Tank: Stamina > all?

RedShirt

Welt-Boss
Kommentare
23
Hi,

mein erster Post hier, sorry falls ich nicht das richtige Forum treffe: Bitte verschieben.

Ich hab mir den Account erstellt, um mal eine breitere, nicht server-spezifische Meinung über einige Dinge zu holen, wo ich nicht ganz die Ursachen verstehe.

Ich spiele seit ca. einem Jahr WoW, habe so einige Klassen hochgespielt und bin mit einigen bis 10er PDK normal (und davor Naxx, Kora, Obsi, Ony 10/25 usw) gegangen, als Tank+Heal.

Habe je Pala+Krieger-Tank, und war mal neugierig mir andere, auch von den "besten Gilden" anzuschauen.

Ich sehe: 90%-100% Ausdauergems. Sockelboni egal. Ausweichen/Parieren -> 25%/20% ~ ... Hitrating? 100. Waffenkunde? 10... Aber 40-45k HP unbuffed.

Nun frag ich mich: Ist man als Tank wirklich nur noch Prügelbox, oder macht Schadensvermeidung doch mehr Sinn, auch mit weniger HP? Ist Waffenkunde und Hitrating mittlerweile wirklich egal?

Gab hier auch einige Themen im Forum wo das angeschnitten wird (nicht schlagen wenns denselben Thread schonmal gibt, dann bitte -merge-), aber schlau wurd ich nicht draus.

Ich red noch nicht von Hardmodes, wo man evtl. noch speziellere Ausrüstung (Werte, Resistenzen usw) braucht.

Kann mir das jemand kurz und prägnant nahebringen, warum das (zumindest auf meinem Server) so ist?

Ich sehe: 90%-100% Ausdauergems. Sockelboni egal. Ausweichen/Parieren -> 25%/20% ~ ... Hitrating? 100. Waffenkunde? 10... Aber 40-45k HP unbuffed.

Ich war nie ein Freund von Manaschwämmen als Tank, und halte es auch immer noch für Unsinn - aber Blizz (siehe nächsten Tanknerf) baut immer mehr auf HP Tanks, auch der Content ist darauf ausgelegt. Pdok25er ist einfach nur mit HP ohne Ende zu schaffen, Hit ist einfach auf den Items nicht mehr drauf, und WK nur auf 10?, das geht eigentlich gar nicht. Auch ich sockel alles blau und eben auf Sockelboni - aber alles andere funktioniert einfach nicht.

Ok, Pdok war ich noch nicht, evtl deswegen mein Wissensmangel.

10 war untertrieben, hatte ich noch im Kopf von irgendwoher, hier ein Beispieltank (hohe Gilde).

Defense :543
Resilience: 15.00
Dodge: 25.81%
Parry: 19.70%
Block: 12.72%
HP 41k ub

Hit 137
Expertise 101

--------------------------------

oder einer der allerobersten:

Defense: 569
Resilience: 0
Dodge: 27.7%
Parry: 20.61%
Block: 13.76%
HP 44k ub

Hit: 100
Expertise 129

-----------------

Ok, wenn man nur nach HP an seiner Tankleistung gemessen wird, dann Gute Nacht.

Sehr langweilig, "Tank? Crit Immun? OK. Sockel Ausdauer. Verzauber Ausdauer. Setz Rüstungssets mit Ausdauer. Dann gut." ... sehr gut. Wenn das ein Tank für HM ist, muß ich wohl bei normal bleiben.

alle bosse sind halt atm hardhitter, bzw wird viel mit stun/dots

was bringen dir 95% avoid wenn du trotzdem 2 schläge hintereinander kassierst und daran verrreckst.
das wutsystem ist dermaßen vermurkst , dass du bei 2-3 ausgewichenen schlägen mit null da stehst und nix mehr bei rum kommt.

ausserdem haben melees auch mal so rund 35k life , wenn dann da nen tank mit 40k life steht passt irgendwas nicht.
normal müssten tanks so um die 50k life haben dann wäre auch das sockeln von parry/ausweichen wieder interessant.
kann blizzard aber nicht machen, der tps output eines tank ist ja nun an seine dps gekoppelt. hatten tanks 10k mehr life würde ja das pvp system wieder vermurkts werden.

. hatten tanks 10k mehr life würde ja das pvp system wieder vermurkts werden.
quatsch. das nen tank irgendwas im pvp machen kann, ist schon n zeichen dafür, wie schlecht die gegner spielen.
einfach ignorieren & fertig is, viel spaß mit ~40rage/minute

DD mit 35k unbuffed?

Schau ich mir o.g. Tanks an, die haben auf Sekundärskillung (off) 23k bzw. 25k O.o
Wer hat 35k als DD?

Oder redest Du buffed? Dann kanns schon sein.

Das mit "hardhitter" ja, Argument.

Ok, wenn man nur nach HP an seiner Tankleistung gemessen wird, dann Gute Nacht.

Sehr langweilig, "Tank? Crit Immun? OK. Sockel Ausdauer. Verzauber Ausdauer. Setz Rüstungssets mit Ausdauer. Dann gut." ... sehr gut. Wenn das ein Tank für HM ist, muß ich wohl bei normal bleiben.

Also wird für dich die Tankleistung an Avoid verzauberung und sockeln gemessen oder was?

Ich für meinen Teil bewerte Spieler an ihrerer Leistung im Raid, solange sie nicht Int als Kriegersockeln. Dann werde ich nicht 1 Sekunde lang mit diesem Spieler im Raid verbringen.

Es ist halt einfach so das du den HM nur mit dem entsprechenden HP Puffer überlebst, außer in ausnahme fällen wie Anub.

quatsch. das nen tank irgendwas im pvp machen kann, ist schon n zeichen dafür, wie schlecht die gegner spielen.
einfach ignorieren & fertig is, viel spaß mit ~40rage/minute

Also ersteinmal ein Kommentar zu deinem Post du scheinst ja richtig Ahnung zu haben nicht wahr ???
Was ist denn ATM das beste dreier Team der Welt ? Ein Team in der Besetzung BM, Verstärker und Prot Pala
aber egal
rolleyes.gif
.

Und nun zum Threadersteller.
Die Problematik ist folgende am Anfang von WOLTK waren Avoid werte sehr wichtig, die Tanks hatten noch nicht
soviel Leben und die Heiler nicht ganz soviel Heilleistung also hies es Schadensvermeidung ist angesagt.
Aber mit fortschreitendem Content sind immer mehr A) Magieschadensverursachende Bosse reingekommen.
(und nützt dir beim Magieschaden Ausweichen oder Parieren was ? Nein richtig es nutzt dir gar nix !!!)
und B) Harthitter.

Und bei dem Harthitter hast das Problem das du zwar die Heiler entlastest weil du öfters ausweichst oder parierst
aber wenn mal tatsächlich 2 harte Hits hintereinander durchkommen liegst du tot auf dem Boden, während der HP
Tank das überlebt. Also tut quasi der HP Tank die Heiler mehr belasten das stimmt aber wenns hart auf hart
kommt überlebt er länger.

Nimm dir schon alleine Eisheuler im 25er der haut dir nach seiner Stunnphase wenns blöd läuft einen Schlag rein
dann eine Kopfnuss und dann wieder einen Schlag da können innerhalb von ca 3 Sekunden 50K Schaden reinkommen.
Überlebst du das als Avoid Tank wenn du das Pech hast das das Ausweichen fehl schlägt ? Sicher nicht.

Prinzipiell hat sich das Blizzard selber eingebrockt und mann kann nur hoffen das mit Cataclysm eine Besserung eintrifft,
hab da irgendwas gelesen dass da evtl. die Ausweich und Parry werte skalieren sollen, heisst auf dem T11 equipp brauchst du
z.B. 100 Ausweichen für 1% auf dem t13 Equipp sind es dann 150 die du brauchst für 1%. Das würde dafür sorgen dass
der Schaden stetiger reinkommt und Blizzard keine Harthitter mehr einbauen muss und evtl. würden dann die Leute wieder
mehr Richtung Avoid gehen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ersteinmal ein Kommentar zu deinem Post du scheinst ja richtig Ahnung zu haben nicht wahr ???
Was ist denn ATM das beste dreier Team der Welt ? Ein Team in der Besetzung BM, Verstärker und Prot Pala
aber egal
rolleyes.gif
.
das ich im kriegerforum vom warri spreche, wenn nichts anderes davorsteht, sollte dann schon klar sein, oder?
und das nen prot pala sich anders spielt, als prot warri, ist dir sicher klar... wobei, nach dem post eher nicht.
ach und btw, zeig es mir.

a) harthitter = fail
b) irgendwie steht das ja schon alles oben...

/e eigentlich würde hier ja noch n facepalm bildchen hingehören... soulii?^^

a) harthitter = fail

äh nein was ist bitte schön für dich ein harthitter ein boss der mit über 50k zuschlägt?
nur mal so in naxx lag der dmg durchschnitlich bei 5-10k von bossen in ulduar so bei 10-20k und in der pdk 20-25k und pdok sind dann schon mal an die 30k
sind das keine HARTHITTER?????

also muss ein tank ausdauer sockeln und wenn möglich auch verzaubern, damit er sowas überlebt, wenn er KEIN dudu oder Pala ist der ja wieder aufstehen kann

und noch was wenn ein tank (warri) mit 50k hp unbuffed im bg rumrennt dann haben die gegner fast keine chance wenn sie keine caster sind, da der warri kein dmg frisst wenn er einigermassen spieln kann

das war ein sogenannter rechtschreibflame.
ausgenommen, die bosse schlagen euch mit hirschen, was ich mal nicht annehme.

er frisst keinen dmg, und macht wenig. toller tausch, /cheer

Kein fortgeschrittener Tank läuft mit einem AllRoundequip herum. Ketten, Ringe, Schmuckstücke mit erhöhter Rüstung, Avoid oder Threatstats sind, je nach bevorstehedem Kampf, ständig im Wechsel.
Allerdings ist es kein Geheimnis, dass seit BC Staminastacking einfach die tauglichste Methode ist, um neuen Content anzugehen. Sockelboni sind in den seltensten Fällen eines Mischsockels würdig. Und wenn man wirklich einmal ein ein hohes Maß an Avoid benötigt, legt man sich einfach im Laufe der Zeit solche Rüstungsteile auf der Bank zurück.

Das Heilermana ist schon viel zu lange kein Argument mehr. Reaktives Heilen wirst du, mit Ausnahme vielleicht bei Vezax, nicht mehr vorfinden, da es zu unsicher ist.

Okay, danke für die Einsichten.

Nach gestern Kora25 kann ich sagen: dafür langts mit ub 34k und full-buffed (Flask/Food/Shout/whatnot) 42k auch.

Wenns in Richtung Hardmodes geht, werd ich eventuell verstärkt Ausdauer gehen müssen, da fehlen mir noch die Erfahrungen. Bei Kora tankte ein Ausdauer-only Protpala als MT, nach 2 Wipes ist er weg. Dann bin ich als MT eingesprungen und es lief.

@Osame
Moment!! Es ging mir um Equip hier.
Nicht um Skill. Die Diskussion will ich garnicht vom Zaun brechen, wenn einer nicht spielen kann, kein Klassenverständnis hat, ist seine Ausrüstung wurst -> der kann nur gezogen werden.
Wenn einer Skill hat, ist mir seine Ausrüstung herzlich egal, weil ich weiß, wenn er sagt er packts, packt ers.

Zurück