teamplay mit einem schamanen

Blinky45

Quest-Mob
Hi Leute,

mein schami ist mittlerweile lvl 14 und ich spiele zusammen mit einer zauberin. Wir machen auch ziemlich oft szenarios. Auf der Ordnungseite haben wir beide einen runenpriester und feuermagier (beide lvl 18). Mit denen sind wir auch sehr oft in szenarios unterwegs. Nun meine Frage....Mir ist aufgefallen, dass der Runenpriester laut meiner Erfahrung mehr heilt und die Gruppe bzw. auch den Feuermagus länger am leben erhält als mein Schami. Natürlich kann ich den Runenpriester nicht mit einem Schamanen 1:1 vergleichen, aber mich würde doch sehr interessieren, wer am effizientesten heilt. Ich habe einfach das gefühl, dass die heilzauber des schamanen etwas schwächer sind und ich kann meinen spielepartner nicht die gegner wegheilen, die ich auf der anderen seite mit meinem runenpriester wegheilen könnte. Beim schamanen achte ich natürlich auch auf das verstärken meiner heilsprüche, aber trotzdem mangelt es dann entweder an aktionspunkten oder einfach an heilung. Ich würde gerne eure Eindrücke hören, wie schaut es im höheren lvlbereich aus? ab lvl 20 bspw. ?
Ich wäre sehr dankbar für eure tipps.

Kann ich so bestätigen, ich bin voll auf Heal geskillt und habe mit meinem lvl28 Schamie eigentlich auch ziemlich gute Healitems. In Szenarien schlage ich in der Regel locker alle andern Destro Heiler aber wenn ein gleichwertiger Runenpriester drin ist schlägt der mich zu 99%, mit Werten wo mir am Ende des Szenarios der Mund offen steht, 20k mehr, dabei war ich non stop nur am Heilung spammen und nichtmal Tod.

Offensichtlich heilen Runenpriester mehr oder effektiver als Schamanen.

Daneben ist mir allerdings aufgefallen das ich wiederrum weitaus besser Heile als Zeloten, dabei ist doch der Zelot die Spiegelklasse des Runenpriesters. Ich heile auch besser als ein Archmage, der ja nun wieder eigentlich meine Spiegelklasse sein sollte.

Vielleicht hab ich auch einfach zu unterschiedliche Gegner/Mitspieler bis jetzt gehabt, mehr dazu kann man sicher erst mit lvl40 sagen aber das sind bis jetzt meine Beobachtungen.

Warum ich besser als ein Zelot heile ist mir mitlerweile schon klar wenn man den Skillbaum der Zeloten sieht. Warum der Runenpriester aber so viel besser ist weiß ich noch nicht.

PS: Wenns nach dem Balancing geht ist es aber richtig das die Runenpriester besser heilen als wir, allerdings müssten Zeloten dann genauso gut sein.

Danke dir für deine schnelle Antwort
victory.gif
Ich habe witzigerweise auch einen Zeloten angefangen, weil ich dachte, dass er das Ebenbild eines Runenpriesters ist. Bin auch nicht besonders groß, gerade mal lvl 12, aber mir ist aufgefallen, dass der Priester da etwas mehr an Heilsprüchen schon in dem lvl hat, als der Zelot. Die Sprüche unterscheiden sich da doch ganz klein wenig. Jetzt bin ich nur etwas enttäuscht, habe gehofft, dass die heilpower vom schami im höheren lvlbereich mit der des Runenpriesters ähnlich ist
hmmm.gif
Das problem an der ganzen sache ist einfach, dass der Runenpriester seine instantheals und viele hots hat und der schami zum größten teil casten und dotten muss, damit sein ziel geheilt wird
sad.gif

Naja ganz so ist es auch nicht, du brauchst als Schamane keinen Schaden zu machen um gut zu heilen. Wenn du in Szenarien einfach durchgehend heilst wirst du am Ende sicher mit der beste Heiler sein.

Ich kann mir sogar vorstellen das der Schamie mit lvl40 stärker ist als alle anderen Heiler, denn dann ist der Heal Baum voll geskillt und alle Heilzauber verstärkt.

Das man schlechter heilt als ein Runenrpriester ist ja vom System her richtig, nur das man besser als alle anderen heilt ist an sich noch unbalanced.

Mal davon abgesehen macht es einen riesen fun als Schamie zu heilen^^, von daher spiel ich auf alle Fälle weiter.

Also in erster Linie geht es mir nicht darum, der beste Heiler zu sein bzw. ganz oben zu stehen, sondern lediglich darum, dass ich mit meinem Partner zusammen gut spielen und die Gegner wegheilen kann, sowohl ihm als auch der Gruppe. Das Problem ist einfach, was ich für mich persönlich festgestellt habe, dass du als Schami einfach nicht hinterher kommst mit der heilung, während der Runenpriester einfach nur seine hots anschmeißt und seinen Spontanheal die ganze zeit durchspamt. Und die dots muss ich ja im Grunde genommen auf die gegner setzen, weil diese wiederum mein befreundetes ziel durch den verursachten schaden heilen. D.h. während meine dots an den gegnern aktiv sein müssen, damit das befreundete ziel geheilt wird, bin ich irgendwo von den gegnern abhängig, denn wenn diese sterben, wird das ziel auch nicht mehr gehottet und der Runenpriester im gegensatz dazu kann aber trotzdem die hots setzen ohne die gegner zu dotten.

Also jetzt versteh ich was du meinst.

Du solltest mal versuchen anders zu heilen, du musst keine Dots setzen um effektiv zu heilen, der eine Dots der Leben absaugt und deinem Defensivtarget wiedergibt ist so minimal, den kannst du komplett weglassen.

Heilen als Schamane in der Gruppe heißt wirklich hauptsächlich heilen, die 2 Dots setzen und bei Bedarf große Heilungen setzen, Schild hebe ich mir immer für mich selber auf. Wenn das Dmg Whaagh auf max angekommen ist setze ich auf irgend einen Gegner einen Damage Dot um das zu nutzen und heile dann sofort weiter. Ich schaffe es locker 2-3 Gruppen zu heilen im Szenario, im Zerg schaffe ich immer noch 5-6 Leute zu heilen.

Du kannst locker gegen einen Runenpriester gegenheilen. Nur im absoluten Healwert heilt dieser scheint es mir etwas mehr.

Also ich denke das liegt eher an deiner Spielweise, probier es mal anders.

Ok, d.h. du heilst die Gruppe mit diesen Sprüchen hier? (bis lvl 14
wink.gif
) "Gork wirdz schon richtn" --> ist so wie ich das sehe, der wichtigste Spruch, "He, nich blut'n" --> der Hot und wenn dann noch zeit ist "Größa, bessa und grüna". Dann werd ich mal diese Spielweise ausprobieren ohne schaden zu machen, hatte mich nur etwas irritiert, weil alle Schamis am Schaden machen waren und ich mir schon dachte, ich mache da was falsch, wenn ich nur heile
rolleyes.gif
Danke dir auf jeden fall für dein Feedback.

Ja ja wunder dich nicht^^, am Anfang war ich bisschen verärgert weil so viele Schamies gespielt haben, normal gibs ja immer wenig Leute die Heiler spielen.
Hab dann aber schnell gemerkt das viele Schamanen auf DMG skillen und partout nicht heilen, das sind dann die die man im Szenario oft sieht
rolleyes.gif
.

Genau so mein ich das mit heilen, wir haben alles was wir brauchen, du hast 1 Instant Hot, 1 Cast Hot der gleich auch sofort noch etwas heilt und eine große Heilung. + später dann noch Schild + einen richtig coolen Gruppenheal der noch dazu sehr wenig kostet.

Ich spamme in der Regel den Instant Hot auf alles was um mich herrum wurstelt und ansonsten nehm ich gleich großen Heal. Den 2 Hot nehm ich wenn ich ein Ziel länger Heilen muss weil er gerade First Target ist. Wenns eng wird hab ich noch Schild und wenn du in der Gruppe zusammen unterwegs bist kann man später einfach Gruppenheal spammen. Glaub mir das reicht vollkommen aus um deine Gruppen zu heilen, wenn sie dich vor den Gegnern abschirmen und schützen.

Habs gerade ausprobiert im szenario, drei runs gemacht und klappt einfach nur super
smile.gif
bin begeistert. Was die spielweise nur alles anrichten kann
smile.gif
ich danke dir für die tipps und hilfe
victory.gif

Hängt halt auch davon ab, was alles zu der angezeigten Heilleistung dazuzählt. Wenn Du z.B. das Absorb-Schild auf jemanden castest, ist das ja indirekte Heilung, die aber nicht aufgeführt wird. Die Klassen sind also schwer anhand der Heilliste zu vergleichen.

Bei den hots kommt mir auch irgendwas komisch vor. Wenn ich den direkten Heal oder Gruppenheal benutze, komme ich jedesmal auf viel höhere Werte als mit den hots, obwohl (gefühlt) etwa die gleiche Menge geheilt wird. Kann es sein, dass da nur der erste Tick gezählt wird ?

Richtig nett wird der Shami mit 20, wenn er Gather Ground (Gruppenheilung) bekommt.
Außerdem hast du noch ein Absorbschild und später noch ein Moral-Absorb Schild.

Hängt halt auch davon ab, was alles zu der angezeigten Heilleistung dazuzählt. Wenn Du z.B. das Absorb-Schild auf jemanden castest, ist das ja indirekte Heilung, die aber nicht aufgeführt wird. Die Klassen sind also schwer anhand der Heilliste zu vergleichen.

Bei den hots kommt mir auch irgendwas komisch vor. Wenn ich den direkten Heal oder Gruppenheal benutze, komme ich jedesmal auf viel höhere Werte als mit den hots, obwohl (gefühlt) etwa die gleiche Menge geheilt wird. Kann es sein, dass da nur der erste Tick gezählt wird ?

Kann man so schlecht beobachten bei den derzeitigen Anzeigen, glaube ich aber eigentlich nicht da Runenpriester auch sehr viel mit Hots heilen und wenn diese nicht voll angerechnet werden würden, könnte es nicht zu solch beobachteten Werten kommen.

Ja Gruppen heal ist sehr nice, allerdings finde ich die Heal Aggro im Moment zu übertrieben. In Instanzen oder bei PQ Endgegnern bin ich mehr damit beschäftigt mich zu heilen als alle anderen. Wenns auf ein Target geht ist es in Ordnung, bei mehreren hab ich immer instant aggro, auch wenn ein Target schon länger getankt ist.

Ist eigentlich erst seid ,,Rafinesse`` erträglich geworden, allerdings besetzt das im PvE nun einen Taktikplatz, naja gut sonst würde man es wohl auch nicht brauchen.

Grundsätzlich nehme ich hauptsächlich ebenfalls die beiden Hots.
Wenn der Dmg-Income nicht zu groß ist nehme ich dann auch die große Heilung.
Ist der Schaden recht gleichmässig auf die Gruppe verteilt spamme ich die Gruppenheilung.

Was meiner Meinung nach auch enorm viel ausmacht ist einfach so viel an Willenskraft (Items, Talismänner, (Ruf-/Karriere)-Taktiken)
mitzunehmen wie es geht - das steigert Deine Heilung schon enorm.
Zusätzlich sehe ich immer zu dass ich die Moralheilungen so oft wie möglich benutze - meistens "spare" ich zwar bis
Moral Level 2, gehe aber selten viel darüber hinaus da Du die Moral ja ratzfatz wieder aufgebaut hast.

Was Dein AP-Problem angeht: nutze immer mal zwischendurch "Du bist garnich so fiez" - damit ziehst Du
einem Gegner die AP weg und hast dadurch eigentlich selten Probleme.

Stimmt mit dem AP Drain kann man sich ziemlich gut behelfen.

Mir ist erst die letzten Tage wieder aufgefallen wenn ich PQ mache und ein Tank ist dabei ist so wenig zu heilen das ein paar Hots und ab und an ein Gruppenheal ausreicht, den Rest der Zeit und der AP verwende ich für Debuffs und bisschen Schaden. Wenn ein Melee Tankt, was dann meist ein Chaosbarbar ist, konzentriere ich mich aufs heilen, da gibs dann auch endlich mal etwas zu tun als Heiler.

Dann gibt es ja noch diese nette Taktikkombination, einmal +10% Chance auf kritische Heilung + bei Kritische Heilung 160 Ap bekommen, seit ich das hab gibs eigentlich gar keine Probleme in der Richtung.

Wichtig bei dem AP Drain ist natürlich dass man sich ein Ziel aussucht
was auch noch etwas länger lebt damit man den CD nicht unnütz verschwendet hat -
also am besten möglichst hohes Level und viel HP.

Eine weitere Möglichkeit (bin leider noch nicht so weit) wird "Guck waz ich g’macht hab!"
im Pfad von Mork sein, da werden AP auch nochmal bei jeder Heilung von "Gork wird'z schon richten"
wiederhergestellt (natürlich nur bei dem Ziel der Heilung - also im Notfall Dir selbst) .

Also ich denke im Endeffekt sollte man da keine großen Probleme mit AP haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das mit AP Drain auf Ziel das noch bisschen lebt verbuche ich mal unter gesunden Menschenverstand
wink.gif
hehe, ne is ja klar denke ich.

Also zu der Taktik die du meinst, da muss ich sagen die ist aus meiner sicht unbrauchbar. Erstmal benutze ich ,,Gork wirdz schon richt´n`` kaum noch, seit ich den 2 Hot aus dem SKillbaum habe, der einfach weitaus stärker und dabei auch billiger ist. Auf mich selber benutze ich es noch viel seltener. Der wichtigste Grund ist aber das damit ein Taktikplatz belegt ist und es gibt einfach viel bessere Taktiken die man normal beim Lehrer bekommt die ich setze. Die Taktiken aus dem Heal Skillbaum sind alle nicht wirklich so gut das man eine andere dafür rauswerfen würde, außer ,,Gib´s weita`` vielleicht, hab ich genommen aber teste noch ob sich das lohnt.

Sind jetzt nur meine Erfahrungen, schaus dir selber an wenn du soweit bist.

Na ja, da ich selbst heutzutage dann und wann immernoch unerfindlicherweise ein kleines Brett vor dem Kopf habe, dachte ich mir erwähne ich das einfach mal mit dem Level und HP
smile.gif

Wie gesagt, kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen bis Level 22 berichten, und da ist "Gork wirdz schon richt'n" momentan halt noch ziemlich elementar als einzige Heilung, die adhoc "relativ" viel wegheilt (im Verhältnis zum lange tickenden Hot und der langen Castzeit der großen Heilung).
Was ich an Meisterschafts-Taktik bisher jedoch schonmal mitgenommen habe sind die 15% mehr Schaden während der Schild aktiv ist, das freut immer die DDs in meiner Gruppe.

Wenn ich mir jedoch die kommenden Taktiken anschaue kann ich mir schon gut vorstellen dass man da in die Bedrouille kommt - ein, zwei Taktikplätze mehr wären da wohl nicht verkehrt
smile.gif

Gibt einige Taktiken die gut klingen, aber dann doch nicht so toll sind, andere die zwar nützlich sind, jedoch von noch besseren abgelöst werden weil sie eben nicht nützlich genug sind.

,,Nur da Waagh``, hab ich auch nicht geskillt, ich konzentriere mich auf Taktiken die meine reine Heilleistung verstärken.

,,RENNT`` fand ich am Anfang echt witzig, dachte im PvP sollte das doch gut gehen, bringt mir nur kaum was da mich ja alle verlangsamen können und entweder funktioniert die Taktik dann nicht mehr oder ich bin einfach trotzdem so langsam das es keinen unterschied macht. Dafür kann man im PvE Querbeet durchlaufen ohne zu sterben
wink.gif
, an sich witzig aber unbrauchbar.

Die 25% Healaggro Reduce musste ich im PvE reinnehmen da ich meist mit einem Chaosbarbaren spiele, der pullt dann immer so 5-10 Mobs und dann kommt AOE. Da man mit Heal ja sehr viel Aggro fährt muss die Taktik einfach drin sein, selbst wenn ein Tank dabei ist hab ich noch ab und an Aggro wenn sie nicht aktiviert ist.
Naja und dann hab ich eben noch +10% kritische Heilung und bei kritischer Heilung 160 Ap.

Ist schon nett gemacht, sind recht viele Kombinationen möglich, kristallisiert sich aber auch schnell was man wirklich braucht.

Einziges Problem, ich vergesse öfter den Taktikbaum umzustellen zwischen PvE/PvP/Solo
wink.gif
. Brauch mal ein Addon später das das automatisch macht wenn ich ein Szenario betrete z.b.

Zurück