Wenns um Professionalität geht, dann ist weniger oft mehr. Ich nutze bei solchen Themen gern Statistiken. Diese kann man dann wunderbar animieren. Sprich: Entweder du suchst dir konkrete Werte und erstellst über die Funktion in PowerPoint Excel Diagramme erstellen zu können eigene Diagramme und animierst diese dann (pro Klick 1 Kategorie o. ä.) oder aber du suchst dir bereits vorhandene Statistiken, fügst diese normal als Bilder ein und versiehst sie mit schönen Ein- und Ausblendeffekten.
Ich persönlich hol mir dann meist von links die Grafik ins Bild, bei Klick (sprich nach der Erklärung) schrumpft dieses dann auf ~25 - 30 % und verschiebt sich dann selbstständig in die rechte obere Ecke. Nachfolgende Bilder ordnen sich dann ebenfalls rechts, jeweils unter dem Vorgänger an. Natürlich kannst du es auch von rechts oder unten einfliegen lassen und nach links verschieben. Wie es dir eben passt. Solche Dinge funktionieren auch in Keynote recht gut (falls du Zugriff auf nen Mac haben solltest). Keynote ist einsteigerfreundlicher, wenngleich PowerPoint imo etwas mehr kann und von Standard her schönere Designs zur Auswahl hat.
Übertreibs nicht mit den Effekten. Ich nutze maximal 2 für Bildinhalte (1 für Text, 1 für Bilder) und einen Übergang. Versuchs einheitlich zu halten.
Eins noch: Wenns ums Halten geht, macht sichs gut, wenn man eine Fernbedienung für den Präsentationen hat. Dann muss man nicht mit Zettel hantieren und ist wesentlich freier. Vorteil ist, dass du dir in PP oder Keynote Moderatorennotizen schreiben kannst. Dort schreibst du dir hin, was du erzählen willst und wenn du dich einrichtest, stellst du die Displays auf asynchron. Dann läuft auf dem Beamer deine PPP und auf deinem Monitor deine Notizen und ne Uhr.