Technik-Ecke zum plaudern...

Ist ein Acer Aspire 7530 - aber was soll ich da jetzt extra Brennen..? Und wie soll ich das vor der Installation schon intergrieren..?

öhm guck erstmal im Bios (F2) ob du Sata von AHCI auf IDE umstellen kannst

geht zwar nicht bei allen Notebooks aber glaube bei den Acer war das möglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es mir jetzt nicht durchgelesen, aber sowas musst du machen:

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSB85017Z0000R01DE.htm

Einfach bisschen googeln. Du findest tausende Anleitungen im Internet. Google einfach nach AHCI-Treiber in Installations-CD einbinden oder so.

Also im Bios ist das Laufwerk auf 2 und IDE blabla auf 1 - also ist's doch richtig? Hab auch schon mit Laufwerk auf 1 ausprobiert..

Das nervt doch..wieso zur Hölle soll man sowas dann noch kaufen..? ._.

gibs da was wie "Sata Mode" im Bios was man auf IDE stellen kann

ansonsten ist das aber auch nicht schwierig mit der Integration per nLite , Treiber hab ich ja oben schon verlinkt

Du bist wohl bei der Boot-Reihenfolge, aber das ist ne andere Baustelle. Schau mal unter Integrated Peripherals. Da muss was mit SATA-Modes stehen. Da kann man dann normal zwischen IDE, Raid und AHCI wählen.
Ideal für SATA ist natürlich AHCI, aber dann brauchst auch Treiber.

Geht doch nichts über klare und unmissverständliche Informationen vom Support
(Mir haben sie erst gar nicht geantwortet als ich das gefragt habe. Darf ich also mit Punkten in Flensburg rechnen, wenn ich Tethering trotzdem verwende? )

http://espcap.bplaced.net/rofllol.JPG

Okay..Installation hat geklappt..jetzt bin ich im Inet-Cafe um den Ethernet bzw. die Chipsatztreiber zu holen..weil die Bekannte natürlich NIEEE ein CD erhalten hat..boah..wieso bindet man sich sowas eigentlich freiwillig ans Bein.. -.-

ging über Bios ?

kannst die Treiber nich zuhause ziehen dann auf Stick und auf Lappy

ging über Bios ?

kannst die Treiber nich zuhause ziehen dann auf Stick und auf Lappy

Schon..hab nur kein Bock dann wieder hin zu latschen..das Café hier ist nur 2min weg..

Jup ging..hab bei dem Sata-Dingens da auf IDE umgestellt - dann kam kein Bluescreen mehr - danke! :-)

Mit AHCI-Treiber wäre es aber eleganter gewesen. Jetzt laufen die Platten im IDE-Modus.

Kann ja spaeter auf AHCI umstellen. Den Eingriff in die Registry wird er ja noch schaffen...

Edit: Ok - unter XP ist es kein Registry-Eingriff. Kann man aber den AHCI-Treiber auch nachtraeglich installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine Reg. editieren unter XP? Wie denn dann? Also ich kenne das auch unter XP nur über die Registry.

kommt immer drauf an , ich könnt heutzutage einfach den Intel RST (ehemals Intel Matrix Storage Manager) installieren

damals auch mal so gemacht http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=7578

Man kann wohl auch dem IDE-Controller einfach einen AHCI-Treiber per Update ueberbuegeln. Aber schon lang her dass ich das unter XP gemacht habe.

Unter Win7 ist das Umstellen ja ein sehr einfach Registry-Eingriff.

Was ist denn so schlimm an IDE?

Aber mal nen anderes Problem..hab die ganzen Treiber usw. installiert..hab auch ihren Router bzw. ihr W-LAN gefunden..es konnte aber keine Verbindung hergestellt werden..es stand die ganze Zeit da : Netzwerkadresse beziehen

Bin jetzt erstmal nach Hause..ging mir aufn Sack das ganze..

Da ist ja Quantenphysik einfacher :O

Zurück