Tja, das gute iPad. Nach langer Lieferzeit ist es nun endlich angekommen.
Was soll man da noch dazusagen. Es gibt schon etliche Testberichte zum iPad, von daher werde Ich meine kleine persoenliche Kritik abgeben.
Fangen wir einfach mal bei der Verpackung an. Entspricht dem natuerlichen Apple Stil.
Das Produkt selbst ist in der originalen Groesse auf der Verpackung gedruckt und im weissen Design gehalten.
Von dem Lieferumfang war ich etwas entaeuscht. Kein Mikrofasertuch zum abwischen des Displays und keine Kopfhörer.
Ansonsten war das iPad selbst enthalten, Power Adapter fuer die Steckdose, Bedienungsanleitungen und das war's auch schon.
Dann kommen wir auch zum Hauptteil. Das iPad selbst. Es ist doch immer ein ganz anderes Gefuehl wenn man sein eigenes gekauftes Produkt in der Hand halten kann, als in einem Apple Store oder beim Media Markt, wo auch immer.
Von der Groesse war ich ziemlich ueberrascht.
Anfangs war es extrem ungewohnt und umstaendlich das iPad in der Hand zu halten und es zu bedienen. Doch nach kurzem hin und her, drehen und allem. Hat man die richtige Haltung herausgefunden und laesst sich super bedienen.
Da es sich um ein iPad 3G mit 32GB Speicher handelt, habe ich zunaechst versucht das iPad mit dem Internet zu verbinden. Sowohl ueber das 3G Netz als auch ueber mein privates Heimnetzwerk. Alles super geklappt.
Das surfen macht wirklich Spass. Ich koennte mir vorstellen, dass ich jetzt jeden Morgen mein iPad nutzen werde um das Forum zu besuchen, Websiten aufzurufen und die neusten New's zu lesen. Denn die Seiten werden in einer sehr lesbaren und tollen Groesse dargestellt. Nichts zu klein, verschoben oder zu gross.
Vom Display selbst war ich sehr beeindruckt. Es ist nicht so scharf wie das Retina Display vom iPhone 4, macht aber ein extrem guten Eindruck. Nachdem Ich mein iPad mit iTunes verbunden habe. Gab es auch testweise gleich einen HD Film und es sehr super aus.
Zugleich habe Ich die integrierten Lautsprecher getestet und haben einen besseren Klang als die vom iPhone. Lautstaerke auf dem gleichen Niveau, aber vom Klang besser.
Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen. Ausser das Ich jetzt zu den negativen Nachteilen komme. Als ich das iPad mit iTunes verbunden habe. Habe Ich auch gleich meine App's synchronisiert und hier kommt das Problem. Die Groesse.
Viele App's entsprechen nicht dem Format welches das iPad hat. Zwar hat man unten rechts in der Ecke einen Knopf (2x) bei dem man das App vergroessern kann. Nur wie schaut's aus? Wie hingeschi.. und hingekac..
Sowohl fehlt das App: Wetter
Glaub das ist schon vielen aufgefallen, wieso es nicht da ist. Ist mir sehr verwunderlich, da Ich es eigentlich immer gerne auf meinem iPhone genutzt habe. Vielleicht weiss ja jemand wieso.
Etwas weitere Nachteile kann ich derzeit noch nicht auflisten, weil Ich das iPad noch nicht ausserhalb genutzt habe. Zum Beispiel: Das stark spiegelende Display oder das Ueberhitzungsproblem. Ich werd's testen und dann ggf. nochmals dazu schreiben.
Vorweg war's das auch erstmal. Falls jemand Fragen hat, kann er sich gerne melden.
Falls irgendwelche grammatikalischen Fehler vorliegen, entschuldige Ich mich dafuer. Da ich zurzeit nicht viel Zeit habe und es gerade ''schnell'' geschrieben habe.
Danke!