Technik-Ecke zum plaudern...

bin mir beim überlegen ein neues raid zu kaufen ^^
4 mal die http://www.ditech.at...32MB_Cache.html währen sicher geil
aber noch beim überlegen vielleicht werden sie ja noch günstiger.

und dann noch die frage ob ich ein raid 10 oder 0 machen sollte damit...

nimmt ein raid 10 eigentlich die vorteile vom 0er mit ? also lesen von 4 platten?

Wer's braucht... RAID 0 macht aus deinen 4 Platten eine große (Sicherheit bei einem Ausfall ist nicht vorhanden), um es mal vereinfacht auszudrücken. Bei RAID 10 und RAID 0+1 steht dir nur die hälfte der Kapazität zur verfügung, dafür bleiben aber die Daten bei einer defekten Platte erhalten, und es ist ratsam sich eine fünfte Festplatte des gleichen Typs als Reserve mitzubestellen - die Geschwindigkeit ist verglaichbar mit RAID 0. RAID 5 nützt die Gesamtkapazität am effizientesten, ist aber ungeeignet, da auf einem Spielecomputer zu oft auf die Festplatten zugegriffen wird, was Dauerstress für alle Platten bedeuten würde. Mach dich mal schlau oder bestell dir nur 2 Platten und mach ein RAID 0 daraus - alles andere ist sinnlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dich mal schlau oder bestell dir nur 2 Platten und mach ein RAID 0 daraus - alles andere ist sinnlos.

ich könnte ja auch 4 ins Raid 0 hauen ^^ oder 2 Hardware Raid 0 in ein Software Raid 0 verschachteln... und ob ich jetzt 4 tb oder 2 habe ist egal ... Hauptsache sie sind schnell.

aber zurück zum Raid 10:
Raid 10 sind 2x Raid 0 gespiegelt... das Heist das die lese Geschwindigkeit ja steigen müsste wen er von 4 platten die Daten liest oder verstehe ich da was falsch? oder spiegelt der stumpf die Daten und macht pause beim lesen ?

Und deine Kommentare Apple > Rest der Welt braucht auch kein Mensch Trotzendem machst du sie.

Ich verstehe denn Sinn nicht, 4 Platten ins Raid 0 zuhauen nur um mehr Speed zu bekommen... weil es im im Speed geht, und nicht zwingen um Platz.
Daher wäre doch Intelligenter ne SSD einzbauen als System Platte, Und bei bedarf eben sonst noch x1 Raid 0 zu machen aus 2 Platten.

Ne SSD wäre tatsächlich klüger. Stichwort Zugriffszeiten. Sequenzielle Schreib- und Leseraten sind im Heimgebrauch relativ unwichtig. Den Unterschied von einer HDD zu einem Raid0 aus 2 Platten spürt man, alles darüber ist Augenwischerei. Eine SSD für OS und wichtige Programme, fertig.

ich könnte ja auch 4 ins Raid 0 hauen ^^ oder 2 Hardware Raid 0 in ein Software Raid 0 verschachteln... und ob ich jetzt 4 tb oder 2 habe ist egal ... Hauptsache sie sind schnell.

aber zurück zum Raid 10:
Raid 10 sind 2x Raid 0 gespiegelt... das Heist das die lese Geschwindigkeit ja steigen müsste wen er von 4 platten die Daten liest oder verstehe ich da was falsch? oder spiegelt der stumpf die Daten und macht pause beim lesen ?

Software-RAID ist so ziemlich das Letzte, was du in Erwägung ziehen solltest... vergiss das mal lieber. Du kannst so viele Platten (des selben Typs) in ein RAID 0 packen, wie du willst. Wenn du viele unterschiedliche Platten verbauen willst, dann kannst du auch ein JBOD machen... aber das ist ein anderes Thema.

RAID 10 (ausgesprochen: "Eins Null") besteht aus zwei RAID 1 Arrays, die mittels RAID 0 verbunden werden. Im Grunde ist RAID 10 bzw. RAID 0+1 genauso schnell wie RAID 0, jedoch ausfallsicherer (bei halber Speicherkapazität!).

Auf wikipedia ist alles lang und breit erklärt - es lohnt sich wirklich, sich den Artikel mal durchzulesen.

Ach ja. Weil doch jemand SSD in den Raum geworfen hat: SSD ist einfach viel zu teuer, alsdass es in einem PC wirklich Sinn machen würde. Bei Notebooks sehe ich es ein, aber bei Standgeräten würde ich immer noch einen RAID-Verbund von SATA2 HDDs bevorzugen. Selbst Platten mit SAS-Anschlüssen sind günstiger als SSDs, wenn man die Speicherkapazität berücksichtigt.

Nicht ausfallsicherer, "redundanter". Denn Redundanz ist das Schlüsselthema des RAIDs. Ist auch nur logisch, denn schon rein mathematisch bedeutet eine höhere Anzahl an Festplatten nunmal eine geringere Ausfallsicherheit. Ein RAID macht nichts anderes als Redundanz ins System zu bringen und so die Folgen eins Ausfalls gering zu halten.

Nicht ausfallsicherer, "redundanter". Denn Redundanz ist das Schlüsselthema des RAIDs. Ist auch nur logisch, denn schon rein mathematisch bedeutet eine höhere Anzahl an Festplatten nunmal eine geringere Ausfallsicherheit. Ein RAID macht nichts anderes als Redundanz ins System zu bringen und so die Folgen eins Ausfalls gering zu halten.

Aja, da du schon so ein Erbsenzähler bist, kläre ich dich mal zum Thema Redundanz auf: Redundanz in der Informationstheorie dient als Mittel um aufzuführen, wie oft eine Infomation in einer Quelle vorhanden ist. Eine Information ist dann redundant, wenn sie ohne Verlust weggelassen werden kann. Ergo, die Infomation ist überflüssig und somit schlecht, man spricht von nachlässiger Redundanz. Beabsichtigte Redundanz dient in der Regel zur erhöhung von Datendurchsatzraten.

In der Technik bedeutet Redundanz, dass Geräte oder Teile eines Geräts zusätzlich vorhanden sind und dadurch die Ausfallsicherheit erhöhen.

Schlüsselthema von RAID ist also sicherlich nicht die Redundanz, das lässt de facto die Semantik des Wortes einfach nicht zu. (und RAID 0 ist kein RAID im eigentlichen Sinne, falls du als nächstes darauf anspielen möchtest).

Warum sollte eine höhere Anzahl von Platten das Ausfallrisiko maximieren? Ein RAID 5, zum Beispiel, macht erst ab einer Plattenanzahl von 4 wirklich Sinn. Für ein RAID 6 sind sogar 6 Platten von Nöten.

Ich glaube fast, du solltest das noch einmal überdenken, was du da geschrieben hast...

Redundanz ist hier der Weg zur Ausfallsicherheit

Was Kyra sicher meint ist, dass die gesamte Wahrscheinlichkeit eines Einzelausfalls (einer Platte) steigt (bei 2 Platten mit 1% Ausfallrate ist es halt wahrscheinlicher selbst einen Ausfall zu erleben) - aber die Wahrscheinlichkeit eines Systemausfalls/Datenverlusts sinkt (eben weil die Daten redundant vorhanden sind).

Warum sollte eine höhere Anzahl von Platten das Ausfallrisiko maximieren?

Weil du mehr Platten hast. Je mehr Platten, um so höher das Risiko, dass eine kaputt geht. Da die Daten aber doppelt vorhanden sind, ist es scheißegal. Außer es gehen mehrere Platten kaputt. Dann hat man halt, in Abhängigkeit vom gewählten Raid unter Umständen Pech gehabt.

Kyra hat also absolut recht. Vielleicht solltest du nochmal über deine Aussage nachdenken.

Edit:

Achja...

In der Technik bedeutet Redundanz, dass Geräte oder Teile eines Geräts zusätzlich vorhanden sind und dadurch die Ausfallsicherheit erhöhen.

Für diesen Satz hättest du in der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker bei einer Frage bezüglich Raid und wofür es gut sei genau 0 Punkte bekommen.
Das ist "Fail" in Reinkultur. Wenn du schon auf Begrifflichkeiten in der Informatik rumreiten willst, dann muss bei Raid "Datenintegrität" kommen.
Ausfallsicherheit ist absolut falsch.

mensch Leute... ich hab 2 ssd´s als Raid in meiner Kiste und die kommen raus.... ssd ist ne nette Idee aber einfach schwach-sin für mich und meine arbeit. ich brauche Sicherheit platz und Speed.... also ist für mich ein Raid 10 mit 4x 1tb Blatten sinnvoller als alles andere.
ich wollte eigentlich nur wissen ob bei einem Raid 10 die Daten bei einem guten Chip von den 4 platten gelesen werden sprich schneller als von 2 oder ob es egal ist welchen Raidcontroller ich drin habe da Raid 10 nur stumpf von 2 platten liest...

mehr wollte ich nicht wissen.
und ssd´s kommen mir keine mehr ins aus... erst wenn ein tb um die 500 euro zu haben ist ja...

