Technik-Ecke zum plaudern...

Lieber ein Nexus S. Besseres Display, bessere Verarbeitung, schnellere Updates, noch mehr Custom ROMs, noch größere Community.

Wenn du eines der besten Android Handies haben willst: Zugreifen.

Vor allem bei dem Preis.

Ich habe mich mal nach dem Nexus S umgesehen. Ist günstiger, aber Computer Base lobt es jetzt nicht in den allerhöchsten Tönen. Hmmm....Nexus S oder Galaxy S I9000?

Die c't hat in der aktuellen Ausgabe, welche morgen erscheint, Smartphones zwischen 200 und 350€ getestet. Lies dir am Besten den Artikel durch und entscheide dann.

PS: Das AMOLED-Display ist eigentlich das Beste. "großes, farbkräftiges AMOLED-Display, gute Multimedia-Austattung". Getestet wurde das Galaxy S in Ausgabe 15/2010. Kann dir den Test von damals morgen gerne raussuchen und einscannen

Die c't hat in der aktuellen Ausgabe, welche morgen erscheint, Smartphones zwischen 200 und 350€ getestet. Lies dir am Besten den Artikel durch und entscheide dann.
Kennst du die Ergebnisse schon? Bzw. weißt du ob das Galaxy dort auftaucht?

Getestet wurde das Galaxy S in Ausgabe 15/2010. Kann dir den Test von damals morgen gerne raussuchen und einscannen
Das wäre wirklich nett. Ich denke, ich muß - sollte ich mich zum Kauf entscheiden - direkt morgen früh um 08 Uhr vor'm Aldi stehen und zugreifen. Begrenztes Kontigent und so.

Warum nicht. Alternative wäre ein WP7-Gerät, welche aktuell immer noch von MS in den Himmel subventioniert werden. Bei einem WP7-Gerät bekommst du mit Sicherheit länger Software-Updates. Aber das musst du wissen... ich würde (wenn nicht bald das iPhone 5 kommen würde) aktuell eher ein Omnia 7 oder HD7 kaufen, wobei das auch Geschmackssache ist.

naja ich würd jetzt nix überhasten , das Galaxy gibs ja bei z.b. Mindfactory auch für 300Euro

Ja kenn ich, da ich die Zeitung seit gestern habe. Es ist ja dort eher ein Vergleich der Handies. In diesem eigentlichen Vergleich wird nicht nochmal explizit das Galaxy S getestet. Es wurde "nur" mit erwähnt.

Das wäre wirklich nett. Ich denke, ich muß - sollte ich mich zum Kauf entscheiden - direkt morgen früh um 08 Uhr vor'm Aldi stehen und zugreifen. Begrenztes Kontigent und so.
Ok, das wird nix, da die Zeitung in der Firma liegt. Vor 9:30 Uhr bin ich da nicht.

Alternativ kann ich dir wirklich auch das Samsung Omnia7 empfehlen. Die WP7-Oberfläche (Metro) wurde ja schon für Android portiert, scheint anderen also auch zu gefallen.

Ich weiß ja nicht, wie du zu Apps stehst. Für WP7 gibt es aktuell >30.000 Apps im Marketplace. Kosten teilweise etwas mehr als die iOS/Android-Versionen, wenn es Portierungen sind. Die Apps, die ich brauche (Wetter, Börse, Nachrichten, Fahrplan) sind alle kostenlos erhältlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch recht neu im Smartphone Geschäft und habe mich kaum mit dem System dahinter auseinandergesetzt. Was ich wohl weiß: Das Angebot an Apps ist für Android Handys nur geringfügig kleiner als für das iPhone.

Apple ist restriktiver. Synchronisierung ausschließlich mit iTunes, Bewegungsprofile per GPS etc pp. Da bekleckert sich Android zwar auch nicht mit Ruhm, scheint mir in der Vergangenheit aber weniger im Fokus gewesen zu sein.

Tja, die Qual der Wahl. Und die Frage ob ich überhaupt ein Smartphone brauche kann ich mir auch nur selbst beantworten. *seufz*

Also WP7-Handies synchen sich via Zune. Bei Android gibt es ja sogar mehrer App-Stores.

Das Problem bei Android ist eher das Update-Verhalten. Google kümmert sich nicht wirklich drum. Provider verzögern gerne mal Updates um mehrere Monate, etc.

