Technik-Ecke zum plaudern...

Irgendwie schon interessant was das iPhone 4S für eine Videoqualität hat

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was würdet ihr denn in ein Early 2011 13" MBP für eine SSD einbauen? So ca. um die 200 € wäre ich bereit auszugeben. Intel wäre schön, aber ich habe keine Ahnung ob die immer noch Marktführer sind.

http://f.cl.ly/items/1d0y3t282J1r1E050D3i/Screen Shot 2012-06-27 at 16.30.12.png

Edit: Und wenn wir gerade schon dabei sind - weiß einer von euch, wie das mittlerweile mit RAM in Macs aussieht? Kann man die problemlos wechseln oder muss man da noch auf die Timings achten? Ansonsten würde ich zusätzlich das hier in Erwägung ziehen: http://www.amazon.de...40807812&sr=8-6

256er Samsung 830 und immernoch die Crucial m4 oder ne http://geizhals.de/656975

1333er sind gut niedriger geht immer , Timings sind unwichtig allenfalls messbar weit im unteren 1-stelligen Prozentbereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdet ihr denn in ein Early 2011 13" MBP für eine SSD einbauen? So ca. um die 200 € wäre ich bereit auszugeben. Intel wäre schön, aber ich habe keine Ahnung ob die immer noch Marktführer sind.

http://f.cl.ly/items/1d0y3t282J1r1E050D3i/Screen Shot 2012-06-27 at 16.30.12.png

Edit: Und wenn wir gerade schon dabei sind - weiß einer von euch, wie das mittlerweile mit RAM in Macs aussieht? Kann man die problemlos wechseln oder muss man da noch auf die Timings achten? Ansonsten würde ich zusätzlich das hier in Erwägung ziehen: http://www.amazon.de...40807812&sr=8-6

Würde wenn es geht noch 150 drauflegen und gleich ne 512er holen Crucial M4 512GB

Hab ich jetzt in mein Arbeits Macbook bekommen (15" Okt. 2011).

Bin so begeistert von der, dass ich in mein Priv. Macbook auch eine Einbauen werde

Wenn wirklich nur 200€ drin sind, dann würde ich auch zur Samsung 830 oder einer Crucial M4 256GB greifen.
Würde Persönlich aber nie mit nur 256GB auskommen, auch wenn mein ganzer Traffic auf dem HS liegt

Ich hab mittlerweile auch eine 256er-Samsung 830 drin und bin zufrieden

Moinsen.

Ich hab da mal eine kleine Frage bevor ich ewig im Internet stöber. Kann man per Adapter den 3,5mm Klinkenstecker auf 2 Audiokabel (die guten alten Rot und Weiß) umwandeln um Ton vom PC zum Fernseher zu bringen oder muss ich mir extra eine Soundkarte mit dementsprechenden Steckern besorgen?

Moinsen.

Ich hab da mal eine kleine Frage bevor ich ewig im Internet stöber. Kann man per Adapter den 3,5mm Klinkenstecker auf 2 Audiokabel (die guten alten Rot und Weiß) umwandeln um Ton vom PC zum Fernseher zu bringen oder muss ich mir extra eine Soundkarte mit dementsprechenden Steckern besorgen?

Ohne groß Ahnung zu haben.

Du bräuchtest glaube ich zumindest einen Audio-out Anschluss. Irgendwo muss der Sound ja rauskommen. Von Audio-In zu Audio-In wird das wohl nichts.

mfg

Moinsen.

Würde das nicht über HDMI gehen? Grafikkarte <--> Fernseher

Moinsen.

http://www.amazon.de/Hama-Audio-Kabel-Cinch-Stecker-Klinken-Stecker-Frustfreie/dp/B007M6N61A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1342537065&sr=8-3

Ohne groß Ahnung zu haben.

Du bräuchtest glaube ich zumindest einen Audio-out Anschluss. Irgendwo muss der Sound ja rauskommen. Von Audio-In zu Audio-In wird das wohl nichts.

mfg

Und was hat ein PC? Ja genau einen (oder mehrere) Audio-Ausgänge, auf allen heutzutage verkäuflichen Mainboards zu finden.

Ist der Sockel 2011 von Intel eigentlich der aktuellste und lohnt es sich, einen Prozessor dafür zu kaufen? Oder lieber weiterhin 1155?

wtf, meine ganzen GMX postfächer wurden gesperrt, weil ich anscheinend spam verschicke... ich hab noch nie eine e-mail darüber verschickt und nun muss ich wirklich mal eine drüber verschicken und es geht nicht...

Da gehoerst du wohl leider dazu ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ueber-300-000-GMX-Accounts-kompromittiert-1637510.html

naja egal, ich brauch das konto eh nicht zum verschicken, was solls

Ist der Sockel 2011 von Intel eigentlich der aktuellste und lohnt es sich, einen Prozessor dafür zu kaufen? Oder lieber weiterhin 1155?

Für den Sockel 1155 gibt die aktuellsten CPU's, 2011 lohnt sich für 99% der Anwender nicht.
Achte beim Sockel auf den Z77 Chipsatz und beim Prozessor auf dieses Schema i3/5/7-3xxx

Für den Sockel 1155 gibt die aktuellsten CPU's, 2011 lohnt sich für 99% der Anwender nicht.
Achte beim Sockel auf den Z77 Chipsatz und beim Prozessor auf dieses Schema i3/5/7-3xxx
http://ark.intel.com/de/products/63697

Der da hat den Sockel 2011, den wollte ich eigentlich auch kaufen Aber vielleicht bringt Intel ja bis Ende des Jahres einen neuen 6-Kern-Desktop-Prozessor heraus ...

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Was genau machst Du mit Deinem PC was einen 6-Kerner und ueber 200€ Mehrkosten gegenueber z.B. einem i7-3770K rechtfertigen wuerde?

Wozu? Was genau machst Du mit Deinem PC was einen 6-Kerner und ueber 200&#8364; Mehrkosten gegenueber z.B. einem i7-3770K rechtfertigen wuerde?
Wenn man Informatik studiert, programmiert man auch mal Programme, die etwas mehr Laufzeit benötigen. Da hilft ein schneller Prozessor, das zu beschleunigen ... Ich habe z.B. erst letztens ein Programm installieren müssen, dass ziemlich lange zum Entpacken gebraucht hat (das musste ich fürs Studium nutzen, waren rund 10 GB), das wäre mit einem schnelleren Prozessor sicher schneller gegangen ...

Mein Prolog-Programm hat z.B. auch 10 Sekunden gebraucht, um ein Rätsel zu lösen, das es lösen sollte (naja, bei einem von 12, bei den anderen gings in wenigen Millisekunden).

Abgesehen davon habe ich dann mehr Leistung und kann den Prozessor noch locker 4 Jahre und länger nutzen und er wird dann vermutlich immer noch sehr schnell sein. Wenn ich einen billigen kaufe, muss ich mir in 3 Jahren einen neuen kaufen und habe die ganze Zeit über deutlich weniger Leistung ...

Zuletzt bearbeitet:
Joa, und dafür ist ein i7 3770 / i7 3770k doch mehr als ausreichend? :-)

Wenn man Informatik studiert, programmiert man auch mal Programme, die etwas mehr Laufzeit benötigen. Da hilft ein schneller Prozessor, das zu beschleunigen ...
*lacht* Ja - so aehnliche Argumente hab ich "damals" auch benutzt um einen voellig ueberteuerten PC zu rechtfertigen der dann doch vor allem aufs Zocken ausgelegt war (und wo natuerlich alles was ich fuers Studium brauchte super drauf lief). Deswegen sind die heute aber nicht weniger Bullshit

PS: Und bezueglich "mehr Leistung" - jain. Wenn es vor allem um Spiele geht dann kann man ja schon froh sein, wenn 4 Kerne genutzt werden - und super-doll-froh wenn HT was bringt. Ein 6-Kerner wird wohl nur in Ausnahmefaellen wirklich genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, und dafür ist ein i7 3770 / i7 3770k doch mehr als ausreichend? :-)
Kann sein ... aber der hat auch nur die Hälfte an maximaler Speicherbandbreite, nur 8 MB Cache (weniger als mein jetziger Prozessor), nur 8 statt 12 Threads, ...

Und ob ich die Intel Grafik brauche, weiß ich auch nicht, ich habe schließlich eine Grafikkarte ... profitiert die Grafikkarte davon, z.B. indem die Aufgaben zwischen Prozessor und Grafikkarte aufgeteilt werden? Oder werden sie das jetzt bereits?

*lacht* Ja - so aehnliche Argumente hab ich "damals" auch benutzt um einen voellig ueberteuerten PC zu rechtfertigen der dann doch vor allem aufs Zocken ausgelegt war (und wo natuerlich alles was ich fuers Studium brauchte super drauf lief). Deswegen sind die heute aber nicht weniger Bullshit

PS: Und bezueglich "mehr Leistung" - jain. Wenn es vor allem um Spiele geht dann kann man ja schon froh sein, wenn 4 Kerne genutzt werden - und super-doll-froh wenn HT was bringt. Ein 6-Kerner wird wohl nur in Ausnahmefaellen wirklich genutzt.
Ja, aber ich werde vermutlich später selber Programme programmieren, die mehr Threads nutzen sollen, um schneller zu laufen, von daher wäre es sinnvoll, einen Prozessor zu kaufen, der eben mehrere Threads unterstützt. Wenn die alle nur pseudo-parallel ausgeführt werden, merke ich ja nicht, wie sich die Leistung durch mehrere Threads erhöht bzw. die Geschwindigkeit verbessert

Und da die Entwicklung hin zu Prozessoren geht, die viele Threads unterstützen, werden auch bald Software und auch Spiele mehrere Threads nutzen, was vor allen in MMOs sinnvoll ist, wenn sehr viele Spieler auf einem Fleck sind (da wäre es wirklich sinnvoll, die einzelnen Charaktere parallel zu berechnen, statt alle nacheinander, wenn es sehr viele sind).

Und zum Spielen ist mein PC auch jetzt schon gut genug, ich möchte nur ein wenig mehr Leistung haben, um auch mal kompliziertere Dinge in meinem Studium ausprobieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück