Tank - Vorgehen....

Taraske

Rare-Mob
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Hi Leute,

habe eine Frage an Erfahrenere Tanks als mich..... bin wenn nur als Katze unterwegs und Tanken war bis jetzt nur mal so zwischen durch.. was sich ändern soll.

Habe aber immer das Problem wenn eine Mob-Grp. vor einem steht, wenn sollte man zuerst pullt, bzw. welcher Mob muß zuerst down gehen.

Klar ist es wohl von Ini zu Ini unterschiedlich. aber vielleciht gibt es ja eine allgm. vorgehensweise.. :-)

Vielen Dank vorab....
 
moin,
zeichen setzen und darauf vertrauen das die dds erst den totenkopf runterkloppen funktioniert eh nur in ausnahmefällen
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aber ernsthaft, in der regel!! "caster first", also alles was mana hat im prinzip. aber es gibt reichlich ausnahmen und es kommt auch auf die gruppe an.
beispiel azjol nerub. hier müssten die scharmützler first, weil die son fiesen rnd aggro haben und dann nicht spottbar sind. allerdings machen die caster auch böse schaden.

was du beachten solltest, das caster meistens stumpf stehen bleiben und dich angreifen, d.h. du musst zu denen die kommen nicht wie nahkämpfer!

in den netten guides steht meist drin welche trash mobs mal als erstes legen sollte.

wenn du allerdings ne richtig gute truppe hast ist das auch schon fast hupe.

viel spass.
 
Je gefährlicher ein Mob, desto schneller sollte er liegen, also danach die Reihenfolge festlegen. Das bekommt man natürlich nur mit der entsprechenden Erfahrung hin. Bei mehreren Mobs macht es natürlich immer Sinn, den einen oder anderen aus dem Kampf zu nehmen, falls möglich.

Beispiele:
- Heiler verlängern den Kampf ungemein, am Besten aus dem Kampf nehmen, ansonsten Ziel Nr. 1
- Mobs mit AE-Schaden (z.B. Wirbelwind) können schnell mal einen Großteil der Gruppe auslöschen
- Mobs mit hohen Schadensspitzen sind sehr gefährlich für den Tank
 
Je gefährlicher ein Mob, desto schneller sollte er liegen, also danach die Reihenfolge festlegen.

Sehr schön verallgemeinert, den Satz könnte man echt als Faustregel pinnen!

Die drei Beispiele sind ebenfalls gut gewählt. Als Ergänzung von mir noch:

- hohes Schadenspotential allg. kommt meist von den Caster-Mobs, daher sind diese oft 1st-Target
- hinzu kommt, dass Caster-Mobs ("Stoffies") oft über wenig Rüstung und HP verfügen und damit auch schnell down gehen
- "Gefährlich" sind auch Gegner, die z.B. zusätzliche Mobs beschwören/rufen können, da hierdurch der Kampfverlauf gefährdet wird (Aggro des Heilers usw)

Je nach Gruppenzusammenstellung stehen mehr oder weniger CC-Fähigkeiten zur Verfügung. Die sollte man auch ruhig benutzen, es schadet jedenfalls nie. Ich würde die Fernkämpfer (oft auch am Mob-Namen erkennbar: Speerwerfer, Schütze usw) aus dem Kampf nehmen lassen (Sheep, Sap usw.), da diese für dich als Tank immer am unangenehmsten sein werden.

Aber für alles gilt: Mit der Erfahrung in der Instanz, weisst du irgendwann einfach, wo die Gefahren lauern und welche Mobs wann/wie kalt zu stellen sind. Um diese Lernphase zu verkürzen können Guides helfen, aber am besten ist es immer noch, einfach ne nette Gruppe zu suchen und selber alles zu sehen.

Gruß
Caym
 
Sonst den Pulk auch gern zum Range DD Mob hinschleppen, um die Caster und enemy Huntards auch beharken zu können...
 
ach einfach range dd anvisieren, wilde attacke, prankhieb prankenhieb prankenhieb, demo shout, zermalmen, "x" und abwarten. xD
 
ach einfach range dd anvisieren, wilde attacke, prankhieb prankenhieb prankenhieb, demo shout, zermalmen, "x" und abwarten. xD

jo klar, so wirds später zur routine, aber bei schlechterem Gear/weniger Erfahrung ist das eine wunderschöne Möglichkeit, die Gruppe zu wipen, sonst auch nix
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Außerdem: So ein bißchen Taktik erhalte ich mir auch noch:
- ein Mage in der Grp heißt bei mir Sheeptarget, da kanner noch so viel meckern, das gehört sich einfach ^^
- bei humanoiden Gegner und einem Schurken darf der auch ab und an mal sapen, gehört auch dazu! ^^
Da kenn ich nix, sonst weigere ich mich zu tanken
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absolut deiner meinung.
war/bin immer froh in hcs am anfang wenn überhaupt etwas cc fähiges dabei war. das macht einem das leben wirklich einfacherer!
jede möglichkeit ist zu nutzen um möglichst viele gegner aus dem geschehen zu nehmen.
was man auch nicht vergessen darf als bär ist, dass man trotzdem noch den hotbutton wucherwurzeln hat. damit hat man selber eine relativ gute "cc" möglichkeit, auch wenns manchmal nur ein paar sekunde hält. immerhin. und den pull hat man dann sicher
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wenn du allerdings mit sowas als caster pullst musst du die dds oder auch den heiler vorher warnen weil die dann schon mit allem was sie haben um sich schießen.. oft genug erlebt mit ff gepullt und hab schon ne kritische heilung von 12k überheilung auf meinem pelz.. von den dds die ihren übercast reinbolzen oder multishot etcpp
entweder machst du dir dann den stress und ziehst wieder alles zu dir zurück (herausforderndes brüllen) und dann prankenspam und knurren (macht man ja schon alleine um seine ehre zu retten)
oder du setzt dich hin und schaust zu wie die die übereifrigen umgebolzt werdenn und erklärst dann langsam und mit einem leichten kopfschütteln das sie dich doch bitte ein bis zwei prankenhiebe plazieren lassen sollen

es gab früher eine goldene regel in raids: die dds dürfen erst anfangen wenn der tank ein bis zwei rüstungszerreißen auf dem mob hatte (ja es war zu der zeit als krieger die einzigen tankswaren)
 
Die beste Faustregel ist immer noch:
Stirbt der Tank, ist der Heiler schuld.
Stirbt der Heiler, ist der Tank schuld.
Stirbt ein DD, ist er verdammt nochmal selber schuld!

(das mit dem Rüstungszerreißen stimmt übrigens, hab zu Classic-Zeiten noch Mage in MC/BWL gespielt und da gabs genau diese Regel ^^)

Wenn ich anfangs einer Instanz merke, dass ich ein paar Dmg-Meter-Geile-Heißsporne in der Gruppe habe, lasse ich auch mal gerne einen von denen sterben, wenn er Aggro zieht. Das ist aber manchmal noch nichtmal böswillige Absicht meinerseits, sondern einfach pures "Self-Own" vom DD. Es gibt nämlich Situationen, da kann selbst der beste Tank nichts mehr ausrichten... Aber ab und an ist es auch mal pure Absicht, frei nach dem Motto "wer nicht hören will, muss eben fühlen!"
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Prädestiniert für diese Rollen sind oft Schurken oder Magier irgendwie, die schaffens jedesmal...
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Solange nur 1-2 dabei ab und an mal drauf gehen, ist mir das persönlich auch relativ egal ehrlich gesagt, was ich nur gar nicht haben kann, sind dämlich nverschuldete Wipes von z.B. Bewegungslegasthenikern ("huch, war da 377m hinter uns noch ne Gruppe?") oder einfach nur gräßlich unaufmerksamen Spielern ("Ehm, war ich das jetzt mit dem Pull?")...
 