Bei iPhone kommt alles direkt von Apple. Bei WP7 bekommen alle ungebrandeten Handies die Updates, wenn sie Verfügbar sind, von Microsft. Gebrandete Handies brauchen teilweise noch Anpassungen vom Provider, so dass sich das Update da auch verzögert.

Das WP7-Update Mango (WP 7.5) kommt (hoffentlich noch) im September.

Man sieht also, jedes System hat Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Android ist eher das Update-Verhalten. Google kümmert sich nicht wirklich drum. Provider verzögern gerne mal Updates um mehrere Monate, etc.
Bei dem Aldi Angebot ist kein Provider ist Spiel. Das heißt doch, dass die Updates entweder von Samsung oder von Google kommen, nech? Und Android entwickelt Google.

Das Update kommt da eher von Samsung....

Google stellt, nach meinem Gefühl, nur noch den Grundkern von Android her. Alles andere, Oberfläche, Standard-Apps, etc. kommen vom Hersteller bzw. Provider.

Hey, hab neues MB verbaut, Crosshair IV Formula. Beim booten kommt seit dem Umbau immer so ein komisch Klackern von der HDD.

Hier mal Vid mit Handy vom Klackern, kann man sehr gut hören. Klick

kauf es dir gleich morgens früh. Danach kannst du immer noch irgendwelche Berichte abwarten oder Erfahrungsberichte einholen. Schön eingeschweisst lassen und bei nicht gefallen einfach paar Tage später zurück geben. Oder falls es in dem Test wirklich super abschneidet, bei Ebay für gutes Geld gewinnbringend reinsetzten.

Hey, hab neues MB verbaut, Crosshair IV Formula. Beim booten kommt seit dem Umbau immer so ein komisch Klackern von der HDD.

Hier mal Vid mit Handy vom Klackern, kann man sehr gut hören. Klick

hmm klingt so, als würden die Platten im Gehäuse runter fallen. Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber hat die HDD irgendwelche Stöße oder ruckartige Bewegungen erleiden müssen?
Vielleicht mal die SMART-Infos auslesen lassen, mit Crystal-Disk-Info.

Das Nexus S ist das beste Single Core Smartphone, aber wenn dann mit S-Amoled Display und das ist mittlerweile relativ rar.
Das Nexus S hat den Vorteil das die Updates direkt von Google kommen und somit ziemlich schnell. Das Nexus S wird auch das erste Handy nachdem neuen Nexus Prime sein welches Android 4.0 Ice Cream Sandwich erhalten wird . Aber das Galaxy S ist sicherlich auch kein Fehlkauf.

PS: Das AMOLED-Display ist eigentlich das Beste. "großes, farbkräftiges AMOLED-Display, gute Multimedia-Austattung". Getestet wurde das Galaxy S in Ausgabe 15/2010. Kann dir den Test von damals morgen gerne raussuchen und einscannen

Da scheiden sich die Geister
Die einen loben AMOLED in den Himmel und die anderen sagen dem Display einen hohen Akkuverbrauch und unwirkliche Farben nach. Mir gefällt z.B. das IPS von meinem LG P990 besser als das AMOLED vom Galaxy S2; in der Sonne schlägt es sich auch ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

Das P990 gibt es jetzt übrigens auch schon für wenig Geld: http://hukd.mydealz.de/deals/lg-optimus-speed-289-90/43096
Wenn LG sich nicht so unglaublich viel Zeit mit den Updates lassen würde, dann könnte ich es auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich nutze es mit einer Custom-ROM und würde es gegen nichts eintauschen wollen.

Ich gehöre zu zweiteren: AMOLED ist imho übersättigt und unnatürlich. Das beste Display is Sachen Realitätstreue ist imo das Reality Display von Sony Ericsson und generell IPS-Displays (LG OS, iPhone). HTCs SLCDs sind nicht schlecht, aber im Vergleich imo etwas blass.

Kleines Update für die, die es interessiert:

Ich stand heute morgen pünktlich um 07:55 Uhr vor dem örtlichen Aldi und musste mich erstmal in die respektable Schlange einreihen. Mit leichter Verspätung gingen auch die vollautomatischen Türen zum Discounter auf und ich bin - so wie fünf andere vor mir - zur Kasse geströmt. Aldi hatte sage und schreibe sechs (in Zahlen "6") Geräte vorrätig und ich habe das vorletzte erhaschen können.

Jetzt bin ich also stolzer Besitzer meines ersten Smartphones in meinem noch jungen Leben. Mal schauen was draus wird.

Zurück