Tank und Heilermangel

ALso ich spiele zwar noch nicht so lange aber habe direkt mit nem Heal schami angefangen. Der ist jetzt mittlerweile lvl 29. Mir ist auch aufgefallen das Healer wenig beachtung in Inis finden. WIr werden einfach mitgenommen heilen ein bisschen hier und ein bisschen da und egal ob mana alle ist die Gruppe rennt einfach weiter der "Tank" stirbt und wer ist schuld?? Richtig der healer und zwar deswegen weil die Gruppe nicht warten wollte.
ANdereseits muss ich sagen das ich öfters angefragt werde ob ich mit kral gehe oder so aber wenn ich dann sage ich bin healer kommt direkt haben wir schon von daher kann ich mich eigentlich nicht wegen mangel beschweren.
Mfg. Pereace
top.gif

Aloha!

Kann dir als Schamane nur empfehlen erst mal über Elementar oder Verstärker zu leveln (wobei Verstärker Dir auch gleich zu anfang die richtige Nutzung deiner Totems eintrichtert).

In unteren Leveln wissen viele nicht wozu ein guter Schamane fähig ist und daher hast Du es dreimal schwerer zu beweisen, was Du kannst (vor allem als Heiler). Ist Schade aber meine Beobachtung (und ich teile die Ansicht nicht!).

Später wirst Du als Heil-Schamane ein sehr gern gesehener Zeitgenosse sein, aber gerade in unteren Leveln ist es eh nicht so wichtig wer oder was tankt und wer oder was heilt, da kann der Shadow-geskillte Priester zur Not auch das Pet des Beastmasters am Leben erhalten, damit es den Boss im Kral tankt und mit meinem 40er Elementar-Schamanen habe ich auch ganz passabel im Kloster den Heiler rausgelassen - später wäre das alles undenkbar!

Selbiges gilt übrigends auch für andere Klassen, denn bei vielen ist eine Entscheidung was man denn eigentlich machen möchte erst mit 40 oder 50 notwendig. Habe selbst meinen Krieger erst mit Level 45 umgeskillt, vorher klappt das Tanken auch in Waffenskillung ohne nennenswerte Probleme.

In diesem Sinne - mögen die Geister der Ahnen mit dir sein - wünsche ich noch viel Spaß und Erfolg

Aloha!

Ich finde man lernt dadurch ne ganze Menge, gerade im Sektor "Krisenmanagement". Tanken ist mit einer disziplinierten Gruppe keine wirklich anstrengende Sache (zu mindest nicht bis 70), dennoch sollte man seine Klasse auch in Extremsituationen wirklich gut spielen können und dafür gehört für mich auch die "alles-läuft-aus-dem-Ruder Situation".
biggrin.gif

Gutes Argument...aber das Chaos muss sich in Grenzen halten. Jemand wie ich, der seinen Tank nur an dritter Stelle und damit relativ selten spielt und auch aus diesen Gründen noch nicht die notwendige Übung hat, der lernt nix dabei wenn grundsätzlich alle damage dealer auf alle Mobs einprügeln bevor ich überhaupt nur in der Nähe der Mobs war...die Aggro bekomm ich nämlich dann eh nie wieder zurück.

Unter Umständen geht alles gut, nämlich dann wenn die DD's so viel Damage machen dass die Mobs tot sind bevor sie auf den Healer gehen können...aber der Tank hat dabei nix gelernt außer: Gar nicht erst versuchen zu tanken, direkt Höllendamage raushauen.

Das einzige, was ich dabei lerne ist, ein dickes Fell gegenüber Geflame und Beleidungen zu entwickeln.

Aber Recht hast Du, mit meinem Healer liebe ich es wenn es mal etwas chaotischer zugeht, ich sehe dass mein Mana langsam zur Neige geht, ich gut überlegen muss welche casts und trinkets ich benutze, wen ich heilen muss und am Ende dann doch noch alle stehen. Herrlich ^^

Ich tanke seit lvl 40 jede Instanz der alten Welt- demnächst auch Kara und Heroics.

Warum es wenig Tanks gibt? Mal sehen:

1. Du machst praktisch keinen Schaden, brauchst aber das beste Equip des Raids.
2. Du darfst dich regelmässig beim Farmen von anderen beklauen oder auslachen lassen, weil dein Killspeed so langsam ist, dass man wärend du einen Mob abfertigst, bequem das Erz welches der Mob bewacht hat Ninjalooten kann.
3. Wenn nicht der Healer am Wipe schuld war, dann ganz sicher du.
4. Jeder Idiot in der Gruppe versucht dir deinen Job zu erklären- auch wenn er selber noch nie getankt hat.
5. Die 15+ G Repkosten pro run sind dein Problem- besonders bei rnds
6. Deppen die "Aggro" nichtmal buchstabieren motzen dich an, weil du ebenjene nach 0.5 Sekunden antanken gegen einen 5k Pryo nicht halten kannst.
7. Leute die denken, dass KTM oder Omen für Anfänger ist, brauchen auch keinen Tank.

*Zustimm!*

Also ich gebe ehrlich zu, dass ich hiern ich jeden Post komplett gelesen habe, aber ich frag mich ob unser Server so "anders" ist. Ich spiele nen Healadin und kann nur sagen. Farmen geht bis Stufe 65 Mobs, Ogrilaquest gehen auch aber dauert, der Rest is eher lästig. Aber dazu gibt es Gilden in denen man sich organisiert. So farmt man zusammen und der Healer macht was er kann..nämlich heilen. Dann kommt auch der Deff zum Zuge und die DD's freuen sich über aggroloses farmen. Solche Gruppen bekommt man auf Teldrassil auch fix rndm zusammen.

Die Aussage "Heilen macht keinen Spass und bla und blub" kann ich mir nur mit underequipped Healern vorstellen, denn nichts is geiler als nem DeffWarrior nen 7k+ Heal reinzudrücken, oder nen 11k Handauflegen wenn der Boss bei 2% ist.

Leider ist es so, dass man als Healer erst dann weit kommt, wenn man sich anständig equipt und zweitens wenn man weis wie es funktioniert. Das kann man aber nur herausfinden, wenn man holy spielt....ein Teufelskreis.

Im übrigen sind an 90% der Wipes doch die Leute schuld die meinen "Ach, ich bekomm schon keine Aggro". Formally known as mages and warlocks.

P.s: Heal beim Pullen oder antanken ist verboten ^^ Die Tanks werden es euch danken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es hier so viele whine ueber dds gibt

sag ich nur meine erfahrungen als Schurke:

Tanks die kein sunder einsetzen und scheinbar DMG machen wollen (70er inni...)

Heiler die noch nichtmal einen hot an den schurken verschenken
und dann sich wundern wo der Schaden bleibt (jo ne Verbaender nutzen kostet Zeit)

Palas die innerhalb des ganzen runs nicht unter 80% mana kommen
skills? achwas geht doch so... (zugegeben war einzigartig, aber lustiger kerl)

und btw ich kann wem ich will die aggro klauen denn ich ueberlebe das als Schurke auch!
am ende mach ich vanish fuer aggroreset und gut ist

wurde ja fast alles schon gesagt, aber eins hab ich beim überfliegen nicht gesehen:

schuld am deff-tank-mangel sind auch die raids

warum? nunja, mit wieviel tanks geht ihr zu gruul? 2 reichen, oder? oder nach kara? 1 deff langt völlig...

2 tanks von 25 spielern sind 8%, 1 deff von 10 sind 10%. 1 tank in einer 5er-grp sind aber 20%...

will sagen: in raids werden prozentual viel weniger tanks gebraucht als für 5er-instanzen. druiden haben zwar den vorteil das sie als feral auch ganz passable ddler sind, müssen sich aber dann meist die plätze mit schurken teilen. und druiden alleine können den tankmangel in inis wohl nicht ausgleichen.

andersrum heißt das: man kann nicht erwarten das 20% der leute einen tank spielen wenn sie dann, neben den ganzen anderen schon genannten problemen, kaum noch einen raidplatz finden. und als tank bin ich nunmal gruppenspieler. farmen oder pvp - nunja, nicht wirklich, oder? also haben auch bei uns einige auf off geskilled...

Gutes Argument...aber das Chaos muss sich in Grenzen halten. Jemand wie ich, der seinen Tank nur an dritter Stelle und damit relativ selten spielt und auch aus diesen Gründen noch nicht die notwendige Übung hat, der lernt nix dabei wenn grundsätzlich alle damage dealer auf alle Mobs einprügeln bevor ich überhaupt nur in der Nähe der Mobs war...die Aggro bekomm ich nämlich dann eh nie wieder zurück.

Unter Umständen geht alles gut, nämlich dann wenn die DD's so viel Damage machen dass die Mobs tot sind bevor sie auf den Healer gehen können...aber der Tank hat dabei nix gelernt außer: Gar nicht erst versuchen zu tanken, direkt Höllendamage raushauen.

Das einzige, was ich dabei lerne ist, ein dickes Fell gegenüber Geflame und Beleidungen zu entwickeln.

Aber Recht hast Du, mit meinem Healer liebe ich es wenn es mal etwas chaotischer zugeht, ich sehe dass mein Mana langsam zur Neige geht, ich gut überlegen muss welche casts und trinkets ich benutze, wen ich heilen muss und am Ende dann doch noch alle stehen. Herrlich ^^

Aloha!

Das ist natürlich auch wahr, daß man als jemand, der mal ins tanken reinschnuppert da nicht so doll von profitiert.

Aber wie ich auch geschrieben habe, ich bin in einer kleinen Gilde (4Mann/Frau) und das kann ich jedem der das Tanken lernen will nur empfehlen!
Denn man wird sehr schnell auf einander eingespielt und kann Fragen stellen über Dinge die man noch nicht weis. Außerdem hat man wenn man mit einem oder zwei Freunden in eine Random Gruppe geht immer jemanden der einem zur Seite steht und evt die das Prinzip des Antankens nochmal miterklärt (oder wenigstes einem aufmunternd zuwhispert, das der andere halt belehrungsresistent ist
biggrin.gif
).

Wenn es dann ums Eingemachte beim Tank (und auch beim Heiler) geht kann ich - aus meiner Erfahrung - nur das Schattenlabyrinth empfehlen. Ich fand diese Instanz als gerade-erst-70er-Tank eine echte Herausforderung.
top.gif

Bei Vorpil sollest Du kiten können und wenn nicht lenst Du es!
Die ganzen Teufelswachen sind wesentlich angenehmere Gegner, wenn man mal ins Stancedancing reinschnuppert und so verhindert, daß der Heiler aggro zieht, während man blöd in der Gegend rumsteht.
Und auch bei Murmur ist ein gewisses Timing eine ganz essentielle Sache, die den Unterschied zwischen /whipe und /cheer macht.
War in meiner Karriere als Tank vorher beides nicht so doll wichtig.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viel Spaß und Erfolg

und btw ich kann wem ich will die aggro klauen denn ich ueberlebe das als Schurke auch!

Ja, aber an dem Punkt hat der aufmerksame Tank schon sein Target gewechselt, dass er grade antanken wollte und renn jetzt dem vieh hinterher, dass Dir an die Kehle möchte. Das andere kabbert in der Zeit evtl. schon am Heiler. Muss nicht so laufen, klar, kann aber durchaus.

Und zum Thema whinen über dd's: Das ist nur ne Retourkutsch damit "Ihr" auch mal wisst, wie man sich dabei fühlt ;-) ;-) ;-)

in dem moment wo der mob sich kurz wegdreht und nicht auf den tank haut, kriegt er keine wut und unter umständen bricht damit sein schlagreinfolge mangels wut zusammen -> keine agrgo -> mob dreht frei

Oha, da hat es aber einer drauf. Lass mich ganz kurz zusammenfassen was dann passiert:
Schurke nimmt Tank die Aggro (warum auch immer) – Schurke kriegt dmg. Schurke macht vanish und Heiler heilt Schurke. Heiler kriegt, wenn es dumm läuft Aggro (derweil der Tank zuerst zum Schurken rennt, danach zum Heiler und versucht sich den Mob wieder zu taunten) – Wipe. Und selbst wenn nicht Wipe, unnötiger Mana Verbrauch beim Heiler.
Wenn Schurke hingegen ab und an mal Finte benutzt und auch nur den Hauch einer Ahnung hat, wie man seine Klasse spielt ist alles easy going.

Abgesehen davon ist es entgegen landläufiger Meinungen kein sicheres Zeichen von Unfähigkeit, wenn der Heiler beim wipe nicht oom ist…

Ich habe mir mal den ganzen Thread angetan, und werde später sicherlich auch noch meine Meinung kundtun, allerdings ist auch vieles schon gesagt worden. Schön wäre es, wenn sich eben diese DD's auch einmal hier hinsetzen und ein wenig lesen.

Aber eines würde ich ganz gerne gleich noch anbringen:
-->Erfahrung<--
Klar, kann ich bis 70 einen Off Krieger spielen, oder mich bis 60 durch alle Innis ziehen lassen, aber dann wird mir die Erfahrung fehlen. Die Erfahrung und das Testen, um die eigene Klasse gut zu kennen, gut zu spielen und das Zusammenspiel zu kennen.

Beim Tank, der oft auch den Gruppenleiter macht, kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, der viel Erfahrung und viele Fehlschlage braucht. Er muß die Gruppe zusammenhalten, die Spieler auf einander abstimmen und gerade in Random-Gruppen wissen, was er mit welchem Gruppenmitglied anfangen kann.
Und gerade deswegen schaffe ich auch nur 3 Inni's am Tag, weil eben diese beiden Sachen sehr viele Nerven kosten. Mit einem Heiler, einem Schurken, einem Magier und einem Hexenmeister in den Blutkessel zu gehen, ist eine entspannte Erfahrung. Aber selten hat man so eine perfekte Gruppe, und da ist es an dem Gruppenleiter, (meist der Tank, auch zum Markieren,) die Taktik festzulegen. Und gerade dort braucht es viel Erfahrung und Nerven. Mir macht es bis zu einer bestimmten Grenze auch Spaß, aber ich kann auch verstehen, wenn es vielen anders geht. Was fange ich mit zwei Hexern in den Setekkhallen an? Was mache ich mit dem Off-Krieger? Und das schlimmste von allem: Wie reagiere ich, wenn es in der Gruppe allmählich kriselt?

Aber, eines noch zum Schluß: Einen Def-Krieger in Instanzen zu spielen ist für mich das beste am ganzen Spiel...

Ich hab bei WoW release nen Zwergen Priester angefangen (FW wusste ich damals ned mal was das war
cool.gif
) und ich hab Holy gelvlt. Kaum quests gemacht, ansich meine ganze zeit in instanzen verbracht, damals haben noch alle gelvlt, da ging das und man konnte mit einem tank und einem wirklichen heiler auch gut instanzen früh angehen und es gab massig xp. Auf 60 wurde die skillung nur leicht angepassed und es ging mit den Raids los. Bis Naxx hab ich allet durchgeheilt was da so rumlief...............

Aber spätestens ab BWL brauchte ich nen farm char (hab mich fürn dicken Zwergenschurken entschieden), der dann auch alchi werden sollte. Der wurde 60 und hat meinem Priester alles besorgt, weil mein Priester gebraucht wurde und auch der best equipteste im raid war.............

Dann hab ich mir mal nen Zwergenkrieger (verdammt ich spiel echt nur Zwerge
rolleyes.gif
), und den hab ich furor gelvlt....Instanz technisch war das die Hölle, die randoms DDs wahren größten Teils zu blöde mal ihren dmg etwas runterzufahren, und haben sich dann beschwert warum ich ned Def wäre. auf meine Frage ob sie Aggroreduce geskillt hätten kam dann meistnes "mit nem Def bruach man das ned, da geht dmg verloren"

Gut also furor geblieben und nur gilden intern mal ZG mitgegangen als DD...

Zu TBC hab ich den mainchar wechseln müssen (da war ne spontan entscheidung den Server zu wechseln weniger gut bedacht -.-) und das war leider nen PvE server auf dem mein Priester nun leider hockt und vergammelt (mein Herz trauert noch immer....). Glücklicherweise hatte ich meinen Krieger noch und der wurde in ner bekannten Gilde von damals herzlich aufgenommen. Die hatten jedoch schon zuviele Def krieger also hieß es "Du machts DMG!! Besorg die DMG UND Def equip"

Gesagt getan, fix Def geskillt, in in instanzen gerannt, ruf fertig gemacht, def und furor equip besorgt (meine fresse können schurken und hunter rumjammern wenn der Def dmg equip haben will. Das war teilweise so armseelig, aber das gute ist, nen schurken oder nen hunter find ich 20, nen def krieger halt ned
top.gif
), sobald alles am Laden war wurde furor geskillt und dann ab nach Kara.....

Ja gut ich hab damals ned viel Dmg gemacht aber es ging wohl
blub.gif

Aber trotzdem, was jetzt in TBC an buffmats gebraucht wird, an enchants pots buffood etc. Das ist als Def und als Heiler kaum zu schaffen.......

wir müssen unsere tanks und heiler unterstützen, was wir in den MT so an pots eindrücken...der müsste eigentlich dauerhaft auf Klo sein oder platzen
w00t.gif

Als heiler bekommste keinen verdammten mob tot (ich hab mir mal noch so ne restro shamanin gelvlt und die bekommt garnix tot...heilt aber einiges weg, sogar MS krieger
cool.gif
)

Heiler ist mittlerweile doch schon einfacher geworden im gegensatz zu früher, einige Addons (hier ist besonders Grid zunennen) erleichtern das heilen erheblich. Aber was man sich selbst bei farmbossen an manapots reinpfeift ist nen witz, während die dds teilweise mit autoschlag da stehen und der mob trotzdem schneller als früher down geht.

Und nen Tank........Das komplette Equip was wir einem Tank geben ist bis auf die Tank waffe allein eine erleichterung für die Heiler.....um die Hauptaufgabe des Tanks zu erfüllen (die aggro halten) muss ein Tank vom 1st Kill bis zum letzten Kill immer volldampf geben, da +aggro items gibts ja ned........

Also tank ist echt der arschjob schlechthin, das ganze equip was man hat bringt einem selber eher weniger......

Da es hier so viele whine ueber dds gibt

sag ich nur meine erfahrungen als Schurke:

Tanks die kein sunder einsetzen und scheinbar DMG machen wollen (70er inni...)

Heiler die noch nichtmal einen hot an den schurken verschenken
und dann sich wundern wo der Schaden bleibt (jo ne Verbaender nutzen kostet Zeit)

Palas die innerhalb des ganzen runs nicht unter 80% mana kommen
skills? achwas geht doch so... (zugegeben war einzigartig, aber lustiger kerl)

Aloha!

Ist natürlich natürlich nur unsere subjektive Sicht als Heiler und Tanks!

Klar gibt es auch in unseren Reihen eine ganze Menge Zeitgenossen, die ihre Klasse nicht wirklich gut spielen können oder denen einfach noch ein Quentchen Erfahrung fehlt.

Und ich bin auch in mehr als genug Gruppen gewesen, in denen ein exzellenter Schurke oder Jäger dabei war. Aber - unfairer weise - fallen die nicht so auf, da sie im Falle eines Wipe auch normalerweise nicht als allererstes den Tank oder Heiler zuflamen. Ist traurig aber wahr, mit Leuten die gut sind wiped man weniger und wenn, dann deutlich streßfreier!

Ich habe schon Schurken unglaubliches vollbringen sehen: Bei der Gruppenquest "Schlacht an der Purpurwacht" waren nach der zweiten Gegnerwellen ein Magier down und der zweite fast oom, einzig ein Schurke, ich (Tank) und ein Heildruide standen noch. An mir klebten vier 71er Elite und es war eigntlich nur eine Frage der Zeit bis ich down gehe. Der Schurke hat sich dann einen 71 geschnappt und diesen "getankt", wodurch er mich und vor allem den Druiden entlastet hat und dem angeschlagenen Magier es ermöglichte die an mir klebenden zu finischen. Als nur noch zwei übrig waren hab ich die beiden genommen und der Schurke ist wieder in seine Rolle als reiner DDler geschlüpft! Ich fand die Leistung echt krass.

In diesem Sinne noch viel Spaß und Erfolg!

