Tanken ist kein Zucker schlecken ...

Ich und mein Freund ziehen uns derzeit "DD-Erziehung-Twinks" heran, für rnd-heros haben wir Schami(heal) & DK(Tank), für die kleinen wotlk Inis Druide (heal) & Krieger (tank) und meine derzeitigen lieblinge gerade von 1 auf 63 gezockt nur durch instanzen pala (tank) und Schami (heal).

Unser Motto ist ganz einfach, wer meint pullen zu müssen darf die aggro behalten aber nicht auf heilung hoffen
wink.gif

wir hatten damit sogar schon einige erfolge zu verzeichnen. Einen Offwarri zB der sich zwar als DD angemeldet hat, jedoch aber der meinung war alles tanken und sogar abzuspotten (!) was nicht bei drei auf den bäumen war. Nachdem er das ein oder andere mal gestorben ist und das flamen began wurde er von der ganzen gruppe "freundlich" auf sein nicht teamfähiges verhalten hingewiesen. Ein paar tage später hatten wir das vergnügen mit dem Krieger wieder und siehe da, abgesehen von der begrüssung "och nö" war er ganz brav immer erst als zweites am mob, hat weder gespottet noch einmal die aggro gehabt, machte guten damage und hat sich nach der ini sogar für den zügigen run bedankt
smile.gif

Btw: wir warten in der regel nicht einmal eine sek. auf einen invite in eine rnd gruppe und spaß macht es auch, kann also tanken nur empfehlen, zumindest solange man einen heiler an seiner seite hat der die finger bei übereifrigen dd´s still hält.

Ich verstehe das Problem zwar, mich stört es allerdings nicht.

Wenn andere Tanken wollen, sollen sie doch. Irgendwann wird sich der Heiler dann schon beschweren. Zudem verbraucht der so mehr Mana was dann zu einer automatischen Verlangsamung des Spielablaufs führt.

Bei den Bossen halten sich dann meistens wieder alle brav an das alt bewährte Schema. Letztlich ist ein Tank bei ausreichender Heilung ja tatsächlich nicht zwingend notwendig, oder es reicht nur einen Teil zu tanken während die DDs die andere Hälfte umklopfen.

Vlt fehlt es Euch da etwas an Flexibilität.

Wenn es eine Chaostruppe ist und es einfach nicht läuft, bin ich als Heiler genauso schnell draussen. Das ist für mich somit kein Tank spezifisches Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich gehe normal immer die Randomheros mit meiner Freundin, welche Restoschami spielt. Jedoch geht sie seit neustem immer als Ele in die Instanzen, damit sie sich nicht langweilt und Earthshild und ab und zu ein Riptide reichen um mich am Leben zu halten und sie so nebenbei noch DMG machen kann...

aha...und wer verteilt das Erdschild?

Also ich kenne das Problem nicht.

Eher is es so das die Gruppe mein Bärchen an die Leine legen muss.

Ich bin nicht übermütig mit meinem gut Equipten ICC Bärchen. Aber ich kenn alle inis im schlaff.
Es giebts nur sehr sehr selten das mir mal ein MOB abhanden kommt und wenn das der Fall is mal kurz anbrüllen dann kommt er wieder zu mir zurück gedagelt.
Was Ich einfach immer sehr lustig finde ist das DMG-Meter nicht selten bin Ich auf platz 1 oder 2 an zu Treffen ;-) Kann mich gar nicht mehr erriner in einen nicht Gilden Ini-run letzter gewesen zu sein

Cheer`s

TohoT

Muss an den Bären liegen, bin auch meistens 1 oder 2 als Tank
victory.gif
(Wenn ich auf den Hexer logge aber auch
jester.gif
)

Beim Buffen am Anfang einfach kurz den Heiler anschauen und danach den Run gestalten. Hat der Heiler Pdok/Icc Ausrüstung an ist dem meistens eh langweilig und die Ini wird in einem Pull durchgezogen (Burg 8min
biggrin.gif
). Ist der Heiler noch nicht so gut wird halt gewartet. DD sind (abgesehen von den 3 neuen) in Heros nur noch nettes Beiwerk. Man kann mit der aktuellen Ausrüstung alle Heros mit Tank+Heal alleine schaffen.

Ich bin Horde auf Nozdormu und habe dort nen tankdruiden, zwar nicht 80 aber 73, also auch nordend inis tanken, ich kann dem wa der TE sagt zu 100% zustimmen und reagiere genauso wie die anderen tanks hier, ich lasse die dds einfach sterben, das problem ist aber bei mir, das der Heiler das nicht zulässt sondern diese enorm heilt und meistens dann mich sterben lässt. das finde ich schon seltsam und traurig.

Da hilft meist nur gruppe verlassen, man kommt ja innerhalb von sekunden in eine neue. Aber ich muss der gerechtigkeit halber auch sagen das ich immer heiler vom fremdservern habe, nie von meinem, muss also an den anderen servern liegen
smile.gif

kann dem te nur zustimmen grade mit dem neuen suchsystem hat man öfters mal dds dabei die schon in der ersten aussage (statt hallo huhu moin) schon sagen das sie gern in 15min durch wärn aber 1k dps weniger machen wie ich als tank. Wenn sie dann noch pullen guck ich mir das immer an und weiss das in 1min nen dd platz in der gruppe frei ist

Ich spiel seit Release Damagedealer ,hatte noch nie einen Tank . Meine Devise :Immer dem Tank HINTERHER ,wenn der Tank stirbt gibts meistens nix mehr zu retten . Vielen die schon lange dabei sind ist das sicher auch in Fleisch und Blut übergegangen . Alle anderen treffen sich bei Bob wieder .

... ich möchte derzeit kein Tank sein.

Naja ..... Früher war alles besser
smile.gif

Da musste man noch seine CC's in Inis/Raids in der Leiste haben.

Ich möchte hier keine DD's in Schutz nehmen, da ich als Heiler die Sch.... oft genug ausbügeln muss ... aber Hallo .. das ist im Grunde ein hausgemachtes Problem von Blizzard, es muss ja für die Masse alles schneller und einfacher gehen.

Fettes GZ an Blizzard.

Früher ging ohne Sap, Sheep, Eisfalle gar nix, da hat sich kein DD getraut zu pullen.
Heute wird einfach AOE in die Mobs geblasen, und Tanks/Heiler können sehen wie sie die Folgen hinbekommen.

Dass DD's daher den einfach Weg nehmen ist nur menschlich ....

Fae

Ich war letztens so höflich und hab immer Manapausen für den Heiler gemacht....

Da seh ich tatsächlich den Jäger in die Mobgruppe schießen =) Hmm.....bin 5 Schritte zurück gegangen und hab die ganze Gruppe sterben lassen.....

"Wer pullt darf tanken!" Sag ich......

"Wenn Du immer so lange Pausen machst...!"

"Tja, ich steh drauf wenn mein Heiler Mana hat!"

"Och, wenn ich zu wenig mana hab schrei ich schon"

Und plötzlich hatte der Pala auf Tank geskillt und wollt weiter tanken...oO

Mir egal, hab ich mein DD spec reingelegt und den rest der Ini ganz entspannt dmg gemacht...

Was manchmal in den Leuten vorgeht ist mir auch ein Rätsel...

Tja wie recht der WeisseKroete hat,

TAnken ist ja ne feiner sache aber wen man wirklich mal kurz wartet weil der HEal kein Mana hat wird man geflamt & sogar unnötig gepullt. Ich geh immer mit nem Heal aus meiner Gilde los & des dauert ja keine 30sec dann ist man ja auch drinn in der Ini.

Bestes Beispiel Gestern, HDZ4 TR , Waren gerade fertig mit dem Dritten boss haten noch entspannte 10 - 15 min zum TR boss, aber nein der DD (werde die klasse net erwähnen wegen flames) mußte ja unbedingt bis zum tunnel dann vorlaufen ist gestorben und ich hab alles gezündet gehabt damit ich noch einigermassen alles im Griff hatte damit der HEal net stirbt und was macht der DD dann. Sagt was für ne Scheiß gruppe und das wir nix können & leavt dann die grp. Da dachte ich mir nur HAllo was fürn Voll spac...
Naja Ingno und gut und zum schluß mit 4 mann die inin zuende gemacht.

Ich war letztens so höflich und hab immer Manapausen für den Heiler gemacht....

Da seh ich tatsächlich den Jäger in die Mobgruppe schießen =) Hmm.....bin 5 Schritte zurück gegangen und hab die ganze Gruppe sterben lassen.....

"Wer pullt darf tanken!" Sag ich......

"Wenn Du immer so lange Pausen machst...!"

"Tja, ich steh drauf wenn mein Heiler Mana hat!"

"Och, wenn ich zu wenig mana hab schrei ich schon"

Und plötzlich hatte der Pala auf Tank geskillt und wollt weiter tanken...oO

Mir egal, hab ich mein DD spec reingelegt und den rest der Ini ganz entspannt dmg gemacht...

Was manchmal in den Leuten vorgeht ist mir auch ein Rätsel...

hehe das kennt man ja, ich hatte schon gruppen da kam ich erst in der ini als tank an waren schon die ersten 2 leute tot weil es zu langsam ging

Als Tank renn ich durch die Ini, wem es trotzdem nicht schnell genug geht der stirbt. In normalen HCs seh ich es einfach nicht ein als ICC Equipter Tank mit 50k life (nein nicht nur Stam gesockelt) einem DD einen Mob abzuspotten. Wer es da schafft die aggro zu bekommen der schlägt entweder vor mir auf den Mob ein oder legts drauf an, und dann soll er ihn auch behalten. Es gibt dann teilweise DDs die es trotzdem nicht lernen, seit 3.3 kann man nun auch serverübergreifend whispern und dann wird dem heal eben mal schnell verboten diesem DD weiter sein Life aufzufüllen
biggrin.gif

Genauso handhabe ich es mit meinem Mage. Ich gebe dem Tank kurz mal Zeit aggro aufzubauen, caste einmal durch und schaue mir an wie der Tank damit klar kommt, je nach dem dreh ich dann bei den nächsten Gruppen weiter auf oder warte etwas länger.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch auf Risiko stehe und es dennoch vorkommen kann, dass ich mal Aggro von einem Mob ziehe, ich erwarte allerdings nicht dass sich der Tank oder der Heal dann um mich kümmern und nutze im zweifel CC um den mob vollends umzuhauen.

Sollte ich doch einmal sterben entschuldige ich mich dafür und halte mich etwas mehr zurück
rolleyes.gif

Dennoch gibt es auch die andere Seite, da bekommst du tanks die wissen nicht das man zu Beginn einer Ini durchbuffen und evtl. noch einen Tisch stellen möchte, die haben auch scheinbar keinen Gruppenchat weil sie stumm durch die Ini rennen ohne Rücksicht auf die Heals / DDs. Wenn ich merke in so einer Gruppe zu sein und es dann noch stress im Partychat gibt, sehe ich es meißt nicht mehr ein in der Ini zu bleiben und gehe aus der GRP, das ist immernoch ein Spiel und es soll Spaß machen.

Und an alle Tanks die noch nicht lange dabei sind und die ihr euch noch verrückt machen lasst von solchen spaten: Ignoriert sie einfach. Ignoriert auch die Mobs die auf die DDs einprügeln. Schaut einfach dass euer Heal keine Aggro hat und euer Job ist getan. Alles andere regelt sich von selbst.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich als Heiler in den HCs nicht reggen muss bzw. max. 1 mal pro hc wenn irgendwas schief gelaufen ist. Da ist es mir lieber wenn Tank + DDs vollgas geben und wir schnell durch sind weil es mittlerweile einfach nur noch langweilig ist HCs zu heilen
smile.gif

Ich kenne das Problem von allen drei Seiten. Wer mir als Tank die Aggro klaut....Karma. Als Heiler gibts für Aggroziehende DD´s eine Erneuerung und fertig. Der Tank aht aber absoluter Priorität. Wer es nicht schafft aus AoE-Schaden rauzugehen(zb PdC die Giftpfützen des Schurken) ist selbst schuld. Und als DD geb ich dem Tank immer zeit zum Natanken, man kann ja schlieslich nicht verlangen das man selber antanken darf und es dann nicht selbst tun. Gestern hatte ich in der Burg einen Tank der sogar gefragt hat, ob ein Speedrun OK ist....das fand ich mal richtig nett. Dann kann man sich darauf einstellen das mehrere Gruppen gepullt werden, und aich etwas mehr Schaden reinkommt(er war Dk).

