Joa, und dafür ist ein i7 3770 / i7 3770k doch mehr als ausreichend? :-)
Kann sein ... aber der hat auch nur die Hälfte an maximaler Speicherbandbreite, nur 8 MB Cache (weniger als mein jetziger Prozessor), nur 8 statt 12 Threads, ...
Und ob ich die Intel Grafik brauche, weiß ich auch nicht, ich habe schließlich eine Grafikkarte ... profitiert die Grafikkarte davon, z.B. indem die Aufgaben zwischen Prozessor und Grafikkarte aufgeteilt werden? Oder werden sie das jetzt bereits?
*lacht* Ja - so aehnliche Argumente hab ich "damals" auch benutzt um einen voellig ueberteuerten PC zu rechtfertigen der dann doch vor allem aufs Zocken ausgelegt war (und wo natuerlich alles was ich fuers Studium brauchte super drauf lief). Deswegen sind die heute aber nicht weniger Bullshit
PS: Und bezueglich "mehr Leistung" - jain. Wenn es vor allem um Spiele geht dann kann man ja schon froh sein, wenn 4 Kerne genutzt werden - und super-doll-froh wenn HT was bringt. Ein 6-Kerner wird wohl nur in Ausnahmefaellen wirklich genutzt.
Ja, aber ich werde vermutlich später selber Programme programmieren, die mehr Threads nutzen sollen, um schneller zu laufen, von daher wäre es sinnvoll, einen Prozessor zu kaufen, der eben mehrere Threads unterstützt. Wenn die alle nur pseudo-parallel ausgeführt werden, merke ich ja nicht, wie sich die Leistung durch mehrere Threads erhöht bzw. die Geschwindigkeit verbessert
Und da die Entwicklung hin zu Prozessoren geht, die viele Threads unterstützen, werden auch bald Software und auch Spiele mehrere Threads nutzen, was vor allen in MMOs sinnvoll ist, wenn sehr viele Spieler auf einem Fleck sind (da wäre es wirklich sinnvoll, die einzelnen Charaktere parallel zu berechnen, statt alle nacheinander, wenn es sehr viele sind).
Und zum Spielen ist mein PC auch jetzt schon gut genug, ich möchte nur ein wenig mehr Leistung haben, um auch mal kompliziertere Dinge in meinem Studium ausprobieren zu können.