Technik-Ecke zum plaudern...

Hey, ich bräuchte mal Hilfe, und zwar folgendes:
Ich will mir Anfang nächsten Monats einen 24 Zoll Bildschirm kaufen. Momentan hab ich einen 23 Zoll Bildschirm in Benutzung, mit dem ich auch fernsehn kann, der ist allerdings schon etwas älter und daher noch ohne HDMI Anschluss. Den 23 Zoll würde ich dann als Zweitbildschirm benutzen. Jetzt meine Frage, wie ist das mit dem HDMI Anschluss? Ich hab Momentan ne NVidia GeForce GTX 560 Ti als Grafikkarte drin und das ganze ist auf nem ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail Mainboard. Das Mainboard hat von sich aus einen HDMI Anschluss, der momentan von mir nicht genutzt wird, also frei wäre. Könnte ich mir jetzt einfach einen neuen Monitor mit HDMI Anschluss kaufen und einfach an das Mainboard anschließen? Oder muss das unbedingt an die Grafikkarte? Wenn ja, gibt es da irgendwelche Adapter für? Weil ich auf der Grafikkarte nur 2 VDI Anschlüsse hab. Der 23" Monitor hat eigentlich auch einen VGA als Stecker, da benutz ich momentan einen VGA-VDI Adapter.
Wenn ich einen solchen HDMI-VGA Adapter benutzen würde, würde ich dann Reaktionszeit oder sonst in irgend einer Weise Leistung einbüßen?

Danke im Vorraus.

Grüße,
Nestala

Edit: Bin grade auf die grandiose Idee gekommen einfach mal nach dem HDMI-DVI Adapter zu googlen, also weiß ich jetzt wenigstens das es das gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von euch schonWin8 aktiv im Einsatz? Überlege mir gerade eine Lizenz zu kaufen solange sie noch so spottbillig sind. Weiß nur nicht ob ich das dann für den PC oder das Notebook verwende. Hauptsächlich würde mich halt interessieren wie es im Vergleich zu Win7 ist, und Microsoft seiner Linie treu blieb (Gut-Schlecht-Gut-Schlecht) und wie sich das neue OS performancemäßig schlägt.

Im Prinzip ist es wie Win 7. Der Start Button fehlt halt und man muss sich an der Stelle ein wenig umgewöhnen, was aber fix geht.
Ich habe es erst einen Tag drauf, aber mich eigentlich schon umgewöhnt.

Auf der anderen Seite sehe ich derzeit bis auf das schnellere hochfahren auch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Windows 7.

Das Angebot läuft ja noch bis zum 31.01. - ich würde da ggf. einfach noch etwas warten.

Im Prinzip ist es wie Win 7. Der Start Button fehlt halt und man muss sich an der Stelle ein wenig umgewöhnen, was aber fix geht.
Ich habe es erst einen Tag drauf, aber mich eigentlich schon umgewöhnt.

Auf der anderen Seite sehe ich derzeit bis auf das schnellere hochfahren auch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Windows 7.

Das Angebot läuft ja noch bis zum 31.01. - ich würde da ggf. einfach noch etwas warten.

Naja... was wäre das Hochfahren ohne dabei noch mal schnell aufs Klo oder eine rauchen zu gehen. Im Grunde also bis jetzt ein Win7 Repolished mit App-Store, wenn ich das richtig sehe. ^^ Aber wenn das Angebot noch so lange gilt kann ich ja die weiten Meinungen abwarten und mich dann noch immer dafür oder dagegen entscheiden. Merci.

Hey, ich bräuchte mal Hilfe, und zwar folgendes:
Ich will mir Anfang nächsten Monats einen 24 Zoll Bildschirm kaufen. Momentan hab ich einen 23 Zoll Bildschirm in Benutzung, mit dem ich auch fernsehn kann, der ist allerdings schon etwas älter und daher noch ohne HDMI Anschluss. Den 23 Zoll würde ich dann als Zweitbildschirm benutzen. Jetzt meine Frage, wie ist das mit dem HDMI Anschluss? Ich hab Momentan ne NVidia GeForce GTX 560 Ti als Grafikkarte drin und das ganze ist auf nem ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail Mainboard. Das Mainboard hat von sich aus einen HDMI Anschluss, der momentan von mir nicht genutzt wird, also frei wäre. Könnte ich mir jetzt einfach einen neuen Monitor mit HDMI Anschluss kaufen und einfach an das Mainboard anschließen? Oder muss das unbedingt an die Grafikkarte? Wenn ja, gibt es da irgendwelche Adapter für? Weil ich auf der Grafikkarte nur 2 VDI Anschlüsse hab. Der 23" Monitor hat eigentlich auch einen VGA als Stecker, da benutz ich momentan einen VGA-VDI Adapter.
Wenn ich einen solchen HDMI-VGA Adapter benutzen würde, würde ich dann Reaktionszeit oder sonst in irgend einer Weise Leistung einbüßen?

Danke im Vorraus.

Grüße,
Nestala

Edit: Bin grade auf die grandiose Idee gekommen einfach mal nach dem HDMI-DVI Adapter zu googlen, also weiß ich jetzt wenigstens das es das gibt.
Du musst ihn an der Grafikkarte anschließen, ansonsten bekommst du wenn überhaupt nur die Leistung der eingebauten Intelgrafik. Aber an der GTX 560Ti müsste noch ein mini-HDMI Anschluss sein, dementsprechend würde ich für HDMI auch diesen (per Adapter) verwenden. Aber DVI und HDMI haben übrigens die gleiche Bildqualität.

Jup, 750W reichen. :-)

Netzteil wäre nicht mein erste Wahl - aber ist ja trotzdem gut.

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Speichern von Filmen in mehreren Teilen bei Movie Maker zu automatisieren, wenn man die Teile bereits als Projektdateien einzeln gespeichert hat?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Edit: Windows hat aber ein seltsames Verhalten, wenn man die Prozesspriorität ändert ... Hab den Movie Maker mal auf hohe Priorität gesetzt und wollte ein Youtube-Video nebenbei gucken -> Ich konnte die Maus nicht mehr richtig bewegen ^^[/font]

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, kleine Frage. Weis jemand die IP Adressen von www.youtube.de und www.twitch.tv ? Ich benutze einen DualWAN router und würde gerne diese beiden Seiten über WAN1 (SkyDSL) laufen lassen, den rest über WAN2 (Vodafone LTE). Das ganze aus trafficgründen, da LTE mir leider nur 15GB vollen speed gibt.

Währe über Antworten dankbar, da ich über google leider nichts genaueres finden kann, bzw nur IP adressen die nicht funktionieren.

Gruß,
Franky.

Huhu, kleine Frage. Weis jemand die IP Adressen von www.youtube.de und www.twitch.tv ? Ich benutze einen DualWAN router und würde gerne diese beiden Seiten über WAN1 (SkyDSL) laufen lassen, den rest über WAN2 (Vodafone LTE). Das ganze aus trafficgründen, da LTE mir leider nur 15GB vollen speed gibt.

Währe über Antworten dankbar, da ich über google leider nichts genaueres finden kann, bzw nur IP adressen die nicht funktionieren.

Gruß,
Franky.

Wie wäre es mit "nslookup www.youtube.de"?

Hmm, bei mir hängt der PC manchmal ein wenig, z.B. bei Minecraft läuft es flüssig und hängt dann einfach mal kurz für eine halbe Sekunde (ungefähr einmal alle 2 Minuten tritt das auf). Kann das am Arbeitsspeicher (DDR2) liegen bzw. an dem Teil des Arbeitsspeichers, der ausgelagert ist (die Festplatte ist schon ein wenig langsam)?

Außerdem kommt es auch mal vor, dass die Maus hängt bzw. sich langsam bewegt, als würden die Eingaben ("Maus bewegt sich") langsamer verarbeitet, als sie ankommen.

Und noch eine Frage: Wenn ich von meinem Intel Core 2 Quad Q9650 (4x3,00 GHz), 4 GB DDR2 RAM auf einen Intel Core i7 3930K-Prozessor mit 32 GB DDR3-1600 MHz RAM umsteigen würde, würde ich in Spielen (RIFT) dann mehr FPS haben? In RIFT habe ich z.B. aktuell 24 FPS, in bevölkerten Gebieten weniger (also wären auch 5 mehr FPS ausreichend, um ein wenig flüssiger spielen zu können); Guild Wars 2 befindet sich auch in etwa in dem Bereich ... Ich habe eine nVidia GTX 560 Ti 1 GB Grafikkarte ... Oder müsste ich da vielleicht eher die Grafikkarte austauschen? Ist vielleicht der Arbeitsspeicher zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
also auf den i7-3930k zu updaten ist zuviel des Guten, maximal würd ich zum zocken den i5-3550k nehmen. Obs an der grafikkarte hängt siehst du daran ob das problem auch auftritt, wenn du mit niedrigen einstellungen spielst.

also auf den i7-3930k zu updaten ist zuviel des Guten, maximal würd ich zum zocken den i5-3550k nehmen. Obs an der grafikkarte hängt siehst du daran ob das problem auch auftritt, wenn du mit niedrigen einstellungen spielst.
Naja, ich will auch Videos rendern, da ist eine schnelle CPU schon praktisch ^^

Vielleicht dann eher der i7 3770K, aber das kann ich ja dann immer noch entscheiden^^

Es geht mir eben darum, auch in 5 Jahren noch einen schnellen Prozessor zu haben, den ich nicht gleich austauschen muss ^^

Bei RIFT habe ich z.B. teilweise auch auf niedrigen Einstellungen nur 20 FPS, auf maximalen Einstellungen dann ... naja, ebenfalls 20 FPS, vielleicht auch 17 ^^ Kommt auf das Gebiet an ...

Sollte ich vielleicht eher eine neue Grafikkarte kaufen? Oder lohnt sich das nicht bei meiner aktuellen CPU bzw. den verbauten 4 GB DDR2 RAM?

Zuletzt bearbeitet:
32GB RAM, warum so viel? Maximal wuerde ich dir 16GB RAM empfehlen, aber CPU ist schon passend fuer Rendern.

Wie schaut denn dein Budget aus? Danach würd ich die "Zusammenstellung" aussuchen / fest machen. :-)

32GB RAM, warum so viel? Maximal wuerde ich dir 16GB RAM empfehlen, aber CPU ist schon passend fuer Rendern.
Weil es gerade so billig ist^^

Nein, keine Ahnung, aber da das Mainboard nur 4 Slots hat und der Prozessor 4 Speicherkanäle unterstützt und ich somit alle 4 Plätze belegen sollte, kaufe ich lieber gleich 32 GB als jetzt 16 GB zu kaufen und später irgendwann dann nochmal Geld für 32 GB ausgeben zu müssen ^^ Es soll ja locker 5 Jahre halten ^^

Vor 5 Jahren waren 4 GB viel, jetzt sind es 16 GB - also werden in 5 Jahren bestimmt 32 GB sowas wie Standard sein ^^

Budget ... naja ... in Anbetracht dessen, dass es eine Investition für 5 Jahre ist, darf es ruhig ein wenig mehr sein, aber ich habe mich eigentlich schon für den Prozessor entschieden, wenn, dann bräuchte ich noch ein paar Tipps für ein passendes Mainboard ... Und vielleicht ein billiger Kühler, da bei dem Prozessor möglicherweise keiner dabei ist^^

Aber ich denke, ich werde noch bis Weihnachten warten ^^

Aber bringt mir das mehr FPS oder sollte ich eher eine neue Grafikkarte kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen sollte mein zweite GTX 680 Phantom kommen. Meint ihr es ist möglich den rechten "SLI-Brückenanschluss" anstatt den linken zu nutzen? Oder spielt es keine rolle welchen der zwei Anschlüsse man benutzt? Denn müsste ich jetzt den linken nutzen hätte ich ein Problem :-/

Gruß, Franky.

Ach das Budget darf ruhig mehrere tausend Euro sein, Mago hat ja als Student mehr als genug Geld für teure Anschaffungen, die sich mittlerweile auf jeden Monat häufen.

Auch der i7-3930k ist totaler Bullshit...2011er Sockel ist deutlich teurer und der Prozessor ist absolut (!) übertrieben, auch fürs Video rendern. Den Sprung zwischen einem guten i5 und dem i7 ist einfach zu klein bzw. rechtfertigt nicht den deutlich höheren Preis. Dann lieber nen i5 3570k, der rockt genug. 32GB Ram ist übrigens genauso gestört...selbst wenn der in 5 Jahren Standard sein sollte, wird das dann sicherlich der DDR4 Standard sein, da es schon einige Jahre DDR3 gibt und der neue DDR4 nicht mehr lange auf sich warten lässt (ca. 2013 - 2014)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach das Budget darf ruhig mehrere tausend Euro sein, Mago hat ja als Student mehr als genug Geld für teure Anschaffungen, die sich mittlerweile auf jeden Monat häufen.

Auch der i7-3930k ist totaler Bullshit...2011er Sockel ist deutlich teurer und der Prozessor ist absolut (!) übertrieben, auch fürs Video rendern. Den Sprung zwischen einem guten i5 und dem i7 ist einfach zu klein bzw. rechtfertigt nicht den deutlich höheren Preis. Dann lieber nen i5 3570k, der rockt genug. 32GB Ram ist übrigens genauso gestört...selbst wenn der in 5 Jahren Standard sein sollte, wird das dann sicherlich der DDR4 Standard sein, da es schon einige Jahre DDR3 gibt und der neue DDR4 nicht mehr lange auf sich warten lässt (ca. 2013 - 2014)

bin ich doof? ich bin der meinung bei meiner graka stand 1gb ddr 5 speicher dabei? oder gibbets den noch garnicht?

Doch, unterscheidet sich aber vom normalen RAM - da ist die Rede von VRAM. :-)

Zurück