Jetz mal von meiner Sicht als DD her.
Ich stehe meistens 10 Minuten bis zu einer halben Stunde im Tool um überhaupt ne Grp zu finden.
Da mache ich doch nicht soeine Scheiße, damit die Chance besteht, dass ich aus der Grp fliege und nochmal 10 bis 30 Minuten warten muss.

Aber die Tanks habens manchmal echt nicht leicht.

Dazu muss man aber auch sagen, dass es unter den Tanks genau so viele Idioten gibt wie unter den DDs (und wohl auch unter den Heilern... kann ich aber schwer bestätigen da ich selbst einen wohl halbwegs vernünftigen Heiler spiele). Da wird gepullt während ich kein Mana habe, auf Buffs wird eh nicht gewartet, ganze Gänge werden zusammengepullt und dann darüber gemotzt, dass man ja nichtmal eine Low-Ini heilen könne (Todesmine ist mit lvl 16 halt nunmal nicht unbedingt Low...), auf alles Bedarf gewürfelt weil man ja am meisten Repkosten habe (klar... ohne wipe und auf lvl 25... wahnsinns Kosten).

So könnte man wohl zu jeder Klasse einen eigenen Thread aufmachen... die meisten Gruppen die ich erlebt habe waren aber doch in Ordnung, man hat aufeinander geachtet, ging freundlich miteinander um und was man sich nicht noch alles von einer random-Gruppe wünscht.

Also, ich weiß net, was ihr so habt^^
Ihr wart noch nie auf Todeswache und mit meiner Gilde unterwegs, beste Beispiel ist der Turm, dort machen wir unsere "Tankweihe" wo jeder neue Tank durch muss, bevor er von uns aktzeptiert wird^^. Dieses Spielchen haben wir nu auch für unsere Raids übernommen. Also die Tankweihe.
Sie sieht folgender massen aus, der Tank versucht alles zu halten, was die DDs pullen, ja diesmal dürfen die DDs pullen, und nein, sterben tut dort selten wer, ausser der eine oder andere DD, desweiteren skillen einige DDs sogar ihr aggroreduce raus^^. Auf das einzige was geachtet wird, ist das Mana des heals.

Mich als Tank stört es überhaupt nicht, geht vorallem immer schnell voran^^.

In Randomgrps versuch ich mein verhalten der Gruppe anzupassen, sehe ich, das ich nen guten heal dabei hab, pull ich auch mehr als eine Grp, oder auch mal den ganzen raum. Natürlich achte ich auch hier, auf das Mana des Heals. Hinterher höre ich dann nur von den guten heals, danke, dass es nicht so langweilig war. Mein Bärchen ist sehr gut ausgerüstet (PDK25er,PDoK25er,ICC25er), und fresse somit wenig schaden.

Also ich beschwer mich net über die DDs, es macht mir auch vielmehr spass als Tank zu versuchen die aggro zu halten, bei den ganzen aggroschleudern die es mittlerweile auf den Servern gibt.

MFG

Tallan

Hallo zusammen,

also ich beginne in einer Hero immer ganz normal mit Tanken, wenn die Gruppe passt und ein DD mal versehentlich Aggro zieht spotte ich ihm den Mob natürlich auch ab.
Merke ich aber das ein DD absichtlich dauernd Pullt, sage ich ihm das ich ihm ab jetzt keinen Mob mehr abnehme und er zusehen muss wie er mit dem klar kommt und ob der Heiler ihn noch lange heilt.
Wenn es rumgemaule gibt von wegen gogogo, sage ich klipp und klar beim nächsten gogogo bin ich weg, dann werden sie von alleine ruhiger. Wen es mir allzu bunt wird verlasse ich die Gruppe als Tank bekommst instant invite, und die Speerfrist kann man schön im Ah oder ähnlichem verbinden.

Grüsse Mim

Zurück