Klos1
Raid-Boss
- Kommentare
- 932
- Buffs erhalten
- 641
Ich weist net was ich Anfangen soll zu lernen C++ oder HTML beides interessiert mich^^
C++ ist eine Programmiersprache. Html dagegen ist das nicht im geringsten. C++ biegt man sich auch nicht bei, um Webentwickler zu werden. Html hingegen schon, da es wo anders keine Daseinsberechtigung hat.
C# hingegen taugt für die Webentwicklung. Allerdings ist die Technik über ASP.Net Webforms eine ganz andere, wie beispielsweise Web-Entwicklung mit PHP. Denn ASP.Net Webforms suggeriert dir eine "stateful" - Anwendung zu entwickeln, was bei Http ja nicht der Fall ist. Es ist statuslos. ASP.Net MVC hingegen geht wieder zurück, zur Statuslosigkeit. HTML musst du dann eh lernen. Das gehört zum Grundwerkzeug, genauso wie Javascript.
Werde dir also erstmal klar darüber, was du machen willst. Willst du Spiele entwickeln, dann vielleicht Java oder natürlich auch C++. Willst du Web entwickeln, dann entweder PHP, Java oder C#. Die beiden letzteren eigenen sich natürlich auch für alles andere. Sei es nun Windows-Applikationen mit Win-Forms, WPF oder bei Java eben Java Swing. Oder eben komplexe Prozesse, Server oder was weiß ich.
Ich persönlich würde dir C# empfehlen, wenn es nicht nur Web sein soll. Es ist bei weitem einfacher zu lernen, als ANSI C++ und du greifst auf eine gewaltige Basisbibliothek zurück. Bei Java natürlich auch. Außerdem kannst plattformunabhängig entwickeln.
ANSI C++ ist bei weitem schwerer. Als Beispiel sei hier die Speicherverwaltung erwähnt. Das ist in C oder C++ alles noch mühsame Handarbeit. In Java oder C# räumt dir der GC den Speicher automatisch wieder frei.
Und PHP ist eine Frickelsprache, die ihre Daseinsberechtigung im Web-Bereich hat. Ich persönlich hasse sie. Allein schon weil mir dort eine strenge Typisierung fehlt. Deswegen find ich auch Javascript zum kotzen.
Aber Web ohne Javascript ist heutzutage einfach nicht mehr denkbar. Deswegen komm ich um Javascript nicht herum. Um PHP in unserer Firma Gott sei Dank schon.