aggro , finde wenn die dd´s bomben ist das tanken sogar vieeel einfacher ,wenn die dd´s auf jedenmob einzeln hauen bauen die viel mehr aggro auf besonders wenn sich jeder nen anderes single target aussucht .

Erstens hab ich nichts von Fulldmg gesagt und Zweitens ist normal immer der erste vom Tank anvisierte mob Fokustarget und sollte auch entsprechend Angegriffen, Angetankt sein.
Erzähl mir jetzt nichts anderes.

Hmm, bei mir is' nie irgendwas mit 'Fokustarget' wie es manche nennen - ich benutze schlicht und einfach die Assistfunktion als DD: Ich lass' den Tank seine Mobs sammeln und wenn die Mobgrp zusammen ist Assist auf Tank sodass ich das Maintarget im Ziel habe, wenn nun Donnerschlag, Weihe, DnD, wasauchimmer aggroproduzierendes benutzt wird fang ich an Dmg zu machen
...seit 2008 nie Probleme damit gehabt ô0

inb4 "was bist du für n noob" -> Seltsamerweise hab ich das Gefühl das macht jeder so der Ahnung hat...

Hab bis jetzt auch alle 3 Klassenarten gespielt und so meine Erfahrungen gesammelt. Ein Tank braucht Zeit zum antanken! Fulldmg hin oder her, die DDs haben gefälligst erst dann Schaden zu machen wenn der Tank seine Aggroskills benutzt hat(bsp. erst nach Donnerschlag loshauen). Danach ist es schwer einem ebenbürtigen Tank die Aggro zu stehlen, wer es dennoch schafft hat seine Aufgabe verfehlt und nicht auf seine Aggro geachtet (oder war so blöd und hat gespottet).
Wenn ich als DD mich an mein Muster halte brauch ich keine aggroreduzierenden skills mehr und verteile trotzdem viel Schaden... Und wenn es mal eng werden sollte (Aggroresets, Tankstuns, Fear, etc.) wird einfach kurzzeitig der Schadensoutput gesenkt.

Wenn also mal ein DD stirbt hat er schlicht und einfach nicht aufgepasst und Pech gehabt - Ein Tank kann so gut sein wie er will, wenn der DD Mist baut kriegt er Aggro und stirbt ô0

Irgendwie sieht man bei einigen der vorangegangenen Posts ziemlich deutlich, warum das Zusammenspiel seit WotLk und dem Dungeonfinder nicht mehr klappt. Es ist ja auch viel einfacher, immer "den anderen" die Schuld zuzuschieben, als selbst mal nachzudenken, ob man Fehler macht. Egal ob als Tank, oder als DD. Viele Tanks haben seit dem Dungeonfinder  massive Starallüren "Ohne mich geht nichts, bestraf ich die anderen halt damit, daß sie wen neues suchen müssen"  und viele DDs müssen die Wartezeit ausgleichen, indem sie einfach draufhalten, egal was passiert. 

Genauso, wie DDs einen Tank brauchen, braucht der Tank auch DDs, denn Solo durch Inis hauen ist im besten Fall mühselig. Und mir ist durchaus klar, daß nun wieder manche "Pros" kommen mit "Ich mach mehr Schaden als die meisten DDs". Ja, mag sein, da sind wir halt bei dem Punkt "Wollt ihr lieber um Aggro kämpfen oder um DPS"?

Schön wird es doch, falls ich das richtig verstanden, habe, wenn in den ersten Cata-Inis wieder mehr Wert auf CC gelegt wird...
Wenn es vorbei ist mit dem "Bomben"... manche Magier entdecken, dass Sie Gegner in Tiere verwandeln können ^^...

Wir reden da von 5er Inis... mit heutigem Gearstand ist es doch eh völlig wayne ob der Tank Aggro hält oder nicht oO Wenn ich mal aus Langeweile mit meinem Shadow in ne Ini gehe und ich ziehe Aggro ist der Mob sowieso tot bevor er bei mir ist. Bin ich mit dem Schurken drin, zerschnetzel ich den Mob schneller als der Mob überhaupt Schaden an mir machen kann. Im Prinzip kann man da auch mit 3 starken DDs und nem guten Heiler reingehen, fällt ned so wirklich ins Gewicht was der Tank macht.

Prinzipiell richte ich mich nach dem Tank und unterstütze den auch mit den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen, aber als DD Aggro zu haben ist nun wirklich völlig egal. Ausgenommen der Heiler ist eine Schlafmütze, aber das checkt man ja schnell und dann latscht man halt Brainafk hinterher und macht Autohit bzw. castet nur alle paar Sekunden mal was.

Mir ist jedenfalls die ganze Aufregung schleierhaft. Es gibt genug unfähige Tanks, das ist mal amtlich, aber genauso gibt's unfähige DDs und Heiler, na und?

lern tanken, dann musst du nicht weinen.

kann ich nur zustimmen. Hab mit meinem Pala vor ner Woche etwa ebenfalls auf Tank gespecct, ohne wirklich gear zu haben und hatte bisher in keiner (außer gestern mal kurz in HdR Hero) Probs die Mobs bei mir zu halten. Sry aber wenn ein Tank mit ICC Equip (und davon is mein Pala zZ immer noch weit entfernt), es nicht packt dann spielt er einfach zu schlecht.

Ausaggron passiert immer mal wieder bei stark Equipten DDs, aber wofür gibts nen Spot? und selbst wenn wenn DDs nicht hören wollen sind sie halt tot. Wayne durch Repkosten lernen sie.

Ich denke TERMINSEL hat hier das einzig richtige von uns allen gepostet.
Damit sollte das Thema beendet sein

Ansichtssache, aber darum diskutieren wir ja..^^

Es gibt unbelehrbare ddler (alles schon mehrfach erlebt...) die machen fokusfire, mob haut ab--->spott von mir...
bevor der mob wieder bei mir ist und in meiner weihe, bzw in meiner nahkampfrange ist wird weitergeballert...
Mob haut wieder ab..cooldowns verhindern jeglichen weiteren rettungsversuch...
Und ich als tank renn dem mob nicht nach..seh ich nicht ein und punkt...Im raid vielleicht, aber net in ner 5er ini...

Doch, einige...beileibe nicht alle, aber es gibt vertreter dieser art die es nicht hinbekommen...

Von aoe hab ich gar nicht geredet...das ist kein problem bei nem vernünftig equipten tank...
Wenn ich mit meiner hexe aber in ne ini gehe und da ist ein frisch 80er tank (was man durchaus sieht und sich drauf einstellen kann bzw. sollte) werd ich nen teufel tun und 2 sek nach dem antanken feuerregen draufhauen...
Denn dann bin ich der der tankt...^^

Die klassenbeherschung und auch verständnis über spielerische- und ausrüstungsdefizite sollte aber von beiden seiten gegeben sein...
Als tank und auch als dd...

Hast ja ganz schön meine Statement zerpfückt. Find ich auch gut so. Dennoch....

Das was Du zerpflückt hast ist meine Ansichtssache und Deine Kommentare dazu sind nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Unbelehrbare DDler.......usw.
Was fürn Blödsinn!
Ich geh auch mit der einstellung raus und sage wer aggro hat kann sie behalten, fertig aus und schluß! Aber wenns der DDler schafft nem Tank die aggro zu klauen ist entweder der Tank zu schlecht oder sein Equipt zu low gegenüber dem DDler! Habe damals mit meinem Pala (Kara auststattung) die Ini TDM getankt und die Leute die mit waren waren aus meinem Main Raid der in der Schwarzen Festung unterwegs war. Denke mal Du kannst Dir denken welcher Equipt unterschied hierbei entstanden ist! Und gab es Probleme? Nicht die Bone.... Bei längeren Kämpfen haben die aufpassen müssen das Sie die Aggro bekommen, bei normalen Gruppen haben Sie halt so lala Damage gemacht 75-85% ca. Auch ab und zu 100% einfach nur um zu sehen wie ich mich abmühe die Aggro weiter zu halten, hat auch FAST geklappt...war halt dann doch noch ne equipt Frage!

Zum Ae.....
Fokus Fire auf einen Mob den Du nicht antankst ist ähnlich wie Ae-Dmg der dd´s....
Sag mal willst Du mich hier verkohlen? Wenn die DD´s nicht auf mein Ziel gehen muss ich als Tank halt zu dem Ziel wechseln was die im Ziel haben! Wenn das mehrere Ziele sind, sagen wir mal 4er Gruppe in ner 5er INI und jeder DD geht auf sein eigenes Ziel und Du auch noch dazu. Wo liegt dann das Problem? Kenne keinen Pala oder Krieger der damit nicht klar kommt! Geschweige denn nen Dudu der sowieso alle 4 stk mit einem Schlag gleich mal um mehrere Punkte im Omen rauf klatscht. Und somit habe ich meinen Ae-Ausbruch hier in diesem Tread auch schon erklärt!

Und bitte was soll die verdammt banale Aussage mit dem Equipten Tank!?
Klar soll ein Tank gut equipt sein, keine Frage! Aber was ist wenn nicht? Was ist wenn dieser jene nicht Raiden gehen will? Hat der dann kein Recht WoW zu spielen, oder diverse Inis zu Tanken? In diesem Falle sollte dies der Tank auch sagen bevor er die Ini beginnt, dann können sich die DD´s drauf einstellen! Aber mal ehrlich, nen Icc-Raid equipter dd macht eh ne riesen haufen auf die Trash Mobs in hero-Inis. Bin mit meinem Schurken nur Naxx (WOTLK) ausgestattet und das nur 10 Mann equipt! Hey und sry...sogar da sind die Mobs nen Witz! Ich denke nur weil ein super doller equipter DD sich nen Mob holt und mit dem spielen will braucht sich niemand beschweren!
Ergo...wenn der Tank nix sagt isser selber schuld! Und wenn er eh aus nem High Raid das Equipt hat, braucht man hier zb in diese Tread ned rumheulen! Den mehr als die max Rüssi zur Zeit kann man nicht holen und das gilt für Tank, DD´s und Heiler!

Mann ey....
Immer dieses Rumgeheule von "die DD´s sind so böse"! Nehmt Euch mal an der Nase und lernt mal mit Euren Chars umzugehen! Lernt mal zu Tanken! Aber gut....Ist ja auch nicht mehr so einfach! Denn mittlerweile ist WoW ein Kindergeburtstag wo man auf nichts mehr achten muss! Fehlt nur mehr ein von Blizzard bewilligter Bot dann ist das Game komplett!

Lg Marshmellow

Edit:

Und ich als tank renn dem mob nicht nach..seh ich nicht ein und punkt...Im raid vielleicht, aber net in ner 5er ini...

Ja genau mach das mal! Viel Spaß beim Anschiss oder gleich bei der Suche für nen neuen Raid!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marshmellow, fakt is einfach, dass ein guter dd seine aggro im griff hat. hat er das nicht, sollte er sims spielen gehn.
ein tank gibt das ziel vor, immerhin lässt er sich die fresse polieren.
und nicht der dd.
dds sind nun mal austauschbar, wenns einem nicht passt wie der tank spielt, steht im frei die ini zu verlassen.
in nem raid würdest du auch nicht was andres isn target nehmen als der tank- oder?

ich sehs z.b. mit meim pala nich ein, den dds die aggro zu nehmen, wenn sie a. vor mir fröhlich in die mobgruppe bomben oder b. nicht mein ziel fokussen. dann dürfen sie mit ihrer aggro machen was sie wollen, mich juckts nicht.
ich spiel aber auch genug dd-klassen um zu wissen wies als dd ist- und ich pass auf, was ich mache.

im prinzip gehts dir eig darum, dass die dds nen freifahrtschein bekommen und machen können was sie wollen- bomben, sich n target aussucehn, etc.
und der tank hat wien bimbo ihnen den arsch zu retten und am besten aber die komplette ini zusammenzupullen, damit sichs bomben auch lohnt. und dabei noch aggro halten. und dann noch alle fokustargets der dds super antanken. und beneher noch dem heiler das heilen abnehmen und n buch zum optimalen tanken schreiben.

wer als dd an aggro stirbt, hat keine ahnung was er tut.
es heißt nicht umsonst:
wenn der tank stirbt, ist der heiler schuld.
wenn der heiler stirbt, ist der tank schuld.
wenn der dd stirbt, ist der dd schuld.

ich kenne das. spiele selber krieger tank.
oft läuft es bei mir so
1. irgendeiner der dds meint pullen zu müssen wärend healer wegen umspeccen mana reggt. ich versuche natürlich schnell aggro zu bekommen das geht allerdings schwer ohne wut und chargen kann ich nicht da die gegner zu nah sind. mit dem ergebnis das mind 1 dd tot am boden liegt mich und den healer (der mittlerweile 10% mana hat weil er sofort aber etwas zu spät aufgesprungen ist) flamed.

oder

2. die dds (meist mages hexer dks oder oomkins) fangen an zu bomben becor ich dazu kam einmal donnerknall zumachen mit dem ergebnis das die mobgruppe an mir vorbei auf die dds zurennt. besonders bei kriegern oder dudus sollte man kurz warten.

3. leute fangen bei boss mit schaden an wärend ich gerade auf charge drücke. mit dem ergebnis das ich am boss vorbei renne (da er stunnimmun ist) udn erstmal dem boss hinterher rennen darf um ihm einen schildschlag draufzuknallen.

edit: ich spiele auch einige dds nen z.B. guten hexer (der haut auch in innis ordentlich rein ja^^)

mfg Kiefa

Ganz im Ernst in der 5er Ini ist es doch jeder Sau egal wer grade Aggro hat und wer nicht. Wenn der Heiler einigermaßen auf zack ist lässt sich das locker alles wegheilen. Solang der Tank 1-2 Mobs bei sich halten kann ist es nicht schlimm wenn ein paar Viecher rumrennen und ein wenig zuhauen.
Und die einzigen Tanks die keine Aggro haben sind mies equipt oder haben noch keine Erfahrung sammeln können. Was in Raids ja letztendlich wegfällt. Wenn nicht hat man den falschen Tank.

Tja Schurke muss man sein. Die undankbaren Tanks wissen nicht einmal wem sies zu verdanken haben, dass die Mobgruppen in maximal 4 Sekunden im Dreck liegen, ohne dass auch nur ein DD Aggro gezogen hat. Die klopfen sich dann immer schön selbst auf die Schulter. Ist dann mal kein Schurke oder n guter Jäger unter den DDs weinen sie dann rum, die bösen DDs overnuken oder lassen nicht antanken.

Achja ich verstehe Schurken mit 2+ T10 Teilen nicht, die ihren Schurkenhandel nicht einsetzen dabei gibts dafür 15 Energie geschenkt. Ich machs in Hero Inis immer so: Tank reinlaufen lassen, einmal Dolchfächer in die Gruppe werfen um die 15 Energie für Schurkenhandel nicht zu verschenken, dann direkt Schurkenhandel auf den Tank und dann nur noch Dolchfächer bis alles liegt. Ist gaaanz einfach und die Mobs kippen schneller aus den Latschen, als sie "Aua" schreien können.

Da du extra schreibst dass du nicht über die ICC Inis redest: in den anderen ist es mir als heiler herzlich egal ob nun der Tank die Aggro hat oder ein Mage...  wer das nicht weggeheilt kriegt - naja.. 

Denke mal Du kannst Dir denken welcher Equipt unterschied hierbei entstanden ist! Und gab es Probleme? Nicht die Bone.... Bei längeren Kämpfen haben die aufpassen müssen das Sie die Aggro bekommen, bei normalen Gruppen haben Sie halt so lala Damage gemacht 75-85% ca. Auch ab und zu 100% einfach nur um zu sehen wie ich mich abmühe die Aggro weiter zu halten, hat auch FAST geklappt...war halt dann doch noch ne equipt Frage!

aha, keine weiteren fragen mehr...
Es haben die dd´s auf die aggro geachtet..fein, so solls sein...

Zum Ae.....
Fokus Fire auf einen Mob den Du nicht antankst ist ähnlich wie Ae-Dmg der dd´s....
Sag mal willst Du mich hier verkohlen? Wenn die DD´s nicht auf mein Ziel gehen muss ich als Tank halt zu dem Ziel wechseln was die im Ziel haben! Wenn das mehrere Ziele sind, sagen wir mal 4er Gruppe in ner 5er INI und jeder DD geht auf sein eigenes Ziel und Du auch noch dazu. Wo liegt dann das Problem? Kenne keinen Pala oder Krieger der damit nicht klar kommt! Geschweige denn nen Dudu der sowieso alle 4 stk mit einem Schlag gleich mal um mehrere Punkte im Omen rauf klatscht. Und somit habe ich meinen Ae-Ausbruch hier in diesem Tread auch schon erklärt!

du kannst aoe damage ja wohl nicht mit fokusfire vergleichen..das ist wie mit äpfel und birnen...
es macht nen unterschied ob ich dir z.b. mit feuerbrand 3-4k schaden alle 2 sek als aggro auf nen mob lege, oder mit nem fokusfeuer alle 3 sek 10k...
da kannst du mit tank-aoe solange rudern wie du willst..du hälts die aggro nicht wenn du mein target nicht auch hast...
da kannst du auch icc tankgear haben....

Und bitte was soll die verdammt banale Aussage mit dem Equipten Tank!?
Klar soll ein Tank gut equipt sein, keine Frage! Aber was ist wenn nicht? Was ist wenn dieser jene nicht Raiden gehen will? Hat der dann kein Recht WoW zu spielen, oder diverse Inis zu Tanken? In diesem Falle sollte dies der Tank auch sagen bevor er die Ini beginnt, dann können sich die DD´s drauf einstellen!

hast du recht, stimme ich 100% mit über ein...
mein tank hat auch nicht 245 angefangen...
ich hatte auch immer angemeldet das die dd´s doch bitte ein bischen aufpassen sollten, manchmal hats geklappt..meistens aber nicht...^^

Aber fakt ist auch, das ich bevor ich nen tank gespielt hatte auch immer rumgeheult hatte das
die meisten tanks zu blöde sind die aggro zu halten.
Aber wenn man mal beides angetestet hat ist man doch ein bischen schlauer.^^

Das war mein schlußsatz zu diesem thread, ich glaube man könnte dieses ewig ohne ergebnis weiterführen...

Nun, Ich spiele einen Schamanenheiler und muss sagen dass zu einem Großteil alle Tanks ihre Aufgabe gut erledigen.

Ausnahmen:

Noob-DK-Tanks (von denen es leider viel zu viele gibt)
Tanks die Mobs nur einmal anspotten und die halbe Instanz so Tanken wollen (also mal ehrlich, irgendwann sollte man auch mal stehenbleiben und warten bis die Mobs tot sind)
Tanks die sich nichts Trauen und ne gefühlte halbe Stunde brauchen um ne gruppe zu pullen (vorsicht ist besser als nachsicht, aber für ne ini ne Stunde ? )

DD mach ich Übrigens auch, da hab ich mich aber abgefunden, dass viele Tanks nicht die Aggro von einem Verstärker halten können. ist einfach zuviel ^^

Alle anderen sollten eher mal das Addon Omen installieren, das ist sehr nützlich.

Denn wie sagt man: Wer Aggro hat, darf sie behalten ^^

Ich spiele zwar schon ne weile nichtmehr aktiv aber ich kenne alle 3 seiten: tanken, heilen und dd

Tank: ich spielte vor bis zu ca. 2 monaten einen druiden... anfang 80 hatte ich leichte eq probleme, aber nach n paar stunden marken farmen hatte ich dann das eq so weit zusammen, dass ich ohne probleme ne ganze mobgrp von 20-30 mobs mindestens gehalten hab und wenn mal von einem die aggro weg war machte ich einfach den massen spott und hatte die aggro... bis dahin sind die meisten mobs eh down gewesen... das antanken dauerte nichtmal ne sekunde(einfach reingecharged einmal klaue oder so gemacht und ich hatte die aggro)

DD: hab recht erfolgreich nen ele schamanen gespielt und einfach alles weggebrutzelt... wenn sich der mob zu mir umgedreht hat, hatte der nurnoch 2 sekunden zu leben, weil der danach einfach durch den übertriebenen dmg von 3 dds(die ae bombten) umfiel... teilweise haben die mobs auch nichtmal ne chance gehabt zum tank zu laufen

und dann kommst du her "mimimi dds lassen tanks nicht antanken". wenn du lernst deine tank klasse zu beherrschen, is antanken wirklich ne beleidigung.

also l2p und hol dir gescheides gear. sollte ja als tank kein problem sein

marshmellow, fakt is einfach, dass ein guter dd seine aggro im griff hat. hat er das nicht, sollte er sims spielen gehn.
ein tank gibt das ziel vor, immerhin lässt er sich die fresse polieren.
und nicht der dd.
dds sind nun mal austauschbar, wenns einem nicht passt wie der tank spielt, steht im frei die ini zu verlassen.

wer als dd an aggro stirbt, hat keine ahnung was er tut.
es heißt nicht umsonst:
wenn der tank stirbt, ist der heiler schuld.
wenn der heiler stirbt, ist der tank schuld.
wenn der dd stirbt, ist der dd schuld.

Und ich sage dir, gute DD´s, die überlegt spielen und viell. noch switchen als priest (z.B.) und heilen/schilden, sind genauso wertvoll wie gute tanks.
Die können auch einer Gruppe den Hintern retten.

Ich selber habe wie gesagt im mom überhaupt keine Probleme mit welchen tanks auch immer, auch wenn sie *low* sind.
Also dem berühmten GS nach so ein paar Punkte unter meinem.

Ich schilde da mehr und heile und bin dort nach recount nur 3. im Schnitt. Aber es hat sich bis jetzt in den letzten 4 Wochen kein tank beschwert, geschweige denn, dass ich aus der Gruppe gekickt worden wäre.
Ich ziehe/binde/shackle nach Ansage mobs, beschäftige die und renne per disp. zum tank und sterbe nicht.

Sind tank und heiler das sogenannte *Imba*, merkt man das auch recht schnell, man macht mehr damage und ist Nr.2-1 im recount. Wobei die tanks dann oft so gut sind, dass sie führen, aber das ist mir- egal.

Das einzige, worauf es mir ankommt: Ich lasse antanken. Und wenn ein tank nur rusht und zuviel zieht - die mobbewältigung dann jedoch nicht gebacken bekommt, dann sage ich *STOP.* Besonders wenn der Heiler auch überfordert ist und ich zu oft einspringen muss. Stress für alle, und damage fehlt, für das ich eigentlich gemeldet war. Es geht meist, aber wird mühselig.

Und am Anfang bei den neuen Inis ist mir auch gesagt worden, dass mein damage nicht alles ist. Also wo ich losdonnerte wie verrückt und nur auf DPS schaute. Und wo ich dann Heiler und Tank überflüssige Schwierigkeiten bereitete.
Man schmollt, aber vielfach ist Kritik doch gerechtfertigt.

Das sollte jeder vielleicht im Hinterkopf haben, egal, welche Rasse/Klasse/- oder welches onlinegame gespielt wird.

Zurück