Technik-Ecke zum plaudern...

über HDMI?

bzw. im Fenstermodus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
über HDMI?

bzw. im Fenstermodus?

Also, es sieht so aus. Der HDTV läuft über HDMI. WoW habe ich auf Fenstermodus (Vollbild) eingestellt damit ich auf den zweiten Monitor rüberkomme. Der Samsung Monitor ist über DVI angeschlossen. Im System sind beide Monitore auf 60Hz eingestellt, im Spiel aber steht das es auf 30Hz läuft. Konnte aber bis jetzt in WoW keine Unterschiede feststellen, habe noch immer 50 bis 60FPS auf Ultra Settings.

Schalte mal auf Vollbild um?
Sollte dann eigentlich wieder 60Hz haben.
Hat was mit dem Fenstermodus Zutun.

Schalte mal auf Vollbild um?
Sollte dann eigentlich wieder 60Hz haben.
Hat was mit dem Fenstermodus Zutun.

Im Vollbild das gleiche. Da ist die Hertzauswahl zwar nimmer ausgegraut, aber wenn ich auf 60Hz umstelle springt es danach wieder automatisch auf 30Hz. :o

lösche mal in der config.wtf einen Eintrag der auf 30hz limitiert sollte dann evtl. wider gehen.

Vergiss das mit den Hertz, hat auch nix mit den FPS zu tun, Hertz sind gut bei Röhrenmonitorenn/Fernseher um Flimmern zu verhindern.
Was bringen 100 Hertz?

Röhrenfernseher „malen“ das TV-Bild Zeile für Zeile auf die Mattscheibe. Dann wird die Scheibe kurz dunkel und das nächste Bild folgt. Geschieht das fünfzigmal pro Sekunde, flimmert das Bild besonders bei großen Bildschirmen. 100-Hertz-Geräte zeigen jedes Bild zweimal nacheinander, sodass kaum noch Flimmern wahrnehmbar ist. Dagegen flimmern LCD-Fernseher von Haus aus nicht, auch nicht bei 50 Hertz. Denn bei einem LCD-Gerät zeigt die Flüssigkristallanzeige jedes Einzelbild so lange, bis das nächste folgt. Dazwischen gibt es keine Dunkelphasen, die man als Flimmern wahrnehmen könnte.

Diese "Hertz" Optionen in vielen Spielen und Betriebsystemen dient nur dazu noch alte Röhrenmonitore zu unterstützen als Besitzer eiens TFTs etc kannst du diese Option total ignorieren

Hoffe ich konnte helfen

Wenn da aber nur 30Hz sprich 30FPS reinkommen dann kann der LCD auch nicht mehr herstellen.

LCD Bauen das Bild nicht z.b bei 30Hz 30 mal neu auf wie das die Röhren macht. Sondern ändert einfach das was sich beim letzten Bild verändert hat.
Deswegen wenn nur 30 Änderungen zum LCD geschickt werden was bei 30Hz der Fall ist. Wird es auch nicht mehr Änderungen auf dem LCD geben. Das heißt er hat nur 30fps.

Wie gesagt, von 30FPS konnte ich weder etwas lesen noch etwas spüren. WoW läuft noch genau so flüssig wie vorher. Das Problem scheint auch nur in WoW aufzutreten, GW2 macht anstandslos 60Hz. Ich konnte auch leider keinen Eintrag in config.wtf bezüglich der Hertzzahl finden. Oder er ist einfach nur sehr gut versteckt. *g*

@ eMJay: ganz so krass ist es nun nicht. Nach deiner Definition dürfte dann sowas wie Tearing gar nicht existieren.

Wenn da aber nur 30Hz sprich 30FPS reinkommen dann kann der LCD auch nicht mehr herstellen.

LCD Bauen das Bild nicht z.b bei 30Hz 30 mal neu auf wie das die Röhren macht. Sondern ändert einfach das was sich beim letzten Bild verändert hat.
Deswegen wenn nur 30 Änderungen zum LCD geschickt werden was bei 30Hz der Fall ist. Wird es auch nicht mehr Änderungen auf dem LCD geben. Das heißt er hat nur 30fps.

*facepalm*....

War mir klar das wieder jemand mit halbwissen kommt...
Die Hertz option steuert die Wiederholrate des Röhrenmonitors/Fernseheres..
Beim TFT gibts sowas nicht da wird diese Option hinfällig. Das Digitale Signal liefert 60fps also stellt der Monitor 60fps dar, hier limitiert die "Reaktionszeit" des Panels im idealfall 2ms die meisten Fernseher leider 5ms und dann bekommt man grad bei schnellen Bewegungen Kameraschwenks Schlieren...

Nochmal Hertz hat nix mit FPS zu tun, Hertz tritt nur dann in Kraft wenn man einen Röhrenmonitor oder Röhrenfernseher verwendet
Rechnung: PC+Röhrenmonitor= Spiel hat 60fps Monitor 50Hertz-der monitor ist in der Lage 50mal die sekunde das Bilde zu wechseln das spiel wird trotzdem mit 60 fps angegeben kann aber nur 50mal wiedergegeben werden, dafür ist eben diese Option um das anzugleichen.
WoW erkennt nun das da ein TFT drannhängt, ergo weiß es diese option wird nicht benötigt, schaltet runter auf 30 und graut aus oder bleibt und lässt sich nicht verändern.
PC+TFT: Das Spiel wird mit 60fps ausgegeben da wie gesagt der TFT aber nicht abdunkeln muss zwischen den Bildern wird er das Bild auch mit 60FPS wiedergeben, hier tritt jetzt die reaktionszeit in Kraft..je mehr fps und umso höher die Reaktionszeit desto eher wirst du schlierenbildung haben. Aber Hertz kennt ein TFT nicht schon gar nicht über einen digitalen Aus/eingang

"SET 30.5654132hz" sollte ungefähr so aussehen

Also ich finde eine BluRay ruckelt. Und da kommen 24.9hz

Hey, nicht streiten deswegen. ^^ Es ist mir nur aufgefallen und kam mir komisch vor, aber es scheint keine Auswirkungen zu haben. Habe nun aber auch endlich den Eintrag für die Hertzzahl in der config.wtf gefunden. "SET gxRefresh "29970/1000"" lautet er. Habe den Wert mal spaßeshalber auf 59970/1000 gesetzt und dann waren zwar 60Hz eingestellt im Spiel, aber das Fenster war etwas verkleinert. Hab es dann maximiert und schwuppdiwupps stand da wieder 30Hz. Ist mir auch egal jetzt um ehrlich zu sein, das scheint nur bei WoW aufzutreten und ist daher gut verschmerzbar. Laut System und Grafikkartentreiber laufen beide Monitore auf 60Hz, und das ist mir wichtig. ^^

Ich lasse das mal jetzt so stehen wie Pyronidas das gesagt hat.

Was mich dann aber total interessiert ist: Für was steht dann die Hz bei HDMI und Digitaler Übertragung?

Mein TV schalten z.B. je nach Formal auf andere Hz. Mal ist es 1920x1080 mit 60Hz mal hab ich da nur 25Hz bzw. 24,9Hz.

Huhu, kleine Frage. Ich hab jetzt meinen neuen Bildschirm (klick) und der läuft soweit auch wunderbar. Funktioniert im 3D-Modus in fast jedem Spiel. Nur bei Guild Wars 2 habe ich kleine Problemchen. Ohne 3D habe ich ingame um die 80 FPS, dabei ist die GPU auslastung bei ca. 80%. Wenn ich jetzt 3D anschalte sinkt meine FPS auf ca. 20-25 und meine GPU-Last fällt seltsamerweise auf ca. 30% ab. Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. :-/ Könnt ihr mir vllt helfen?

