Shefa hat Recht - mit Symbian freundet man sich nicht an. Das ist schlicht und einfach unintuitiv bis dorthinaus und so verstaubt als hätte Nokia es auf einer alten Schachtel auf dem Dachboden gefunden. Keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber als ich das letzte mal ein 5800XM in der Hand hatte musste man auf Menübuttons teilweise 'doppeltippen', ohne jeglichen erfindlichen Grund. Einmal zum auswählen, einmal zum Aktion auslösen. Als hätten sie das einfach so von nicht-Touch Geräten übernommen ohne sich was dabei zu denken (was vermutlich der Fall ist).
Das X10 Mini Pro hat ein Kumpel seit ein paar Monaten - es ist definitiv nicht schlecht, aber mir wäre es massiv zu klein. Der Bildschirm ist wirklich winzig, wenn man da Multitouch benutzt sieht man fast nichts mehr vom Bildschirm. Würde ich nicht kaufen, es ist einfach zu klein, dick und teuer für das was drinsteckt.
Aus deiner Liste gefällt mir das Samsung am ehesten. Das hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber die Daten sehen gut aus. Und es hat Android
Allerdings scheint da nur eine 660 MHz CPU drinzustecken, was ein bisschen wenig ist. Trotzdem würde ich mir das mal näher anschauen.
Hast du schon mal über das Samsung Wave S8500 nachgedacht? Das ist bei 300 Euro angesiedelt, hat aber Hardware die sich auf keinen Fall hinter einem iPhone 4 verstecken muss. Leider ist da allerdings bada drauf, kein Android. Bada an sich ist durchaus schick, aber es gibt eben längst nicht so viele Applikationen wie für Android. Da das Teil gefühlt die halbe Jahrgangsstufe bei uns hat kann ich aber auf jeden Fall sagen dass es ein verdammt nettes Gerät ist, besonders für die Preisklasse. Das Display sieht Hammer aus, es ist schnell und macht wirklich gute Bilder.
Wobei Samsung gerade an einem zweiten Wave werkelt... was aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit teurer sein wird Von daher nicht unbedingt ein Dealbreaker.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Motorola Milestone. Hat ebenfalls ein Kumpel (seit ca. einem Jahr) und war auch lange mein favorisiertes Androidgerät (mittlerweile würde ich eher ein Nexus One kaufen, aber whatever... hab ja schon ein Fon ). Das sollte man durchaus auch für ~ 300 Euro bekommen. Auch da ist die CPU nicht die allerschnellste, allerdings läuft trotzdem alles recht flott. Und die restlichen Hardwaredaten sind durchaus auch lecker.
Ich würde dir also auf jeden Fall zu Android (oder im speziellen Fall des Wave bada) raten. Bei Symbian kann die Hardware noch so pompös sein, es ist einfach nicht schnell.
Edit: Whups, ganz überlesen dass du eines aus der Liste nehmen musst :/ Gibts keine Möglichkeit einfach eine Gutschrift statt eines neuen Handys zu nehmen? Ansonsten fallen Wave und Milestone ja wohl leider flach...