Tank Glyphen

nö, hit gemmen...
tongue.gif

hallo leute,

im bezug auf tank glyphen habe ich gestern folgenden thread auf tankspot verfolgt und fand ihn recht interessant.
auch da ging es darum, welche tank glyphen sinnvoll sind und warum bzw. ob/warum die blocken glyphe mittlerweile an bedeutung verloren hat.

vielleicht holt sich der ein oder andere ja daraus einige anregungen.

http://www.tankspot.com/showthread.php?64605-Prot-Warrior-Glyph-Revisit-Blocking

mfg
amsel
lvl 80 krieger
arathor - eu

also ich wollt euch ma auf den neusten stand bringen ^^ habe jetz folgende erhebliche Glyphen drin

Blocken, Spott und immer noch Befehl ( da überleg ich noch ob ich die lasse oder die ersetze gegen ich weiß net was ^^)

bei den geringen Glyphen weiß ich noch net so ganz was ich rein machen soll.

mfg Taldi
smile.gif

sry hatte mich vertan also noch mal ^^

Erhebliche Glyphen

Verwüsten
Blocken
Spott

Geringe Glyphen

Befehl

Wie gesagt bei den Glyphen muss ich ma schaun was ich da rein hau

Ich frag mich immer noch warum kein Tank mehr Rache Glypht . . . für mich völlig unverständlich!
Gerade mit den 3.3.3 änderungen ist Rache eine richtig gute Aggro Fähigkeit geworden!
(auch wenn ich den Stun vermisse . . . der extraschaden macht sich leider bemerkbar!)

Im Gruppentanken ist sie immer noch nicht sinnvoll ... da Diskutiere ich auch gar nicht erst . . . aber gerade bei Single Targets ist das Imho einer der besten Glyphen die man haben kann!
1. Weil HS kein Cooldown verbraucht und mit der Glyphe nicht mal mehr wut!
2. Weil man gerade nach einem Spott oder beim Antanken SEHR schnell sehr viel aggro aufbaut . . . plötlich kann ich nämlich auch direkt am anfang, wenn meine Wut noch nicht so hoch ist, schon HS nutzen, und hab trotzdem noch genug Wut für SB, Dev und SW!

Vielleicht ist das ja nur gefühlt . . . aber den ersten Schlag von fast jedem Mob, egal ob Boss oder Trash , pariere ich entweder oder Blocke ihn . . . ich hab im normal fall nach 3 Sekunden Rache geprocct und kann direkt HS hinterher werfen.

Ist das jetzt Geschmackssache oder irre mich da dermassen??

dEaD

aha. du hast am anfang min. 20 rage...
rev glyphe is schrott und fertig, da wo du aggro brauchst hast du eh immer genug wut, so dass du hs durchspammen kannst.
/e im übrigen: wer am anfang rev statt dev spammt failt, weil sa > minimal mehr threat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich immer noch warum kein Tank mehr Rache Glypht . . . für mich völlig unverständlich!
Gerade mit den 3.3.3 änderungen ist Rache eine richtig gute Aggro Fähigkeit geworden!
(auch wenn ich den Stun vermisse . . . der extraschaden macht sich leider bemerkbar!)

Im Gruppentanken ist sie immer noch nicht sinnvoll ... da Diskutiere ich auch gar nicht erst . . . aber gerade bei Single Targets ist das Imho einer der besten Glyphen die man haben kann!
1. Weil HS kein Cooldown verbraucht und mit der Glyphe nicht mal mehr wut!
2. Weil man gerade nach einem Spott oder beim Antanken SEHR schnell sehr viel aggro aufbaut . . . plötlich kann ich nämlich auch direkt am anfang, wenn meine Wut noch nicht so hoch ist, schon HS nutzen, und hab trotzdem noch genug Wut für SB, Dev und SW!

Vielleicht ist das ja nur gefühlt . . . aber den ersten Schlag von fast jedem Mob, egal ob Boss oder Trash , pariere ich entweder oder Blocke ihn . . . ich hab im normal fall nach 3 Sekunden Rache geprocct und kann direkt HS hinterher werfen.

Ist das jetzt Geschmackssache oder irre mich da dermassen??

dEaD

alles was fett ist, ist einfach nur fail... HS geht auf Swing nicht auf CD, Wut hast du als Tank immer mehr als genug und darum auch HS bei Bossen fast immer aktiv. Und dev macht trotzdem mehr aggro als HS, also erstmal lieber Dev auf den Boss kloppen (geglypht natürlich!) und dann immer HS mitspammen. Lieber Dev als HS glyphe, ist genauso unsinnig wie Blocken Glyphe etc

Und genau da seh ich halt den vorteil . . . Rev . .. ein HS uimsonst und danach direjt Dev . . . für einen CD unterschied . . . da seh ich ehrlich gesagt keien ineffizienz . . . aber ich probiers mal aus und dann seh ich weiter . . . man lernt ja schliesslich immer dazu.

@Quatsch
Fail ist zu sagen das etwas quatsch ist ohne ein Begründung.

Und genau da seh ich halt den vorteil . . . Rev . .. ein HS uimsonst und danach direjt Dev . . . für einen CD unterschied . . . da seh ich ehrlich gesagt keien ineffizienz . . . aber ich probiers mal aus und dann seh ich weiter . . . man lernt ja schliesslich immer dazu.

@Quatsch
Fail ist zu sagen das etwas quatsch ist ohne ein Begründung.

a) erstmal muss rev proccen
b) threat unterschied ist sehr gering
c) sa ist sehr stark
d) dev bringt evtl snb
e) kostenloser hs = minimal aggro, und wutprobleme = lol

a) Kannst du proc provozieren . . .
b) probier ich aus . . . das muss ich erst testen bevor ich dazu was sage
c) sa?? Sundering armor?? benutzt keiner weils in Dev schon drinn ist . . . ich nehm das mal als Dev ist sehr stark.
d) rev auch
e) minimal aggro ZUSÄTZLICH für lau und meinen momentanen Erlebnissen nach, seid der änderung von Rev im patch produziert es annähernd soviel aggro wie Dev. Noch nicht genauso viel . . . aber fast, zusammen mit einem kostenlosen HS sogar mehr . . . und danach hab ich auf jeden fall genug Wut für alles.

Aber offenbar scheinen sich da ziemlich alle einig zu sein . . . ich werde also mal testen ob ne andere Glyphe bessere ergebnisse bringt . . . ich war mit dieser bisher zufrieden.
Tja . . . wieder ein Tank weniger mit individueller spielweise . . . -,-

PS.

Sorry für Doppelpost weiter vorhin. War gerade beim feierabend machen auf der arbeit!^^

a) ganz tolles argument. bis der proc provoziert ist, hab ich also die gleichen "probleme" wie ohne rev glyphe. nur ohne dass ich n glyphenplatz verschwende
b) da gibts nichts zum ausprobieren, es is einfach so
c) sa wird durch dev aufgetragen... früheres sa = moar melee dmg
d) argh. jaja... ich habs mit snb & rev -.-
e) rev bringt mehr aggro, als dev... und die aggro für lau hab ich mit ner anderen glyphe auch bzw. mehr, oder ich hab irgendwas sinnvolles

Aber offenbar scheinen sich da ziemlich alle einig zu sein . . . ich werde also mal testen ob ne andere Glyphe bessere ergebnisse bringt . . . ich war mit dieser bisher zufrieden.
Tja . . . wieder ein Tank weniger mit individueller spielweise . . . -,-

Wieso?
Zwingt dich jemand, etwas zu ändern?
Ich glaube nicht, Tim!
Ich arbeite immo mit Vigilance, Spott und Devastateglyphe...
Wobei ich zugeben muss dass es (ausser Dev) heute keine Must Have Glyphe mehr gibt. Find ich positiv

Quietsch - Revenge Proc provozieren = Schildblock?????
Dann hast du das erstmal ne runde aktiv!^^

Ich hab im moment :
Rache
Verwüsten
Rüstung zerreissen

als Große Glyphe drinn.

Hatte bisher mit der Glyphenaufstellung auch in keiner Situation Probleme damit. Weder als MT, ST oder in kleinen inis

Aber ich überleg sowiso die Rüstungzerreisen rauszunehmen. Da Rache ja jetzt 2 Ziele trifft, geskillt, brauch ich die glyphe eigentlich nicht mehr wirklich.
Die war bisher in erster linie drinn weil sie mir das Gruppen und Add tanke erleichtert hat.

Verwüsten ist , imho konkurrenzlos gerade beim Aggroaufbau, und da ja viele hier der Meinung sind das Rache ebenfalls fürn Arsch ist, muss ich wohl mal wieder ne runde lang testen.

@Skelettkrieger
Nein natürlich zwingt mich niemand.
Aber ich versuche natürlich schon beser zu werden. Mich zu entwickeln. Und dafür sind andere Meinungen ja unerlässlich.
Ich werde mir auf jeden Fall ein eigenes Bild machen und nicht einfach nur stupide fressen was andere mir vorsetzen.
Ich seh das schon so das sowohl die skillung und auch alles andere auch zu meiner Spielweise passen müssen.
Falls die anderen recht behalten, und Rache tatsächlich suboptimal ist und ich noch mehr Leistung herausholen kann --- dann Yay und danke für die tipps.
Falls nicht und ich merke das sich das mit meiner Spielweise nicht verträgt . . . dann verwerfe ich die Vorschläge.
Den ich überdenke lieber ein Charbuild komplett von vorne als meine Spielweise komplett neu zu erlernen!

Ich find es schlussendlich nur schade das es, wenn man den andere fragt, immer zu diesen 0815 builds geführt wird . . . aber da ist die Schuld wohl bei allen beteilgten zu suchen, incl Blizz die ja dafür sorgen das bestimmte Talente und Glyphen weniger bringen als der "Standart".

Mal Schauen ... wie gesagt ... morgen ist ja Weekend ... Mein anderer 80iger auf dem Realm ist ja zum Glück Inschriftler.
Dann such ich mir morgen mal nen Unschuldigen Random Schlachtzug und experimentiere ein wenig!^^

Quietsch - Revenge Proc provozieren = Schildblock?????
ehm...ja...
und der sinndavon liegt dann dadrin, dass du mit ss massiv mehr dmg & threat machst?
und bzgl früheres sa = moar dps hast du immer noch nichts gesagt...

/e meine fresse, es is ja irgendwo auch scheißegal, was du für glyphen/spec/gear hast. nur gibts eben wenn man ans optimum will (praktisch) keine wahlmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sinn liegt darin das ich :
a: Rache proccen lasse - was ja inzwischen relativ viel Schaden macht und 2 Ziele trifft. Bei einzelnen Zielen eher uninteressant, geb ich zu ... bei Adds oder gruppen schon eher eine Überlegung wert.
b: Einkommenden Schaden von vorneherein zu reduziere. Gerade bei Gruppen sind die ersten 10 Sekunden auch die wo du am meisten Schaden frisst - danach liegen meist die ersten Mobs und der Schaden geht runter.
Korrigiere mich bitte falls ich da etwas Fundamental falsch verstanden haben sollte.

Das Wur Managment Argument wird hier für viele nicht zählen, und in Raids werden sie damit auch recht behalten. Aber gerade in 5er Heros, wo man recht häufig Gruppen tanken muss und zudem die Mobs zunehmend weniger Schaden machen, finde ich die Wut Managament Komponente nicht mehr so unwichtig.

Sa = mehr DPS . . . halte ich für ein Doppelschneidiges Schwert. Klar, wenn du mehr Schaden machst baust du auch mehr Aggro auf. Aber gerade die Melee DD´s machen dann auch mehr Schaden. Und damit kann das ganze ganz schnell wieder ein Nachteil sein. Auch hier gilt, und das möchte ich nochmal betonten: Am Boss ist das eher Unwahrscheinlich. Aber auch hier wieder die Situation Adds, Gruppen Tanken. Und wie lange die DD´s heutzutage mit dem Antanken lassen warten müssen wir nicht Diskutieren! ;o)

Im Prinzip hats du recht - es ist Schlussendlich wohl nicht so Wichtig.
Aber um ans (für mich ereichbare) Optimum zu gelangen, muss ich andere Meinungen Konsultieren und diese mit meinem Erfahrungen vergleichen. Ich tendiere eh schon immer zu ausnahme Builds. . . aber das heisst nciht das ich mit meiner Methode am Ende der Weisheit angelangt bin. Ganz im gegenteil, ich nehme mir die Meinungen hier durchaus zu Herzen . . . und teste sie an!
Kann man mehr erwarten??^^

Ich finde die Diskussion hier gerade durchaus recht Produktiv (zumindest für mich) . . . sorry wenn das andere nicht so sehen.

So ich geh jetzt Pizza essen^^

Grüße

dEaD

shield block nutzt du max. dann, wenn du a) extrem viel gepullt hast
b) der heiler nicht heilen kann, und du sonst zumindest auf low hp fällst & viele mobs auf dich einschlagen

bei ner richtigen gruppe haust du eh zuerst tc & sw raus.
rev first is ja schön und gut, bringt aber halt irgendwo nur begrenzt was, weil a) wieder gilt sa = dps > rev b) ss = moar aggro singletarget
wenn du in ner 5er hc ne 2mobgruppe hast kannst du rev als 1. benutzen, wenn du ne halbwegs disziplinierte/gute gruppe hast, dann haust du n ss aufs 1. target & danach rev, weils n größeren aggrovorsprung bringt

sa is nich zweischneidig, sobald du irgendnen mob mit viel hp und min. 1 melee dd hast isses n fail, wenn du nich asap 5 sa stacks aufn mob bringst.
dev is btw singletarget, und wem das wegrennt, egal ob mit oder ohne sa... naja...

Also ich nutze eigentlich in jeder gruppe Shield Block. Hat ja auch nen schön kurzen CD. Mal davon abgesehen das durch den gesteigerten Blockwert auch die Aggrpproduce von SB noch oben schnellt.

Hmmm das mit der richtigen Gruppe ist inzwischen ja so ne sache . . . aber das trägt nicht zur Diskussion bei also lassen wir das.
Bei mehr als 2 Mobs geht natürlich zeurst TC raus gefolgt von SW. Da argumentier ich aber auch nicht gegen. Im besten falle könnte REV ja 2 Ziele treffen, aber die standart Mob gruppe bewegt sich im schnitt ja eher zwischen 3-4 Mobs.
Nichtsdestotrotz seh ich REV in bestimmten Situationen durchaus als Alternative . . . nicht in allen . . . aber es hat auf jeden fall seinen platz in meiner Spielweise gefunden.

DEV muss nicht singeltarget sein . . . ganz im gegenteil . . . mit der SA glyphe trifft auch DEV ein zweites Ziel. Produziert dort zwar pro Anwendung nur einen Stack (Also profitiert leider nicht von der DEV Glyphe) aber Dev kann durchaus mehr als ein ziel treffen! (Was auch der Grund ist warum ich die SA Glyphe mit rein genommen hab)

OK Vielleicht ist REV Schrott . . . alternativen wären??
Im ganzen Thread hast du nicht eine alternative Glyphe genannt, egal zu welcher Kombi.
Da ich weiter oben ja bereits geschrieben habe welche Glyphen ich benutze, würde ich dann mal gerne wissen welche du stattdessen nutzen würdest.

so long . . . ich geh noch was farmen^^

dEaD

Zurück