mfg
einsam

Bei Raid 10 wird von 2 Platten gelesen. Wieso sollte von vier Platten gelesen werden? Du hast auf zwei Platten ja jeweils das gleiche drauf. Von der Lesegeschwindigkeit hast du also in etwa Raid 0.
Von der Schreibgeschwindigkeit hast du es nicht, denn er muss die Daten ja auch spiegeln und das kostet Zeit. Bei Raid 0 rotzt er die Datenblöcke abwechselnd auf 1 und 2. Bei Raid 10 rotzt er halt abwechseln auf 1 und 3 und muss sie aber auch auf 2 und 4 spiegeln. Punkt! Da muss man jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Bei Raid 5 mit 4 Platten liest er von drei.

Bei Raid 10 wird von 2 Platten gelesen. Wieso sollte von vier Platten gelesen werden? Du hast auf zwei Platten ja jeweils das gleiche drauf. Von der Lesegeschwindigkeit hast du also in etwa Raid 0.
Von der Schreibgeschwindigkeit hast du es nicht, denn er muss die Daten ja auch spiegeln und das kostet Zeit. Bei Raid 0 rotzt er die Datenblöcke abwechselnd auf 1 und 2. Bei Raid 10 rotzt er halt abwechseln auf 1 und 3 und muss sie aber auch auf 2 und 4 spiegeln. Punkt! Da muss man jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Bei Raid 5 mit 4 Platten liest er von drei.

genau das wollte ich wissen ^^ danke dir!
hatte dann etwas missverstanden bei der Beschreibung meines [font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Raidcontroller.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]also werde ich 2 Raid 0 machen und lange keine platz Probleme mehr bekommen ^^ hab mir die Blatten schon bestellt ^^[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]noch eine frage zum Schluss falls die wehr beantworten kann: (nur Theorie) bei einem Raid 0 mit 4 Blatten wird da die Reaktionszeit spürbar schlechter? ich mein solange kein Stromausfall das Raid crasht sollten es ja stabil laufen? oder bekommt das der [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Raidcontroller so hin das die [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Reaktionszeit kaum steigt.[/font]
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]die rede ist vom [/font][font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Raidcontroller[/font] "AMD SB850 SATA Controller" am "[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Crosshair IV Formula" oder vom [/font]http://www.ditech.at/artikel/C3W604/SATA_II_Raid_Controller_LSI_3ware_9650SE-4LPML_Low_Profile.html?m=details (nur wenn der onboard zu schwach ist, hab ja auch keinen Geld scheisser ^^)

mfg
einsam

ich brauche Sicherheit platz und Speed....

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]also werde ich 2 Raid 0 machen und lange keine platz Probleme mehr bekommen ^^ [/font]

Ähm...denkst du nicht das sich die beiden Sätze wiedersprechen? Erst von Sicherheit reden, aber dann 2 RAID0 machen wollen...

Edit:
Ein RAID 5, zum Beispiel, macht erst ab einer Plattenanzahl von 4 wirklich Sinn. Für ein RAID 6 sind sogar 6 Platten von Nöten.

Ein RAID5 läuft schon mit 3 Platten und auch ein RAID6 geht schon mit 3 Platten...ob das Sinn macht ist eine andere Frage, bei einem RAID5 ja bei einem RAID6 nicht wirklich ist aber technisch möglich.

Ähm...denkst du nicht das sich die beiden Sätze wiedersprechen? Erst von Sicherheit reden, aber dann 2 RAID0 machen wollen...

natürlich werde ich zuerst etwas rumspielen aber ich meinte mit den 2 Raid 0 ein Raid 10 sorry bin schon seit 1 Uhr früh munter und nebenher noch immer beim arbeiten... mein Kopf tickt nicht mehr richtig, werde es auch für heute gut sein lassen :-) und noch ein wenig vorm TV schlafen ^^

edit meinte:

aber das mit dem Raid 0 mit 4 Blatten ist gar-nicht mal so blöd (wen sie gleich stabil laufen wie meine jetzigen Raids)
eine Sicherung mache ich jeden tag.
die frage stellt sich ob es sich rentiert bei dem onboard Raid Chip....

Für was brauchst du bitte das + an geschwindigkeit eines Raid0 im Vgl. zu einer einzigen guten Platte? Was willst du denn damit anstellen? Ich würde ja für das Maximum an DATENSICHERUNG einen Raid1 mit 2 guten Platten machen und Sachen die ich schnell starten möchte auf ne SSD ziehen.

Zurück