iTunes ist auch auf dem Mac Müll. Nicht ganz so Müll, wie auf Windows. Aber immer noch Müll. Ansonsten war die Antwort schon da. Wenn dich die Apple-Manie infiziert hat, kauf dir das 4S. Ansonsten gibts für weniger Geld auch bessere Hardware. Dann eben mit Android. Was dir am besten liegt, musst du selbst rausfinden. Ich mag Android nicht mehr missen, weil es mich weder bevormundet, noch zu Software-Hitlers wie iTunes zwingt und dabei zu 100% von mir so konfigurierbar ist, wie ich das möchte. Ich gehöre natürlich in die Enthusiasten/Power User Kategorie und schätze solche Dinge deshalb. Ich bin eben der Freiheitsliebende, lass mich ungern einschränken. Wenn du nur daran interessiert bist, dass das Ding seinen Dienst tut und dich nen Feuchten darum scherst, dass du keine Auswahl aus 100en Designs für verschiedene ROMs hat und mehr als nur dein Wallpaper verändern kannst, wenn es darum geht dein Telefon zu individualisieren, wirst du mit Apple sicherlich zufrieden sein. Jedem das seine. Um dich mit dem Betriebssystem vertraut zu machen, hilft es einfach mal in den örtlichen Media Markt oder Saturn zu gehen und dort mal ein paar gängige Geräte zu testen. Wie kommst du mit der Benutzerführung klar? Wie gefällt dir der Aufbau des OS etc.