Technik-Ecke zum plaudern...

Netzteile haben oft bzw. fast immer eine bestimmte Anzahl an Anschlüssen um maximale Vielfalt zu gewährleisten. Was über ist, ist über. Ist eh kein Strom drauf, solang es nicht angeschlossen ist.

okay danke hab schon google bemüht aber da kam nur Müll raus wenn man 3 pin Anschluss eingibt.

Das ist Strom für das Disketenlaufwerk was du seht wahrscheinlich nicht hast.

Floppy wird über Molex mit Strom versorgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine dumme Frage^^
Was haltet ihr von OC mit dem Boxed-Kühler? Da ich mir erst in den nächsten Wochen einen neuen Kühler kaufen kann, habe ich mal die Auto-OC Funktion meines Asus M4A87TD durchlaufen lassen, und meinen x4 965(C3 Stepping) bei einer Spannung von 1,464V auf 3,68GZ gebracht. Ich denke mal, dass auch der Boxed-Kühler solch eine Steigerung mitmachen sollte, werde aber jetzt erstmal ein paar Stunden Prime95 durchlaufen lassen. Wollte nur wissen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

LG

Edit: Ok, die CPU lief jetzt 6 Stunden lang problemlos in Prime95(habe vorher Cool&Quiet ausgestellt, weiß nicht ob das nötig ist^^) auf 63°, wobei laut CoreTemp die Höchsttemperatur bei 74° lag.
Sind das akzeptable Werte?

Das ist ein AMD PhII-965? fuer die PhII sind die maximal Temperaturen eigentlich alle mit 62 Grad angegeben - d.h. mit 74 Grad kannst Du Dir sicher sein, dass Du ihn auf lange Sicht schaedigst.

Ja, ist es. Dann werde ich die Taktraten wieder standardmäßig einstellen.

LG

Spannung ist sehr hoch

und für 3,68 lohnt dat nich

Auf den Takt geht der sicher auch mit Stockvoltage. Davon abgesehen würde ich dennoch nicht mit Boxed-Kühler übertakten.

Wie schon gesagt, habe ihn wieder auf Standard-Takt gebracht. Ich warte lieber noch eine Woche, bis ich meinen Scythe Ninja 3 hab, anstatt eine defekte CPU zu riskieren

LG

dann einfach per Hand OCen diese Tools jagen meist die Spannungen immer extrem hoch

Hallo Leute,
hab mal ne Frage. Ich bin grad dabei, meine Grafikkarte aufzurüsten. Von einer Nvidia Geforce 8600GT auf eine Gigabyte GeForce GTX 460 OC. Nun habe ich aber irgendwie ein Problem. Schließe ich die neue Grafikkarte an (mit Strom etc.), dann sagt mir BIOS mit einem Lang-Kurz-Kurz an, dass es Probleme mit der Graka gibt. Doch diese ist anscheinend völlig in Ordnung (hab sie auch schon zurückgeschickt gehabt deswegen, kam zurück mit dem Vermerk: Ist in Ordnung). Irgendwas scheine ich also nicht beachtet oder falsch gemacht zu haben.

Hier mal mein System:
AMD Phenom II X4 940 mit Arctic Freezer 64 Pro
Gigabyte GA-MA770-UD3
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5
Samsung Spinpoint F3 500GB
BE Quiet! Straight Power 450 Watt

Würd mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, was oder wo der Fehler ist.

MFG Gramarye

Sicher, dass du beide 6Pin-Stromanschlüsse an die GTX460 angeschlossen hast? und steckt sie richtig fest im PCIe Slot?

Ich hab beide 6 Pin angeschlossen (hatte nur einen, für den anderen is ja extra noch so ein Adapter mitgeliefert und dann darüber). Sie steckte richtig feste drin und alles. Deshalb verzweifel ich hier ja auch grad ein wenig...

Servus ihr Technik-Spezialisten, die Sachlage ist folgende: Ein Arbeitskollege möchte seinem Sohn einen neuen Rechner schenken (nachträglich zu Weihnachten - ja, er ist ein Trottel) welcher sich zw. 500 und 600 Euro bewegt.

Da weder er noch ich da ne grosse Ahnung haben ist er einfach mal auf die Suche gegangen und zeigte mir folgendes System mit der Frage, was ich davon halte. Ich persönlich - hmm... ja, es scheint wohl ein Computer zu sein mit AN- und AUS-Knopf. Scheint auch sehr viel besser zu sein wie meine Acer Aspire-Krücke aus dem gefühlten letzten Jahrhundert (ok, 2008).

Prozessor: AMD Athlon II x4 640
Mainboard: ASRock 870 Extreme3
Grafikkarte: Gainward GTS450GS
RAM: Corsair DIMM 4GB DD3-1333Kit
Festplatte: Samsung HD103UJ 1000 GB

Gehäuse: Aerocool Vx-R Midi Tower
Lüfter: Shark Fan 12cm Devil Red Edition
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
DVD: LG GH-22NS
Kartenleser: MS-TECH LU-188S

Das ganze Paket kostet 561.45 Euro.

Soooo... ich hab ihm gesagt, sieht toll aus. Hab aber auch gleich nachgeschoben das ich mal schauen werde was Leute vom Fach davon halten... et voila... da bin ich.

Was haltet ihr davon? Kann der Junge was damit anfangen? Er spielt wohl abends ab und an mal "irgend so ein online-Spiel wo man monatlich Gebührenbezahlen muss". :/ Gehen wir mal davon aus, dass er WoW spielt und sein Vater, sprich mein Kollege, keine Ahnung hat.

EDIT: Achja, das ganze Geraffel kommt von Alternate... ich kriegs nur net hin da einen Link oder dergleichen zu finden um das hier zu posten.

Ich würde es so machen:
teil1o.jpg

teil2.jpg

Falls er den Zusammenbau selbst übernehmen könnte, könnte man die 20€ noch an anderer Stelle anlegen.

LG

Zurück