Darf ich seit neuestem nur über Geräte reden die ich selbst besitze, jedoch nicht wenn ich mich "lediglich" über branchenübliche Informationsdienste informiere? Dann sollten wir das Technikforum am besten komplett schließen.
Das Totschlagargument "du besitzt es doch gar nicht, du hast keine Ahnung davon" zieht hier halt nicht. Lilith Twilight hat in Bezug auf dieses Thema die wohl seriöseste Quelle genannt, die man im deutschsprachigen Internet finden kann. Wieviel seriöser soll es denn noch sein? Es gibt da draußen keine Apple-Verschwörung. Es gibt lediglich noch einige Menschen und Magazine die der Hype noch nicht erfasst hat und die über Apfel-Produkte genauso nüchtern und sachlich berichten, wie über jedes andere Teil auch. golem und heise sind solche Dienste, die das tun und besonders im verlinkten heise-Artikel stehen nunmal umumwendbare Fakten, die man entweder wie Steve Jobs in der Öffentlichkeit ignorieren oder schön reden kann oder man setzt sich damit auseinander und kommt unter Umständen zu anderen Ergebnissen als der Mac-Messiahs.
Es ist nunmal Fakt, dass es deutlich mehr Gesprächsabbrüche sowie eine prozentual deutlich höhere Quote an Beschwerden in einer deutlich kürzeren Zeit als bei anderen Telefonen oder gar dem Vorgänger gibt. Nebenbei soll auch erwähnt sein, dass die Probleme in Großstädten in Grunde gar nicht auftreten. Das ist wunderschön, dass man da keine Probleme hat aber was ist wenn ich in der Wildnis wandern gehe und jetzt grade meine Freundin anrufen will, dass ich nen Elch geschossen habe und es den heute zum Abendessen gibt? Muss ich dann Funkstille haben, weil offensichtlich ein Designfehler vorliegt? Für so viel Geld darf ich erwarten, dass das Gerät in allen erdenklichen Situationen einwandfrei seinen Dienst vertut. Um nichts anderes geht es. Wer der Meinung ist, dass er eh nie Großstädte und Umgebung verlässt und wenn er es tut kein Mobiltelefon benötigt, der wird mit dem iPhone4 sicherlich glücklich. Wer das nicht tut, muss mit Problemen leben. Ein Kompromiss mit dem ich als Kunde nie wöllte leben und das muss auch Apple realisieren. Sie haben mit den Hüllen einen ersten Schritt getan um das Problem zumindest kurzfristig in den Griff zu kriegen. Die Situation wird letztendlich solange dieses Telefon so auf dem Markt ist bestehen bleiben. Erst in einer nächsten Revision/der neuen Generation wird sich das ganze ändern. Ist einfach ein Designfehler der so nicht passieren darf. Wie tragisch das für einen ist muss man doch letztendlich selbst beurteilen. Wer damit leben kann bekommt davon abgesehen ein gutes Produkt. Für andere ists eben ein No-Go.
Wie man das nun nach außen kommuniziert bleibt dem Einzelnen selbst überlassen. Fakt ist nur, dass Apple sich mit ihrer Pressekonferenz keinen Gefallen getan haben.