Technik-Ecke zum plaudern...

Moin an die Technik-Freaks,

mal eine frage:

Ich hab ein Smartphone hier rumliegen was ich nicht mehr benutze. Dort ist eine Kamera drin, die ich gern nutzen würde (also nur zum fotografieren, keine SMS schreiben, kein telefonieren, kein internet).

Gibt es sowas wie eine kostenlose, "leere" Simkarte mit der ich das handy "aktivieren" kann, so dass ich fotos machen kann, OHNE irgendwelche Verträge abzuschließen oder monatlich was zu bezahlen??
Ich krieg das Ding nicht an ohne Simkarte, weiß jedenfalls nicht wie.

Wichtig ist, dass das Ding möglichst umsonst ist oder nicht mehr als n paar Euro kostet.

Kenne nur Prepaid-Karten, die kosten kaum was und du musst sie ja nicht aufladen ^^

http://www.amazon.de...55046180&sr=8-1

Kostet 5 Euro (+0 Euro für den Versand) und du hast 10 Euro Startguthaben, das du theoretisch vertelefonieren kannst, es aber nicht musst ^^

http://www.amazon.de...55046180&sr=8-5

Das kostet sogar nur 3 Euro und Versand ist kostenlos ^^

Aber kostenlos hab ich das noch nicht gefunden ...

Bei Amazon findest du noch mehr Prepaid-SIM-Karten, kannst ja einfach mal selbst suchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Smartphone nicht mehr Vertrags-/Netzgebunden ist, koenntest Du auch ueberlegen, ob Du vielleicht noch ein paar Euros auf Ebay dafuer bekommst und von diesen dann eine "richtige" (Kompakt-)Kamera kaufen.

Danke für die Tipps, werd mir wohl ne einfache SIM Karte holen für 3-4 Euro

Mal ein kleines Verständnisproblem ... Ich setze ja recht bald meinen Computer neu auf und habe noch derzeit eine gültige Avast Pro Lizenz bis Februar. Wenn ich den PC nu neu aufsetze, werde ich ja bestimmt angewiesen, mir eine neue Lizenz zu holen oder? Weil ... Das System wird ja nicht wissen, das vorher eine Avast Version drauf war :>

Außerdem ... Wie setze ich den PC genau neu auf? Klar, ich pack mir erst meinen Koffer mit meinen wichtigsten Daten sowie einigen fertigen Clients wie dem Firefox ... Aber wie muss das dann laufen? Muss ich dann irgendwo Format C eingeben und beim nächsten Start die Windows CD drin haben?

Moin,

also zur Windows Installation mußt Du im laufenden Betrieb die Windows CD/DVD(?) einlegen - ab nix davon dann im erscheinenden Fenster starten.
Klick einfach auf Abrechen bzw. Beenden
Nun startest Du den PC neu und mußt schnell genug Enter drücken, um von CD/DVD zu booten (Befehl dazu erscheint).
Allerdings muss im Bios die Bootreihenfolge so eingestellt sein, daß zuerst vom CD/DVD Laufwerk und dann erst die Festblatte gebootet wird.
Standardmäßig ist das zwar so eingestellt - ich habe es hinterher wieder geändert, zwecks "schnellerem" Zugriff.^^

Dann befolgst Du einfach den Anweisungen.

Irgendwann erscheint ein Fenster, wo Du auswählen kannst, wo Du Windows installieren willst (falls Du auf Deiner Festplatte mehrere Partitionen hast).
Dort kannst Du auf erweiterte Einstellungen klicken und bekommst so einige Befehle zur Auswahl, u.a. auch Formatieren.

Nach dem Formatieren einfach auf Weiter klicken und den Schritten folgen.

Dann solltest Du nach der Installation gegebenfalls erstmal die Mainboard/Hardwaretreiber installieren - soweit diese notwendig sind.
Anschließend noch Windows-Updates starten ...
Nun erst die ganze andere Programme, die Du benötigst.

---------------------
Bei Deinem Avast solltest Du vor der Neuinstallation mal nachschauen, wie der Lizenzschlüssel lautet.
Der sollte irgendwo im Programmmenue zu finden sein.
Notier Dir diesen!

viel Erfolg
Wenn Du nach der Windowsinstallation Avast neu installierst wird, meine ich, dann auch der Lizensschlüssel abgefragt.
Trag den notierten Schlüssel einfach ein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, werd mir wohl ne einfache SIM Karte holen für 3-4 Euro
Es gibt bei den meisten Anbietern Gratiskarten, siehe http://www.o2-freikarte.de/ , https://www.callya-freikarte.de/callya.html , https://kostenlose-xtra-card.t-mobile.de/?p=j3gkw

Wer hat den mit Abstand schlechtesten Kundenservice? Natürlich O2, warte schon seit ner halben Stunde in der Leitung, nachdem der letzte bei meinen Worten, "die anderen vor ihnen haben mir seit August aber etwas anderes erzählt" trotzig aufgelegt hat. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Wer hat den mit Abstand schlechtesten Kundenservice? Natürlich O2, warte schon seit ner halben Stunde in der Leitung, nachdem der letzte bei meinen Worten, "die anderen vor ihnen haben mir seit August aber etwas anderes erzählt" trotzig aufgelegt hat. Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Wunderts dich?

Ganz ehrlich, sollen die Leute alle über die Telekom schimpfen aber ICH und viele andere Leute in meinem Umfeld sind HOCHzufrieden mit der Telekom / T-Mobile. Ich weiß warum ich einfach mehr für meinen Tarif bezahle, das ist nicht einfach nur so.

... die aber wohl gesperrt werden wenn man sie nach X monaten nicht aufgeladen hat (angeblich)

Und das stört dich genau weil...?

Die SIM Karte ist wenn sie gesperrt ist immer noch im Handy und du kannst das Handy immer noch anschalten mit der SIM drin auch wenn diese gesperrt ist, nur ins Netz kann sie sich nicht mehr einbuchen aber du willst ja nicht telefonieren damit

Nur aus interesse, was ist das für ein Smartphone? Ich konnte bisher alle meine alten Handys auch ohne SIM betreiben, deshalb die Frage

Ist hier eigentlich wer auf Windows 8 unterwegs? Mir gefällts echt gut. :-)

Und das stört dich genau weil...?

Die SIM Karte ist wenn sie gesperrt ist immer noch im Handy und du kannst das Handy immer noch anschalten mit der SIM drin auch wenn diese gesperrt ist, nur ins Netz kann sie sich nicht mehr einbuchen aber du willst ja nicht telefonieren damit

Nur aus interesse, was ist das für ein Smartphone? Ich konnte bisher alle meine alten Handys auch ohne SIM betreiben, deshalb die Frage

Von LG, Modell weiß ich nicht genau...

Ich hab es im Übrigen geschafft das ding ohne Sim Karte einzuschalten und kann die Kamera vollständig nutzen, ebenso die Speicherfunktionen, von daher ist das ganze Thema für mich hinfällig. ^^
Braucht keine SIM
Danke trotzdem für eure tipps!

Ist hier eigentlich wer auf Windows 8 unterwegs? Mir gefällts echt gut. :-)
Vielleicht teste ich es um Weihnachten herum mal wieder an, nach (RTM) Release gab es leider noch einige Probleme mitm VPN, sodass ich erstmal wieder auf Windows7 wechseln musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und - zufrieden?

Also wie gesagt..mir gefällts echt gut bis jetzt - Spiele laufen auch..keine Ahnung was die alle haben. :-]

Ich bin mit Windows 7 zufrieden und will kein Geld für eine andere Windows-Version ausgeben, nur weil die neu ist ^^

Sehr! Ist modifiziert mit Classic Shell, ansonsten noch nichts geändert.

Software läuft wie auf 7 absolut problemlos, alle Spiele bis jetzt auch die ich so getestet habe.

Ich vermute bei 8 eher den altbekannten Spruch "Was der Bauer nicht kennt..."

Die Frage waere dann ja eher: Wo sind die Vorteile gegenueber z.B. Win7 wenn Du sagst, dass alles laeuft "wie auf 7" und Du die Shell ersetzt hast um das dolle neue Touch-UI zu umgehen?

Zurück