Technik-Ecke zum plaudern...

Ich weist net was ich Anfangen soll zu lernen C++ oder HTML beides interessiert mich^^

C++ ist eine Programmiersprache. Html dagegen ist das nicht im geringsten. C++ biegt man sich auch nicht bei, um Webentwickler zu werden. Html hingegen schon, da es wo anders keine Daseinsberechtigung hat.
C# hingegen taugt für die Webentwicklung. Allerdings ist die Technik über ASP.Net Webforms eine ganz andere, wie beispielsweise Web-Entwicklung mit PHP. Denn ASP.Net Webforms suggeriert dir eine "stateful" - Anwendung zu entwickeln, was bei Http ja nicht der Fall ist. Es ist statuslos. ASP.Net MVC hingegen geht wieder zurück, zur Statuslosigkeit. HTML musst du dann eh lernen. Das gehört zum Grundwerkzeug, genauso wie Javascript.

Werde dir also erstmal klar darüber, was du machen willst. Willst du Spiele entwickeln, dann vielleicht Java oder natürlich auch C++. Willst du Web entwickeln, dann entweder PHP, Java oder C#. Die beiden letzteren eigenen sich natürlich auch für alles andere. Sei es nun Windows-Applikationen mit Win-Forms, WPF oder bei Java eben Java Swing. Oder eben komplexe Prozesse, Server oder was weiß ich.

Ich persönlich würde dir C# empfehlen, wenn es nicht nur Web sein soll. Es ist bei weitem einfacher zu lernen, als ANSI C++ und du greifst auf eine gewaltige Basisbibliothek zurück. Bei Java natürlich auch. Außerdem kannst plattformunabhängig entwickeln.

ANSI C++ ist bei weitem schwerer. Als Beispiel sei hier die Speicherverwaltung erwähnt. Das ist in C oder C++ alles noch mühsame Handarbeit. In Java oder C# räumt dir der GC den Speicher automatisch wieder frei.

Und PHP ist eine Frickelsprache, die ihre Daseinsberechtigung im Web-Bereich hat. Ich persönlich hasse sie. Allein schon weil mir dort eine strenge Typisierung fehlt. Deswegen find ich auch Javascript zum kotzen.
Aber Web ohne Javascript ist heutzutage einfach nicht mehr denkbar. Deswegen komm ich um Javascript nicht herum. Um PHP in unserer Firma Gott sei Dank schon.

Huhu Technik-Forum, habe mal eine klitzekleine Frage, die mich schon seit Wochen brennend interessiert,nämlich:

Wie weiß ein Computer, dass z.B. die 01-Combo 01001100 z.b. ein A ist. Ich weiß, das ist je nach Programm unterschiedlich definiert, aber irgendwo muss der PC doch überhaupt definiert haben, was dieses 01001100 im Ursprung bedeutet, da sonst ja auch keine Programmcodes geschrieben werden könnten, die dieses 01001100( ursprünglich A) in ein z.B. B umformen oder was weiß ich damit machen. Irgendwo muss das ja mechanisch definiert sein, da der PC ja sonst nicht weiß, was 01001100 bedeutet, und somit auch keinerlei Programmcode geschrieben werden kann.

P.S. Danke im Vorraus und ich hoffe meine Frage ist wenigstens halbwegs verständlich, weiß sonst auch nicht wie ich das formulieren soll...

Edit: Jaja Google hab ich gesucht aber wahrscheinlich auch das Falsche eingegeben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstgebaute Rechner sind doch ein immerwährender Quell von Freude. Gestern installiert, tut alles, heute von der Arbeit gekommen, eingeschalten und bei der Win Anmeldung kommt ein Bluescreen mit Titel "Memory Management" - kennt das jemand?

Die verwendeten OCZ PC3-10666 wurden vom Board auch nur als PC3-8500er erkannt. Ich hab den Ram manuell auf 1333Mhz gestellt, aber finde keine Einstellung um die Spannung anzupassen. Eigentlich sollten die 1,65V bekommen, haben aber atm nur 1,5V.

WEnn ich z.B. einen Proxy anpinge per selbstgeschriebene Batch-Datei geht die konsole sofort wieder weg. Sie erscheint nur kurz und dann sofort wieder weg.
Auch wenn ich ein Programm z.B. in C schreibe (einfache Rechung z.B.) passiert das selbe.
Habe win7 Prof.

@den über mir: Was für eine Hardware und os hast du?

Huhu Technik-Forum, habe mal eine klitzekleine Frage, die mich schon seit Wochen brennend interessiert,nämlich:

Wie weiß ein Computer, dass z.B. die 01-Combo 01001100 z.b. ein A ist. Ich weiß, das ist je nach Programm unterschiedlich definiert, aber irgendwo muss der PC doch überhaupt definiert haben, was dieses 01001100 im Ursprung bedeutet, da sonst ja auch keine Programmcodes geschrieben werden könnten, die dieses 01001100( ursprünglich A) in ein z.B. B umformen oder was weiß ich damit machen. Irgendwo muss das ja mechanisch definiert sein, da der PC ja sonst nicht weiß, was 01001100 bedeutet, und somit auch keinerlei Programmcode geschrieben werden kann.

P.S. Danke im Vorraus und ich hoffe meine Frage ist wenigstens halbwegs verständlich, weiß sonst auch nicht wie ich das formulieren soll...

Edit: Jaja Google hab ich gesucht aber wahrscheinlich auch das Falsche eingegeben...

Im Prinzip ist das durch die CPU festgelegt. Ein Prozessor hat Register in die du binären Code schreiben kannst. Jeder Befehl, den der Prozessor versteht, ist entsprechend codiert. Die Befehle sind in verschiedene Kategorien unterteilt.
Arithmetische Operationen, Speicheroperationen oder zum Beispiel auch Steueroperationen. Du brauchst also das Handbuch der CPU um erstmal zu sehen, was er alles versteht. Deswegen ist Maschinencode, den du schreibst, maschinenabhängig. Die eine CPU kann ihn ausführen, die andere nicht. Wenn du in Hochsprachen programmierst, dann muss es da natürlich auch etwas geben, dass deinen Code in nativen Maschinencode übersetzen kann.

Die Ansätze sind dabei ganz verschieden. Google mal nach Assembler, da bist du schon ziemlich weit unten und fast bei Maschinensprache. In Assembler werden die Bitfolgen in Befehle zusammengefasst, damit man sich es leichter merken kann.
In einer Hochsprache passiert nichts anderes. Es muss etwas geben, dass mir zum Beispiel Sachen wie:

int value1 = 10;
int value2 = 10;
int value 3 = value1 + value2;

in Binärcode übersetzt. Was du oben siehst, könntest du so in einem mit C# programmierten Programm ohne weiteres ausführen. Irgendetwas, ein etwas, dass den Prozessor und seine Befehlssätze kennt, weiß nun, dass es ganz naiv dahergesagt etwas wie 1010111... für eine Rechenoperation, gefolgt von der ersten Zahl 1010 plus vielleicht einen Befehl um den Prozessor zu verstehen zu geben, dass nun die zweite kommt und so weiter, übergeben muss.

Ich hab mich selbst bisher kaum damit beschäftigt. Warum auch! Es reicht, wenn es heutzutage noch ein paar Freaks gibt, die das machen.

Kannst ja mal nach Schlagwörtern wie Maschinensprache, Assembler, Compiler und Interpreter googeln. Und bei einer Grafikkarte ist es das Gleiche. Auf unterste Ebene musst du dich mit den Registern der Grafikkarte beschäftigen und welche Bitfolgen welche (ich sag jetzt mal) Impulse in Richtung Monitor schicken. Aber wie gesagt: So wirklich Plan hab ich da auch nicht mehr.

Ist eh schwer, sich das alles noch vorzustellen. Wenn man mal bedenkt, dass Prozessoren heutzutage mit 3 Ghz arbeiten, was 3 Milliarden Hertz entspricht. So gesehen 3 Milliarden Vorgänge in der Sekunde. Schon krank.

Erst mal Danke Klose! Dann werde ich noch bisschen schauen aber so wie es aussieht will ich dann C++ machen... um bei Splinter cell 8 mit Programmieren zu können. ;D

Selbstgebaute Rechner sind doch ein immerwährender Quell von Freude. Gestern installiert, tut alles, heute von der Arbeit gekommen, eingeschalten und bei der Win Anmeldung kommt ein Bluescreen mit Titel "Memory Management" - kennt das jemand?

Die verwendeten OCZ PC3-10666 wurden vom Board auch nur als PC3-8500er erkannt. Ich hab den Ram manuell auf 1333Mhz gestellt, aber finde keine Einstellung um die Spannung anzupassen. Eigentlich sollten die 1,65V bekommen, haben aber atm nur 1,5V.

lass sie mal automatisch steuern um zu sehen, obs daran liegt. An sonsten 14-Tage Rückgaberecht!

Ich hoffe dann, dass du sehr begeistert von Mathe bist. Denn Spiele zu programmieren, vor allem wenn es Richtung 3D geht, dass ist Mathe bis zum kotzen und zwar höchstes Niveau. Wäre jetzt nichts für mich.
biggrin.gif

Laut dem MB-Buch ist es auch da wo man die CPU Spannung anheben kann. Kannst für Jede Bank einzeln einstellen. DDR_VREF_CA_A usw.

Laut dem MB-Buch ist es auch da wo man die CPU Spannung anheben kann. Kannst für Jede Bank einzeln einstellen. DDR_VREF_CA_A usw.

Ah, Danke. Das mit dr Spannung würde deshalb eventuell sinn machen, weil die Bluescreens nach ein paar mal neustarten weg waren, also vermutlich das Board auf Betriebstemperatur und der Widerstand entsprechend geringer oder so...

Das hatte ich auch bei meinem OCZ RAM musste auch von hand erhöhen

Erst mal Danke Klose! Dann werde ich noch bisschen schauen aber so wie es aussieht will ich dann C++ machen... um bei Splinter cell 8 mit Programmieren zu können. ;D

Games zu programmieren ist wohl so ziemlich das schwerste, was man in Sachen Programmierung machen kann. Ich find schwerer ist nur der Maschinenkram den Klos grad erwähnt hat. Weniger wegen seiner Komplexität sondern weils so unglaublich abstrakt ist.

Generell ist Programmieren solcher hochkomplexen Programme wie Spiele Mathematik höchsten Niveaus. Da muss man in dieser Beziehung schon was drauf haben.

Games zu programmieren ist wohl so ziemlich das schwerste, was man in Sachen Programmierung machen kann. Ich find schwerer ist nur der Maschinenkram den Klos grad erwähnt hat. Weniger wegen seiner Komplexität sondern weils so unglaublich abstrakt ist.

Generell ist Programmieren solcher hochkomplexen Programme wie Spiele Mathematik höchsten Niveaus. Da muss man in dieser Beziehung schon was drauf haben.

Denke das war auch eher ein bisschen als Spaß gemeint ;D

Das lernen von C++ soll ja auch schon 1-2 Jahre dauern (kenn mich da net so aus).

Mit Programmiersprachen ist es wohl ähnlich wie mit Fremdsprachen: Man lernt nie aus. Erst recht nicht, wenn sie so komplex und umfangreich wie C# und Konsorten. Da reichen 1-2 Jahre allenfalls für die Basics.
Beim Programmieren kommt halt immer die mathematische Komponente dazu. Da wendet man keine Vokabeln an, sondern muss Zusammenhänge in logische mathematische Systeme bringen und diese dann auf die Programmiersprache übertragen. Das istn ständiger Lern- und Denkprozess.
Coder von umfangreichen Programmen tippen am Tag keine 150 Zeilen Code, sondern erheblich weniger. Einfach weil Zusammenhänge so komplex sind.

Erst mal vielen Dank Klos, deine Ausführungen waren schonmal höchst interessant:). Nun ist aber eine weitere Frage aufgetaucht:
Du hast ja geschrieben
Jeder Befehl, den der Prozessor versteht, ist entsprechend codiert
und
Du brauchst also das Handbuch der CPU um erstmal zu sehen, was er alles versteht
. Nur woher versteht der PC das? Also wo bzw. wie ist das definiert. Ich hoffe, es ist wenigstens ungefähr klar geworden was ich verstehen will
biggrin.gif

Zurück