Technik-Ecke zum plaudern...

Habe es gestern erneut versucht auf den laptop windows 8 zu bekommen, mit der update variante.
leider auch ohne Erfolg Treiber daten waren zwar alle noch da aber nicht installiert.
auch scheint er probleme zu haben einen ati mobility readon HD 4500 treiber zu finden und noch ein unbekanntes gerät.

ich werd jetzt einfach win7 installieren und win8 auf dem grossen rechner nutzen.

Ich habe mal ne Frage. Und zwar befindet sich bei mir zu Hause in der Abstellkammer, in der auch Heizung und E-Verteilerkasten untergebracht sind, ein PVC-Leerrohr das ca. 5cm unterhalb der Decke in selbige mit nem Durchmesser von ca. 2cm verschwindet.
Wir haben das Haus damals gekauft, Bj. 198X, sodass wir weder Pläne der vorhandenen Leitungen haben noch sonstwie wissen wo dieser ominöse Schacht endet.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das rausbekommen, ohne einfach stumpf nen Kabel reinzustecken und durchs Haus zu laufen, um zu hören, ob ich ein Kratzen vom Kabel im Rohr irgendwo in der Wand höre?
Gibts da ne günstige und geschickte Lösung?^^

Wenn der Verlauf des Rohres bekannt und "richtig" ist, soll da evtl. nen Patchkabel durchgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich hab die Frage schonmal gestellt, aber ich machs einfach nochmal ^^

Ich hab vor meine 570 GTX durch ne 680 GTX zu ersetzen (nicht nur wegen der Unfähigkeit bestimmter Entwickler :ugly:).
1. Generell sinnvoll?
2. Sinnvoll?

Ich glaub ich hab die Frage schonmal gestellt, aber ich machs einfach nochmal ^^

Ich hab vor meine 570 GTX durch ne 680 GTX zu ersetzen.
1. Generell sinnvoll?
2. Sinnvoll?

Musst du wissen, mir würde ne GTX 570 locker reichen, aber kommt drauf an ob du jetzt schon iwelche Probleme in Spielen merkst. Wenn nicht, empfehle ich zu warten, da Hardware sowieso an Preisverfall leidet.

Musst du wissen, mir würde ne GTX 570 locker reichen, aber kommt drauf an ob du jetzt schon iwelche Probleme in Spielen merkst. Wenn nicht, empfehle ich zu warten, da Hardware sowieso an Preisverfall leidet.

Ich hab da grad noch was editiert. :ugly:

passt die neue grafikarte auch zu deiner cpu ?

netzteil stark genug und stromtarif passend ? die 680er sollen ja bis zu 230 watt bei vollast verbrauchen

ich würde noch bis nächste woche warten da ist die ces 2013 vorbei und vieleicht senken da die preise wieder

hast halt ca 50% mehr frames aber ob farcry 3 und ac3 auch mit ner 680 laufen ka

habe mal nach 680 gtx problems gegooglet und da gibts auch leute die probleme mit haben

ob das allerdings software einzelnder user sind oder hardware probleme seitens nvdia ka

passt die neue grafikarte auch zu deiner cpu ?

i5-2500K

netzteil stark genug und stromtarif passend ? die 680er sollen ja bis zu 230 watt bei vollast verbrauchen

750 Watt

ich würde noch bis nächste woche warten da ist die ces 2013 vorbei und vieleicht senken da die preise wieder
hast halt ca 50% mehr frames aber ob farcry 3 und ac3 auch mit ner 680 laufen ka

http://forum.igelmetal.de/images/smilies/ausgezeichnet_180.gif

watt ist nicht ampere

aber ich denk mal das jemand der bei computec media arbeitet kein china böller als netzteil hat

Habe es gestern erneut versucht auf den laptop windows 8 zu bekommen, mit der update variante.
leider auch ohne Erfolg Treiber daten waren zwar alle noch da aber nicht installiert.
auch scheint er probleme zu haben einen ati mobility readon HD 4500 treiber zu finden und noch ein unbekanntes gerät.

ich werd jetzt einfach win7 installieren und win8 auf dem grossen rechner nutzen.

Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Bei mir gings wie gesagt ohne Probleme. Aber du hast ja selbst eingesehen, dass dann Windows 7 einfach besser ist. Mit Win8 verpasst du ja keine Revolution, ist eher ein Win7.5

Ich habe heute testweise meinen 22" BenQ G2200W im Portrait mode laufen lassen und dabei festgestellt, dass Text auf Webseiten (und überall sonst eigentlich auch) etwas "verwaschen" bzw unscharf ist.
Im Normalen Landscape betrieb sieht alles gescheit aus. Liegt das daran, dass die native Auflösung von 1680x1050px auf 1050x1680px geändert wird und das deshalb so eigenartig aussieht, oder ist das nen Monitor spezifisches Problem?
Gibt es im CCC noch irgendwelche versteckten Optionen die das beheben die ich nicht gefunden habe? Oder muss man das generell in Kauf nehmen, wenn man den Portrait Modus benutzt?

Dachte es ging um Watt O.O

Mehr oder weniger, man muss schon genau bei den Netzteilen schauen. Nicht jedes 750 Watt ist das selbe wie das andere. Aber die GTX680 ist schon ein Kraftpaket. Damit solltest du problemlos Farcry 3 und AC3 spielen koennen.

@Qreaa 1050x1680px waere technisch unmoeglich. Ausser du hast unglaublich breite Schwarze Balken oben und unten. Kann mir das nicht vorstellen. Welche Grafikkarte besitzt du denn?

Dachte es ging um Watt O.O

Mein Netzteil war tatsächlich ein Geschenk der netten Kollegen von PCGH ^^

Es kommt theoretisch auf die Stromstärke [A] auf der 12V-Schiene an. Praktisch reicht es meist auf die Watt zu schauen, falls es kein Billigteil ist, das fast seine ganze Leistung nur auf 3,3V und 5V bringt. Es gilt P [W] = I [A] * U [V] also Leistung in Watt = Stromstärke in Ampere * Spannung in Volt.
-> Schraub deinen Rechner auf und schau was in der Spalte 12V unten für ne Zahl steht.

Mehr oder weniger, man muss schon genau bei den Netzteilen schauen. Nicht jedes 750 Watt ist das selbe wie das andere. Aber die GTX680 ist schon ein Kraftpaket. Damit solltest du problemlos Farcry 3 und AC3 spielen koennen.

@Qreaa 1050x1680px waere technisch unmoeglich. Ausser du hast unglaublich breite Schwarze Balken oben und unten. Kann mir das nicht vorstellen. Welche Grafikkarte besitzt du denn?

Oder sein Bildschirm ist um 90° drehbar.

Naja, wie gesagt Portrait Modus. Also quasi den Bildschirm auf die Seite kippen.
Beispielbild
So sieht das dann aus. Und da war jetzt die Frage, ob ich Einstellungsmöglichkeiten übersehen habe, die die Schrift schärfer bekommen, oder ob das so schwammig bleibt, weil es nicht die native Auflösung ist und es dadurch so verwaschen aussieht.

Als Grafikkarte dient eine PowerColor HD6950 mit 1gb Ram. Betriebssystem ist windows 7, falls das noch wichtig wäre.

Unglaublich, dass sogar der i7-3930K zu langsam ist, zumindest für das, was ich mit dem PC mache. Videos in 2560x1440 Pixel zu enkodieren in H.264 dauert zum Beispiel etwa eine Stunde pro 15-minütiger Folge ^^ Davon 3-4 am Tag ^^

Naja, solange ich keinen Monitor mit der Auflösung habe, kann ich ja bei 1920x1080 bleiben, da dauert das nur 20 Minuten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück