Tank und Heilermangel

mal ehrlich ich als raid def warrior gehe lieber in normal inst sogar in heriocs mit 2h waffen skillung und wenns mal knapp wird schnell makro taste drücken 1h+shield und fertig ich verstehn die anderen net immer die einen def suchen weil man kann auch als dd warri gut mit dmg aber nur wenn man nen guten healer hat hinter sich der weis was gerade er tun muss
wink.gif

naja, wenn Du schon ne zeitlang raidest, def geskillt bist und voll epic Equip hast is das kein Problem, auf die Rüstung und blocken vom Schild kannste locker verzichten, aber ein Krieger der gerade 70 ist und blaues/grünes Equip hat und meint mit ner Off-Skillung kann er tanken nur weil er gerade ein Schild in der Hand hat der is schneller tot als der Priester die große Heilung raus hat.
ich hab mit meinem Feral-Druiden mal bei nem Kumpel als Heiler ausgeholfen, denen war in irgend ner 60er Ini der Heiler abgehauen - ich hab dann auch schnell gemerkt warum....
Die hatten nen 70er Off-Krieger als Tank der glaubte er wär unsterblich (sind doch nur 60er und es geht mir eh net schnell genug). In der Zeit in der wir noch um den Loot vom ersten Boss gewürfelt haben hat der um die Ecke ne 5er Gruppe gepullt und hat dann (als er tot war) gemeint ich wär n scheiß Heiler, warum ich net aufpassen könnte ..... ich müsste in meiner Ignore-Liste nachsehen wie der hieß
happy.gif

Bye
Berger

Ich selber spiele einen lvl 64 Krieger-Tank. Bei uns auf dem server geht der tankmangel anscheinend so weit, dass fast nur noch off Krieger tanken müssen.
Das Leben als Tank macht spaß und man lernt auch viel. Auch das leveln geht schnell, wenn man die Klasse spielen kann: schildhieb, rüsstung zerreisen, rache etc. Wenn man dazu noch ne ordentlich FL hat und mit anderen zusammen spielt, geht alles wunderbar.
Nur in den Instanzen nervt das Tank leben manchmal. Öffters gibt es DDs die beweisen wollen wie gut sie spielen können und völlig sinnlose Aktionen durchführen. So ist es mir schon oft passiert, dass ein DD mit voller Absicht einen gesheppten Gegner angegriffen hat und beweisen wollte, dass er ihn alleine legen kann.
Oder dass sie sich absolut nicht an Abmachungen halten und dann dem Tank oder dem Heiler die schuld geben, wenn sie mal einen Schlag abbekommen oder sogar mal draufgehen.

Meiner Meinung nach sind aber die Heiler noch selten. In den Instanzen rennen fast nur Shadow Priests und auch alle Palas gehen auf DD. Meist bin ich der Vorletzte, der der Gruppe beitritt und dann fehlt immer noch ein Heiler.

Die Tanks und die Heiler haben auch die meiste Verantwortung in der Gruppe und sie werden mehr beobachtet als die anderen DDs. Wenn ich mal als Tank einen Fehler mache, meckert fast immer einer aus der Gruppe rum. Aber wenn ein Mage nicht sheepen kann, regt sich niemand auf.

spielt mal Healer oder Tanks und geht mit Random Gruppen in eine Ini ... spätestens wenn der unterequipte Tank nicht mal Aggro von einem Mob halten kann und du als Healer mehr dich am healen bist als alles andere vergeht dir die Lust ... genauso als Tank wenn du mehr Gesundheitssteine futterst,deine kompletten Healtränke verpulverst und im Endeffekt mit 0% Rüssi aus der Ini rennst hast du irgendwann kein Bock mehr auf Random Inis ;-) (spiele sowohl Tank wie DD & Healer)

jop, is auf krag'jin auch so, nur dass ich mich mit tank suchen nicht abmühen muss (bin einer^^)

bei mir auf ambossar is auch mangel un deswegen dachte ich mir fängst mal en schmanen an der kann alles bissi un is en richtig guter healer. bis jetzt hab ic hwenig shclchte erfahrungen gemacht außer wenn möchtegern tanks sich über healung beschweren!!

geht mir ähnlich. hab nun aus mangel an healern und tanks 2 neue angefangen^^ wird schon^^ vorallem dann mit 2.3 werden sich vielleicht wieder mehr dazu zwingen n vorher hartnäckigeren char hochzulevln xD

und von wegen auf 70 umskillen: nicht nur 70er brauchen tanks und heal, wär auch mal gut wenn lowies richtig geskillt wären, man kann die ja dann nur in inis lvln, geht ja net schlecht so. abwechslung is sowieso besser als immer mitm gleichen zu zocken.

k ich kann das verstehn aber seitdem ich nen krieger und nen priester auf 70 habe, kommt es bei mir öfters vor das dd´s fehlen .... dämlich sowas

Schaut euch doch den realm an wo ihr spielt^^ PvP realms sind net so gut für defftanks oder^^ und nur so Nefarian ist PVP daher kaum deffis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht mir ähnlich. hab nun aus mangel an healern und tanks 2 neue angefangen^^ wird schon^^ vorallem dann mit 2.3 werden sich vielleicht wieder mehr dazu zwingen n vorher hartnäckigeren char hochzulevln xD

und von wegen auf 70 umskillen: nicht nur 70er brauchen tanks und heal, wär auch mal gut wenn lowies richtig geskillt wären, man kann die ja dann nur in inis lvln, geht ja net schlecht so. abwechslung is sowieso besser als immer mitm gleichen zu zocken.

Das mit dem Umskillen auf Lvl 70 hat noch ein anderes Problem. Da fehlt einigen eindeutig die Übung und die nötigen Kenntnisse. Ich habe selber nen Verstärker-Schami hochgelevelt und auf 70 auf Resto umgeskillt. Equip hatte ich schon einigermassen, aber es ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, plötzlich eine andere Aufgabe zu haben... Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Aber wenn man am Anfang gerade noch so eine der berühmten Randomgruppen erwischt, kommt man doppelt ins Schwitzen.
Meinen Healer spiel ich wirklich praktisch nur noch in Raids. Für alles andere hab ich meinen Mage, mit dem PVP, Farmen und Questen eindeutig leichter von der Hand geht

Es liegt auch daran das man sich als Heiler keine Randoms mehr antut weil es zuviel Stress ist für nix ausser Repkosten

Den die meisten Randomgruppen sind müll besonders in heroischen inis sind diese meistens schnell am ende was nur Frust bringt, Abzeichen farmen ist was anderes und am Heal liegt das nicht ^^

Viele denken aber auch so das eine Gruppe in 5min fertig steht, Zeit muss man schon mitbringen und gute Heiler und Tanks hat man normal in der F -liste man muss sie halt nur ansprechen halt alles womit man mal in einer ini war speichern

Das Beste ist natürlich eine gute Gilde dann stellt sich die frage erst garnicht ^^

Das so ein Thread früher oder später erscheind... hab ich erwartet...

Also auf Ambossar ist es sehr nervig eine Ini-Grp aufzubauen -Heiler-und Tank-Supermangel-

Ansonsten habe ich hier die erste Seite überflogen und denke es ist eh schon alles gesagt...

Gut finde ich das ich mir als erstes einen Hunter hochgelevelt habe, mit dem ich super in Inis klar komme und NIE für irgendwelche behinderten Pet-Wipes
(oder sonstiges was einem Jäger immer vorgeworfen wird) verantwortlich bin.

Dieser Char dient mir dann zum farmen...

Ich habe jetzt angefangen mir einen Tank-Dudu zu basteln wo ich sagen muss, das es ganz schnell ganz einfach ist einen Tank-Dudu besser da stehen zu lassen als ein Deff-Krieger... Allein mit dem schweren Grollhufleder-Set ist es sau schnell möglich in Sachen Rüssi und HP besser da zu stehen als ein krieger

Zu dem musste auch endlich ein Heiler her -> Holy Pala...

Naja hab echt kein Nerv mehr Gruppen zerfallen zu lassen, weil kein Tank oder Heiler an Start kommt, allerdings bin ich auch gespannt wie schnell ich mich von den ganzen Rnd-Anfragen distanzieren werde xD -nix gegen euch liebe DDler- aber Rnd-Grp find ich übelst scheisse, einfach kein bock mehr drauf...

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn Du schon ne zeitlang raidest, def geskillt bist und voll epic Equip hast is das kein Problem, auf die Rüstung und blocken vom Schild kannste locker verzichten, aber ein Krieger der gerade 70 ist und blaues/grünes Equip hat und meint mit ner Off-Skillung kann er tanken nur weil er gerade ein Schild in der Hand hat der is schneller tot als der Priester die große Heilung raus hat.
ich hab mit meinem Feral-Druiden mal bei nem Kumpel als Heiler ausgeholfen, denen war in irgend ner 60er Ini der Heiler abgehauen - ich hab dann auch schnell gemerkt warum....
Die hatten nen 70er Off-Krieger als Tank der glaubte er wär unsterblich (sind doch nur 60er und es geht mir eh net schnell genug). In der Zeit in der wir noch um den Loot vom ersten Boss gewürfelt haben hat der um die Ecke ne 5er Gruppe gepullt und hat dann (als er tot war) gemeint ich wär n scheiß Heiler, warum ich net aufpassen könnte ..... ich müsste in meiner Ignore-Liste nachsehen wie der hieß
happy.gif

Bye
Berger

yo klar wenn es den so freak ist (die abgehen wie nen 10jähriges kind die gerade ihr überraschungsei bekommen haben) naja dann kp selber schuld sowas halt net mit nehmen in random gruppe
wink.gif
ich frag ob rdy ist oder ich schau halts aufs mana von heiler obs voll is und rush dann rein^^

Ich spiel ja auf Tirion und bei uns das gleiche wie überall: Heiler und Tank Mangel.
Ich spiel selber nen Holypala und hab keine Probs in ne Ini zu kommen.
dance.gif

Es macht mir ja auch Spass nen Heiler zu spielen, aber mal zu dem "Heiler sind immer beschäftigt die Anderen mitzuheilen": Wurdet ihr nach nem Kampf schonmal von den ganzen DDs geflamed wenn ihr wieder "nur" den Tank geheilt habt? Das is echt zum kotzen. So macht dass dann auch keinen Spass. Heilen macht FUN wenn die Gruppe diszipliniert ist.

Ich hab auch nen Krieger der war immer auf Furor/Waffen geskillt zum leveln und farmen (Holypala zum farmen is nich wirklich toll). Ich hab dann nachdem ich wieder keinen Tank für ne ini gefunden habe mal eben auf Def umgeskillt. Die Rüssi hab ich schon gesammelt und auch 490 Verteidigungswertung 12k hp. Also is die gar nich mal so schlecht. Ich hab dann sofort mal Labby getankt. Habs auch hinbekommen. Aber eins hab ich gemerkt: Tanken is Stress pur. Man hat massig Verantwortung und is wie andre schon gesagt haben immer Schuld am Wipe (oder halt der Heiler). Selbst heilen is teilweise entspannender. Dann hatte ich Leerlauf und hab gedacht farmen zu gehn. Und was war? Es geht nich. Ich bekomm mitm Holypala nen Mob schneller down als mitm Deftank.
dunno.gif
Also sofort wieder umgeskillt da ich erstens nich 2 Chars durch alle Inis schleifen kann um Karaready zu sein, die Zeit fehlt einfach. Und zweitens braucht man einfach nen Char zum Farmen um die teilweise hohen Kosten zu decken, die einfach anfallen. So hab ich nen PvP Char und nen PvE char. ich denke so wird es vielen Kriegern gehen. Sie machen lieber Schaden als sich so viel Verantwortung aufzuhalsen. Es is halt der Gleiche Grund warum viele Leute DDs spielen: Es is einfacher "nur" Damage zu machen las gegner zu halten oder die Gruppe zu heilen.

Also mal an alle die wirklich mal Verantwortung übernehmen und sich den Dank der Gruppe sichern wollen (DDs sind austauschbar^^ ohne Tank gehts nich): spielt Deftanks (egal ob Dudu,Pala oder Warri) und Heiler.
biggrin.gif

Das letzte Kapitel zu ".... vernünftige Gilde .....":
Ich bin selber Gildenmeister einer eher kleinen Gilde die keine Hardcorespieler als Member hat. Habt ihr schon mal versucht nen Tank für eure Gilde anzuwerben? Es gibt tausend Gilden da findet sich nie einer der noch keine hat bzw Tank sein will. Ich such schon seit wochen auf mehreren Wegen aber bis jetzt erfolglos. Man muss sich dann schon nen 60er in die Gilde holen und pushen aber dann dauert das halt auch noch wochen bis zur Stammgruppe.
angry.gif

Gründe sind ja nu shcon genug erzählt worden... ich hab da ne bessere Idee *grins*
Ich poste mal ein paar gute Leute... vielleicht habt ihr ja Glück *zwincker*

Die Todeswache - Horde

Tanks

Krieger:
* Idura
* Degfin
* Valoutrion
* Yoshio
* Sitwolf
* Bloodaxt
* Tobsucht
* Tremox
* Orenda
* Destrogad

Druiden
* Talapon
* Windläufer
* Boritok
* Lotam
* Nacron
* Ferolas

Paladin
* Seinosuke
* Frigga

Heiler:

Priester:
* Zaráh
* Razaila
* Oilala
* Deliria
* Roghax
* Nayomé
* Danestra
* Unmerciful
* Môrgra

Druiden:
* Keepiru
* Corm
* Themistoklos
* Shikor
* Baralai
* Elyxia
* Axís

Paladine:
* Arpegius
* Rya
* Quenya
* Lithanos
* Shieka
* Unforgiven

Schamanen:
* Yierx
* Udat
* Kerodis

Ein dickes sorry an all die, die ich nicht kenne, oder einfach vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhm auf meinen server gehts eigentlich man findet gute tanka uch in meinen lvl bereich und meistens muss ich als schatten heilen was auch relativ gut klappt muss ich sagen.ausser für die blackrocktiefen musst eich umskilllen ok da war i 47 und gruppe 48 54 59 und 57 aber habe mich gut gehalten^^.ich persönlich spiele lieber dd als schatten kannste schaden machen und heilen besser gehts nich
biggrin.gif

Hmm von welchem Lvl-Bereich reden wir denn?
Ich spiele zur Zeit nen 53er Off-Tank und ich finde auch nie oder selten ne Gruppe!!!

Wie die meisten schon sagen. Die erste Problematik ist das leveln geht mit DD halt wesentlich schneller.
Denke deswegen gibts von den Tanks und Healern allgemein nicht soviele auf den Servern. Dazu kommt wenn man die Klassen spielt ist man so eingeschränkt das viele halt anders geskillt sind und die ewige umskillerei ist halt teuer auf Dauer. Glaube auch das die Leute die Tanks bzw. Ihren Heiler spielen dann eh meistens mit Ihrer Gilde raiden oder mit Gildenmembers in die Inis gehen. Denke deswegen hat man für andere Randomgruppen wenig bis gar keine Zeit. so ist es jedenfalls bei mir.

Hmm von welchem Lvl-Bereich reden wir denn?
Ich spiele zur Zeit nen 53er Off-Tank und ich finde auch nie oder selten ne Gruppe!!!

Es geht eher um den Bereich 66 bis 70. Als unter 60er findet man fast immer ne Gruppe. Da is die Zusammenstellung der Gruppe noch halbwegs egal. Ok tank braucht man schon und Heiler aber ob das n offtank is oder schattenpriester is da relativ egal. Ab 70er Inis kann kein shadow den Schden komplett allein heilen.

Ich hab nen Deff Krieger und nen Holy Priest - beide sind solo spielbar, man braucht halt nur länger für Quests.
Farmen? Ja, auch das geht damit, und besonders mit dem Priester sogar im Heilger recht locker, wenige Downtimes. Man muss eben seine Spots kennen und die Mobs.
Problem sind eher bei Randomgroups die DD´s. Meist hat man mindestens eine Flachpfeife dabei, die sich als lernresistent erweist. Denen kann man selbst im TS ganz in Ruhe erklären, weso sie dieses oder jenes besser lassen sollten, was sie verbessern sollten usw. - die nachfolgenden Beschimpfungen sind dann oft derart dass ich mir das ganze einfach nicht mehr gebe.
Aber ab und zu findt man auch äusserst dankbare Leute, die einfach nie die Chance zum lernen hatten, da sich keiner die Zeit genommen hat ihnen mal ein paar Dinge nahzulegen. Und diese Leute sind es wert, doch gelegentlich mal random zu gehen.
w00t.gif

Ich hab auch ne Holypriesterin als auch einen Krieger der lange Zeit tank war. Das Tanken habe ich aufgegeben da ich gerne auch PvP spielen wollte. Leider ist im PvP aber ein defensiver Krieger nicht zu gebrauchen. Würde man da abhilfe schaffen wäre ich sofort wieder tank, aber zur Zeit ist mir mein Arenateam wichtiger. Ich kenne übrigens auch noch andere Krieger die das ähnlich sehen.
Als Heiler ist die Situation etwas besser. Da kann ich durchaus erfolgreich 5er (3er) Arena und Schlachtfelder spielen.

Zurück