Kurz BF3 getestet: 60Hz. Das Problem liegt also bei WoW. Ich bin erleichtert. ^^
Mein TV schalten z.B. je nach Formal auf andere Hz. Mal ist es 1920x1080 mit 60Hz mal hab ich da nur 25Hz bzw. 24,9Hz.

Liegt wohl daran das manche Formate einfach nur 24 bzw. 25 Bilder pro Sekunde liefern, was dann wohl (bei Flachbildschirmen) höhere Bildwiederholraten obsolet machen. So würde ich mir das einfach mal spontan erklären.

Das ist fast richtig. Hier ist die Hertz Angabe kosmetischer Natur, da sheisst der Monitor/TFT wird nun künstliche auf auf eine bestimmtes Updatefrequenz getrimmt.
Also 60Hertz alle 1/60Sekunden wird das Bild "geupdatet" um negative Effekte wie tearing, Unschärfen und Schatteneffekte zu minimieren. Wie Saji sagte manche Signale liefern von Hausaus weniger Bilder die Sekunde, hier lohnt sich dann ein künstliches Runtersetzen. Daher gibts auch oft in Spielen die Option die FPS mit der Wiederholrate des Monitors zu syncen. Das ist das moderne Gegenstück zur früheren Hertzeinstellung in Spielen bei Röhrengeräten

Das ist fast richtig. Hier ist die Hertz Angabe kosmetischer Natur, da sheisst der Monitor/TFT wird nun künstliche auf auf eine bestimmtes Updatefrequenz getrimmt.
Also 60Hertz alle 1/60Sekunden wird das Bild "geupdatet" um negative Effekte wie tearing, Unschärfen und Schatteneffekte zu minimieren. Wie Saji sagte manche Signale liefern von Hausaus weniger Bilder die Sekunde, hier lohnt sich dann ein künstliches Runtersetzen. Daher gibts auch oft in Spielen die Option die FPS mit der Wiederholrate des Monitors zu syncen. Das ist das moderne Gegenstück zur früheren Hertzeinstellung in Spielen bei Röhrengeräten
Und wo ist jetzt der unter schied? Genau das habe ich auch gemeint. Es kommen nur 30 Bilder am LCD an.

Mich würde noch interessieren auf was für Einstellung Saji´s TV bei WoW steht. Sehr wahrscheinlich 1920x1080i 30Hz

Mich würde noch interessieren auf was für Einstellung Saji´s TV bei WoW steht. Sehr wahrscheinlich 1920x1080i 30Hz

Sollte mich wundern. Ich hab einen FullHD TV und davor stellte er auch immer WoW in 1920x1080@60Hz da. Warum er das nun wegen dem zweiten Monitor nicht mehr machen sollte weiß ich nicht, zumal BF3 umd GW2 ganz normal 60Hz anzeigen.

Also bei mir springt es ständig rum.
Kabel Reciver 50Hz
PS3 60Hz hängt aber auch vom Spiel ab
PS3 BluRay 25Hz
usw.

Ich werde es mal morgen testen bzw. später...

Grad noch mal geguckt. Auslösung ist definitiv 1920x1080p (Paula) und nicht 1080i (Ingolf). Nur damit die Frage beantwortet ist.

Das Bildmaterial auf der Bluray hat 24 Hz, das Fernseh-Bild 50 Hz und einige PS3-Spiele laufen offensichtlich mit 60Hz. Das ist allerdings bei progressivem Bildsignal die Bildwiederholfrequenz, beim Interlaced-Verfahren ist es die doppelte Bildwiederholfrequenz (FPS).

Achja, und Hertz ist kein technischer Begriff in dem Sinne, sondern nur die Einheit 1 durch Sekunde. 60 Hertz sind also 60 pro Sekunde. Ihr könnt dem Hertz noch so viele Bedeutungen zuweisen, es ist und bleibt nur eine physikalische Einheit wie Kilogramm oder Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück