Tankklasse(n) ?

Gwesine

Quest-Mob
Kommentare
65
Buffs erhalten
42
Nabend Buffies

Ich wollte von den Betaspielern gerne wissen was denn die Tankklassen in Aion sind und wieviele es davon hat. Sollte es mehrere geben wäre noch eine kleine Erläuterung in den Unterschieden sehr hilfreich.
Auch wäre es toll wenn der eine oder andere der eine "Tankklasse" in der Beta gespielt hat kurz darüber berichten würde wobei mein Interesse vorallem dem Leveln gilt. WQar dies gut möglich ? muste man massiv Einbusen hinnehmen ? War die versorgung mit Ausrüstung ausreichend ?

Auch der eine oder andere kleine Einblick in die Mechanik des Tankens wäre sehr schön. Ebenso wie Erfahrungsberichte aus Instanzen ;-)

In der Hoffnung auf viele Antworten

Gwesi

Ich habe selbst keinen Krieger gespielt, aber mit einem Krieger zusammen.
Die einzige echte Tankklasse ist der Templer, der Galdiator ist eher offensiv ausgelegt und mehr der Offtank.
Mir fiel auf den ersten Blick auf, dass der Krieger/Templer recht robust ist (im Gegensatz zum Scout z.B.) und über akzeptablem dmgoutput verfügt. Soloquesten sollte also ganz gut möglich sein.

Also der Templer ist wohl der Maintank, was Instanzen angeht bist du noch
zu früh dran
wink.gif

Bis Level 10 spielt jeder, der eine Klasse aus der Krieger-Klasse spielen will einen Tank
und ich kann dir sagen, dass er zumindest bis Level 10 mühsam aber nicht so mühsam wie der Scout oder ranger zu
Leveln war!
Zur Ausrüstung kann ich nur sagen, dass es wie bei allen Klassen ist, dass
du einigermassen vernünftiges Start EQ durch die Missionen bekommst!
Die 2. Halb Tank Klasse wäre noch der Gladiator, dieser allerdings nur bedingt!

Hallo Gwesine,
ähm es gibt 2 Klassen die du zum Tanken her ziehen kannst.

1. Templer: Er ist wohl die Ultimative Tankmaschine in Aion, hält sämtliche Agro die es zu halten gibt, steckt ein ohne zu meckern und hat einen solo sowie aoe deadgrip (Gegner ranziehen)

2. Gladiator: Er ist ein Light Tank bzw Off Tank, hat weniger und weniger starke Agroskills, kann aber bei passendem Skill und Gear auch instanzen Tanken, sobald man ihm nen Schild gibt.

(3.) Earth Spirit: Ist das Tankpet vom Spiritmaster, hat auch agroskills, diese reichen aber gerade so das er die healagro übertrumpt und ist nur gut um kurzzeitig einen mob zu halten bis das Tanktarget Nr1 tot ist.

Hoffe das hat alle Fragen geklärt
wink.gif

Templer sind Schützer, die die Ihren mit Schwert und Schild verteidigen. Templer benutzen Gesänge oder Beschwörungsformeln, um sich selbst und ihre Verbündeten zu schützen und zu heilen. Am häufigsten findet man sie aber als Kämpfer an vorderster Front an.

Von der Offiziellen Seite:

Ist das Analog zum Paladin von WoW?

Oder kommt mir das nur so vor? Also Protpala.

Nein das ist definitiv kein Palaverschnitt, es ist ein typischer Krieger. Aber lasst doch ma die WoW klassen weg, keine klasse in Aion ist so unballanced wie in wow xD

Templer benutzen Gesänge oder Beschwörungsformeln, um sich selbst und ihre Verbündeten zu schützen und zu heilen.

Der Teil hat mich einfach stuzig gemacht.

Offizielel Klassenbeschreibungen sind zu 90% eh fürn Eimer.

Der Templer ist ein Krieger welcher sein Schwert und Schild als Waffen nutzt. Magie spielt beim Templer eine eher untergeordnete Rolle, aber er nutzt sie teilweiße, mit dem Wow Pala ist er zum Glück nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...denke das einzige was de irgendwie indirekt mitm Pala vergleichen kannst ist die Fähigkeit...die Verbündeten mit schilden also amgischen schilden zu schützen und ihren dmg zu nehmen...aber sonst wirklich mehr der klassische krieger....schild hoch und ab an die front
biggrin.gif

Also ich würde am besten L2 Klassen zum vergleichen ranziehen... da stimmt egtl vieles überein.

Templer entspricht ungf. dem Paladin / Phönix Knight aus L2 ( Nicht WOW )

Templer Is der Beste Tank habe einen bis LvL 30 Gespielt und die Gruppenquest Getankt.
Wenn du ein ANgriff Blocks bekommst du noch combos die du einsetezen kannst:D
Is Lustig mal was anderes und sieht besser aus al wow.

Templer sind Schützer, die die Ihren mit Schwert und Schild verteidigen. Templer benutzen Gesänge oder Beschwörungsformeln, um sich selbst und ihre Verbündeten zu schützen und zu heilen. Am häufigsten findet man sie aber als Kämpfer an vorderster Front an.

Von der Offiziellen Seite:

Ist das Analog zum Paladin von WoW?

Oder kommt mir das nur so vor? Also Protpala.

WO HAST DU DAS AUFGESCHNAPT DIE SEITE IS FÜR DEN A......

Templer können alle 15sek (Glaube) Heilen und das mit lvl 30 um 500

Ich habe gladi gespielt in der beta bis 30 und abyss equip udn muss sagen der dmg is sehr gut. was das tanken angeht, 1 mob zu tanken is kein prob, aber 2 mobs zu tanken wird mit gladi schwer.

Beispiel: Gruppenaufstellung:

Gladiator(Polearm waffe)
Sorcerer
Chanter
Assasine

mit der aufstellung bin ich am letzten betatag in ne Ini gegangen(Abysskey storyline quest, letzter part, Hauptinstanz) und bei 2 mobs isses echt übel, einer wurde gebaumt(kein schwerz sieht gut aus:P) und einen habe ich getankt, als der mob down war musste ich leider sehr oft festellen, das der aggro skill vom gladi sehr schwach ist beim 2ten mod da die heal aggro vom healer sehr hoch war, sprich ich bekam die aggro vom 2ten mob nicht, aber der healer hat sich perm. hoch geheilt und somit getankt(wenn auch unfreiwillig).

ansonsten is das tanken vom single mobs sehr einfach, haust einmal am anfang deinen aggroskill raus und ballerst dmg rein ohne ende, die aggro verlierste definitiv net.
wink.gif

Templer hingegen die können bis zu 3-4 mobs tanken ohne aggro verlust, allerdings reicht der chanter als healer dann nicht mehr aus, und es muss ein Kleriker her:P oder 2 chanter;)

Der Schaden das Gladiators wird mit Patch 1.5 (Release-Version) gesteigert, was es ihm ermöglichen sollte, besser die Aggro zu halten.
wink.gif

Wird eigentlich was wichtiges am Templer verändert was ich eventuell wissen sollte?
Ich frage direkt was Schaden angeht, da ich definitiv nicht vorhabe Templer als reinen Tank, sondern als PvP DD zu spielen (mit Wechsel zwischen Schild und Zweihand für Dmgspitzen). Zweitequip zum tanken für PvP und/oder PvE werde ich logischerweiße ebenfalls anschaffen.

Und weiß jemand wie genau der Schaden mit 50 so aussieht? Ist er wirklich sehr schlecht, oder (mit Zweihand) gut, die Skills für die Zweihand haben ja alle über 20Sekunden Cooldown...dafür sollten sie schon etwas reinhauen, AoE gibt es ja ebenfalls keinen. (Assa ist nicht mein Fall, und Gladi auch nicht wirklich, bin nicht wirklich der AoE Fan, und die Polearms sind auch nicht ganz mein Fall).

Wird eigentlich was wichtiges am Templer verändert was ich eventuell wissen sollte?
Ich frage direkt was Schaden angeht, da ich definitiv nicht vorhabe Templer als reinen Tank, sondern als PvP DD zu spielen (mit Wechsel zwischen Schild und Zweihand für Dmgspitzen). Zweitequip zum tanken für PvP und/oder PvE werde ich logischerweiße ebenfalls anschaffen.

Und weiß jemand wie genau der Schaden mit 50 so aussieht? Ist er wirklich sehr schlecht, oder (mit Zweihand) gut, die Skills für die Zweihand haben ja alle über 20Sekunden Cooldown...dafür sollten sie schon etwas reinhauen, AoE gibt es ja ebenfalls keinen. (Assa ist nicht mein Fall, und Gladi auch nicht wirklich, bin nicht wirklich der AoE Fan, und die Polearms sind auch nicht ganz mein Fall).
Fest steht, dass alle Klassen, die auf Einhand-Nahkampfwaffen zurückgreifen weniger Schaden machen werden, da Zweihandwaffen mehr Crit erhalten und im Gegenzug Einhandwaffen weniger besitzen werden. Der Templer wird dadurch evtl. etwas sinnvoller mit einem Zweihandschwert umgehen können, wobei der Schaden nur minimal höher ist als mit einem Schwert und Schild.
Du wirst niemals einen DD aus einem Templer machen können, auch wenn du noch so viel +Attack und +Crit sockelst. Dafür ist der Grundschaden viel zu gering.

Fest steht, dass alle Klassen, die auf Einhand-Nahkampfwaffen zurückgreifen weniger Schaden machen werden, da Zweihandwaffen mehr Crit erhalten und im Gegenzug Einhandwaffen weniger besitzen werden. Der Templer wird dadurch evtl. etwas sinnvoller mit einem Zweihandschwert umgehen können, wobei der Schaden nur minimal höher ist als mit einem Schwert und Schild.
Du wirst niemals einen DD aus einem Templer machen können, auch wenn du noch so viel +Attack und +Crit sockelst. Dafür ist der Grundschaden viel zu gering.

Hm, das habe ich befürchtet, dann werd ich wohl doch Gladi spielen müssen auch wenn die Polearms nicht ganz mein Fall sind, einen richtigen Tank im PvP zu spielen ist absolut grässlich, und für 2 Chas ist die Lvl Zeit zu hoch, über Twinks denke ich in 1-2Monaten mal nach....

Naja....ich würde das nocht so komplett pauschalisieren....ich meine nicht umsonst bekleidet atm ein Templer den höchsten PVP Rang....ich denke du musst einfach ausloten wie du sockelst..ob du voll auf crit gehst oder dich so mit hp voll knallst das du einfach den gegern trotz deines geringen schadens überlebst...is dann quasi eine schlacht epischer länge aber du gewinnst^^

Naja....ich würde das nocht so komplett pauschalisieren....ich meine nicht umsonst bekleidet atm ein Templer den höchsten PVP Rang....ich denke du musst einfach ausloten wie du sockelst..ob du voll auf crit gehst oder dich so mit hp voll knallst das du einfach den gegern trotz deines geringen schadens überlebst...is dann quasi eine schlacht epischer länge aber du gewinnst^^

Hm, war das mit dem höchsten Rang nicht ein Kleriker? Naja egal, der Rang sagt nicht unbedingt soviel aus, der gute könnte ja auch bei allen Kämpfen einfach nur dabei sein und so den Rang bekommen...und keine Items kaufen..naja ich werd das wohl noch überlegen müssen, bis zum release ist ja noch Zeit, Fakt ist eben das ich lieber Schaden mache als tanke, die Templerklasse mich aber am meisten anspricht, genau wie deren CC (für den ich gerne auf etwas Schaden verzichte), aber auf ewig und 3 Tage Kämpfe oder einfaches ignoriert werden hab ich eigentlich keine Lust.

Hmm...joa hast recht man hat noch gut zeit...also ich werde sicher nen Templer nehmen da bei mir dann doch PVE>PVP....d.h. ich tanke lieber ma ne ini....ins PVP werd ich ja ohnehin nicht alleine rennen....was ja noch dazu kommt ist, das der Templer spezielle "Siege" skills hat die bei angriffen auf tore nochma nen gewissen dmg-bonus bekommen.....

Zurück