Ich meine man kann sich auch anstellen...

So schwer wie hier einige sagen ist das Healer / Tank lvl auch nicht und ich muss es wissen ich hab nen Paladin von 1 - 68 auf Holy gelevelt bin dann 68 - 70 Schutz und nun ständig im wechsel weil ich mich nicht einigen kann was ich lieber mache
tongue.gif

bzw was ich machen sollte weil egal wie ich skille ... das das gegenstück fehlt dann immer
biggrin.gif

Außerdem haben Paladine, Schamanen und Druiden auch ne Dmg-Skillung mit der man schnell hoch kommt und auf 70 skillt man eben auf heal um ...
beim Paladin, Druiden oder Krieger das Gleiche auf Vergelter / Feral / Fury lvln und dann auf Schutz umskillen!

Glaub mal spätestens wenn ihr irgendwann genug davon habt immer auf nen healer oder tank zu hoffen zieht ihr euch selber einen hoch
tongue.gif

Soviel dazu
top.gif

MfG
S. I. Darczite
Genauso sehe ich das auch habe eine DD der voll auf Kampf ist, spiele gerade eine Priester hoch, der jetzt noch schatten ist aber ab lvl 70 ein reiner Heiler für die Gilde werden wird. und ich habe bis jeztz noch keine Probelme mit den hochleveln gehabt, und bin zu 99% allein unterwegs.

Grüße
Longshine

Hehe, ich bin Heiler und hab da kein Problem mit :-)

ich geh in den Channel und schreibe: "RestoShaman LF good dungeon"

und schon kann ich mich vor wisperern gar nicht mehr retten :-O

Aber mal zur "perfekten" Gruppe: gibt es die wirklich?!?!?
Als Bsp meiner "perfekten" (viele werden jetzt lachen, aber war wirklich geil ):

Offwarr lvl 61
Holypala lvl 62
Holypala lvl 62
Holypala lvl 61
EnhancShami (ich) lvl 61

Blutkessel gemacht, schnellster run meines Lebens!!!!!

KEIN oom, KEIN Char down und deswegen auch KEIN wipe!!
Das war echt der Hammer, ein pala für mich, einer für den warr, einer für beide oder die mobs am ablenken die bei uns durchgerutscht sind, bzw Heiler für die Heiler!

Die Gruppenzusammensetzung ist meiner Meinung nach ja sehr abhängig von der Ini, die man machen will

Achso, und zu den DD, die dann meinen, sie müssten zeigen, wer am meisten Schaden macht und deshalb mal bewusst über die Aggroschwelle vom Tank gehen:

Ich lass sie bewusst verrecken!!!! Spästestens nach dem zweiten Mal wird er das nicht mehr machen!!!

Wenn einer meckert: "Healfocus on Tank"

Klar heile ich DD, ich heile auch die pets voll durch, aber ich lass lieber einen DD verrecken, als den Tank!!

Hallo Zusammen,

ich hatte bis vor kurzem meinen 70er Krieger auf deff geskillt und wollte in Instanzen gehen(bis vor ca. 3 Monaten).

Ich hatte keine Chance. Anm.: ich hatte mein deff equip über quests bzw. wenn ich mal mit durfte aus den normalen Inis bekomen.

Ich habe meinen Krieger 2 Jahre gespielt und denke, dass ich einen Krieger auch spielen kann. Aber wehe dir passiert mal ein Fehler in der Ini, dann bekommst gleich zu hören:

Hast du den Krieger bei Ebay gekauft ?

he, Ebay- Warrior checkst du´s net , oder was ??

usw.

Wie gut nur, das den Anderen NIE Fehler unterlaufen.

Denke , dass auch deswegen einige ihre Krieger auf Eis gelegt haben (so wie ich) bzw. gelöscht haben.

Achso ich vergass: ich spiele auf dem Rat von Dalaran.

bis bald

Hallo !

Ich bin Gelegenheitsspieler, aber eines ist klar: Heiler ist ein undankbarer Job.

Vor BC war ich auf Heal geskillt (ORCSchami) und habe oft mit Randomgroups eine INI gemacht. Aber was da abging ....

1) Keiner achtet auf das Mana des Healers
2) "Regeneration" wird mal prinzipiell ingnoriert
3) Alle schreien "wo bleibt der Heal" .... hmm wer ist nun der Tank ? Klar, wenn der Tank ok ist, kommen die Anderen auch drann.
4) Viele Mobs gehen auf den Heiler los ... passt ja keiner auf ... und dann kommt das obligatorische "wo bleibt der Heal"
5) In großen Räumen verteilt sich die Gruppe so weit auseinander, dass nicht alle in Reichweite sind ... panisches Herumlaufen des Heilers zwischen Mobs ist auch nicht das gelbe vom Ei

ich hab jetzt auf Verstärker geskillt, mir reichts

Es ist war, dass auch die Instanz immer eine Rolle bei der Gruppenzusammensetzung spielt. Eine gute Truppe kommt schneller, besser und sicherer durch eine Inze. Aber auch teilweise merkwürdige Gruppen machen Spaß und sind als tank eine Herausforderung.
Ulda: ich als tank, 3 mage und 1 priester. Da sind wir so verblüffend schnell durch die gesamte Inze gekommen.
Trotzdem gibt es auch teilweise krieger, die gleichzeitig tank unf Off-Krieger sein wollen und in den Instanzen keine Ahnung haben, was sie nun machen.
In ZF war ich mit meinem Krieger-Tank drin und hab mich immer gewundert, warum mir der Off-Krieger die Aggro klaut und ich fast keine Chance hatte, sie zurückzubekommen.
Nach ein paar Mob-Gruppen fand ich heraus: er haute andauernd Rüstungszerreißen auf die Gegner und teilweise sogar spöttischer Schlag. Aber hinterher hat er mich vollgeflamt, warum er andauernd aggro hatte.
Aber das schlimmste am Tank leben sind immer noch die "besten" DDs, die ohne rücksicht auf verluste Pullen und den Begriff Aggro noch nie gehört haben.

Man muss aber auch sagen, es gibt auch viele DDler, die ihre Klasse hervorragend spielen können und die auch die Fehler einer Gruppe kompensieren können. Wenn man in einer gut eingespielten Truppe ist, fragt man sich hinerher oft, warum man mit den Randoms immer solche Probleme hatte.

PS: alle, die gegen meinen Tankstil rummeckern, kommen auf meine Ignore Liste und die haben dann die Probleme nen Tank zu finden.
Ich finde immer ne Gruppe für ne Instanz, aber die DDler nicht
cool.gif

Moin ihr, ich möcht auch mal mein senf dazu geben
blub.gif

Spiele selbst ein Krieger als Mainchar-Medivhe auf Gilneas

1. es gibt genug Tank und Heiler klassen, aber es gibt nicht genug Tank oder Heilig geskillte Klassen

2. wenn ich eine Ini tanke-ärgere ich mich öfter über die unvernunft der DD, da Sie selten einen die Zeit geben den/die Mobs an sich zu binden-wenn ich mit solchen ignoranten Leuten unterwegs war-reichts mich auch vorerst wieder ne ini getankt zu haben. Viell.gehts anderen tankklassen auch so?!

3. ich spiele im Raid Furyskill, ich spiele auch all zu gerne PVP egal ob BG oder Arena, aber der einzige skill für Krieger im PVP bedeutet-MS skillung und ab und an wenn ich mal wieder urnether brauche skille ich auch Def, falls kein Tank zu finden ist.

Und hier ist für manche Klassen auch der Hund begraben, umskillen ohne ende-was richig ins Gold geht auf dauer, was bringt mir das als Defskill eine Arena zu betreten oder mit Furyskill eine Hero zu tanken, leider ist auch der Ms skill nur bedingt Dmg tauglich im Pve-also man kann sich nur auf eins spezialisieren,wenn man in seinen Vorhaben( PVP/Pve DMG oder Tank) das beste rausholen möchte. Viell. könnte Blizz ja die kosten fürs umskillen von 50 auf 25 oder 30 gold senken,dann könnt ich mich auch mal wieder öfter vorstellen als Tankskill ne ini zu tanken.

so das war so mein emfinden zumindest zum Thema Tank

Zurück