Steuerung im PVP

So FAIL! Und ich bin schon lange kein PVP-Spieler mehr, bzw. war es nie wirklich. Jedoch mache ich seit dem E-Sport-Scheiss nicht mehr mit. Wie sagen eure Genossen so schön? L2P!

Aha ... wo genau ist jetzt dein Problem? Dass E-Sport scheiße ist? Dass du nie wirklich PVP gespielt hast und obwohl du nie gespielt hast trotzdem aufgehört hast? Oder vielleicht dass du einfach nur flamen willst und nichts zum Thema beizutragen hast?


"S" weglassen... not bad! (keine Ironie). /Edit: Wobei doch, als Tank total beschissen.

Wenn ich im PvP einen Tank (= Tank Eqp + Tank Skillung) sehe und der gemütlich rückwärts geht, kann ich dir garantierern, dass der nicht lange lebt
wink.gif

Das Tank-Argument ist IMHO also fehlplatziert.

Edit: (vergessen) Das Rückwärs gehen lohnt sich selten. Kurz mit der Maus um 90 grad gedreht und per strafe left/right zurückzuziehen macht (meistens!) mehr Sinn. So mache ich es jedenfalls. Man sollte dabei nur aufpassen, dass man dabei das Ziel nicht aus dem Sichtfeld verliert, wenn man zeitgleich instant casts wirken will, das wäre dann doof
tongue.gif


Geh zurück ins PvE-Forum und flame da weiter. Danke.
wink.gif




Ich handle as mit der Steuerung bei meinem Priester wie folgt.

Habe auch eine Logitech G15 und damit 18 Sondertasten extra. Auf denen liegen alle offensiv casts, Heilzauber und Kram, den ich selten einsetze aber schnell erreichen muss wie verzweifeltes Gebet, arkaner strom, massenbannung, etc. Mit Hilfe von ExtraBars hab ich mir die Aktionsleisten auf dem Interface so gelegt, dass sie die Tasten auf der G15 abbilden, dann findet man die Zauber schnell.

Dabei befindet sich mein däumchen auf den STRG taste, als modifier.

Die Tasten 1-0 habe ich zusätzlich mit den Heilzaubern belegt.

Meine 5 Tasten-Maus habe ich mit Fear, Mount, nächstes Ziel anvisieren etc. belegt.

Die Tasten F1-F11 habe ich mit Zeug wie Shadowfiend, Zauberstab, Hymne der Hoffung und ähnlichem belegt.

Dann kommt Healbot zum Einsatz. Bitte nicht hauen ich hab den nur zum disspellen, zum monitoren und zum anvisieren. Ist einfach angenehmer, weil man nur das sieht, was man sehen will. Ich kann auch ohne
wink.gif


Ich verwende WASD und die Maus. W/S für vor- und rückwärts, A/D für strafe left/right. Den Rest macht die Maus.
Zusätzlich habe ich die 0 und das Komma auf dem Ziffernblock mit Kamerapositionen belegt, um stell die Sicht wechseln zu können. Das habe ich gestern erst gemacht, ist noch etwas komisch, aber wenn ich mich mal dran gewöhnt habe, sehr praktisch xD


Mit dem Mage laufe ich auch per WASD+Maus und die G15 Sondertasten und F1-F11 mit casts und Makros belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment spiele ich mit meinem Schurken viel PVP. Normalerweise auch über WASD, die Maus benutze ich zum schnellen Drehen, für die Kamera und für Spells die ich selten benutze.

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe wird mir langsam klar, dass diese Steuerung für Shooter etc. toll ist, für ein MMO wohl eher suboptimal. Es gibt oft Situationen, in denen ich einen Spell benutzen möchte, allerdings dauern die 0,5 Sekunden die ich brauche um ihn mit der Maus anzuklicken, einfach viel zu lange. Beispiel: Krieger läuft um mich rum, ich um ihn, und ich möchte ihn entwaffnen. Das kann ich nur, wenn er direkt vor mir steht. Dh. der Spell muss wirklich auf die Milisekunde genau kommen, falls der Ping mitspielt. In meiner Prioritätenliste steht Entwaffnen, bzw. "Zerlegen", allerdings relativ weit hinten, deshalb war er bislang nicht auf einer Taste belegt - die sind alle zugepflastern mit anderen Sachen. Ich habe ihn jetzt trotzdem auf eine Taste gelegt, auch wenn sie relativ weit entfernt ist. (U) Zur Zeit versuche ich die wasd-Tasten im PVP koplett zu ignorieren, damit ich die linke Hand frei habe um Spells zu benutzen. Und es klappt schon ziemlich gut.

Ich würde gerne mal wissen ob es Leute gibt, die die WASD-Tasten gar nicht mehr benutzen und nur noch mit der Maus laufen. Fürs PVE stelle ich mir das sinnlos vor, aber im PVP wäre es vielleicht einen Versuch wert.
 
Für Magier die Pobleme haben ihre Fähigkeiten im PvP zu handeln hier mal meine
Tastaturbelegung im PvP.


[1] => Frostblitz
[2] => Eislanze
[3] => Feuerschlag
[4] => Frostnova
[5] => Arkane Explosion

[Shift]+[1] => Eisbarriere
[Shift]+[2] => Makro (Zündet Trinket, Eisige Adern und Wasserelementar)
[Shift]+[3] => Makro (Nutzt Eisblock, bei erneutem drücken beendet es Eisblock)
[Shift]+[4] => Spiegelbilder
[Shift]+[5] => Kälteeinburch


[W] => Unsichtbarkeit
[A] => Manaschild
=> Hervorrufung
[D] => Counterspell on Focus Target
[Q] => Tieffrieren
[E] => Blink
[R] => Gegenzauber
[Shift]+[R] => Zauberraub
[F] => Feuerball

Außerdem habe ich 2 zusätzliche Maustasten (Logitech G9):

[Mausrad reindrücken] => Fluch aufheben

[Maustaste I] => Petnova
[Maustaste II] => Sheep

[Shift] + [Maustaste I] => Trinket (Gegen Fear etc.)
[Shift] + [Maustaste II] => Sheep auf Focus-Target
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne mal wissen ob es Leute gibt, die die WASD-Tasten gar nicht mehr benutzen und nur noch mit der Maus laufen. Fürs PVE stelle ich mir das sinnlos vor, aber im PVP wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Ich benutzte die WASD-Tasten garnicht mehr, auf
WASD habe ich Spells.

(Die ich oben aber nicht erähnt habe.)
 
Ich habe diese nicht aufgeführt weil diese keine Grundlegenden Zauber beinhalten sonder ehr
welche die man seltener Benutzt wie:

[W] => Unsichtbarkeit
[A] => Manaschild
=> Hervorrufung
[D] => Counterspell on Focus Target

PS: Habe ich oben jetzt auch eingetragen, damit der her nun zufrieden ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W,A,S,D,E,Q

sind bei mir ganz normal, der rest ist mit keybinds und makros voll. Maus kommt bei mir eig normal zum einsatz, aber prinzipiell gilt:
Spiel damit und so wie du am besten klarkommst. Es hat keinen sinn alles vollzubomben wenn du doppelt so lange suchen musst bis du einen spell hast.

E und Q als "quer laufen" binds ist fail, entweder machst das auf a und d oder einfach mit der maus, e und q ist viel zu nützlich als es dafür zu verschwenden
 
E und Q als "quer laufen" binds ist fail, entweder machst das auf a und d oder einfach mit der maus, e und q ist viel zu nützlich als es dafür zu verschwenden

Ich hab da keine Hotkeys drauf, weil die Leute die was drauf haben, sind die typischen Movementkrueppls in der Arena...
 
ich rede von zaubern mit q und e binden, nicht movement technisch was
 
Also da ich eher unkonventionell bin, (ich halte eigentlich nichts von WASD oder RDFG), hier mal meine Steuerung:

Dazu ich benutze 3x15er Balken für meine Spells übereinander:
Diagramm:
----------------------------------------------------------
__________Tasten normal____________
_________Shift+selbe Tasten__________
_________Strg+selbe Tasten__________
----------------------------------------------------------

die benutzten Hotkeys sind also neben "SHIFT" und "STRG" als modifier...
(Ich spiele mit Pfeiltasten wobei links und rechts strafe sind, ich kann also ohne maus "theoretisch" garnicht drehen^^)
folgende Hotkeys:
(in dieser Reihenfolge von Links nach Rechts):

Entf, Ende, Bild Runter, 1,4,7,2,5,8,3,6,9.Einfg,Pos 1,Bild rauf. (1-9 vom Nummernblock versteht sich).
Num Block 0, komma, plus und minus sind eher so schwachsinnige sachen die ich auch im BG brauche wie /lol, /tanzen, /waffe wegstecken, /gehen.
biggrin.gif


macht 3x15 Tasten = 45 Hotkeys. Das hat bisher für alles ausgereicht.
Targetwechsel, und Springen steuere ich über die seitlichen Maustasten.

Ich habe meine Steurung auf diese Art aufgebaut, da ich alle Spiele (vor allem Ego-Shooter) auf diese Weise spiele,
und sie somit intuitiv ist. nach 2-3 Stunden beherscht man alle 45 Hotkeys blind, und brauch eigentlich nichtmal mehr auf die Leisten zu achten,
außer für Cooldowns.

Probiers ruhig mal aus.
victory.gif


Ach Ja, und wegen drehen und so, da ich nichts zu Klicken brauche, hab ich die Rechte Maustaste quasi in 99% aller fälle immer gedrückt (bin Movementjunkie),
ich lasse die eigentlich nur los, wenn ich mich umschaue im weglaufen, meistens versuche ich sogar zum Castzeitpunkt stets zu springen (so das die Cast-Animation im Sprung ist), und gelegentlich baue ich auch den ein oder anderen "three-sixty" aus style Gründen mit ein).
biggrin.gif


[SPiele überwiegend Mage und Warlock, falls sich das Jemand gefragt hat].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst einfach nur folgende punkte beachten = ),

A = Nach links zur seite laufen (drehen mit der maus)
D = Nach recht zur seite laufen (drehen mit der maus)
W = Vorwärtslaufen
S = Als Hotkey binden weil rückwärts laufen im pvp fehl am platz is ^^
Q = als Hotkey benutzen
E = als Hotkey benutzen

- sowenig wie möglich klicken. am besten garnix
- Shift,Alt und Ctrl mit einbauen

mfg Taiz = )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück