Technik-Ecke zum plaudern...

Grrrr..was mach ich nur mit meinem Geld.. -_- (Nein , nicht verschenken
tongue.gif
...)

ca. 1400€ hab ich rumliegen..

Was ich mir alles holen will :

- Kamera (für´n Anfang erstmal D90 + Zoom + Immerdrauf + alles was dazu gehört) - (Tasche/Speicherkarte usw..)
- TV (so 42" oder mehr)
- Konsole (Xbox 360)
- BR-Player
- PC und/oder Laptop (+ Alles was dazu gehört)
- Fahrrad (Einfaches für Straße etc.)
- Kopfhörer (Große - So Sennheiser 555 o.ä)

maaan..ich weiss net was mir am wichtigsten ist -_-

Was die CPU "versteht" ist hardwareseitig mittels Befehlssätzen integriert. Um das genauer zu verstehen muss man wissen, wie eine x86-CPU(denn das sind alle CPUs die in einem PC oder Notebook stecken) aufgebaut ist. Um es mal ganz simpel zu erklären: Jede CPU hat bestimmte Teile die spezielle Aufgaben erfüllen. Ein Beispiel dafür sind die ALUs (Arithmetic Logic Units). Diese sind in der Lage pro Takt eine bestimmte Anzahl an Rechenoperationen(Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation) durchzuführen, während andere Einheiten komplexere Rechenoperationen wie Wurzeln oder Potenzen ausführen. Letztere brauchen oft auch mehrere Takte für eine Berechnung oder bewältigen weniger Operationen in einem Takt.
Befehlssätze äußern sich in vielerei hinsicht. Beispielsweise in der maximalen Größe eines Befehls einer Floating Point Unit. Aktuell sind derzeit SSE 4 bzw SSE4.1 die es ermöglichen jeweils 128Bit große Befehle in einem Takt zu berechnen und auszugeben. Mit den neuen Generationen von AMD und Intel wird AVX eingeführt, dass diese Befehlsgröße aus 256 Bit erweitert.

Das ist alles unendlich kompliziert. Wenn dich das so stark interessiert würde ich dir vorschlagen dich gesondert zu informieren. Es ist dabei sicherlich einfacher sich Grundkenntnisse anzueignen und sich dann mal ein aktuelles Architekturdesign zu Gemüte zu führen an dem man nachvollziehen kann, wie das alles funktioniert.

- Kamera (für´n Anfang erstmal D90 + Zoom + Immerdrauf + alles was dazu gehört) - (Tasche/Speicherkarte usw..)
- TV (so 42" oder mehr)
- Konsole (Xbox 360)
- BR-Player

Bau dir PC für 950€ Tacken zusammen, Kauf dir 3x 24 Zoll Monitor. = have a nice day!

Kommt drauf an was du für nen PC/Laptop hast (momentan), und was du mit dem PC machen willst (ob der fürn Job ist etc). Also son billiges Rad bekommste für 40-50 Euro oder einfach mal bei Verwandten nachfragen ob die noch ein altes haben. Ich z.B. fahr das von meiner Oma.... Gleiches wie für den PC gilt auch für die Kamera. Brauchst du die für den Job o.Ä.? Und wenn es nicht unbedingt eine XBox sein muss ( Halo ist schon geil, ik), dann nimm eine PS3 mit BR-Player, dann hast du auch noch genug Geld für nen halbwegs vernünftigen Fernseher (42'' wird zwar schwer zu finden sein, aber naja (Habe mich jetzt mal an meinem Fernseher @ home orientiert. Der hat deutlich mehr als 1000 Euro gekostet und ist trotzdem nicht 42" groß)).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tongue.gif
...)

- TV (so 42" oder mehr)
- Konsole (Xbox 360)
- BR-Player

- Kamera (für´n Anfang erstmal D90 + Zoom + Immerdrauf + alles was dazu gehört) - (Tasche/Speicherkarte usw..) √
und wenn Geld über bleibt
Laptop √

Dann hast du was, womit du auch in Zukunft was anfangen kannst. Es kann schnell sein, dass du keine Lust mehr auf Zocken hast und dann XBox oder (High End) PC mehr oder weniger ungenutzt rumstehen und vor sich hin stauben. Bei nem Laptop und ner DLSR hast du wesentlich mehr von imo.
Oder du kaufst dir den großen TV und nen BR Player. Das wäre auch was, was länger hält und woran man nicht so schnell das Interesse verliert.

Tjoa...das ist halt die Frage...ich hätte gern alles..aber mangels Lottogewinne :o

Naja..ich werd mal hin&her überlegen.

Hat denn jemand ne Empfehlung für nen Laptop?

- 13"-15"
- so günstig wie möglich
ugly.gif

- lange Akkulaufzeit

Ich finde komisch das jeder neue Tab unten als neues Symbol angeigt wird, werden bei mir schon mal 10Tabs.^^

Also keiner ne Empfehlung? Grrrr... :o

Muss erstmal schauen was an Objektiven ändern könnte damit , wenn dann , überhaupt noch der Laptop ins Budget passen würde -_-

Hat Jemand von euch mal die neue Fuchs beta drauf gehabt, und kann mir sagen wie der so ist?
biggrin.gif

Ich hab FF4 Beta 6 aufm MacBook. Ich find ne große Veränderung zum 3.6er ists nicht. Sieht besser aus und ist etwas schneller. Aber dann hörts auch schon auf. Chrome ist immer noch deutlich schneller.

tongue.gif
...)

Falls es dich tröstet, so ähnlich gehts mir gerade auch
wink.gif

Vermutlich wirds gegen Weihnachten/Anfang 2011 ein MacBook Pro 13" werden... wobei ich irgendwie gerne einen i3 da drin hätte :/

Bissl wenig Infos für nen Test, ist ja eher ein Ersteindruck - aber wird sicher noch nachgeliefert...^^

Zu meinem Ram-Problem: wenn ich die beiden OCZ Riegel automatisch takten lasse, funktioniert alles, aber dann laufen sie halt als PC3-8500 statt als PC3-10666, als die ich sie gekauft habe.

Was ich davor gemacht hatte, um sie auf die PC3-10666 Werte zu bringen:
-FSB-Ratio erhöht, damit der Takt auf 1333Mhz ist
-VDRAM erhöht, damit die Spannung von 1,5V (Auto) auf die angegebenen 1,65V kommt (Aber nicht die Spannung der einzelnen Speicherbänke, ich hab keine ahnung was das A und C heisst, und warum da 0,75V dransteht, bzw welche Werte ich da auf was ändern müsste)

Könnte der Bluescreen bei der Windowsanmeldung nach dem Starten des PCs aus kaltem Zustand daran liegen, dass ich die Spannung der Speicherbänke noch anpassen muss? Oder hilft nur zurückschicken, und warten dass HWV irgendwann neue schickt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück