Tastaturbelegung

Moraven

Rare-Mob
Mitglied seit
10.06.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Kommentare
164
hallo werte mithexer und dmg götter =)

alsooo leider hab ich nix zum thema tastenbelegung gefunden also hab ich gleich mal einen eröffnet.

da der warlock ja bekanntlich viele tasten braucht um alle seie fähigkeiten zu nutzen, wollt ich mal wissen wie ihr eure tastatur bzw. maus belegt habt.

falls es schon einen thread dazu gibt, dann pls link me that =)


danke,
lg mo
 
Hallo zusammen,

das würde mich auch mal interessieren. Habe die Logitech G15 und wollte mal fragen kann mn auch die Leisten rechts und links mit Tastenombinationen versehen?

Gruß
 
Hallo zusammen,

das würde mich auch mal interessieren. Habe die Logitech G15 und wollte mal fragen kann mn auch die Leisten rechts und links mit Tastenombinationen versehen?

Gruß

da ich linkshänder bin spiele ich mit den pfeiltasten und habe meine hotkeys auf dem nummernpad verteil also von num0-num9, zusätzlich noch entf, einfg, ä, ö, ü, - als hotkeys... so kommt man schnell an alle nötigen sachen und ja es rockt
wink.gif
 
Da ich kein Mausklicker bin, habe ich so gut wie alles - zumindest alles was man im Kampf gebrauchen kann - auf Keys gelegt.

Im Kampf bewegen ich mich mit den Pfeiltasten und führe meine Aktionen per Tastendruck aus.

Die Reihe 1 - `auf der Tastatur ist mit den Standardsachen belegt ... angreifen, schiessen, Soulfire, Shadowbolt etc., etc.
Die Reihe q - + auf der Tastatur ist dann mit Ergänzungen belegt wie Flüchen, die 3 Fears, Verbannen, versklaven
Die Reihe a - # auf der Tastatur mit allem was dann noch gebraucht wird ^^

Ansonsten noch y für Pet-Attack und x für Pet-Passiv ... werde wohl gucken die anderen Aktionen des Pets auf Key zu legen, aber da die sich ja je nach Pet unterscheiden muß ich mir erstmal überlegen wie ich das mache.

Gruß

Nephelia
 
hab ne ganze menge belegt... nur mal son paar beispiele:
2=schattenblitz
3=blutsaugen
4=teufelsrüstung
5=fluch der sprachen
q=fluch der pein
e=verderbnis
shift+f= lebensentzug
strg+f=feuersbrunst
strg+a=sengender schmerz
strg+2=seelenfeuer
strg+e=fear
x=fluch der erschöpfung
etcpp, keine lust hier alles reinzuschreiben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die STRG Taste finde ich persönlich recht unpraktisch, da ich bei längeren spielen "verkrampfte" finger bekomme.

4=teufelsrüstung ? denke das war halt eher symbolisch gemeint oder? zumindest klicke ich die buffs bei meinen hexer schon mit der maus.

1-4: dots
5: saat

shift 1 seele brechen
shift 2 verbrennen
shift 3 schattenfluch
shift 4 elemente

F: fear
shift F: massen fear

seitliche maustasten (atm 5 stück)
1 todesmantel
2 fluch der erschöpfung
3 lebensentzug
4 pet attack (seduce, ..)
5 schattenblitz

shift 1 sengender schmerz
shift 2 fluch verstärken
shift 3
shift 4 blutsauger
shift 5 seelendieb
-----------------------------------------------------

im grunde gehts mir darum, dass ich mit meiner belegung nicht glücklich bin!

darum will ich wissen wie andere mithexer ihre tastatur zudotten =)

mfG Mo
 
die STRG Taste finde ich persönlich recht unpraktisch, da ich bei längeren spielen "verkrampfte" finger bekomme.

4=teufelsrüstung ? denke das war halt eher symbolisch gemeint oder? zumindest klicke ich die buffs bei meinen hexer schon mit der maus.

1-4: dots
5: saat

shift 1 seele brechen
shift 2 verbrennen
shift 3 schattenfluch
shift 4 elemente

F: fear
shift F: massen fear

seitliche maustasten (atm 5 stück)
1 todesmantel
2 fluch der erschöpfung
3 lebensentzug
4 pet attack (seduce, ..)
5 schattenblitz

shift 1 sengender schmerz
shift 2 fluch verstärken
shift 3
shift 4 blutsauger
shift 5 seelendieb
-----------------------------------------------------

im grunde gehts mir darum, dass ich mit meiner belegung nicht glücklich bin!

darum will ich wissen wie andere mithexer ihre tastatur zudotten =)

mfG Mo

Ich hatte auch erst mit Shift und Maustastenbelegung gearbeitet, aber fand das für mich persönlich zu unpraktisch ... es dauert einfach länger zwei tasten zu drücken als eine, von dem Problem das wenn es schnell gehen muß es auch passieren kann das man shift erst zu letzt drückt und daher was anderes gemacht wird als man wünscht mal ganz abgesehen ... das kann vielleicht auch nur sein weil ich ein kleiner Finger-Bewegungs-Legastheniker bin. ^^

Maustastenbelegung - ausser als Heiler, hat aber eher was mit meinem Addon Healbot zu tun - find ich in der Regel unpraktisch. Denn womit steuerst Du Deinen Char im Kampf? Richtig, wohl mit den Cursortasten und die Casts machst Du dann mit der Tastatur ... und womit drückst Du jetzt die Maustaste? Richtig, mit der rechten Hand (als Rechtshäner), was aber wiederum heißt die rechte Hand muß von der Cursorsteuerung weg und zur Maus ... führt zu Problemen wenn Du Dich viel bewegen mußt und trotzdem - als Beispiel - Todesmantel casten willst ... entweder Du bleibst stehen und spielst mit der Maus rum oder Du rennst und castest keinen Todesmantel.

Allerhöchstens sinnvoll auf der Maus finde ich Macros, wie z.B. ein Assist-Macro ... einfach mit rechts auf das Gruppen-/Raidmitglied klicken und dessen Target ist nun mein Target. Aber Aktionen auf Feinde per Maustaste finde ich nicht sinnig ... wechsel eh meistens das Target per Tab-Taste und führe dann im gleichen Augenblick per Tastendruck Aktion XYZ aus, wiederum ohne das meine Hände die Tastatur verlassen.

Daher auch meine extreme Belegung der Keys ... 3 komplette Tastaturreihen voll. Am Anfang bisserl schwierig gewesen, aber mittlerweilen treffe ich das was ich will ohne ein einziges Mal den Blick vom Bildschirm zu nehmen. ^^

Meine Hauptintension mit der Tastaturbelegung war eben, dass ich alles machen und tun kann ohne die Maus in die Hand zu nehmen ... Hand zur Maus, Mauszeiger auf Bildschirme erstmal suchen und dann in richtige Position bringen kostet mir persönlich einfach viel zu viel Zeit. In normalen Situationen hast Du diese Zeit, aber eben nicht wenn Streßsituationen auftreten ... Fehlpulls, extrem bewegungsintensive Fights (z.B. Aran oder sowas) oder auch PvP.

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Bei mir sieht es so aus.

Meine Tasten sind alle auf einem Nostromo Speedpad n52 belegt.

Ausschließlich per Tasten steuere ich:
- Zauberstab
- Schattenblitz
- Instabiles Gebrechen
- Castsequence: Feuerbrand -> Verbrennen
- Blutsauger
- Schattenbrand (Saat auf anderer Leiste, gleiche Taste)
- Castsequence: Verderbnis -> Fluch der Pein
- Todesmantel (Seelendieb auf anderer Leiste, gleiche Taste)
- Furcht
- Lebensentzug
- Laufen (WASD)
- Springen
- Charakter-Screen
- Alle Taschen öffnen
- Karte zeigen
- Questlog öffnen

Das Mausrad auf dem Speedpad dient zum Wechseln der Aktionsleiste. auf den anderen Leisten hab ich nur Sachen, die seltener benutzt werden wie z.B. Buffs, Seelenbrunnen, Port usw.
Die rote Daumentaste ist mit STRG belegt. so kann ich optimal mein Pet steuern. Taste gedrückt halten und entsprechende Taste auf dem Pad drücken.
Ein paar Sachen habe ich auch noch zum reinen Anklicken. Darunter sind Schreckensgeheul, Dunkler Pakt, Aderlass, Seelendieb, Wille der Verlassenen (Rassenfähigkeit von Untoten), PvP-Trinket.
An meiner Maus sind noch zwei zusätzliche Tasten. Diese hab ich mit Auto-Run und "nächstes Ziel" (standardmäßig auf TAB) belegt.
Tjoa und dann nutz ich noch das Hexenmeister Addon "Necrosis", worüber ich per Maus ggf. schnellen Zugriff auf die wichtigsten Fähigkeiten habe.

Das war's glaub ich ^^
 
Hab ebenfalls die G15 (die alte mit den blauen Leuchten & den 4x6 Reihen):

Mal von oben, rechts nach links überlegen

Block 1
Tab / Schattenblitz / Fluch der Pein
Lebensentzug/ Verderbnis / Feuerbrand

Block 2
Manaentzug / Seelenentzug / Lebensentzug
Feuerregen / Saat / Höllenfeuer

Block 3
NN

Block 4
und die Reihe ganz unten:
Auf&abmounten / Seelenstein herstellen / SS wirken auf Target
GS herstellen / Brunnen setzen / Porten
 
Denn womit steuerst Du Deinen Char im Kampf? Richtig, wohl mit den Cursortasten und die Casts machst Du dann mit der Tastatur ... und womit drückst Du jetzt die Maustaste? Richtig, mit der rechten Hand (als Rechtshäner), was aber wiederum heißt die rechte Hand muß von der Cursorsteuerung weg und zur Maus ... führt zu Problemen wenn Du Dich viel bewegen mußt und trotzdem - als Beispiel - Todesmantel casten willst ... entweder Du bleibst stehen und spielst mit der Maus rum oder Du rennst und castest keinen Todesmantel.



Meine Hauptintension mit der Tastaturbelegung war eben, dass ich alles machen und tun kann ohne die Maus in die Hand zu nehmen ... Hand zur Maus, Mauszeiger auf Bildschirme erstmal suchen und dann in richtige Position bringen kostet mir persönlich einfach viel zu viel Zeit. In normalen Situationen hast Du diese Zeit, aber eben nicht wenn Streßsituationen auftreten ... Fehlpulls, extrem bewegungsintensive Fights (z.B. Aran oder sowas) oder auch PvP.

Gruß

Shalom/Nephelia
Deine Problematik lässt sich relativ leicht umgehen, indem man mit WASD statt Cursertasten zockt;)
von da aus hat man auch gleich viel mehr andere Tasten in Reichweite und muss die Hand nicht von der Maus nehmen^^
und mit Shift/Strg + irgendetwas hab ich auch keine wirklichen Probleme da ich auf meiner Tastatur auch alles finde ohne hinzugucken... (10-Finger-Schreiben hat nicht nur bei der Schnellschreibung diverse Vorteile;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Tasten sind alle auf einem Nostromo Speedpad n52 belegt

geiles teil =) und mit dem lässts sichs zocken?!

muss ich glatt mal probieren!

lg Mo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen mir WASD gemacht und Belegung der Tasten 1-9, wobei ich nur 1-5 für die häufig genutzten Funktionen verwende. Zusätzlich habe ich q und e umgelegt, da ich den Seitenschritt nie benutzt habe. Das kann vieleicht nicht jeder nachvollziehen, habe aber gute Erfahrungen damit gemacht, wobei ich sagen muss, das ich kaum pvp mache.

Weiterhin habe ich die Funktionstasten belegt. F1-F4 für die häufige verwendeten Funktionen. Und besonders für die castzeit.

Dadurch spiele ich zu 80% auf der linken Hand und habe die Maus frei zur Targetwahl, bei Bedarf zum laufen und für selten genutzte Funktionen.
 
geiles teil =) und mit dem lässts sichs zocken?!

muss ich glatt mal probieren!

lg Mo

Ja, damit lässt sich sehr gut zocken. Mit der beiliegenden Software lässt sich jede Taste auf dem Pad frei belegen.

Und damit lässt sich nicht nur WoW gut zocken, sondern im Prinzip jedes Spiel, bei dem man die Tastatur braucht, da man für jedes Spiel die Tasten individuell belegen kann.

Ich wüsste schon gar nicht mehr, wie ich ohne das Teil auskommen soll
wink.gif
 
Ja, damit lässt sich sehr gut zocken. Mit der beiliegenden Software lässt sich jede Taste auf dem Pad frei belegen.

Und damit lässt sich nicht nur WoW gut zocken, sondern im Prinzip jedes Spiel, bei dem man die Tastatur braucht, da man für jedes Spiel die Tasten individuell belegen kann.

Ich wüsste schon gar nicht mehr, wie ich ohne das Teil auskommen soll
wink.gif


wie funkzt das Teil - ist es eine Tastaturersatz oder Zusatz? Überlege mir auch sowas zu kaufen
 
Ist eine Art zusätzliche Tastatur. Wird unter Windows auch als Tastatur erkannt. Kann man im Prinzip auch mit schreiben, nur dass leider nicht alle Buchstaben raufpassen ^^
Mit der beigelegten Software kann man dann Profile für verschiedene Spiele anlegen. Und jede Taste ist individuell belegbar. Auswählen, welche Taste man belegen möchte und dann die entsprechende Taste auf der normalen Tastatur drücken. So macht man das dann Taste für Taste.
Bei mir hab ich z.B. WASD quasi mitten in den Tastenblock gelegt und rundherum die oben genannten Fähigkeiten.
Linke Hand Speedpad, rechte Hand Maus und ab geht's
wink.gif
 
hi
habt ihrs schon mal mit dem addon
"spellbinder" versucht?
da kann man auf jede taste der tastatur einen spell oder eine aktion legen
is ziemlich praktisch
hier der link zum downloaden
http://wow.curse.com/downloads/details/4960/

probiert es einfach mal aus
 
hi
habt ihrs schon mal mit dem addon
"spellbinder" versucht?
da kann man auf jede taste der tastatur einen spell oder eine aktion legen
is ziemlich praktisch
hier der link zum downloaden
http://wow.curse.com/downloads/details/4960/

probiert es einfach mal aus





Ok dann fang ich mal an (fals was fehlt mein wl is erst 44)

r,f,g,d bewegen
t feuerbrand
z shadowbolt
u schattenbrand
i feuersbrunst
w todesmantel
x pet attack
y wachsamkeit
< zauberstein
4 schreckensgeheul
3 fluch der elemente
5 fluch der sprachen
8 sengender schmerz
h blutsauger
j mana entziehen
, aderlass
s,a dei trinkets
maustaste 1 fear
maustaste 2 /click PetActionButton3
e seelendieb
1 fluch der tollkünheit
2 fluch der schwäche
- verbannen

ich habe noch einige andere tasten belegt jedoch habe ich da noch keine aktionen drauf gebunden
 
Bind Deathcoil to Q-Ü
Bind Fear to A - Ä
Bind Dots to Y - M

Then roll Head on Keyboard . Have fun !
 
alles mögliche, die wichtigsten auf ^-7 und alt+^-7, ´=mounten, ansonsten shift und ctrl+^-7 für weitere.
verbannen und seltenere casts mit klciken, evtl beleg ich die auch noch iwie..
die standartblizzdingens werd ich evtl auch neu ordnen, hab die noch 1 zu 1 atm.
ansonsten numblock = raidicons


im mom mit 61er affli:

nicht +
^ inst gebrechen
1 fdp
2 verderbnis
3 feuerbrand
4 sb
5 fear
6 aderlass
7 dunkler pakt

alt +
^ insignie
1 lebensentzug
2 zauberstab
3 blutsauger
4 seelendieb
5 ae fear
6 lebenslinie
7 mana entziehen

shift+
^ todesmantel
1 fluch der sprachen
2 fluch der erschöpfung
3 sengender schmerz
4
5
6 feuerregen
7 höllenfeuer

ctrl +
1 dieses hexerpyroschlagdingens
2-6 buffs
7 hasilein aus käfig lassn ^^

alles auch so blockartig angeordnet

ctrl
shift
alt
normal

und rechts daneben tränke, verbände, ruhestein, auf den belegungen 8-´

direkt rechts daneben noch nen aktionsfeld für dämo rufen, gs, port usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück