Technik-Ecke zum plaudern...

Bei 40 Stück hätten sie die Dinger auch gleich verschenken können.
Gabs nicht irgendwo im Handelsgesetz einen Paragraphen der besagt, dass Lockangebote mit einer so enorm geringen Stückzahl verboten sind?

Es gibt soweit ich weiss ein Gesetz, das besagt das Artikel bei solchen, groß beworbenen, Schnäppchenaktionen eine Mindestzeit von ich glaube 5 Minuten oder 1-2 Stunden verfügbar sein müssen. Hat auch schon jemand auf Amazon geschrieben. Bin gespannt was draus wird ;D

Ok, das kenn ich nicht (weisst du vll. wo das steht?).
Ich kenn nur UWG Anh. zu §3 Abs 3., in dem es heisst:

[font="Verdana, sans-serif"]Unzulässige geschäftliche Handlungen im Sinne des § 3 Abs. 3 sind

Waren- oder Dienstleistungsangebote im Sinne des § 5a Abs. 3 zu einem bestimmten Preis, wenn der Unternehmer nicht darüber aufklärt, dass er hinreichende Gründe für die Annahme hat, er werde nicht in der Lage sein, diese oder gleichartige Waren oder Dienstleistungen für einen angemessenen Zeitraum in angemessener Menge zum genannten Preis bereitzustellen oder bereitstellen zu lassen (Lockangebote). Ist die Bevorratung kürzer als zwei Tage, obliegt es dem Unternehmer, die Angemessenheit nachzuweisen

[/font]

Hier ist eben die Frage wie man 'angemessener Zeitraum' in Relation zu 'knapper Stückzahl' im Fall von 40 Stück bei ein paar hunderttausend Kunden stellen kann...

Aber naja, wenn Amazon deswegen rechtliche Probleme bekommt wird es in DE einfach nicht mehr gemacht und gut. Tut denen ja nicht wirklich weh.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht wo das steht

Hier nochn Video - mit Klickbot auch keine Chance:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: http://dejure.org/gesetze/UWG/5.html kommt auch noch dazu ;D

Ich liefer mir schon nen "Schriftverkehr" mit Amazon . Hab sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie gegen geltendes Recht verstoßen und das es bestimmt eine Rüge des Verbraucherschutzes geben wird!

Also wenn das kein Lockangebot im Sinne des von EspCap zitierten § ist, dann weiß ich nicht auf was das zutreffen soll! Wir sprechen hier von Sekunden!!!

Wo genau hattet ihr eigentlich die Probleme beim Versuch ein Angebot des Cyber Montags zu ergattern? Mir kam das ganze so unproblematisch vor. Ich hab mir Fifa 2011 geholt. Genau nach Ablauf der Uhr hab ich draufgeklickt und dann bekommt man wohl ein Cookie oder so und wenn man dann in den Warenkorb geht, äußert sich das in nen Gutschein, den man nun zur Verfügung hat. Hat bei mir geklappt, jetzt hab ich Fifa 2011 für 22 Euro. Das kann sich doch mal sehen lassen.

Hat da bei euch der Status so lange geladen oder wie war das? Würde mich interessieren.

Jopp. Ewig geladen, dann 100% ausverkauft. Trotz zweimal 4 Mbit via UMTS und einmal 20 Mbit via Kabel in der Schule. Reine Glückssache, offensichtlich.
Sieht man ja auch toll an dem Clickbot-Video von oben.

Mmh...also entweder, ich hab einfach dann voll Glück gehabt, oder bei Fifa 2011 war es jetzt einfach nur etwas leichter, weil es vielleicht nicht ganz so begehrt war, wie Handy, Fernseher oder was auch immer.

Ich würde sogar genau das behaupten Klos. Hätte ich ne PS3 bekommen, hätte ich auch versucht Fifa zu bekommen ^^

Aber ich meine, der Deal 177 statt 300€ für Konsole mit BluRay Player ist halt besser, als nen "paar" Euro fürn Spiel runter zu bekommen.

Wie viel haste nun bezahlt ?

Mmh...also entweder, ich hab einfach dann voll Glück gehabt, oder bei Fifa 2011 war es jetzt einfach nur etwas leichter, weil es vielleicht nicht ganz so begehrt war, wie Handy, Fernseher oder was auch immer.

Ist ja wohl auch logisch oder?

Ich mein...kaufst du lieber ne PS3 für 177 € statt 299 € oder das Fußballspiel für 22 € statt 49 €.

Die Leitung ist relativ egal. Ein Kumpel von mir hat sogar 50Mbit Anbindung, und bei dem gings auch net :X

Jo, klar. Playstation oder etwas anderes von gleicher Wertigkeit wäre da im Gegensatz zu einem Spiel natürlich schon ein dicker Fang gewesen. Für mich war aber das Spiel das einzige, was ich von dem ganzen Zeug dort noch brauchen konnte.

Soviel hab ich gezahlt:

unbenanntkee2.png

Sobald dieses "Status wird angefordert" oder so ähnlich beendet war, hatte ich wie gesagt Zugriff auf so nen Gutschein. Also auch, wenn es nur ein Spiel ist, so freut es mich schon. 22 Euro für ein aktuelles Spiel, was im Laden wohl ca. 50-60 Euro kostet, find ich schon gut.

Schade, dass es bei euch nicht geklappt hat.

Ne Playsi wäre für den Preis wie gesagt schon ein geiles Schnäppchen gewesen.

Naja, ist kein Drama. Eigentlich brauch ich ja auch keine PS3, ich hab ja nen PC.
Wenn ich meinen Mac habe wird der eh an den noch zu kaufenden TV gehängt und dient dank Xbox360-Controller als Konsole

Oder so. Ärgerlich ist es trotzdem. So gesehen waren dann eigentlich die Leute, die geographisch gesehen über die wenigsten Hops zum Webserver von Amazon gelangen konnten, begünstigt. Denn sobald dein Request beim Webserver war und dieser bearbeitet wurde, hattest du gewonnen. Irgendwie schon fies.

WIRKLICH interssant für mich wäre Office 2010 gewesen. Das brauch ich jetzt auch wegen der Arbeit recht häufig und Open Office ist einfach nix für mich, habs installiert und arbeite auch notgedrungen damit aber es geht halt einfach nix über ein gescheites MS Office.

Naja...dann mal schauen ob ichs über die Arbeit auch annähernd so günstig bekomm. :>

Der Bilderrahmen wäre auch noch schön gewesen...quasi als nice to have.

Der Bilderrahmen hätte ein nettes Weihnachtsgeschenk abgegeben

Aber beschweren wir uns nicht, diesmal war die Seite wenigstens halbwegs da. Beim Win7-Vorverkauf war die stundenlang komplett tot.

Für mich wären die Playsi und das Smartphone interessant gewesen - Naja, schade drum :X

Was mich nur etwas gewundert hat, war dass selbst diese tausenden Calvin Klein-Unterhosen innerhalb von 5 Sekunden alle weg waren.
Wer zur Hölle prügelt sich bei Amazon um Unterhosen? O_o

Der Bilderrahmen hätte ein nettes Weihnachtsgeschenk abgegeben

Aber beschweren wir uns nicht, diesmal war die Seite wenigstens halbwegs da. Beim Win7-Vorverkauf war die stundenlang komplett tot.

Einen solchen hab ich von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen. Aber irgendwie frag ich mich, was man damit anfangen soll. Das Ding zieht die ganze Zeit Strom, zwar nicht viel, aber: warum sollte ich nen Bilderrahmen am Netz haben, der eh nur rumsteht, weil keiner mehr drauf schaut. Den schaut man sich zu Anfang ein paar Minuten an und dann steht er und steht.

Sei froh, dass den nicht bekommen hast. Gibt bestimmt bessere und auf Dauer gesehen weitaus brauchbarere Geschenke.^^

Zurück