Hm naja, das kommt schon darauf an was du machst. Wenn du Videos streamst, verbrauchst du logischerweise ziemlich viel von deinem 'schnellen' Datenvolumen. Mit halbwegs normalem Surfverhalten (hauptsächlich Twitter, Foren und ein paar Newsseiten, eigentlich jeden Tag) reichen mir 200 MB maximal einen halben Monat. Wenn ich Youtube oder ähnliches intensiver verwende logischerweise deutlich kürzer.
HSDPA erreicht bis zu 14 Mbit/s, jedoch können die meissten Smartphones 'nur' 7,2 Mbit/s empfangen - was man allerdings in der Realität auch nie erleben wird. GPRS ist deutlich langsamer und bestenfalls für Twitter und Mails zu gebrauchen - die maximale Geschwindigkeit liegt hier bei ~100 kbit/s (theoretisch). Dazwischen gibt es noch EDGE, was eigentlich immer verfügbar ist und immerhin ~500 kbit/s liefern kann. Jedoch drosseln afaik alle Carrier direkt auf GPRS, wenn sie es tun.
Zu einem HTC HD2 würde ich dir nicht raten (ja, schlagt mich) - das verwendet Windows Mobile 6.5 als OS, was nicht gerade besonders modern ist und auch keine derart große Entwicklercommunity hinter sich hat, wie es bei iOS oder Android der Fall ist. Sollte kein iPhone 4 in Frage kommen, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Android-Gerät raten. Besonders zu empfehlen finde ich das Motorola Milestone, viele schwärmen auch sehr vom HTC Desire. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich es einfach noch nicht live gesehen habe.
Der Tarif ist auf jeden Fall ok, ich habe aktuell einen ähnlichen bei o2 zum selben Preis. Wenn ich endlich mal mein iPhone kaufen kann wird der aber auf den nächsthöheren Tarif mit 1GB 3G-Volumen aufgestockt, der dann 15 Euro/Monat kostet. Wenn du viel surfst wäre das evtl. auch was für dich, falls dir die 200MB nicht reichen.