oh ja ganz grosses dd tennis auf kleinem asche court.
was immer und gerne oft passiert ist der typische tab pull vom caster. einmal zu oft die gegner durchgetabbt und zufällig den cast auf die nächste mob gruppe gestzt.
aber das nehm ich meist mit humor weil sowas einfach passiert. meistens kann man die gruppe ja noch abfangen.

ganz grossartig finde ich auch dks die sich mit dem griff selber einen mob aus meiner gruppe holen. bitte, dürfen die dann gerne behalten. aber ich muss zugeben, dass hat sich wirklich gelegt. das war zu beginn des jahres schlimmer.

aber hey, als tank macht man auch fehler und pullt mal falsch die pat direkt zusammen mit zwei gruppen oder so. passiert. manchmal klappts trotzdem wenn die gruppe hält manchmal ists ne wippe ...

Wenn es immer ohne "Oh oh" Effekte laufen würde, wäre es ja auch langweilig ...
 
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Wenn es immer ohne "Oh oh" Effekte laufen würde, wäre es ja auch langweilig ...
Stimmt auch wieder, wo blieben dann die Herausforderungen!?
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Man sollte sowas immer mit der nötigen Prise Humor nehmen, aber es gibt tatsächlich Fälle, wo selbst mir als wirklich ziemlich stoischen Menschen der Kragen platzt. ZUm Glück sind das aber immer noch absolut vereinzelte Ausnahmefälle und ich hoffe, dass das bei euch ebenso ist und vor allem, dass es so bleibt
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Der Umgangston in WoW (Brachland-Chat o_0) war nie sonderlich gehobenes Niveau, aber wenigstens nicht unterste Schublade. Das darf auch gerne so bleiben...
(In einem anderen MMO hat sich dieser früher mal wirklich freundliche Umgangston stark ins Negative gewandelt für meine Begriffe. Das hat das Game leider für mich kaputt gemacht..)

Im übrigen: Jep, auch wir selber sind natürlich nicht unfehlbar, viel mehr noch -> "Fehler sind menschlich!"
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Solange die Gruppe drüber lachen oder wenigstens nicht sofort das gezeter, gejammer und gemecker anfängt, sind alle Fehler dieser Welt kein Problem. Ich hab auch schonmal stundenlang in Heros verbracht und obwohl wir mehrere Wipes hatten, hatte ich einen super lustigen Abend
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ja aber man kennt doch diese dds.. wollen in 10 minuten die instanz durch haben aber bringen
a) nicht genug dps
b) nicht genug zeit
c) ganz viel frust
mit

aber dd-stoffies sind was pullen angeht eh so eine sache.. rennen in instanzen vor weil sie neugierig sind was hinter der nächsten ecke lauert.. meistens natürlich die nächste mobgruppe die sich tierisch über den besuch freut und zum gegenbesuch ansetzt und anstatt ehrenhaft vorne zu krepieren um dann von dem rezzer aufgelesen zu werden.. rennt der hase doch zurück zur gruppe
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spieler mit pets sind auch so eine sache.. man will geschmeidig eine gruppe auslassen weil der betreffende spieler ja wieder drängt.. aber da ist ja das pet des dränglers das einen schinken in der tasche des einen mobs wittert und von seinem herrchen seit tagen nichts ordentliches mehr zu beißen bekommen hat-... na ihr wisst worauf ich hinaus will

als bär oder als tank generell ist es eigentlich ein pflicht dickes fell zu skillen ^^
und humor ist wenn man trotzdem lacht

generell sollte man sich von solchen pfeifen nicht die lust verderben lassen,
auch mal auf die ccfähigkeiten der mitspieler zurückgreifen kann das tanken ungemein entspannend machen


aber mal was in eigener sache.. ich finde das die mobs zusehr auf die totems der schamis stehen...
letztens vio.. totems stehen wie immer irgendwo in der gegend rum ein portal baut sich kurz davor auf und bevor ich auch nur zum begrüßungsschlag ansetzen kann hat der mob das totem entdeckt und rammt es in grund und boden.... *kopfschüttel*
 
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