Technik-Ecke zum plaudern...

Mein Buffedforum sieht nicht so prickelnd aus (rein-html):

Seit dem Virus heut morgen und es will sich nciht ändern.

cookies gelöscht, in opera versucht hilft nichts.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi,

hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einer Webseite.
Es war bei mir aber kein Virus, irgendein Programm hatte Probleme mit Mozilla und dort Einstellungen verändert.
Bei mir hat eine Neuinstallation des Browsers geholfen.
Vorher speichere aber am besten deine Lesezeichen ab.^^

Gruß

Wo wir schon bei Thema sind: Sent from my Mac
Gibt's irgendwelche must-have Mac Apps?

N anderer Browser.
Safari ist zwar way better als IE8, aber imo sind FF4 und Chrome 6 auch auf Mac deutlich überlegen. Ansonsten ist der MacApp-Store leider nicht so gut wie der fürs iPhone. Zu wenige Apps, die zu viel kosten. Gibt n paar nette Spiele, wie Hedge Wars, dass im Grunde Worms mit Igeln ist. Auch ganz nett ist Quinn, dasn Standard-Tetris in normalem Look ist. Virenscanner nutze ich derzeit keinen. Wenn du dich am Standard OS X Design satt gesehen hast, könnte CandyBar was für dich sein.

Caffeine ist ganz praktisch, um zu verhindern dass sich das Display schneller abschaltet/dunkler regelt als man will. Keine Ahnung, ob er schon bei dir vorinstalliert ist: VLC. Denn QuickTimes nervt mich bspw. recht oft. Ist mit VLC oft unkomplizierter. Nebenbei: Wenn er drauf ist, werd dieses RealPlayer los. Der ist auf OS X noch schlimmer als unter Windows.
Als ne Art Terminplaner scheint "iProcrestinate" nicht schlecht zu sein. Ist quasi n Aufgabenplaner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste Amtshandlung war die Installation von Chrome Ohne den geht gar nichts.
Hedge Wars hab ich sogar mal längere Zeit gespielt, aber irgendwann die Lust verloren.

VLC war das dritte, nach Chrome und Twitter RealPlayer war nicht drauf.

Danke für den Tipp mit Caffeine, dass sich das MacBook so schnell abdunkelt und der Hauptmonitor hell bleibt hat mich ein bisschen gestört.
Virenscannertechnisch habe ich von einigen langjährigen Macusern ClamXAV empfohlen bekommen, das werd ich jetzt mal austesten. So ganz ohne Virenschutz ist mir einfach nicht wohl, zumal hier ja auch noch 6 Windows Rechner im LAN hängen.

So am Rande: Auf dem Apple Wireless Keyboard tippt es sich 100x bequemer als auf einer G15 und das Magic Trackpad ist ein Traum

Edit: Womit hast du/habt ihr dem Mac Schreibzugriff auf NTFS-Laufwerke verschafft? Da gibts ja so eine deaktivierte interne Lösung oder NTFS 3G.
Und theoretisch sollte es dann doch kein Problem sein, ein Time Machine Backup auf eine NTFS-Platte zu hauen auf der sonst noch Sachen drauf sind, oder?

Caffeine verhindert im übrigen hauptsächlich, dass der Mac nach kurzer Zeit in den Sleep geht/der Screensaver auftaucht. Man kanns zwar auch einstellen, aber da hast du halt die Wahl zwischen ner kurzen Zeitspanne und gar nicht. So kannst du ihn immer zu 100 % "aktiv" halten. Sehr praktisch. Oben in der Bar ist dann nen kleines Icon auf das man klickt, ansonsten verhält er sich wie immer.

Ich komm mit der Standard-Tastatur des MacBook wunderbar zurecht. Was die G15 angeht: Hab ich schon immer gesagt, dass die nicht so das Gelbe vom Ei ist. Geglaubt hats mir kaum einer.

Trackpad gefällt mir auch sehr gut. Das einzige, was mich an Trackpads immer nerven wird ist Drag & Drop und das Ziehen von Rahmen. Das geht mit ner Maus einfach besser, aber da hat OS X leider diese behinderte Mausbeschleunigung. :/

Edit: Wenns für dich wichtig ist: coconutbattery. http://www.coconut-flavour.com/

Wunderbar Zusätzlich zur Frage bezüglich NTFS oben noch was: Was verwendest du für FTP? Transmit soll ja das Non-plus-ultra sein, aber 26€ sind irgendwie auf ein netter Batzen.

Wenn ich mit NTFS-Laufwerken kommuniziere, dann nur indirekt. Ich greife einfach auf meine Windows-PCs im Netzwerk zu.

Ganz einfache Sache. Im Finder CMD+K. Im Fenster gibst du dann smb://xxx.xxx.xxx.xxx ein. Wobei xxx usw. die IP des Windows-PCs ist, auf den du zugreifen möchtest. Leider funktionierts nicht in die andere Richtung. In der BFS nutzen wir ein übliches WLAN-Netzwerk auf das wir per smb zugreifen. Genauso mach ichs auch daheim.

Was Time Machine angeht: Ich nutze es ehrlich gesagt nicht, sondern vertraue auf die gute alte Machart: Manuelle Backups. Hatte bisher nie den Nerv das Ding einzurichten.

Ok, das Verbinden klappt.
Ich seh auch alle Dateien die auf dem Server liegen, aber kann keine Neuen hochladen. Wenn ich was reinziehe kommt nur das Stopp-Logo... was mach ich da falsch? :/

Was Time Machine angeht: Ich nutze es ehrlich gesagt nicht, sondern vertraue auf die gute alte Machart: Manuelle Backups. Hatte bisher nie den Nerv das Ding einzurichten.

Da in meinem Fall wie ich, das Time Capsule besitze, lief das verbinden problemlos. Einmal wurde ein großes Backup erstellt, ging über 3 Stunden und danach wenn du auf deinem Mac arbeitest, wird automatisch über Wlan dein Backup aktuallisiert. Mal irgendeine wichtige Datein wiederherstellen? Kein Problem, auf Time Machine drücken und dann kommt die schöne animierte Darstellung und fertig (:

Also bin sehr zufrieden damit!

Ok, das Verbinden klappt.
Ich seh auch alle Dateien die auf dem Server liegen, aber kann keine Neuen hochladen. Wenn ich was reinziehe kommt nur das Stopp-Logo... was mach ich da falsch? :/

Vielleicht blockt auch Windows. Bei mir läufts wunderbar. :/

Vielleicht blockt auch Windows. Bei mir läufts wunderbar. :/

Mit Windows hab ich da nichts zu tun, das ist ein FTP-Server im Web, kein Samba oder sowas.
Laut diversen Macforen scheint das wohl nicht zu gehen, also werd ich mir mal ein paar Clients anschauen bevor ich mich schlussendlich dann doch zum Kauf von Transmit durchringen werde

Edit: Auch nett. Mein Akku ist zu groß. Oder das Tool ist noch nicht für die neuen MBPs angepasst
(<3 sauber ausgeschnittene Fensterscreenshots mit Transparenz btw)
http://espcap.bplaced.net/macbattery.png

Gestern ist meine eingeschickte Grafikkarte wieder gekommen. D.h. ich weiß nicht ob es meine ist bzw. ob sie sie repariert haben etc. pp. eigentlich weiß ich gar nicht, weil nicht mal nen Zettel dabei war. Bzw. einen Zettel, der in irgendeiner Weise Auskunft darüber geben würde, was jetzt passiert ist!

Hab sie zwar mal kurz eingebaut und sie scheint zu funktionieren werde heute Abend mal nen Stresstest machen.

Hauptsache sie funktioniert! Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich sie am besten zu Geld mache

Omg Ultra Fail!

Ich fragte mich warum kein Strom an meinem Radio ankommt. Hmm mal Kabel überprüft.
Vielleicht darum ?

IMG02941145e090cJPG.jpg

Ne Gelb hat einfach nur keinen Kontakt zum Metall da der Draht nicht freigelegt ist

Ich hab lange mit mir gekämpft... und mir jetzt ne Asus ENGTX570 DCII bestellt... weil ich meine 280 GTX (Dauerleihgabe von den netten Kollegen von PCGHardware) zurückgeben muss.

http://www.preistrend.de/img/picts/I1032019.jpg

Ich hoffe die passt :ugly:

Zurück