Tank und Heilermangel

Ich hab nen Deff Krieger und nen Holy Priest - beide sind solo spielbar, man braucht halt nur länger für Quests.
Farmen? Ja, auch das geht damit, und besonders mit dem Priester sogar im Heilger recht locker, wenige Downtimes. Man muss eben seine Spots kennen und die Mobs.
Problem sind eher bei Randomgroups die DD´s. Meist hat man mindestens eine Flachpfeife dabei, die sich als lernresistent erweist. Denen kann man selbst im TS ganz in Ruhe erklären, weso sie dieses oder jenes besser lassen sollten, was sie verbessern sollten usw. - die nachfolgenden Beschimpfungen sind dann oft derart dass ich mir das ganze einfach nicht mehr gebe.
Aber ab und zu findt man auch äusserst dankbare Leute, die einfach nie die Chance zum lernen hatten, da sich keiner die Zeit genommen hat ihnen mal ein paar Dinge nahzulegen. Und diese Leute sind es wert, doch gelegentlich mal random zu gehen.
w00t.gif


Also ich hab auch nen 70ger Krieger-Tank.... allerdings finde ich, is questen und/oder Farmen fast ein Ding der unmöglichkeit....
hab zwar neben meinem Deff-Equip auch einige Teile, die in INI´s mal abgefallen sind, die ich als off-Sachen nutzen kann, aber man merkt es trotzdem sehr...
z.B. finde ich es schon doof, wenn man da fast 5 min auf nen mob eindrischt, dieser sich wiederrum wundert, was ihn da am Rücken kratzt und du eigendlich als Deff-Tank fast keinen Schaden machst...
Hab mir etz nebenbei nich einiges an dd´s versucht und muss sagen, das ich mich z.B. mit meinem Mage auf der Höllenfeuerhalbinsel sowas von leicht tue... da hatte ich mit meinem Krieger mehr Probleme.....
Und das wird auch der Grund sein, warum es immer weniger Deff-Tank´s oder Heiler geben wird....

und das merkt man jetzt schon sowas von, denn wie im allerersten Beitrag schon erwähnt, man sucht und sucht und sucht und dann geht man doch nicht in die ini, weil man nix findet und sich die gruppe wieder auflöst....

und das hat auch nix mit der Gilde zu tun......
denn wenn man z.B. im LvL60 Bereich is, dann macht es ja auch keinen Spaß, oder hat keinen ANreiz, in eine ini zu gehen, wenn du nen 70ger Heiler und/oder einen 70ger Tank dabei hast....

kannste dich ja gleich ziehen lassen und das wäre ne action, die ich wiederrum überhaupt nicht verstehen könnte.........
 
Ich selbst spiele einen Def-Tank Level 67 und ich spiele ihn gerne. Zugegeben, leveln ist mühsam und geht längst nicht so flott, wie ich es von meinem Hunter (70) gewohnt war. Aber mit einem Warrior kann man sehr schön experimentieren. Insofern macht er, hat man Ruhe beim Spielen und kann überlegt vorgehen, sehr viel Spass.
Anders ist es, wenn man mit einer Gruppe in Instanzen geht, noch schlimmer, mit einer Random-Gruppe in der vielleicht sogar noch Möchtegern-Gamer, die alles "besser" wissen "und "besser" können, sind.
In den meisten Fällen sind weder KTM noch TS vorhanden und eine Abstimmung schon gar nicht. Da pullt ein Jäger aus Ungeduld eine ganze Mob-Gruppe, der Healer heilt zu früh, Damage-Klassen hauen raus, was geht, Mages machen arkane Explosionen im Bereich gesheepter oder gestunnter Mobs. Da fearen Zauberklassen Mobs, deren Aggro sie bekommen haben in andere Mob-Gruppen rein, statt den Mob zum Tank zurückzubringen.
Dem Tank wird nicht mal die Zeit zum ausreichenden Antanken und Aggro-Aufbau gelassen. Logisch, dass er auf diese Weise die Aggro nie halten kann, zumal er öfter zugleich mehrere Mobs an sich binden muss. Ein Wipe ist so also vorprogrammiert.
Am Ende ist es immer der Tank, der "unfähig" ist, zu "dumm", seinen Char zu beherrschen, hat seinen Tank bei "e-Bay ersteigert". Zu wenige haben begriffen, dass der Tank in einer Gruppe das Sagen haben und die Taktik bestimmen sollte.
Für mich kommen Random-Gruppen nicht mehr in Frage.
Denn siehe, seit ich in einer Gilde mit einer gut funktionierenden Gruppe, mit TS und Damage-Meter spiele, gibt es fast nur noch erfolgreiche Raids und das Spielen, auch als Tank, macht richtig Spass. Und geht wirklich mal was daneben, gibt es keine bösen Worte.
 
Gut gesprochen Oldie ! bin tank 65 und geb dir vollkommen recht und habe das selbe glück mit gilde wie du ,
und alles genauso erlebt wie du !
 
Zusammenfassung mehrerer Punkte die schon genannt wurden mit meiner Erklärung

1. Leveln
jede klasse kann man so skillen das sie zum grinden von XP ziemlich gut sind. aber man kann natürlich den zweiten weg nehmen und komplett auf pve skillen (priester/krieger) und durch instanzen/gruppen leveln.
Ich denke das ist das geringste Problem

2. Farmen
Für die Heiler wird ja eine doch sinnvolle Änderung kommen -> Heilboni angerechnet auf Zauberdmg ... Also hierbei sollte das Farmen doch recht erleichtert werden. Beim Krieger ist es bissl anders.
Wobei mit meinem Krieger mag ich mittlerweile mehr farmen gehen als mit meinem Mage - der bekommt die Mobs zwar schneller down .. aber wenn ich mit dem Krieger farmen gehe - kann ich auch mal afk gehen und wenn ich wieder komme hab ich 2 % HP verloren.. kommt immer drauf an wie der equip stand ist.

3. Aufgaben in einer Instanz
wie auch schon mehrfach genannt. Heiler und der Tank haben eine besondere Verantwortung in einer Instanz. Wie man das ausmacht.. Stirbt nen DD´ler .. nun gut der kann wieder reinlaufen... Stirbt der Tank laufen plötzlich alle raus.
Von daher wird es sehr anspruchsvoll für diese beiden Klassen.
Als DD`ler hab ich es da doch bissl leichter

Aber kommen wir zu meinen Gründen:

1. Instanzen suche
XY sagt: "Hey hasse Bock auf Inze - suchen noch Tank für Schattenlaby"
me sagt: "Hey Alter lass mal .. muss korrekt chillen und lernen deutsche Sprache"

Priester XY: "hi bist du deff und hast lust mit uns in eine Instanz zu gehen?"
Kommentar -> sehr freundlich gefragt aber das erste...
me sagt: "klar bin ich pve geskillt - du auch?"


Was ich damit sagen möchte... Ich habs selber satt und auch wirklich keinen Bock irgendwelche Dämonen Teufelsjäger Hexenmeister oder 3m Arkan Mages durch Instanzen zu ziehen.
Normale Instanzen gehen bei mir garnicht mehr... den da kommen wir überleitetent auf den nächsten Grund

Tanken mit besseren Equip macht das tanken in etwas älteren Instanzen zu einer ziemlich komplizierten Sache... denn man bekommt nur Wut wenn man DMG kassiert ... ist das Equip so gut .. das man von so einem Mob keinen DMG mehr kassiert ...bekommt man sehr langsam Wut .. sehr langsame Wut bedeutet wenig Styles .. wenig Styles ... achtung duck ... sry da flog gerade mal wieder nen Pyroblast an mir vorbei ... bedeutet wenig aggro

In Heroric gehts mittlerweile auch so langsam los... gleich bedeutend ist dann auch wie man gefragt wird.

Friendsliste da geht immer was .. .aber wenn mich halt der 70er Mage aus der Gilde ... Sterben ist gut .. anwhispert dann werd ich sehr nachdenklich - da find ich rumstehen in Shattrath spannender...

Will kein Arschloch sein - und helfe gildenintern wo es nur geht .. auch Friendslist technisch... wenn man mich nett fragt bin ich auch herorics dabei...

aber man muss ich selber ab und zu fragen warum man die wenigen aushaltenden Spieler die diese Klassen spielen nicht bekommt...

Sie sind nämlich eine besondere Gattung einer austerbenen Fraktion
wink.gif
 
guten morgen
smile.gif


das schlimme an solchen threads ist eigentlich, dass diejenigen die den lesen muessten sich nicht mal die muehe machen um reinzusehen. schauen diejenigen doch mal rein hoeren spaetestens nach dem ersten posting in dem ihr "imba-damage" als zweitrangig behandelt wird auf zu lesen und erzaehlen was von noobs.

natuerlich ist schaden wichtig, aber alles zu seiner zeit und nach dem der tank angefangen seine aggro aufzubauen und sie auch hat. sicherlich gibt es situationen bei denen man das anders macht und das vorher bespricht, aber es wird vorher extra geklaert.

man muss schon etwas masochistisch veranlagt sein um manche skillungen zu spielen. mein main ist ein defTank, der alt ein heilerbaeumchen und der jaeger dient dazu das ganze zu finanzieren bzw. zum farmen.

derzeit spiele ich nebenbei nen frostmage hoch und finde das ganz entspannend auf omen zu schaun und loszulegen. random mit dem mage? kloar ... ist witzig
smile.gif
random mit meinem tank? muuuahaha nenene ... lass mal gut sein. der wird nur fuer die gilde ausgepackt.

sollte in der grp noch jemand fehlen und aus der gilde ist die gewuenschte oder benoetigte klasse grad nicht verfuegbar, dann lass ich mich maximal noch auf jemanden ein der bei einem von uns in der friendslist steht.
das haut eigentlich immer hin mit spielespass und notwendiger disziplin. dadurch lernt man neue leute kennen und so schliesst sich der kreis.
leider kommt sinngemaess dann irgendwann wenn man jemand in die friendslist aufnehmen moechte, dass man keine neuen freunde hinzufuegen kann ... hmm mmorpg? *sfg

lvln mit dem defTank geht auch alleine recht gut. allerdings ist das sehr stark abhaengig von der ausstattung. hab den seit ca. lvl 37-40 auf def und das bleibt er auch.

schlimmer find ich mein heilbaeumchen alleine zu lvln ... aber auch das geht und es gibt noch die gilde und leute die man kennt.

fazit:
wer aggro findet darf sie behalten, es sei denn es ist der heiler (der hoffentlich nicht zu uebereifrig war)
smile.gif



ach ja ... worte wie hallo, bitte, danke und weitere nette dinge sind auf unserem server wohl ausgestorben
mad.gif


gruesse

Nes
 
Bc gibts nun auch so lange dass eigentlich niemand mehr was aus casual 5er inis gebrauchen dürfte und wenn dann muss er eben seine Gilde fragen oder länger suchen.
 
I... der Healer heilt zu früh...

Hö? Also ich spiele ja Tank und Heiler, aber zu früh heilen hab ich ja noch nie gesehen.
dunno.gif
Wenn es mal Probleme bei Heilaggro gibt, dann evtl. bei größeren Mobruppen weil man als tank nicht immer genug aggro bei allen Mobs hat (Palas habens da am einfachsten denk ich). Aber zu früh? Einfach immer schön Donnerknall raushauen und es gibt meist kein Problem damit. Beim Hauptziel sowieso net, da haut man ja eh Rüstungzereisen ect. rauf. Zu Früh gibt es imho daher nicht.
 
Hö? Also ich spiele ja Tank und Heiler, aber zu früh heilen hab ich ja noch nie gesehen.
dunno.gif
Wenn es mal Probleme bei Heilaggro gibt, dann evtl. bei größeren Mobruppen weil man als tank nicht immer genug aggro bei allen Mobs hat (Palas habens da am einfachsten denk ich). Aber zu früh? Einfach immer schön Donnerknall raushauen und es gibt meist kein Problem damit. Beim Hauptziel sowieso net, da haut man ja eh Rüstungzereisen ect. rauf. Zu Früh gibt es imho daher nicht.

Doch, so Heiler gibt es leider.

Tank pullt, wird gehauen, verliert 2%, Heiler drückt ihm die größte Heilung rein, die er finden kann --> bye, bye Mobs.
 
Tanken mit besseren Equip macht das tanken in etwas älteren Instanzen zu einer ziemlich komplizierten Sache... denn man bekommt nur Wut wenn man DMG kassiert ... ist das Equip so gut .. das man von so einem Mob keinen DMG mehr kassiert ...bekommt man sehr langsam Wut .. sehr langsame Wut bedeutet wenig Styles .. wenig Styles ... achtung duck ... sry da flog gerade mal wieder nen Pyroblast an mir vorbei ... bedeutet wenig aggro

stimmt genau - grad bei normalen inis kann ich allen empfehlen, nach feral druiden als tank zu suchen, oder dann halt mal ein def-krieger, der noch nicht stufe 70 ist, mitzunehmen...oder die gut equippten krieger: geht in off-klamotten, in defhaltung-->mehr schaden, mehr wut, bessere aggrokontrolle - die meisten heiler heilen das problemlos weg. bei den bossen dann wieder defklamotten, funzt bestens^^

aber die bitte an alle dd: installiert euch omen oder ktm und achtet BITTE BITTE auf eure aggro! ich sag euch jetzt mal was: ich analysiere den damage IMMER! aber ich schaue nicht auf den max-damage, sondern auf die dps - und wenn mir ein mob wegflitzt, weil einer wieder meint, er müsse noch vor dem krieger-pull damage machen oder sogar selber pullen, ist mir das egal - inzwischen spotte ich nur noch bei kumpels (die aber komischerweise meistens auf die aggro schauen, brauche also selten zu spotten) oder wenn der heiler aggro hat, was ja dann mein problem ist^^

und he: ich hatte schon zig runs, da hatte der mage gegen 20g repkosten, starb zig mal und ich kam mit 5g weg^^ mir solls recht sein hehe
 
Ich tanke seit lvl 40 jede Instanz der alten Welt- demnächst auch Kara und Heroics.

Warum es wenig Tanks gibt? Mal sehen:

1. Du machst praktisch keinen Schaden, brauchst aber das beste Equip des Raids.
2. Du darfst dich regelmässig beim Farmen von anderen beklauen oder auslachen lassen, weil dein Killspeed so langsam ist, dass man wärend du einen Mob abfertigst, bequem das Erz welches der Mob bewacht hat Ninjalooten kann.
3. Wenn nicht der Healer am Wipe schuld war, dann ganz sicher du.
4. Jeder Idiot in der Gruppe versucht dir deinen Job zu erklären- auch wenn er selber noch nie getankt hat.
5. Die 15+ G Repkosten pro run sind dein Problem- besonders bei rnds
6. Deppen die "Aggro" nichtmal buchstabieren motzen dich an, weil du ebenjene nach 0.5 Sekunden antanken gegen einen 5k Pryo nicht halten kannst.
7. Leute die denken, dass KTM oder Omen für Anfänger ist, brauchen auch keinen Tank.

Random Groups? Ich bin da vorsichtig- wenn zwei Mages, ein Priest und ein Hexer mit mir die SH machen wollen, sagt ich denen wohin sie sich das stecken können. Wenns ne ausgewogene Gruppe ist, die in meinen Augen funktionieren kann, lass ich gern mit mir reden...meistens bin ich aber ohnehin mit meinem eigenen Raid unterwegs.
Mein Raid hilft mir beim Farmen, hält sich an meine Anweisungen, schätzt die Tatsache, dass ich auf viele Annehmlichkeiten (PvP, schnelles Farmen) verzichte, hat ein sinnvoll aufgebautes UI und versucht nicht, mir meinen Job zu erklären. Wozu soll ich anderen helfen? Ein DD zu spielen ist das einfachste überhaupt- die einzige Verantwortung, die man hat, ist den Tank nicht in der Aggro zu überholen und ein einigermassen Anständiges Equip zu stellen. Mann kann jederzeit in der Arena vorbeischauen und für wenig Aufwand super Equip abholen, mit einem guten Tank tendieren ihre Repkosten zu 0. Die tun mir nicht leid, wenn sie im Channel verzweifelt nach Tanks suchen, die sie ansonsten beim Farmen belächeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich halte ich mich bei solchen Themen zurück, aber was ich hier lese spricht mir aus der Seele und weckt böse Erinnerungen.

Ich spielte früher einen Priester, zum leveln shadow geskillt. Eine Gruppe für Zul'Farrak fragt mich ob ich als Heiler mitkommen will. Nach meiner Zusage stehen wir vor der Ini und sind am buffen. da fährt mich ein Schurke von der Seite an ich solle mal den Brunnen stellen. Ich sage kann ich nicht weil ich nicht Holy bin, er blöckt sofort rum. Schmei? den Priester raus, der kann nicht heilen, kein Shadow kann das und so weiter. Das ging 5 Minuten so, erste Mobgruppen gehauen, Schurke zieht Aggro, ich heil mir die Seele aus dem Leib, alle überleben. Schurke springt in die nächste Mobgruppe während die anderen reggen. Schurke tot, Heiler dran schuld weil er shadow ist. Ende vom Lied, ich leave Gruppe, wünsche viel Spass bei der Heilersuche. noch keine 2 Minuten später whispert mich der Tank an ob ich doch nicht wieder mit will, man habe auf allgemeinen Wunsch den Schurken gekickt und einen anderen DD gefunden. Also wieder rein und durch. Nicht ein Toter, erfolgreicher Run und fertig.

Ein paar Wochen später, ähnliches Spiel BRT. Ein Hunter flamt rum weil ich in Schattengestalt angeritten kam. Wir durch BRT durch ohne Wipe, bis zum Imperator. Alle Mobgruppen weg bis auf Thaurissian, eine Leiche zum looten liegt direkt vor der Nase vom Imperator. Alle schreien im /p der Jäger solle nicht looten bevor alle geregt sind. Naja, am Ende war es ein Wipe, woran dann natürlich mal wieder der Shadow schuld war der nicht heilen kann.

Besonders erbauend auch wenn ich im Gruppenchat die Cits lese und dann zurückschreibe, geil ein 6k Healcrit. Dann kommt meistens wen interessiert Heilung. Das endet immer darin dass der der den Spruch gebracht hat nicht mehr geheilt wird und dann meistens über den Heiler flamt.

Ich habe daraus einen Spruch abgeleitet: Wer durch intelligente Spielweise Schaden durch Mobs vermeiden kann kriegt keine Heilung. Ende der Diskussion.

Das grösste Problem seit BC sind in meinen Augen die Spieler die bis BRT eigentlich nur durch die Inis gezogen werden. Dadurch lernt niemand seine Klasse zu spielen und solche Leute werden dann in BC auf die Inis losgelassen. Ich habe auf der Höllenfeuerhalbinsel Krieger mit lvl 56 gesehen die im Bollwerk tanken wollten. Die hatten weniger HP wie meine Hexe, keinen Schild und "tankten" in Bersistance.

Bei meinem Feraldruiden das gleiche Problem, die meisten haben kein Gefühl für Aggro. Der Tank wird es schon richten.

Derzeit sind Randomgruppen für mich ein absolutes NoGo, ich gehe derzeit mit Twinkgruppen aus unserer Gilde in Inis und da geht kein "Highlvl" zum ziehen mit. Nur so lernt man seine Klasse spielen
 
Nun muss ich auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben (auch wenn ich bisher nur die ersten 3 Seiten dieses Threads gelesen habe).

Der Hauptgrund für diesen Heiler-/Tank-Mangel liegt meines Erachtens nicht nur in der Schwierigkeit des hochlevelns (wie gesagt, es gibt in jeder Klasse Damage-Bäume und bis ca.lvl 50 sollte man auch mit einer Damage-Tank bzw. Damage-Heal Skillung gut über die Runden kommen).

Das Hauptproblem liegt in der Verantwortung die ein Tank/Healer trägt und der Ignoranz bzw. Unfähigkeit derjenigen, die davon keinen blassen Schimmer haben.

Ein einfaches Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz, das sich im Scharlachroten Kloster (Kathedrale) abspielte:

Da es sich bei meinem Tank nur um einen Twink handelt und mir die Übung einfacht fehlt, die einen guten Tank ausmacht bat ich meine Gruppe mit Symbolen, Focus Damage und Crowd Control zu arbeiten (also kontrolliert und koordiniert).

Also habe ich brav als Gruppenleiter Symbole und der Bedeutung festgelegt. Wir haben gepullt und es kam wie es kommen musste: Die Symbole wurden ignoriert und jeder Damage Dealer machte auch ein anderes Ziel Damage...lange bevor ich auch nur in der Nähe des Gegners war und ein erstes Rüstungszerreißen raushauen konnte. Eine Zeit lang ging es gut, danach hat der Schurke in der Gruppe sich einen Fehlpull geleistet und es kamen locker 7 oder 8 Viecher an. Der Healer war im Nullkommanix tot ebenso wie der Rest der Gruppe.

Was waren die Kommentare unserer lieben Damage-Dealer? "Ey, was bist Du denn für ein Idiot? Warum tankst Du denn nicht?!". Ein anderer "Der Healer kann ja gar nix...hab keinen einzigen Heal bekommen!".

In einer anderen Instanz (ich als Heiler) machte es mir ein Damage-Dealer zum Vorwurf, warum ich einen Schurken auf unter 50% hab rutschen lassen.
Na ist doch klar, dass man als Healer Mana spart und erstmal schaut, wie sich die Situation entwickelt. Wenn man versucht grundsätzlich bei jedem Kampf jedes Gruppenmitglied auf 100% zu halten geht einem als Healer schnell die Puste (Mana) aus und wenn dann etwas unvorhergesehenes passiert isses zappenduster.
Aber das ist dann halt die Schuld vom Healer.

Leider ist es doch meistens so, dass einige Damage Dealer die Grundprinzipien des Gruppen-Spiels (Tank macht zuerst damage, antanken lassen, sauber pullen, Crows Control einsetzen und sogar erneuern) einfach nicht beherrschen, sich dann wundern wenn alles schief läuft und es dann dem Tank oder dem Healer in die Schuhe schieben.

Ich habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von solchen Erlebnissen...und aus diesem Grund vermeide ich Random-Gruppen auch, als ob sie die Pest mit sich bringen würden.
 
@nrg: 1000%ige Zustimmung! In allen Punkten! Du sprichst mir soooo aus der Seele ;-)
 
Wie nrg es für den schattenpriester schildert ist es übrigens auch mit dem offkrieger. Ich hab ja vor kurzem auf off umgeskillt und muss sagen das ich immer noch jede normale 70er Inni tanken kann. Klar es ist etwas anstrengender und die eine geht besser die andere weniger, aber es geht sofern der Rest der Gruppe einen vieleicht ein zwei Schläge länger antanken lässt.
Daher verstehe ich die häufige verweigerung von leuten offtanks mitzunehmen nicht. Man sollte natürlich auch keinen Offkrieger zum tankn zwingen wenn er nicht will. Das fürt dann ja auc zu nix. Aber es gibt einige da drausen die können ihr Schild benutzen wenn man ihnen die Chance gibt.
 
also auf Ambossar gibts genau das selbe Problem...unsere Gilde hat verfügt zum glück über einige sehr gute Tanks, aber punkto Heiler können wir über die Freunde unserer Gilde froh seien, auf die wir immer wieder zurück kommen. Um diese zu entlasten, zieht jemand von uns grad nen Priester hoch, ist sozusagen unser Gildenprojekt neben Kara.

Einfach ist es nicht, aber schaffbar auf jeden fall!


und @nrg: wer die Aggro klaut, darf sie behalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Lösung wäre vielleicht, daß das Tool etwas geändert würde, sodaß ich mich wenn ich mit dem Mage farme im Tool als Priester melden kann.

da gebe ich dir recht.
Ich selbst habe damals zu kara zeiten meinen paladin auf heal umgeskillt und hatte auch spass an der herausforderung und verantwortung.
als dann mein mage 70 war erkannte ich erst wieder wie leicht das ddler leben ist *lach*

allerdings braucht mein pala einfach nix mehr aus irgendwelchen inis (hero oder normal) also wird er nur noch für raids ausgepackt oder wenn freunde hilfe brauchen.
so machen es denke ich viele. tank + heal wurde anfangs so stark gefragt das alle diese twinks hochgezogen haben - nun sind sie entsprechend equipt und raiden nur noch. Der nachwuchs an "jungen" heilern und tanks war einfach zu gering.

mein tank ist nun 69 und wird sich mit inis und abzeichen wiedermal ausstatten - also ein paar wochen die 5er inis durchgehen.

und wenn ich nicht in inis bin farme ich auch lieber mit dem mage.
eeine änderung des tools das man sich mit bestimmten charakteren ins tool loggen kann obwohl man auf einem anderen derzeit spielt wäre super.
 
ALso ich spiele zwar noch nicht so lange aber habe direkt mit nem Heal schami angefangen. Der ist jetzt mittlerweile lvl 29. Mir ist auch aufgefallen das Healer wenig beachtung in Inis finden. WIr werden einfach mitgenommen heilen ein bisschen hier und ein bisschen da und egal ob mana alle ist die Gruppe rennt einfach weiter der "Tank" stirbt und wer ist schuld?? Richtig der healer und zwar deswegen weil die Gruppe nicht warten wollte.
ANdereseits muss ich sagen das ich öfters angefragt werde ob ich mit kral gehe oder so aber wenn ich dann sage ich bin healer kommt direkt haben wir schon von daher kann ich mich eigentlich nicht wegen mangel beschweren.


Mfg. Pereace
top.gif
 
Aloha!

Ich möchte an der Stelle mal eine Lanze für die so oft gescholtene Randomgruppe brechen.
Ich spiele selbst eine 70er prae Kara Def-Tank und bin in einer kleinen Gilde mit der ich sehr oft was gemeinsam unternehme, dennoch gehe ich auch immer wieder mal mit einer Random (oder 1 Gildenkollege + rest Random Gruppe) in Instanzen.
top.gif


Ich finde man lernt dadurch ne ganze Menge, gerade im Sektor "Krisenmanagement". Tanken ist mit einer disziplinierten Gruppe keine wirklich anstrengende Sache (zu mindest nicht bis 70), dennoch sollte man seine Klasse auch in Extremsituationen wirklich gut spielen können und dafür gehört für mich auch die "alles-läuft-aus-dem-Ruder Situation".
biggrin.gif


Klar trifft man so auch auf den einen oder anderen geistigen Türpfosten, der alles besser weis und immer die Schuld bei anderen sucht ... aber was solls, mit dem ist man danach eh nie wieder unterwegs (im übrigen bin ich dafür - wie schonmal im Forum für Angeln geschrieben - daß man mit nem Fisch nach Querulanten und Besserwissern werfen können sollte
tongue.gif
).

Ich kann nur sagen, daß ich bisher ganz selten zu unrecht angemaut wurde, was aber auch daran liegt, daß ich mich nicht gleich aufrege, wenn mal ein DDler nen nervösen Zeigefinger hat und halt mein bestes Versuche die Situation dann nochmal rumzureißen (und wenns nicht klappt ... kann mal vorkommen, netter Spruch im chat schafft eher die Stimung in der ein Ratschlag angenommen wird, als wenn man seine unverbrauchte Wut am Mitstreiter ausläßt).

In diesem Sinne wünsche ich allen noch viel Spaß!

P.S.: und mal Hand aufs Herz, die meisten Tanks lieben doch das "Großer Bruder/Schwester" Gefühl, mit dem sie sich vor den zerbrechlichen Rest der Gruppe stellen und allen Unbill von ihren - oft unvernünftigen - Geschwistern fernhalten
cool.gif
 
WIr werden einfach mitgenommen heilen ein bisschen hier und ein bisschen da und egal ob mana alle ist die Gruppe rennt einfach weiter der "Tank" stirbt.

Was mir vor allem aufgefallen ist, ist die Tatsache dass solche Symptome wie das oben beschriebene vorwiegend in den unter-lvl-70-Instanzen auftreten.

In den 70'er geht zwar immer noch jede Menge schief, aber die Leute leisten sich (meines Erachtens) nicht die ganz so dicken Schnitzer hinsichtlich Teamplay. Aber gerade in den lowie Instanzen die vom Schwierigkeitsgrad tausend mal leichter sind als so ein Schattenlaby oder ähnliches kriegen die Leute elementare Sachen nicht gebacken und holzen einfach wild drauf los als wären sie noch nie in einer Instanz gewesen...mit der Folge dass man in den leichten inis evtl. öfter wiped als in den schweren.

Und mir kann keiner erzählen dass das alles neue Spieler sind. Bei den meisten dürfte es sich doch um Twinks handeln die zwar vielleicht ihre "neue" Klasse noch nicht so gut beherrschen aber von ihren Main-Chars doch eigentlich wissen müssten, wie man sich in eine Instanz verhalten sollte!
 
Zurück